FTTH - Glasfaseranschluss

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

So, Antrag auf Verzehnfachung der Internetgeschwindigkeit wurde eingereicht.
Vorher: 100/5 3play mit Fernsehen für 54€
Bald: 1000/50 mit Fernsehen (Horizon, aber weniger Sender) für 50€ (ohne Fernsehen wären es „nur“ 40€)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die 1000er Leitung ist schon nett. Nur ist das Kabelmodem/Router Teil von Vodafone der letzte Dreck.
Man kann es nicht als reines Modem nutzen und als Router hat man kaum Einstellmöglichkeiten. Also habe ich mir für 5€ im Monat die Comfort Funktion dazu gebucht, die beinhaltet eine Fritz 6591.
Nachteil: Die ist im Moment nicht lieferbar.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kannst Dunes nicht als Router einsetzen und eine FritzBox als Router hinter Router?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und dann immer zweimal Portforwarding einrichten etc pp? DMZ gibt es nicht und die Firewall schaltet sich nach 24h wieder automatisch ein.
Hatte ich nämlich erst. Zudem ist mein bisheriger Router zu langsam. Damit hatte ich maximal 350mbit/s von 1000. Wenn man das Vodafone Teil zu einem reinen Modem machen könnte, hätte ich mir als Router sowas geholt.
https://geizhals.de/ubiquiti-edgerouter ... 71798.html
https://geizhals.de/mikrotik-routerboar ... 79274.html

Ist aber nicht möglich, also gibt es die komfortable Lösung in Form einer Fritzbox.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei mir mussten die etwas umstellen, damit der kundeneigene Router funktioniert. Bei der Auftragserteilung konnte ich nicht angeben, dass ich einen eigenen Router habe, das hätte ich nur bei der Hotline hinbekommen. Aber definitiv musste etwas umgestellt werden, damit mein Router hinter dem Modem/Router vom Provider funktioniert. War aber so vorgesehen und keine Extrawurst für mich.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nein, zweimal Portforwarding nicht. Der erste reicht ja einfach alle weiter.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Meine FritzBox hängt direkt am NT, also kein Router dazwischen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 8.4.2020 20:17 damit mein Router hinter dem Modem/Router vom Provider funktioniert.
Das Teil vom Provider komplett weg zu lassen (und z.B. nur ne Fritzbox nehmen) ist nicht möglich?
Oder möchtest du Router und Modem getrennt haben?

/€: Crosser. :kawu:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Meine FritzBox kann kein Glasfaser.

Also ich kenne mich nicht aus und weiß auch nicht, was mein NT im Keller alles kann.

Ich hatte den kostenlosen Router geordert, weil ich „kundeneigenen Router“ nicht auswählen konnte. Um meinen eigenen Router anschließen zu können, musste etwas von denen per Fernwartung am Anschluss umgestellt werden. Den Kostenlosen Router habe ich dann zurückgeschickt.

Jetzt habe ich meinen (DSL)Router direkt am NT, der offenbar die Arbeit eines Modems übernimmt und evtl. auch eine rudimentäre Routerfunktion wahrnimmt. Meine FritzBox nutzt einen „vorhandenen Zugang über WAN“.

Routereinstellungen nehme ich nur an der FritzBox vor.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

NT ist der Anschluss bei Glasfaser?
Ich lese da immer "Netzteil"... :silly:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Danke. Meine Google-Suche hatte kein so schönes Ergebnis geliefert. :d=:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

kawu hat geschrieben: Mi. 8.4.2020 20:02 Nur ist das Kabelmodem/Router Teil von Vodafone der letzte Dreck.
Man kann es nicht als reines Modem nutzen und als Router hat man kaum Einstellmöglichkeiten.
Doch, kann man (wenn das das gleiche Ding ist, das auch meine Eltern haben). Wird allerdings nicht im Webinterface des Geräts, sondern auf der Vodafone-Website eingestellt. Wird dann remote konfiguriert.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, wenn man Vodafone Kunde ist. Ich bin aber Ex Unitymedia Kunde und dort geht es nicht.
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 8.4.2020 20:33 Meine FritzBox kann kein Glasfaser.

Also ich kenne mich nicht aus und weiß auch nicht, was mein NT im Keller alles kann.

Ich hatte den kostenlosen Router geordert, weil ich „kundeneigenen Router“ nicht auswählen konnte. Um meinen eigenen Router anschließen zu können, musste etwas von denen per Fernwartung am Anschluss umgestellt werden. Den Kostenlosen Router habe ich dann zurückgeschickt.

Jetzt habe ich meinen (DSL)Router direkt am NT, der offenbar die Arbeit eines Modems übernimmt und evtl. auch eine rudimentäre Routerfunktion wahrnimmt. Meine FritzBox nutzt einen „vorhandenen Zugang über WAN“.

Routereinstellungen nehme ich nur an der FritzBox vor.
Deutsche Glasfaser, oder? Die kleine Box übernimmt im Grunde nur die Umwandlung von Glasfaser in Ethernet. Hinter der Box kommt kein Spezialprotokoll mehr zum Einsatz, das ist einfach nur Ethernet. Routing macht das Ding nicht, das ist nicht viel mehr als der Übersetzer. Die Umstellung am Anschluss war vermutlich das VLAN, da haben die hier auch lange manuell nacharbeiten müssen. Das ist aber eher schlechte Organisation bei denen, keine Glasfaser- oder Fritzbox-Besonderheit.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 8.4.2020 20:46 NT ist der Anschluss bei Glasfaser?
Ich lese da immer "Netzteil"... :silly:
Ich auch ...:D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Seit heute Morgen läuft die Fritzbox anstelle der unsäglichen Vodafone Box. Mal sehen, ob die ständigen Neustarts endlich aufhören.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mh, sobald ich ipv6 aktiviere, bekomme ich nur noch 1/10 der maximalen Geschwindigkeit.
ipv6 an: ~10MB/s
ipv6 aus: ~100MB/s
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 17.1.2020 15:31 So...die Kündigung hat doch was bewirkt, konnte endlich meinen Vertrag zu akzeptablen Konditionen verlängern.
Zahle jetzt 29,90€ für 200/10.
Davor hatte ich ~10 Jahre lang 24,90€ für zuletzt 150/10 gezahlt.
Joa, 5€ teurer, aber mehr Leistung, passt!
Auch mal bei Vodafone angerufen, das ging ziemlich geschmeidig.

Bisher 200/10Mbit für 29,99€
Ab sofort dann 250/25Mbit für 29,99€
Leider nur 24 Monate, länger dürfen die keinen Vertrag abschließen.
Alle 2 Jahre immer dasselbe Spiel :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich drohe denen mit sowas nicht, weil ich durch die GigaKombi eine Flatrate im Mobilfunk habe (inkl. 5G). :icon16:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Seit dem 23.08. hat die Telekom ihre Pfoten bei uns in den Verteilerkästen und von meinen 100.000 kommen nur noch 2500, mit regelmäßigen Abbrüchen, an und mein Anbieter Netcologne kann nichts machen. :sad:
Die hatten mir nach mehreren Telefonaten nun am 13.08. die Zusendung eines kostenfreien LTE-Routers ohne Datenvolumenbegrenzung versprochen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sollte der nicht schon längst da sein?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das hatte ich auch angenommen
Über's WE hab ich eh Dienst im Heim. Wenn er Morgen nicht kommt, muss ich am Montag nochmal nachhaken.
Man hat auch versprochen mir zum Ende der Störung alle Monate rückwirkend komplett gutzuschreiben.

Wir haben allerdings auch im Juni bei der Deutschen Glasfaser schon einen Erschließungsantrag gestellt, weil bisher kein anderer Anbieter eine so schnelle Anbindung in Aussicht gestellt hat. Jetzt kommt auch Netcologne und die Telekom mit ähnlichen Angeboten um's Eck.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mailman hat geschrieben: Do. 16.9.2021 21:09 Sollte der nicht schon längst da sein?
Gestern mal telefonisch reklamiert. Womit liefert Netcologne, mit Melder zu Fuß?
Der LTE-Router sei im System als abgesandt am 11.08. eingetragen. Ich solle mal in der Nachbarschaft anfragen.
Ich habe keine Benachrichtigung im Briefkasten und laufe hier nicht die Straße entlang. :roll:

Wenn der bis Montag nicht hier ist rufe ich da täglich an.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hat nun auch alles geklappt:)
Bild
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nice! Up kann ich toppen, down nicht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich brauch das gar nicht alles, kostet halt nicht mehr ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wollte auch keinen Wettbewerb aufmachen. ;)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mailman hat geschrieben: Do. 16.9.2021 21:09 Sollte der nicht schon längst da sein?
Netcologne hat für den Zustellungsauftrag des LTE Routers einen angegliederten externen Dienstleister beauftragt.
Heute Morgen kam der dann an meine Rechnungsadresse. Das hatten wir auch so ausgemacht weil die Lieferung "im Laufe des Tages" erfolgt und ich nicht in der Ausweichwohnung abwarten möchte, wenn ich zu Hause was tun kann. So kam es heute im Originalkarton gegen 09:00 zur persönlichen Übergabe.

Als ich am Abend in die Ausweichwohnung zurückkam, hatte meine Schwiegermutter ein Versandpäckchen mit Adressaufkleber zugestellt bekommen ... :silly:

Kein Wunder, das die nicht genug Geräte haben :silly2: Jetzt muss ich am Montag schon wieder da anrufen um abzusprechen, wie das überzählige Gerät wieder in die Versorgungskette zurück kommt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:rofl: Ist doch schön... :rofl:
Antworten