NAS zu Hause

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

NAS zu Hause

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Fr. 24.11.2017 09:54 So, jetzt hat mich der Black Friday doch erwischt. /o\
NAS + 2 x 4TB Platten gekauft.
https://www.mydealz.de/deals/synology-d ... rt-1079485
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=184192 ... eizhals.de
Und nochmal zwei HDDs dazu. Der Wechsel von Raid1 auf Raid5 (automatisch, ohne Datenverlust) hat auch nur gute 15 Stunden gedauert. :icon16:
NAS fertig. Jetzt muss ich mir nur noch was suchen, was automatisch eine Kopie bestimmter Ordner auf eine USB Festplatte mache, sobald ich die HDD (bzw es sind zwei) anstecke.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mein QNAP TS-431P2 ist auch gerade angekommen. Dazu habe ich noch 8 GB RAM gekauft. Erstmal packe ich alle alten Platten rein, aber da werde ich demnächst auch mal nach größeren schauen. Vor allem möchte ich meine Fotos und Videos dort speichern. Ich mache Raid6 und dann muss ich noch überlegen, wie ich das mit dem Backup mache. Monatlich Kopien auf zwei externen Platten im Wechsel mit zur Arbeit nehmen?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mir geht es auch "nur" um Sicherung der Fotos und sonstiger Dateien. Und ich werde vermutlich mal meine CD Sammlung digitaliseren (flac) und dort ablegen. Alte S-ATA Platten hatte ich leider nicht und NAS geeignete 4TB für unter 100€ sind aktuell eher selten zu finden.
4GB sind bei meiner eingebaut, angeblich gehen bis zu 16GB. Und ich kann zwei M.2 SSD als Cache einbauen (soll das ganze extrem schnell machen) und notfalls nochmal 5HDDs in einem DX517 anschließen. :icon16:
Und es gibt sogar ein App direkt von Synology für meine Belange (hoffe ich).
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich brauch meine 216 nur für Urlaubsvideos :D
2x3TB, Raid ist da nicht nötig.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: Sa. 9.12.2017 18:38 Alte S-ATA Platten hatte ich leider nicht und NAS geeignete 4TB für unter 100€ sind aktuell eher selten zu finden.
4GB sind bei meiner eingebaut, angeblich gehen bis zu 16GB. Und ich kann zwei M.2 SSD als Cache einbauen (soll das ganze extrem schnell machen)
Dauerbetriebgeeignet braucht man denke ich nicht, weil die Platten in unserem PrivatNAS ja nicht 24/7 durchlaufen, oder? Cache-SSD könnte ich glaube auch einbauen, aber die belegen dann ja wieder Slots.. Außerdem bremst bei mir das Gigabit-LAN..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 9.12.2017 23:39 Dauerbetriebgeeignet braucht man denke ich nicht, weil die Platten in unserem PrivatNAS ja nicht 24/7 durchlaufen, oder? Cache-SSD könnte ich glaube auch einbauen, aber die belegen dann ja wieder Slots.. Außerdem bremst bei mir das Gigabit-LAN..
Ich wollte das Teil schon durchlaufen lassen, weil ich ua dort die Dateien von mir und meiner Freundin sichern und immer verfügbar haben möchte. Ich überlege mir aber gerade eine "elegante" Lösung per Batch Datei, dass NAS per WOL aufzuwecken (ua https://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-cmd).
Mein NAS hat zusätzlich zu den 4 SATA Slots noch zwei M.2 Slots, die per PCIe x4 angebunden sind.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Platten laufen doch trotzdem nicht durch, sondern werden in Standby versetzt. Sollten das normale Platten nicht auch können?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wofür braucht ihr soviel RAM in der NAS? :oO:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

1 GB war mir zu wenig, falls man eine/zwei Apps laufen lassen möchte. Und 8 GB extern dazugekauft war unterm Strich so teuer wie die NAS ab Werk mit 4 GB..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Alter_sack hat geschrieben: So. 10.12.2017 09:23 Wofür braucht ihr soviel RAM in der NAS? :oO:
Je nachdem was mein NAS in Zukunft noch so alles machen soll (Mailserver vielleicht,...) macht mehr RAM schon Sinn. Aktuell reichen meine aber 4GB aus.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: So. 10.12.2017 08:55 Die Platten laufen doch trotzdem nicht durch, sondern werden in Standby versetzt. Sollten das normale Platten nicht auch können?
Sollten sie. Machen bei mir im System alle, selbst wenn ich arbeite, aber keine Zugriffe habe. :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Standby klar. Ich meine, die halten Standby auch 24/7/54 aus.
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 9.12.2017 17:54 Mein QNAP TS-431P2 ist auch gerade angekommen. Dazu habe ich noch 8 GB RAM gekauft. Erstmal packe ich alle alten Platten rein, aber da werde ich demnächst auch mal nach größeren schauen. Vor allem möchte ich meine Fotos und Videos dort speichern. Ich mache Raid6 und dann muss ich noch überlegen, wie ich das mit dem Backup mache. Monatlich Kopien auf zwei externen Platten im Wechsel mit zur Arbeit nehmen?
Wie ist denn die Lautstärke von dem Ding? Ich brauche noch ein NAS fürs Wohnzimmer und dann sollte es leise sein :heiligenschein:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bors hat geschrieben: Mo. 11.12.2017 11:15
Quichotte hat geschrieben: Sa. 9.12.2017 17:54 Mein QNAP TS-431P2 ist auch gerade angekommen. Dazu habe ich noch 8 GB RAM gekauft. Erstmal packe ich alle alten Platten rein, aber da werde ich demnächst auch mal nach größeren schauen. Vor allem möchte ich meine Fotos und Videos dort speichern. Ich mache Raid6 und dann muss ich noch überlegen, wie ich das mit dem Backup mache. Monatlich Kopien auf zwei externen Platten im Wechsel mit zur Arbeit nehmen?
Wie ist denn die Lautstärke von dem Ding? Ich brauche noch ein NAS fürs Wohnzimmer und dann sollte es leise sein :heiligenschein:
Eigentlich hört man nur die Platten. Der NAS hat einen 12er Lüfter, den könnte man zur Not leicht austauschen. Wenn der NAS als Medienserver direkt am TV herhalten soll, würde ich aber vielleicht ein anderes Modell nehmen. Da gibt es spezielle, die Videos on the fly umwandeln o.ä. Mir ging es nur um flotten Datentransfer, ggf. verschlüsselt.
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 11.12.2017 13:35
Bors hat geschrieben: Mo. 11.12.2017 11:15
Quichotte hat geschrieben: Sa. 9.12.2017 17:54 Mein QNAP TS-431P2 ist auch gerade angekommen. Dazu habe ich noch 8 GB RAM gekauft. Erstmal packe ich alle alten Platten rein, aber da werde ich demnächst auch mal nach größeren schauen. Vor allem möchte ich meine Fotos und Videos dort speichern. Ich mache Raid6 und dann muss ich noch überlegen, wie ich das mit dem Backup mache. Monatlich Kopien auf zwei externen Platten im Wechsel mit zur Arbeit nehmen?
Wie ist denn die Lautstärke von dem Ding? Ich brauche noch ein NAS fürs Wohnzimmer und dann sollte es leise sein :heiligenschein:
Eigentlich hört man nur die Platten. Der NAS hat einen 12er Lüfter, den könnte man zur Not leicht austauschen. Wenn der NAS als Medienserver direkt am TV herhalten soll, würde ich aber vielleicht ein anderes Modell nehmen. Da gibt es spezielle, die Videos on the fly umwandeln o.ä. Mir ging es nur um flotten Datentransfer, ggf. verschlüsselt.
Da mein Fernseher kein WLAN/Ethernet hat brauche ich den "nur" als .ts Speicher für meine Dreambox und Fotos, DOkumente usw.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das schafft der locker. Das konnte schon mein alter TS-110 und der war echt langsam.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe die NAS-Beiträge mal gesammelt, weil NAS schon häufiger Thema war.

Ich bin ja aktuell selber schwer damit beschäftigt.

Mein erster großer Fehler diese Woche war, von Raid 5 auf Raid 6 zu migrieren. Das ist an sich kein Fehler, aber da ich jetzt doch lieber Raid 5 einsetzen möchte, muss ich das System neu aufsetzen..

Ich hatte jetzt drei 1TB-Dinosaurier HDDs im Raid 5-Verbund im Einsatz. Ich konnte meine 50 GB MacOS Fotos-App-Mediathek (tausende kleine Dateien) auf den NAS schieben und per WLAN (vom Sofa aus 780 / 650 MBit/s) sehr gut benutzen. Gegenüber der Nutzung direkt auf dem MacBook Pro mit SSD war die Bedienbarkeit kaum schlechter. Jedenfalls geht es somit in die Richtung, dass ich die Mediathek auf den NAS schiebe und dort nutzen werde. Dies ist im Grunde jetzt auch der Maßstab, an dem sich die NAS-Ausstattung messen muss.

Die vierte inzwischen hinzugefügte, jüngere 3TB-HDD zeigt eine bessere Performance an. Wenn man jetzt die Latenz nimmt wäre das (1TB, 1TB, 1TB, 3TB): z. B. gerade 20 ms, 20 ms, 28 ms, 6 ms

Gerade bei kleinen Dateien könnten bessere Latenzzeiten von Vorteil sein und da könnten 7200 RPM besser sein. Daher habe ich mich für schnellere HDDs entschieden. Da der NAS hier sehr viel Pause hat, habe ich nicht spezielle 24/7 NAS-Platten gesucht.

Gerade habe ich folgende HDDs bestellt:

Seagate BarraCuda HDD ST3000DM008 - 3TB
Toshiba DT01ACA300 3TB 64MB 7.200rpm SAT
Toshiba P300 HDWD130UZSVA 3TB 64MB 7.200

Die beiden Toshiba tauchen in der Kompatibilitätslisten meines NAS auf. Die Seagate habe ich auf gut Glück dazugepackt. Ich wollte bewusst verschiedene HDDs verwenden, damit sie möglichst nicht gleichzeitig ausfallen.

Die drei neuen Platten sollen ein Raid 5 auf dem NAS bilden. Die alten Platten werde ich im Wechsel als externes Offline-Backup nutzen. Der vierte Slot im NAS bleibt erstmal frei, entweder um später 3 TB aufzurüsten oder eine SSD als Lese-Cache-Beschleuniger einzubauen. Aber letzteres könnte unter Umständen gar nicht viel bringen.

Also NAS ist schon eine Wissenschaft, wenn man es als Laie etwas genauer wissen möchte. Es kommt auch sehr auf den NAS an, ob eine bestimmte Technik/Hardware überhaupt im konkreten Fall ihre Vorteile ausspielen kann. Ich bin da ehrlich gesagt nicht wirklich hintergestiegen. Ich hoffe mal, dass ich mit meinen Einschätzungen nicht so falsch liege.

Raid 6 hätte den Vorteil, dass ich den "Betrieb" sogar dann aufrecht erhalten kann, wenn zwei Festplatten ausfallen. Aber die Aufrechterhaltung des Betriebs ist bei mir nicht so wichtig. Wichtiger ist Geschwindigkeit und das externe Backup und das ist bei Raid 5 und Raid 6 gleich. Daher wechsle ich nun wieder zu Raid 5.

Danke für die Aufmerksamkeit! :silly:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Bei den aktuellen Festplattengrößen hab ich einfach RAID10 genommen. Und weil damals das btrfs RAID5 gerade ein wenig kaputt war.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

BTRFS? Synology?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 11.12.2017 06:56 Standby klar. Ich meine, die halten Standby auch 24/7/54 aus.
Einfach per WOL aktivieren, dann braucht man kein Standby. Und das funzt auch per App.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Na toll.. mein externes HDD-Gehäuse kann nur USB2 und der NAS kein eSATA.. Also jetzt Daten übers Netz auf den PC sichern.. Irgendwie ist Gigabit-LAN ganz schon lahm.. :silly:

Wenigstens kann ich die Platte zum Zurücksichern wahrscheinlich in den dann freien vierten NAS-Slot stecken und als weiteres Laufwerk einbinden. Das dürfte dann schneller gehen.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Fr. 15.12.2017 14:34 BTRFS? Synology?
ne, keine fertige Lösung, selbstgebaut
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn mein PC jetzt auch zwei GBit-LAN-Anschlüsse wie der NAS hätte, könnte ich über den einen GigaBit-Switch dann mit 2 GBit schaufeln?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wenn dein Switch das könnte, ja.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 16.12.2017 18:10 Woran erkennt man das? Meiner ist der hier:
http://geizhals.de/402321
Der muss ein Managed Switch sein, weil du sowohl dem Switch sagen musst: "Die beiden Ports gehören zu einem Gerät." als auch dem NAS musst du das sagen und deinem Rechner kannst du das afaik nicht sagen. Zumindest ist es mir nicht bekannt, dass man zwei Netzwerkkarten zu einer mit doppelter Geschwindigkeit zusammenfassen kann.
Das ist meiner, den hab ich irgendwann mal im Sale für unter 20€ geschossen.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 16.12.2017 15:42 Wenn mein PC jetzt auch zwei GBit-LAN-Anschlüsse wie der NAS hätte, könnte ich über den einen GigaBit-Switch dann mit 2 GBit schaufeln?
Höchstwahrscheinlich nicht. Die Techniken zur Bündelung (Trunks, Link Aggregation usw.) sind dazu gedacht wenn mit mehreren Geräten auf einen Server zugegriffen wird. Dann werden mehrere Schnittstellen logisch zusammengeschaltet (eine IP), aber der Verkehr wird aufgeteilt (anhand der MAC Adresse), sodass jedes Gerät mit hoher Geschwindigkeit bedient wird (außerdem ist das ganze dann abgesichert gegen Ausfall einer Leitung).
Zwischen zwei Geräten wird aber immer nur über eine Leitung geschickt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

OK, also wenn ich irgendwann Leistung zum NAS bräuchte, dann kann ich WLAN knicken und besorge mir Rechner, Switch (mit 2 10 GBit-Ports) und NAS mit 10GBit-LAN.

In den NAS einbauen kann ich die Platte mit den Daten auch nicht.. der will die gleich formatieren und je nach Wunsch einbinden. Also das ganze über das LAN wieder Retour..

RAM wurde bisher bis zu 700 MB verwendet. Wenn ich einen SSD-Cache einrichte oder irgendwelche Dienste laufen lasse, komme ich vermutlich über 1 GB. 4 GB hätten wohl definitiv gereicht für den NAS und 1 GB wäre zu wenig gewesen.

Die CPU ist vollkommen unterfordert. Die dümpelt bei vollem Traffic auf einem Kern mit 20 % und die anderen drei Kerne befinden sich quasi im Tiefschlaf.

Traffic ist allerdings auch nicht volle Pulle. Aufgrund der abertausenden kleinen Dateien wird das GB-Netz nicht permanent voll ausgelastet. Die ersten Platten waren allerdings sehr alt und im Moment habe ich erst zwei von den neuen Platten in Raid 1 eingesetzt und im Hintergrund wird noch das Raid synchronisiert. Bei dreien mit Raid 5 sollte es etwas flotter werden, wenn ich nicht irre.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe das "befüllen" des NAS einfach mit USB3 Festplatten gemacht, weil da 90% meiner Daten schon drauf waren.
Sobald alle Daten auf dem NAS sind (die von meiner Freundin fehlen noch), werde ich mir einen Job einrichten, der ein Backup der Daten auf die USB3 Festplatten macht. Das wird dann alle X-Tage gemacht (manuell, auf zwei verschiedene 2.5" HDDs) und eine Platte wird bei den "Schwiegereltern" gelagert und eine bleibt hier und wird alle 1-2 Monate mit der bei den Schwiegereltern getauscht.
Antworten