WLAN-Empfang beim Notebook pimpen

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

WLAN-Empfang beim Notebook pimpen

Beitrag von Quichotte »

Meine Nichte soll eine Verstärkung für den WLAN-Empfang an ihrem Lenovo-Notebook bekommen. Gibt es da einen USB-Stick oder eine ähnliche Lösung, die sich da anbietet? Produktempfehlung?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Persönliche Erfahrung: Laptops haben schon relativ guten Empfang, weil der Rahmen des Bildschirms die Antenne sind. Das funktioniert meist sehr gut. Wenn der WLAN Empfang zu schlecht ist, hilft meist ein Repeater deutlich mehr als USB Stick oder ähnliches.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe sowohl den: https://geizhals.de/tp-link-tl-wa860re- ... ml?hloc=de
als auch den https://geizhals.de/linksys-re6700-re67 ... ml?hloc=de im Einsatz

Der TP-Link läuft deutlich stabiler, aber auch langsamer. Beim Linksys kommt es ab und zu mal zu leichten Aussetzern (W-Lan verbindet sich dann neu oder Internet funktioniert nicht). Ist aber immer nur kurz (1-2 Sekunden) und nicht häufig.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Repeater wurde schon versucht. Vermutlich ist der Chip/Antenne defekt..
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Erstmal probieren ob die Verbindung in der Nähe des Routers sauber ist oder ob das Notebook wirklich Probleme hat.

Ansonsten, Alufolie? http://www.chip.de/artikel/WLAN-Verstae ... 23028.html
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, war wohl zu billig gekauft. WLAN ist direkt an Accesspoint schon mau.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[RdOT]Lancelot hat geschrieben: Mo. 20.11.2017 12:15
Ansonsten, Alufolie? http://www.chip.de/artikel/WLAN-Verstae ... 23028.html
Auch gut für den Kopf. :d=: :D
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Andererseits....In den neueren Lenovo-Produkte stecken manchmal Chipsätze, die von Haus aus nicht optimal mit anderen Geräten funktionieren. Welche Probleme hast Du denn? Z.b. wahnsinnig hoher Ping nach einigen Sekunden?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Selber habe ich das Gerät noch nie gesehen. Meine Schwägerin hat mir die Infos gegeben und vorab mitgeteilt, dass sie drei Repeater ausprobiert haben, die alle mit dem Accesspoint Probleme gemacht haben.

Wenn ich mir das so durchlese, habe ich schon fast den Eindruck, dass der Accesspoint das Problem ist. Aber wenn ich da zu Besuch bin, habe ich da WLAN und die anderen Geräte kommen auch zurecht.

Kann es daran liegen, dass der Treiber vielleicht nicht aktuell ist?
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Auch. In meinem Lenovo war es ein Treiberflag. Kaum hatte ich das ausgemacht, waren die Probleme weg.
Guck mal nach: INTEL U-APSD (->switch off)

BTW:Firmware-Update des AP kann auch helfen.....
Antworten