NAS zu Hause

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 19:26 Synology weil bessere umgebungsfläche
Ja, das hatte ich auch gelesen. Besser für den Einstieg, auf lange Sicht dann aber wohl zu "simpel"?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich habe mich damals für eine Synology entschieden, weil die Softwareoberfläche einen Tacken besser gewesen sein soll als bei QNAP. Ich habe weder die Lust noch die Zeit, mich in sowas reinzufrickeln.
Kauf wurde nie bereut.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 19:53
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 19:26 Synology weil bessere umgebungsfläche
Ja, das hatte ich auch gelesen. Besser für den Einstieg, auf lange Sicht dann aber wohl zu "simpel"?
Die Oberfläche ist benutzerfreundlich, aber nicht simpel. Reicht selbst mir für den hausgebrauch mehr als aus. Das einzige, was mich bisher stört, ist der monatliche Raid Test, der immer am ersten jeden Monats stattfindet. Ich bekomme es trotz zig Anleitungen nicht hin, den auf den ersten Samstag im Monat zu legen. Geht einfach nicht.
Ansonsten bietet das Synology echt alles, was man braucht (und noch viel mehr). Ich würde aber ein wenig mehr Geld investieren. Man kauft ja nicht jährlich ein neues NAS sondern eher alle fünf bis x Jahre.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Heißt? Lieber 900'er Serie?
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

Diese Kritik an der Qnap-Benutzeroberfläche kommt von einem Neudesign, das Qnap seinen Kunden irgendwann mal "spendiert" hat. Früher war das links ein Menü mit Funktionen und rechts jeweils eine große Fläche mit den jeweiligen Details. Aber irgendwas hat Qnap geritten, aus der Weboberfläche so eine Art Desktop zu bauen, mit Klick-Symbolen und Fenstern. Ließ sich nicht sonderlich gut bedienen und war auf meinem Qnap TS-201 auch arschlahm. Davor war die Oberfläche von Qnap simpel, schnell, wenn auch nicht sonderlich schick.

Rein funktionstechnisch hat Qnap in der Vergangenheit eher für Unternehmensanforderungen entwickelt, hat relativ früh auch Virtualisierungsfunktionen integiert, während Synology parallel in Richtung Mediaplayer entwickelt hat. Ich glaub, mittlerweile können die eh beide alles irgendwie.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 20:58 Heißt? Lieber 900'er Serie?
Ja. Ich habe auch erst mit der 418j geliebäugelt, am Ende wurde es die 918. Habe dann in einem Anflug von Größenwahn das Teil noch mit einem SSD Cache erweitert. Bei häufig genutzten Dateien springen so die HDDs gar nicht mehr an. Nutze ja unter anderem ein Tablet als Bildershow. Das greift per Netzwerkfreigabe auf das NAS zu, sind so knapp 100 Bilder und die HDDs schlafen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 20:39 Das einzige, was mich bisher stört, ist der monatliche Raid Test, der immer am ersten jeden Monats stattfindet.
Das Problem? Geht die Performance in den Keller oder ist es laut?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Laut, ist quasi wie defragmentieren und ich will das am 1.Samstag im Monat, einfach weil ich es will :kawu:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 21:39 am Ende wurde es die 918.
Mit der liebäugele ich schon länger.
Aber mit Platten ist das halt schon ganz schön teuer.
Und wo ich das Teil aufstelle mit Strom und Netzwerk ist auch nicht ganz so einfach.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 21:51 Laut, ist quasi wie defragmentieren und ich will das am 1.Samstag im Monat, einfach weil ich es will :kawu:
kawu hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 20:39 Ich bekomme es trotz zig Anleitungen nicht hin
Das klingt jetzt so, als ob es an dir liegt... :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 22:05
kawu hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 21:51 Laut, ist quasi wie defragmentieren und ich will das am 1.Samstag im Monat, einfach weil ich es will :kawu:
kawu hat geschrieben: Mo. 17.6.2019 20:39 Ich bekomme es trotz zig Anleitungen nicht hin
Das klingt jetzt so, als ob es an dir liegt... :icon16:
Die Anleitungen lügen :kawu:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK ... werde jetzt wahrscheinlich folgende Kombi bestellen:

1 x Synology DS918+ mit 4GB RAM
4 x 6TB WD Red HDD (WD60EFAX) mit je 256MB Cache

... und dann als RAID10 betreiben.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich werfe nochmal kurz in den Raum, dass man verschiedene HDDs oder zumindest Chargen wählen könnte, damit sie nicht wie Scheinwerferlampen gleichzeitig ausfallen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Du würdest dann je 1 x Typ A und Typ B mit je einmal Typ A und Typ B im RAID10 kombinieren, oder wie?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe gar keine identischen Platten im NAS.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe damals 2 Platten bei Händler A und 2 Platten bei Händler B bestellt.
Allerdings Seagate Ironfist (oder so).
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich habe einfach zwei Red bei Amazon gekauft, da ist eh nix besonderes drauf, habe die beiden Platten auch zu einer großen Platte gehauen, Raid ist da gar nicht notwendig, ich kloppe da Daten mit ca. 80-100MB/Sek drauf, das r eicht für den Hausgebrauch. Aber das Thema mit den eigenen MP3s streamen, schau ich mir mal an. Allerdings dürfte dann meine 3GB Volumen auch knapp werden. Und das Teil müsste immer laufen. Derzeit läuft es nur per WOL, wenn ich da drauf muss, sprich fahre es immer hoch und ist dann so nach 1-2 Minuten einsatzbereit.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich hab ja vier Platten und die laufen als Raid5. Sollte also mal eine Platte ausfallen, dann gehen mir (hoffentlich) keine Daten flöten. Und meine läuft 24/7 (wenn ich sie endlich wieder anschließe :icon16:). Ich sichere halt auch sämtliche Handybilder da drauf und der Bilderrahmen will ja auch gefüttert werden.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Für Handybilder haben wir Google-Drive, primär damit die Großeltern immer alles von den Kids mitverfolgen können.
Kostet 19,99€/100GB/Jahr :icon16:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Und ich würde zu größeren Platten tendieren... 6TB sind heute nicht mehr viel
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Di. 18.6.2019 07:32 Ich hab ja vier Platten und die laufen als Raid5. Sollte also mal eine Platte ausfallen, dann gehen mir (hoffentlich) keine Daten flöten.
Ist das nicht bei Raid10 genau so?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nein ... CLICK
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Alter_sack hat geschrieben: Di. 18.6.2019 08:41 Und ich würde zu größeren Platten tendieren... 6TB sind heute nicht mehr viel
Als RAID10 bedeutet das eine Speicherkapazität von 12TB ... das reicht mir dicke.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe Raid5 plus 2 Backup-HDD im Wechsel.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:26
kawu hat geschrieben: Di. 18.6.2019 07:32 Ich hab ja vier Platten und die laufen als Raid5. Sollte also mal eine Platte ausfallen, dann gehen mir (hoffentlich) keine Daten flöten.
Ist das nicht bei Raid10 genau so?
Ja, ist sogar "sicherer", aber du hast auch weniger Kapazität, also mehr "Verlust". Beispiel mit 4x4TB HDDs:
Raid10: Raid1 mit 8TB + Raid0 mit 8TB, also 50% "Verlust"
Raid5: Von 16TB bleiben 12TB übrig zu Nutzung, nur 25% "Verlust"
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich würde vielleicht nur 3 Deiner Platten mit Raid5 einbauen. Gleiche Kapazität und Du könntest bei Bedarf einfach eine dazustecken und wärst damit durch.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:31 Nein ... CLICK
OK. Bei Raid 5 kann 1 Platte ausfallen, bei Raid 10 2.
Aber beide haben eine gewisse Ausfallsicherheit.
Danke für den Link. :d=:
kawu hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:35 Ja, ist sogar "sicherer", aber du hast auch weniger Kapazität, also mehr "Verlust". Beispiel mit 4x4TB HDDs:
Raid10: Raid1 mit 8TB + Raid0 mit 8TB, also 50% "Verlust"
Raid5: Von 16TB bleiben 12TB übrig zu Nutzung, nur 25% "Verlust"
Danke. :six: :d=:
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di. 18.6.2019 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:34 Ich habe Raid5 plus 2 Backup-HDD im Wechsel.
D.h. du tauscht immer mal wieder eine Platte aus?
Antworten