FTTH - Glasfaseranschluss

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

200 reicht doch dicke. Ich hab 50 und Brauch noch nicht mal das. :six:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Seit dem 16.09. bin ich nun auf 200 MBit/s Down und 100 MBit/s Up. Der Download des GeForce-Treibers und des BF5-Updates läuft stabil mit 300 MBit/s.. mir scheint, die nehmen es nicht so genau.. Oder muss ich Down und Up addieren? :icon16:
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

Bei uns kommt demnächst dieses "Neuland" mit mehr Geschwindigkeit an.
Die Stadt hat eine Bundesförderung für den Bandbreitenausbau bekommen.
Damit soll jetzt in fast allen Außenbereichen Glasfaser verlegt werden.
Anfangen wollen die am 18.11.2019. Fertig sein im 2 Halbjahr 2020.
Ich bin ja gespannt ob das klappt.

Provider werden die Stadtwerke sein.

Hausanschlußkosten: Keine da Förderung vom Bund
Kosten bei 100MBit/s: 39,-€ pro Monat, danach 45,-€
Erhöhung auf 200MBit/s oder mehr ist erstmal nicht verfügbar.
Ich denke die wollen schauen wie die Last ist.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Aber eigentlich ist das immer noch recht teuer.
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

Die haben erstmal ein Monopol auf dem Kabel....
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Was bekommt ihr denn bisher?
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

LTE, Festnetz/DSL gibt es hier nicht mehr. Hier ist ein Unternehmen hingekommen das alle Bandbreiten gekauft hat.
Dafür wurde allen anderen der ISDN/DSL-Light (386KBit down) gekündigt bzw. soweit runtergestuft das überhaupt nichts mehr ankam.
Ich selber, und auch einige Nachbarn, habe/n Mitte des Jahres auf FreeNet Funk gewechselt.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Wow, in der Tat Neuland. :(
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Scheiß Monopolisten
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sind die Straßen denn schon aufgerissen?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Oder die fangen HEUTE erst mit der Planung an. Falls keine Käfer oder sonstigen Kröten dort wohnen, könnte Bors dann 2025 schnelles Internet haben, sorry :(
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

"schnelles Internet" heißt dann "bis zu 50 Mbit/s"
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Naja, er schreibt ja, dass es mit 100 startet und Ende 2020 fertig sein soll. Heute Spatenstich?
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

Heute fangen die an mit den Hausbesichtigungen. D.h. Wo soll / mus der Anschluss hin und wie kommen wir ohne viel Arbeit über das Grundstück.

An unserem Anschluss zur Hauptstraße haben die schon ein Loch gebuddelt. An den Straßen im Dorf wollen die das "schießen". Mal schauen ob das alles so klappt wie die sich das vorstellen. Die Baufirma ist die einzige hier in der Gegend die das passende Werkzeug dafür hat.
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

die DG hat das hier relativ schnell durchgezogen - Projekt wurde Anfang 2018 gestartet, im April oder Mai 2019 hatte ich den Anschluss, wenn ich mich recht erinnere. So ein Straßenzug von 100 Metern ist an nem Tag größtenteils gelegt. Hausanschluss braucht vielleicht ne Stunde, wenn's nur durch die Aussenwand in den Anschlussraum geht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 30.9.2019 20:38 Seit dem 16.09. bin ich nun auf 200 MBit/s Down und 100 MBit/s Up. Der Download des GeForce-Treibers und des BF5-Updates läuft stabil mit 300 MBit/s.. mir scheint, die nehmen es nicht so genau.. Oder muss ich Down und Up addieren? :icon16:
Gerade hat der den Treiber mit sauberen konstanten 400 MBit/s gezogen.. Die können nicht drosseln oder so..
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Im Router müsstest Du sehen können, was anliegt.
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

im Router stellt man eigentlich nur noch selber ein, was der Anbieter liefern sollte (oder einfach 1000/1000, einfach weil). Der Router handelt ja nicht selbst die Verbindung zur Vermittlungsstelle aus, das macht normalerweise das Glasfaser-Modem. Der Router sieht nur noch die Netzwerkverbindung zum Modem. Und auch das Modem wird die maximale Bandbreite sehen, nicht die dem Kunden verkaufte.

was ich fast krasser finde ist dass mein Laptop über WLAN die 400 MBit/s meiner Leitung tatsächlich nutzen kann. Ich steck gedanklich immer noch in den Zeiten, in denen man von echten 50 MBit über Funkverbindungen nur träumen konnte.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Ich habe einen Unitymedia-Anschluss, die erhöhen fast jedes Jahr die Bandbreite (aktuell 400 MBit/s), aber die Qualität wird immer schlechter. Hohe Latenz, Verbindungsabbrüche, Paketverlust usw. Erste Aktion wenn ich nach Hause komme ist Router neustarten (dauert bis zu 10 Minuten). Früher hatte ich aller per WLAN angebunden, das kann man jetzt vergessen.

Netflix etc. geht damit relativ gut dank Puffer, aber zocken ist damit quasi unmöglich geworden, vor allem so Sachen wie Battlefield wo man dann den Platz auf Server verliert und es ewig dauert bis man wieder im Match ist.
Anscheinend gibt es auch einen Hardwarefehler im Router (CPU) die wohl nicht per Software zu lösen sind und eine Lösung ist nicht in Sicht.
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

Unitymedia ist anscheinend ziemlicher Dreck. Wir müssen bei uns manuell in den VPN-Einstellungen raumschrauben, da deren Netzwerk wohl Pakete ab einer gewissen Größe einfach verschluckt. Normalerweise wird die MTU ja durch die Netzwerkkomponenten ausgehandelt, aber UnityMedia macht da wohl bei den privaten Anschlüssen absichtlich was verkehrt. In den Business-Anschlüssen läuft es nämlich. Die werden einem auch angeboten, wenn man VPN-Probleme meldet. Ein Schelm...

Vielleicht betrifft das auch andere Verbindungen - ggf. mal die MTU auf den Netzwerkadaptern deutlich runterdrehen? Ein bisschen Performanceverlust ist vermutlich zu verschmerzen...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

So...die Kündigung hat doch was bewirkt, konnte endlich meinen Vertrag zu akzeptablen Konditionen verlängern.
Zahle jetzt 29,90€ für 200/10.
Davor hatte ich ~10 Jahre lang 24,90€ für zuletzt 150/10 gezahlt.
Joa, 5€ teurer, aber mehr Leistung, passt!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ging ja schnell :eek:
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Gerade mal geschaut:
Unitymedia verlangt für das 2play 150 39,99€ und für das 3play 150 49,99€
:oO:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 17.1.2020 15:31 So...die Kündigung hat doch was bewirkt, konnte endlich meinen Vertrag zu akzeptablen Konditionen verlängern.
Zahle jetzt 29,90€ für 200/10.
Davor hatte ich ~10 Jahre lang 24,90€ für zuletzt 150/10 gezahlt.
Joa, 5€ teurer, aber mehr Leistung, passt!
Für was? 2Play, 3Play? Ist das überhaupt UM oder doch Kabeldeutschland? Oder Vodafone?
Ich glaub, ich muss auch mal in den UM Shop gehen und nach besseren Konditionen fragen. Oder doch zu Vodafone?! :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

2play, TV habe ich über SAT. Und noch gibt es zumindest UM als eigenständigen Brand, auch wenn VF die übernommen haben.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Zahlst du auch noch 17,64€ + MwSt für den Anschluss also zu den 29,99?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Nein, da ja kein TV.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das ist auch so ein Quatsch, den ich nie verstehen werde. Es ist der gleiche Anschluss, aber mit Fernsehen kostet es 21€ mehr...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das war auch der Hauptgrund, warum wir uns damals für eine zusätzliche Sat-Schüssel entschieden haben. Außerdem ist über Sat die Programmauswahl größer und die Qualität besser. Und nach ca. 3 Jahren hat sich das Ganze bei uns amortisiert.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube, das sind insbesondere Lizenzkosten für die Sender.
Antworten