FTTH - Glasfaseranschluss

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

FTTH - Glasfaseranschluss

Beitrag von Quichotte »

Gerade einen Werbeanruf bekommen und bin prinzipiell ganz erstaunt, dass wir uns einig geworden sind.. Die oder ich (weiß ich gerade nicht) hatte Glück, dass ich nicht direkt aufgelegt habe..

Meine 100 MBit kosten eigentlich 45 EUR/Monat und ich bin derzeit noch in der Neukundenphase für 35 EUR/Monat. Demnächst habe ich schon schwarz gesehen, dass ich entweder 45 EUR löhnen muss oder zu Telekom-DSL mit 16 MBit Download zurück muss. War schon am grübeln, was ich machen soll, denn 45 "nur" für Internet, finde ich nicht zeitgemäß im Vergleich zu den Preisen bei UM oder so.

Jetzt habe ich für zwei Jahre verlängert und zahle weiterhin 35 EUR. Allerdings für 200 MBit Up/Down und die nächsten 12 Monate auch nur 30 EUR.. Da habe ich jetzt mal spontan zugesagt, weil mir die Gegenargumente fehlten. Bin mal gespannt, was in der schriftlichen Bestätigung drinsteht. Ich habe extra nachgefragt, die Dame war direkt von meinem Provider und wir haben bei Vertragsabschluss (Bandaufnahme) auch direkt von 30 und 35 EUR geredet und nicht von "Basistarif abzüglich 10 EUR abzüglich 5 EUR..", denn damit ist die anfangs angefangen und ich habe ihr direkt gesagt, dass ich nicht mehr als 35 egal für was bezahlen werde und da ist sie dann auch drauf eingegangen. Aber wer weiß.. ich glaube das erst, wenn es schwarz auf weiß vor mir liegt. Man wird mit dem Alter ja aus irgendeinem Grund misstrauisch.. :silly: Aber wenn das so passt und kommt, dann :happy: :kinggrin: :_) :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

War ja klar.. statt wie besprochen 12*30 + 12*35 = 780 EUR steht jetzt in der schriftlichen Bestätigung 12*42 + 12*47 = 1068 EUR..

Also angerufen und alles auf Null gesetzt. Muss ich also doch gucken, was ich ab April 2018 mache.. :kawu:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier ist es echt mau.. Kein Kabel für UM, DSL nur bis 16 MBit und das billigste ist O2, aber da ist der Traffic auf 300 GB im Monat begrenzt.
  • Telekom Hybrid 50/10 (down/up) inkl. Routermiete wären 860 EUR (24 Monate)
  • Telekom DSL 16/2 = 430 EUR (24 Monate) (inkl. 240 EUR Sofortbonus und 110 EUR Startguthaben)
  • Congstar DSL 16/1 = 740 EUR (24 Monate)
  • Deutsche Glasfaser FTTH 12 Monate 500/500 und 12 Monate 100/100 = 860 EUR (24 Monate)
  • Helinet FTTH 100/100 = 930 (24 Monate) zzgl. 750 EUR Anschluss?!?
Das war's an Optionen.. also entweder 12*500/500 und 12*100/100 für 860 EUR oder 24*16/2 für 430 EUR..
35,83 oder 17,92 EUR je Monat
400 EUR Unterschied sind auch irgendwie viel Geld..
16/2 MBit ist auch irgendwie vergleichsweise langsam.. :panik:

Meine Festnetznummer habe ich soeben erstmal zu Sipgate portiert. Dann ist die schonmal außen vor bei der Wechselei..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

OK, derzeit habe ich 200 MBit/s.. Da haben die wohl vergessen, etwas zurück zu stellen.. :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich habe gerade mal wieder ein Schreiben im Lasten gehabt. fürs Büro.
Sie bieten mir 150 statt 50 down und 10 statt 5 up an. Für 34,90 statt bisher 29,90.
Zwei Jahre lang, dann wird es teuer.

Sowas kann ich doch auch annehmen und dann bequem vor Verlängerung zum Wechselzeitraum einen anderen Tarif wählen, oder?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Nein. So einen Vertrag darfst Du niemals wieder kündigen ... :roll:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich habe übrigens vom Support eine nette Seite zugesteckt bekommen.

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bis zu 100 MBit/s: Telefonieren und Surfen

Bis zu 16 MBit/s: Telefonieren, Fernsehen und Surfen
:oO:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Also für Leute, die von der Telekomleitung abhängig sind..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Am 6.4.18 läuft mein FTTH-Vertrag aus.

Über Verivox hätte ich für meine Tochter einen DSL-Vertrag (Magenta-Young oder so) inkl. mehrerer Boni für rund 14 EUR im Monat abschließen können. Aber 16 MBit und 24 Monate Bindung.. so richtig Lust habe ich nicht darauf, dass die Leitung schon ausgelastet ist, wenn wir per Netflix HD schauen..

Helinet nimmt für FTTH in 24 Monaten sagenhafte 1008,75 EUR = 42 EUR monatlich.

Meine Frau hat jetzt bei meinem bisherigen Anbieter unterzeichnet. Inkl. Werbeprämie und Neukundenbonus sind's nun unterm Strich 809,76 EUR = 33,74 EUR monatlich. Das ist es uns wert. :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

OK, Ehepartner mit gleichem Nachnamen und Kontoverbindung geht wohl nicht. Magenta Young geht erst ab 18 Jahre. Vertrag weiterlaufen lassen kostet mindestens 44,95 EUR pro Monat..

Bin jetzt für 3 Monate zu O2 DSL 25/5 (in echt wohl leitungsbedingt 12/5 oder so) ohne Laufzeitbindung gewechselt. Die ersten 6 Monate kosten jeweils 15 EUR. Danach werde ich als Neukunde wieder beim Glasfaseranbieter vorstellig.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Der Spanier fuehrt Forenselbstgespraeche :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Naja, ich dachte, ich halte Euch mal auf dem Laufenden, was Glasfaser hier so kostet. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Scheiße man es ist dein Forum, du kannst hier schreiben was du willst. :D




btw: Finde ich Blicke über den Horizont tatsächlich immer interessant.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich finds interessant.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also flott ist die Leitung jetzt.. :happy:
Dateianhänge
2018-09-18.png
2018-09-18.png (79.89 KiB) 13656 mal betrachtet
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ich bin leicht neidisch. Wie viel kostet der Spaß jetzt?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Tarifübersicht

Also 600/300 MBit/s kosten eigentlich 80 EUR im Monat.

Ich zahle jetzt die ersten 12 Monate 25 EUR monatlich und wechsle dann in den langsamsten 200/100 MBit/s-Tarif für 45 EUR monatlich.

Anschlussgebühr unterm Strich rund 50 EUR. Wechselgebühr im 12. Monat von 600 auf 200 MBit = 10 EUR. Den Wechseltermin sollte ich nicht verpassen! :help:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Der Uplift ist cool, aber da hätte ich kein Anwendungsbeispiel für :D
Ich hab einen guten Ping :D
Ich zahle 25€ für 150/10
Dateianhänge
ping.PNG
ping.PNG (25.95 KiB) 13632 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jetzt wollte ich von 600 auf 200 MBit wechseln, aber das geht erst in einem Monat. Dann habe ich 1 Monat Zeit um das zu tun, ansonsten zahle ich 12 Monate den vollen Preis (80 statt 45 EUR). Würde mich mal interessieren, wieviele Kunden es trifft, dieses Monatszeitfenster zu verpennen..
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich würde sagen: Viele. Und viele werden das mehr als 1 Mal verpennen.
Das ist doch die Taktik dabei.
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

Machen die ganzen anderen Läden aber auch, das ist ja bei eigentlich jedem Anbieter mit Neukundenangebot so.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Bin auch so ein Kandidat :icon16:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Thommy hat geschrieben: Di. 16.7.2019 22:52 Bin auch so ein Kandidat :icon16:
Da bist du nicht alleine... :?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich setze mir die Merker ins iPhone.
Wenn ich das irgendwann mal verliere wird es ECHT teuer :silly2:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ist der Kalender nicht in der Cloud gespeichert?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Endlich konnte ich heute die Wechselgarantie in Anspruch nehmen. Dauerte trotzdem 45 Minuten, da ich erst eine andere Hotline anrufen müsste, die erst zurückrufen wollte, dann angeblich im Stau stand und dann müsste ich noch eine Bandansage bestätigen und über 18 sein.. Meine Herren, verarschen kann ich mich selber.. :kawu: Aber nun soll es wohl geklappt haben. ab 16.9. dann also nur noch 200 MBit/s :( :panik:
Antworten