Sicherheitslücken etc.

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Whatsapp: Kettenbrief mit vermeintlichem Kaufland-Gutschein
Macht laut Artikel wohl auch auf Facebook die Runde.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: So. 2.6.2019 17:24 Mal an alle nicht-ITler unter uns:

Die letzte Windows - Lücke mit dem hübschen Namen "Bluekeep" ist waffenfähig gemacht worden. D.h. die Systeme können ohne Benutzer-Interaktionen auf Port 3389 / RDP angegriffen werden, soweit diese Funktion aktiviert ist, und sich von da weiterverbreiten. Wer die letzten MS-Patche noch nicht eingespielt hat, ist blöde. Wer es nach dieser Warnung immer noch nicht tut, ist strunzdumm. Wer von dieser Lücke erwischt wird, hat einen IQ < Brot.

Macht also mit dieser Warnung, was ihr wollt - Ihr wurdet gewarnt. :p
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mein Windows findet kein Update ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Dann hast du wohl alle Updates drauf.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich denke, das M$ die Updates nicht gleichzeitig verteilt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich denke so sicherheitsrelevante Sachen werden recht zügig verteilt.
Und das von Blacki liest sich für mich so, als ob das jetzt nicht ganz neu ist.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich lasse alle meine Systeme immer auf Automatik. Vor allem weil ich meine Rendersysteme nie "ansehe" sondern immer nur hochfahre und wieder per Schalter ausschalte.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mo. 3.6.2019 09:57 Ich lasse alle meine Systeme immer auf Automatik.
Dito. Aus Komfort- und Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mache ich auch, trotzdem rufe ich ab und zu mal die Updatefunktion in der Systemsteuerung manuell auf. Der behauptet teilweise, gerade nach Updates gesucht und nichts gefunden zu haben. Und wenn ich dann auf Jetzt suchen klicke, findet er dann Updates (meist nur Virendefinitionen, aber auch die sollten ja eigentlich aktuell sein).
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Mo. 3.6.2019 10:30 Mache ich auch, trotzdem rufe ich ab und zu mal die Updatefunktion in der Systemsteuerung manuell auf. Der behauptet teilweise, gerade nach Updates gesucht und nichts gefunden zu haben. Und wenn ich dann auf Jetzt suchen klicke, findet er dann Updates (meist nur Virendefinitionen, aber auch die sollten ja eigentlich aktuell sein).
Ja, bei mir auch so ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 3.6.2019 10:30 (meist nur Virendefinitionen, aber auch die sollten ja eigentlich aktuell sein).
Für Antivirus habe ich eine extra Software.
Wusste gar nicht, dass Windows inzwischen einen integrierten Virenscanner hat... :icon16:

Ich meine bei der manuellen Suche hat er bei mir noch nie Sicherheitsupdates gefunden sondern immer nur Feature-Updates. Aber so ganz genau habe ich da ehrlich gesagt noch nie hingesehen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Windows hat schon relativ lange einen integrierten Virenschutz (Windows Defender). Der ist laut diversen Tests auch gar nicht mal so schlecht. https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 82426.html
Ich habe davor immer kostenlose Dinger im Einsatz gehabt (Avast oder AVG). Aber seit dem der Defender deutlich besser geworden ist, reicht der zusammen mit ein wenig Hirn und nicht überall drauf klicken vollkommen aus.
Bevor ich meinen alten Rechner an cLam gegeben habe, habe ich per USB Stick gebootet und ich glaube Kasperky Antivirescan meine gesamten Platten scannen lassen. Hat nichts gefunden.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

kawu hat geschrieben: Mo. 3.6.2019 12:12 Windows hat schon relativ lange einen integrierten Virenschutz (Windows Defender). Der ist laut diversen Tests auch gar nicht mal so schlecht. https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 82426.html
Ich habe davor immer kostenlose Dinger im Einsatz gehabt (Avast oder AVG). Aber seit dem der Defender deutlich besser geworden ist, reicht der zusammen mit ein wenig Hirn und nicht überall drauf klicken vollkommen aus.
Same here.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich nutze seit immer schon ausschließlich den Windows-Schutz. Nach Installationen von Drittanbietersoftware habe ich das immer durchjagen lassen und niemals etwas gefunden. -> Daher gleich wieder runtergeschmissen, ging immer auf die performance. Die ist heutzutage nicht mer so das Thema, aber ich mag halt kein rumgematsche im System, wenn ich eine Software anwerfe.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich nutze Norton, spüre keinen merklichen Leistungseinbruch und fühle mich dadurch sicherer.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Roadrunner hat geschrieben: So. 2.6.2019 21:38
[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: So. 2.6.2019 17:24 Mal an alle nicht-ITler unter uns:

Die letzte Windows - Lücke mit dem hübschen Namen "Bluekeep" ist waffenfähig gemacht worden. D.h. die Systeme können ohne Benutzer-Interaktionen auf Port 3389 / RDP angegriffen werden, soweit diese Funktion aktiviert ist, und sich von da weiterverbreiten. Wer die letzten MS-Patche noch nicht eingespielt hat, ist blöde. Wer es nach dieser Warnung immer noch nicht tut, ist strunzdumm. Wer von dieser Lücke erwischt wird, hat einen IQ < Brot.

Macht also mit dieser Warnung, was ihr wollt - Ihr wurdet gewarnt. :p
Microsoft besorgt: Attacke auf 1 Mio. Windows-PCs droht
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

kawu hat geschrieben: Mo. 3.6.2019 10:30 Mache ich auch, trotzdem rufe ich ab und zu mal die Updatefunktion in der Systemsteuerung manuell auf. Der behauptet teilweise, gerade nach Updates gesucht und nichts gefunden zu haben. Und wenn ich dann auf Jetzt suchen klicke, findet er dann Updates (meist nur Virendefinitionen, aber auch die sollten ja eigentlich aktuell sein).
Updates werden per default alle 20 Stunden gesucht. Virensignaturen können aber öfters aktualisiert werden als dieser Zeitraum.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 3.6.2019 20:17 Ich nutze Norton, spüre keinen merklichen Leistungseinbruch und fühle mich dadurch sicherer.
Öhm......Norton? Nix besseres zur Hand gehabt?
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 4.6.2019 21:34
Roadrunner hat geschrieben: So. 2.6.2019 21:38
[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: So. 2.6.2019 17:24 Mal an alle nicht-ITler unter uns:

Die letzte Windows - Lücke mit dem hübschen Namen "Bluekeep" ist waffenfähig gemacht worden. D.h. die Systeme können ohne Benutzer-Interaktionen auf Port 3389 / RDP angegriffen werden, soweit diese Funktion aktiviert ist, und sich von da weiterverbreiten. Wer die letzten MS-Patche noch nicht eingespielt hat, ist blöde. Wer es nach dieser Warnung immer noch nicht tut, ist strunzdumm. Wer von dieser Lücke erwischt wird, hat einen IQ < Brot.

Macht also mit dieser Warnung, was ihr wollt - Ihr wurdet gewarnt. :p
Microsoft besorgt: Attacke auf 1 Mio. Windows-PCs droht
Die Aussage ist leider falsch: Das ist nur der Anteil der über das Internet direkt erreichbaren und bekanntermassen ungesicherten Systeme. Die Zahl dürfte wesentlich höher sein.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Do. 6.6.2019 19:47
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 3.6.2019 20:17 Ich nutze Norton, spüre keinen merklichen Leistungseinbruch und fühle mich dadurch sicherer.
Öhm......Norton? Nix besseres zur Hand gehabt?
Was würdest du denn empfehlen?
Ich nutze AVG.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Sagen wir mal so: Ich habe Norton als sehr ressourcenfressend, aber nicht sehr detektierfreudig in Erinnerung.....
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Das beantwortet meine Frage nicht. Seid ihr unter die Politiker gegangen? :p
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hatte ganz früher mal den Norton und war sehr zufrieden ... dann ist der immer fetter geworden und hat Leistung gefressen. Ich mochte ihn nicht mehr. Habe alle möglichen anderen Lösungen ausprobiert und war mit keiner so richtig glücklich (u.a. McAfee, Kaspersky und G.Data). Vor ein paar Jahren war dann der Norton überall plötzlich Testsieger und ich habe ihm wieder eine Chance gegeben.

Seitdem möchte ich nichts anderes mehr haben. Das Programm ist schlank, nutzt kaum merklich Rechner-Ressourcen und hat mich hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit auch noch nicht enttäuscht. Meine persönliche Erfahrung widerspricht somit Euren Vorurteilen.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Nun gut, so war es gesagt, so sei es. Alles Ok, und schön, das sich meine Erfahrung doch teilweise wiedergespiegelt hat. Wenn er jetzt so gut ist, wer bin ich da, um zu widersprechen? :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.computerbase.de/2020-03/win ... r-library/
Während Microsoft versichert an einem Patch zu arbeiten, sollen betroffene Anwender sich vorerst wie folgt selbst schützen:

Deaktivierung der Vorschau im Windows Explorer
Deaktivierung der Detailansicht im Windows Explorer
Deaktivierung des WebClient-Dienstes über Services.msc
Umbenennen der Bibliothek (atmfd.dll) des Adobe Type Managers
Antworten