NAS zu Hause

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich könnte schwören, dass ich den neuen NAS angeschlossen habe und der TV mir nicht ein Durcheinander wie sonst angezeigt hat, sondern sauber sortierte Filme/Serien mit Cover. Ob das jetzt über DLNA war oder sonstwie weiß ich nicht.

Jetzt bekomme ich entweder die Verzeichnisstruktur angezeigt oder per DLNA nur meine angelegten Alben oder nach Kategorie völlig unsortierten Kram.

Google und Co. bringen mir überhaupt keine Ergebnisse, wobei mich das wundert. Normalerweise muss es doch tausende Filmfans geben, die ihre Multimediadateien von NAS komfortabel auf den TV bringen wollen.

Und ich habe die Film-Cover auf meinem TV gesehen, da bin ich mir (fast) sicher. Aber ich bekomme es nicht rekonstruiert.

Geht das über DLNA überhaupt?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Filmcover über dlna soweit ich weiß nicht. Da brauchst du schon so etwas wie kodi
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich trage mich mit dem Gedanken mein NAS im Büro von 3TB auf 6TB aufzustocken.

Da mir mal eine Seagate Platte den Rechner zerstört hat will ich diesen Hersteller nicht zwingend. :silly:

Also sind wohl am besten geeignet die Platten der "WD Red Edition", oder?
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Naja, bei der RED-Serie 3 Tb hatte ich nach kurzer Laufzeit überproprtional viele Ausfälle, von daher...

Hitachi soll hier gut und schnell sein, aber nicht immer die sparsamsten. Wie auch immer: RAID / BACKUP (wo möglich)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

WD Red oder Seagate IronWolf sind die NAS Festplatten. Ich habe IronWolf drin und kann nichts negatives berichten. Im Gegenteil: Die werden sogar extra von Synology unterstützt (Gesundheitsmanagement, neudeutsch: Seagate Health Management). Da gibt es dann ein paar mehr Optionen beim Auslesen der Daten der Festplatte, wie gesund sie denn ist.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 14:49 Naja, bei der RED-Serie 3 Tb hatte ich nach kurzer Laufzeit überproprtional viele Ausfälle, von daher...
Ist natürlich schwer vergleichbar, da ich das Laufwerk als Backup nutze. Somit ist es zwar immer an, aber die Lese-/Schreibvorgänge halten sich in Grenzen.
[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 14:49 Hitachi soll hier gut und schnell sein, aber nicht immer die sparsamsten. Wie auch immer: RAID / BACKUP (wo möglich)
Ich nutze ein Synology und natürlich als Raid. :d=:

kawu hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 14:50 WD Red oder Seagate IronWolf sind die NAS Festplatten. Ich habe IronWolf drin und kann nichts negatives berichten. Im Gegenteil: Die werden sogar extra von Synology unterstützt (Gesundheitsmanagement, neudeutsch: Seagate Health Management). Da gibt es dann ein paar mehr Optionen beim Auslesen der Daten der Festplatte, wie gesund sie denn ist.
Interessant. :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Tausch bei gespiegelten Platten ist ja extrem easy:

Für RAID 1 und RAID 5, RAID 5+Spare und RAID 6:
1. Schalten Sie das Synology-Produkt aus (überspringen Sie diesen Schritt bei Modellen, die das Disk Hot Swapping unterstützen).
2. Tauschen Sie die erste interne Festplatte gegen eine größere aus.
3. Schalten Sie das Synology-Produkt ein und reparieren Sie das Volume oder die Disk Group.
4. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3, bis alle internen Festplatten gegen größere ausgetauscht sind.
5. Das System erweitert das Volume oder die Disk Group automatisch.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich Mixe immer die Festplatten und Hersteller, damit sie mir nicht gleichzeitig ausfallen..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe damals vier gleiche Seagate IronWolf gekauft, allerdings bei zwei verschiedenen Lieferanten (zwei bei Amazon und zwei bei woanders).
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Mailman hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 15:07 Tausch bei gespiegelten Platten ist ja extrem easy:

Für RAID 1 und RAID 5, RAID 5+Spare und RAID 6:
1. Schalten Sie das Synology-Produkt aus (überspringen Sie diesen Schritt bei Modellen, die das Disk Hot Swapping unterstützen).
2. Tauschen Sie die erste interne Festplatte gegen eine größere aus.
3. Schalten Sie das Synology-Produkt ein und reparieren Sie das Volume oder die Disk Group.
4. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3, bis alle internen Festplatten gegen größere ausgetauscht sind.
5. Das System erweitert das Volume oder die Disk Group automatisch.
Gut zu wissen. :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich überlege schon lange, ob ich mir eine holen soll.

Gibts hier Meinungen/Erfahrungen zur
Synology DS918+ ?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hab ich hier neben mir stehen. Ist nichts, was man in das Wohnzimmer stellt, weil es dafür ein wenig zu laut ist (Lüfter und Festplatten). Habe 4x4TB IronWolf in Raid5 laufen. Dazu werden die wirklich wichtigen Daten zusätzlich alle paar Wochen auf eine ext 2.5 USB HDD kopiert (anstecken, Backup Job läuft, abstecken). Und mit wichtig meine ich diverse Dokumente und keine Bilder oder Filme.
Läuft absolut stabil, ist wirklich flott. Kann ich nur empfehlen. Vermutlich hätte es aber auch eine Nummer kleiner getan (418j).
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und noch was dolles: Wenn einem mal der Platz ausgeht, kauft man einfach ein Erweiterung dazu: https://geizhals.de/synology-dx517-a160 ... ml?hloc=de
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 17:53 Ist nichts, was man in das Wohnzimmer stellt, weil es dafür ein wenig zu laut ist (Lüfter und Festplatten).
Da ich nur 1 Raum habe, ist das dann wohl eher nichts für mich. :?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 18:47
kawu hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 17:53 Ist nichts, was man in das Wohnzimmer stellt, weil es dafür ein wenig zu laut ist (Lüfter und Festplatten).
Da ich nur 1 Raum habe, ist das dann wohl eher nichts für mich. :?
Ich hab einen DS213 mit zwei Schächten. RAID 1 und Sicherung per USB. Der macht eigentlich nicht viel Lärm. Wobei man auch sagen muss er darf bei mir auch nur dann etwas tun wenn ich Daten sichere. Also ich habe nichts was dauern und längerfristig Zugriff braucht. Bei mir schalten sich die Platten meistens nach einiger Zeit ab. Das ist eigentlich der hauptsächliche Zustand.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Schaut mal bei Geizhals nach den externen Platten von WD Elements, die gibt es mit 4 oder 6 oder 8GB. Warum ich das sage? Die Platten sind oft deutlich günstiger als wenn man die PLatten einzeln und allein kauft. Wäre zumindest eine Alternative.
Zuletzt geändert von Fut Ura am Mo. 13.5.2019 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Seagate IronWolf 14 TB interne NAS Festplatte (SATA, 128 MB Cache, 7200 RPM, SATA 6 Gb/s)
EUR 541,27
Immerhin kostenlose Lieferung. :silly2:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich bin mit WD besser gefahren als mit seagate
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bezüglich Ausfall?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also der einzige Hersteller von dem mir noch keine Platte abgeraucht ist, ist Hitachi.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Der einzige Hersteller, von dem bei mir schon mehrere HDD abgeraucht sind, waren IBM und Hitachi.
Und das war sogar bekannt. Und sogar später noch, als ich dachte die Ausfälle wären im Griff, fielen IBM/Hitachi noch aus. Da war für mich klar, eine dritte Chance bekommen die nicht mehr.
IBM_Plattendefekt1.jpg
IBM_Plattendefekt1.jpg (121.76 KiB) 3832 mal betrachtet

Alle Seagate, sogar die 20 Jahre alten die in den Spenden-PC noch arbeiten, laufen ohne Sorgen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Connor, WD, Seagate sind mir schon abgeraucht. Eine davon aber, weil ich beim Ein-Aus-Umbau einen Aluklebestreifen an Gehäuserand beschädigt habe. Wer versiegelt denn eine HDD so läppisch?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also wenn ich mir die Liste anschaue, schneiden die Hitachi nicht schlecht ab.
Aber Statistik ist eh für den Arsch, wenn man halt die schlechte erwischt. Am Ende dürfte es mehr Glücksache sein. :?

Ich hab mit WD und Samsung schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Festplatten fallen alle irgendwann aus. Und jeder Hersteller greift mit einer Serie mal daneben. Ich greife gerne zu den Produkten, die bei Geizhals besonders oft als lagernd angezeigt werden. Meist ergibt sich dadurch ein guter Preis und eine gewisse Beliebtheit. „Ladenhüter“ legt sich niemand auf Lager..
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Und für die NAS habe ich zwei WDs RED bestellt. Irgendeine Marke sollte es sein, der Rest ist mir da tatsächlich fast egal. Für die NAS habe ich halt drauf geachtet, dass sie zumindest laut Hersteller langlebiger sein sollte.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Muss den alten Thread jetzt noch mal hervorkramen. Bei derzeitiger Neuanschaffung eines NAS, würdet Ihr da eher QNAP oder Synology nehmen? Geht um private Daten zu Hause, vorwiegend Mediendaten (Bilder, Videos, Musik). Zwei, drei oder vier Bays (hot-swappable), leise, wenig Stromverbauch, zuverlässig, leicht zu bedienen.

Toll wäre, wenn das Ding zusätzlich auch noch als Medienserver dienen könnte, auf den ich mit meinem Onkyo AV-Receiver TX-NR656 oder meinem Sony BD-Player zugreifen könnte.

Würde wahrscheinlich auf ein Stechen zwischen dem QNAP TS-351 und der Synology DiskStation DS418j hinaus laufen, oder?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Welchen Hersteller du wählst ist, so denke ich letzten Endes es eine Frage der Philosophie... ;)

Beide machen gute Produkte und die Software ist ebenfalls sehr ordentlich

DLNA haben beide, damit sollte jeder gängige DVD/BluRay player arbeiten können.
Medienverwaltung gibts Kodi oder eine von Plextor, den Namen hab ich nicht zur Hand. Beide ziemlich mächtige Werkzeuge. Bei kodi kannst du Blacky mal fragen, der hat das auf seiner NAS laufen

Ich habe eine 4bay nas von qnap und bin mit ihr sehr zufrieden. Sie ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt.

Ich habe gelernt das man auf den Prozessor und den RAM achten muss, denn von ihm hängt auch die mögliche Übertragungsrate ab. Ich unterstelle mal das du gigabit kabel und switche verwendest ;)

Ich würde eher zu einem 4 oder evtl 5 bay neigen, denn Speicherplatz hast du (langfristig) nie zuviel.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Synology weil bessere umgebungsfläche
Antworten