Media Player gesucht

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

DTS, DTS HD und DD und SRT-Dateien (Musste einen FTP aufmachen, SRT-Dateien kann man per upnp grundsätzlich nicht passend abspielen) gehen nun. Leider geht Dolby TrueHD nicht, das wird von Kodi nicht bzw. noch nicht unterstützt.
Aber ansonsten feines Teilchen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.nvidia.com/de-de/shield/shield-tv-pro/
Das wird wohl mein neuer Media-Player, kostet halt doch einen Happen, kann aber alles, was gerade nur so geht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Warum kein Kodi oder Plex über Fire TV?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Habe Plex über den UHD FireTV Stick am Laufen und das ist echt ein feines Medienerlebnis jedes Mal.

· Prime? Funzt!
· Netflix? Funzt!
· ÖR-Mediatheken? Funzen!
· YouTube? Funzt!
· Eigene Medieninhalte (Filme, Serien, Musik, Bilder) über Plex? Funzt!

Und zwar alles schnell, ruckelfrei, gut zu bedienen, sauber in echt guter Qualität. Kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Plex und Kodi teilweise die Tonformarte stark eingeschränkt sind.
Kodi unterstützt seit 16.4 kein DTS/DD mehr, bzw. der AVR zeigt es dann schlichtweg nicht mehr an, DTS HD und DD True HD. Mag sein, dass das veraltetes Wissen ist, aber die Tonformate sind mir eben sehr wichtig.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Im Moment hätte ich nicht die Zeit, das zu testen. Nach dem 17.12. könnte ich aber mal einen Blick drauf werfen und Dir dann Rückmeldung geben. Der FireTV Stick selbst beherrscht wohl die von Dir gesuchten Tonformate: CLICK. Ich habe nur leider keine Info gefunden, ob das auch für Medien gilt, die via Plex Server zugespielt werden.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 08:34 Im Moment hätte ich nicht die Zeit, das zu testen. Nach dem 17.12. könnte ich aber mal einen Blick drauf werfen und Dir dann Rückmeldung geben. Der FireTV Stick selbst beherrscht wohl die von Dir gesuchten Tonformate: CLICK. Ich habe nur leider keine Info gefunden, ob das auch für Medien gilt, die via Plex Server zugespielt werden.
Nöh, kann keinerlei DTS
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich dachte immer, Plex kodiert die abgelegten Inhalte je nach Endgerät um. Wenn das Endgerät ein Format beherrscht, wäre ein Umkodieren auf ein weniger wertiges Format doch gar nicht nötig.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich weiß es nicht. Aber wenn die Hardware (Hier Fire-Stick) etwas nicht kann, ist es für mich unlogisch, dass man es dann durch Software (Hier Plex) hinbekommt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Wenn der FireTV Stick kein TrueHD oder was weiß ich was kann, kann auch Plex nix dran ändern. Plex kodiert dann das Ausgangsmaterial automatisch runter, damit das Anzeigegerät es darstellen kann. Plex selbst müsste die HD Tonformate beherrschen: CLICK.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Frage ist: Benutzt ihr einen AVR-Receiver hinten dran? Wenn ja, würde es am meisten Sinn machen, die HD-Spuren Passthrough zu setzen und vom AVR dekodieren zu lassen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Klar nutze ich einen AVR und passthrough ist auch immer so eine Sache. Weil der Mediaplayer muss ja dennoch das Eingangsformat irgendwie verarbeiten und das ist dann eben das Prpblem.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Da Kodi usw meistens unter Linux laufen, sollte das eigentlich kein Problem sein - die Bibliotheken sind meistens recht aktuell und sollten fast alles an Formaten können, was nicht brandneu ist. Meistens weniger Problem wie die geschlossenen Plattformen, die wegen Lizenzen limitiert sind und nicht nachgerüstet werden sollen/können.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was ist ein AVR?
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

Audio/Video Receiver.

ich hab hier Kodi auf nem 4k FireTV und hab grad mal, weil ich das Problem vor einiger Zeit auch hatte, mal ein paar Filme mit DTS abgespielt. Ich hab da mit meinem Onkyo das Problem, dass die Sprach-Spur (zumindest bei 7.1-Quellen, ich hab hier nur 5.0) irgendwie nicht widergegeben wird, deshalb hab ich das zwischenzeitlich alles über Kodi decodieren lassen. Aber grundsätzlich kommt bei DTS-Tonspuren Ton raus, also gibt Kodi das wohl an den Receiver weiter.

edit: ok, aus Neugier mal Google angeschmissen. Mit Output auf "2.0" und Passthrough aktiviert bekomme ich Ton auf alle Lautsprecher und ich bekomme auch Sprache. Jetzt muss ich mal irgendeine Szene finden, die wirklich Surround nutzt, dann weiß ich, ob das nur irgendwie hochgemixt und verteilt oder wirklich der Originalton ist. Warum die PCM-Einstellungen aber trotz Passthrough was bewirken, versteh ich noch nicht ganz. Wird DTS nur für den Surroundsound verwendet und Sprache geht immer als PCM raus?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 18:44 Was ist ein AVR?
==> GidF.de :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 20:32
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 18:44 Was ist ein AVR?
==> GidF.de :d=:
Ich hatte Google benutzt. Allerdings waren die ersten paar Ergebnisse definitiv etwas anderes als das was es hier sein konnte.

Gott sei Dank gibt es hier auch hilfsbereite Menschen. :p
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

:d=:
Ich auch. Aber die Arbeitsvertragsrichtlinien passten nicht so richtig in den Zusammenhang :silly:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 23:05
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 20:32
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 18:44 Was ist ein AVR?
==> GidF.de :d=:
Ich hatte Google benutzt. Allerdings waren die ersten paar Ergebnisse definitiv etwas anderes als das was es hier sein konnte.

Gott sei Dank gibt es hier auch hilfsbereite Menschen. :p
Naja, wenn man nach "AVR" und Media Player sucht isses wieder ganz einfach ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Für Fälle, in denen Google auf eine Suchanfrage zu einer Abkürzung zu uneindeutige Treffer liefert, empfehle ich Wikipedia ...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Alter_sack hat geschrieben: Di. 10.12.2019 08:36 Naja, wenn man nach "AVR" und Media Player sucht isses wieder ganz einfach ;)
Was ein Media Player ist, musste ich ja nicht googlen :D ;) :p
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Alter_sack hat geschrieben: Di. 10.12.2019 08:36
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 23:05
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 20:32
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 9.12.2019 18:44 Was ist ein AVR?
==> GidF.de :d=:
Ich hatte Google benutzt. Allerdings waren die ersten paar Ergebnisse definitiv etwas anderes als das was es hier sein konnte.

Gott sei Dank gibt es hier auch hilfsbereite Menschen. :p
Naja, wenn man nach "AVR" und Media Player sucht isses wieder ganz einfach ;)
Am PC hätte ich mir sicherlich etwas mehr Mühe gegeben. Aber auf dem Handy ist mir das einfach zu stressig. Da schien mir eine kurze Frage im Forum einfacher. ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ts ts ts ... :neenee:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Planänderung:
Sony UBP-X800M2
Der kann auch auf die NAS zugreifen und irgendwann wollte ich eh einen 4k-Player :icon16:

€:
Bestellt, sollte morgen da sein. Wenn es nicht so klappt, geht er eben wieder zurück.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Warum keinen Pana?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Weil der nochmal mehr kostet.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Aber auch mehr kann ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

z.B.? Der Sony kann hdr, Vision etc., das reicht mir vollends. Und der Panasonic DP-UB824EGK soll arschlaut sein.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich sprach vom Panasonic DP-UB9004 ... :icon16:
Antworten