Sicherheitslücken etc.

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich hätte gerne mal eine Expertenmeinung zum Valorant Vanguard, ein vorgeladener Kerneltreiber als Anti-Cheat-Software (Fazeihung, wenn ich das falsch formuliert habe, ist nicht mein Steckenpferd)

"Vanguard wird direkt beim Booten des PCs geladen und hat Zugriff auf alle Kernel Prozesse"

https://www.ingame.de/news/valorant/val ... 98201.html
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Was mir schon reichen würde, das nicht zu installieren:
Einige werden sich sicher auch noch an die Anti-Cheat Software von ESEA erinnern, welche den Zugriff auf die Spieler-Kernel dazu nutzte Bitcoins zu minen, ohne die User darüber zu informieren. Bei der Strafverhandlung nach der die ESEA 1 Million Dollar Strafe zahlen musste, gab man einem unbekannten Mitarbeiter die Schuld daran. Einige der Mitarbeiter der damaligen Software arbeiten nun an Valorants Vanguard.
Dazu gehört das Unternehmen nun Chinesen. Die dürfen gerne wissen, was mein Saugroboter so macht.
Das wird ja immer schlimmer, je weiter man liest...

Ohne Experte zu sein: Würde ich nicht installieren wollen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Jau, hab nur ein wenig weitergelesen, reddit und Konsorten. Mach einen Systemwiederherstellungspunkt grade. Ist wirklich gruselig.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Alter Schwede ...
Antworten