5.1, 5.0, 2.1 oder 2.0?

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Di. 19.12.2017 13:53
kawu hat geschrieben: So. 10.12.2017 11:48 Oder vielleicht doch was ganz neues, kleines: https://www.xtz-deutschland.de/produkte/edge-a2-300 :icon16:
Und bestellt. Mit 10 Jahren Garantie (kostenlos dazu) und 4 Wochen Rückgaberecht. Lieferung wird für 2.KW 2018 erwartet.
Und heute sollte die Endstufe endlich ankommen.
Erste Verzögerung wegen Produktion nicht rechtzeitig fertig, weitere Verzögerung wegen falsch eingestellter Eingangsspannung, was angeblich nur einzelne Geräte betraf, aber es wurden vorsorglich alle Geräte überprüft.
Dann werde ich heute Abend oder morgen mal umbauen und einmessen/einpegeln. Werde berichten.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Sie wäre angekommen, wäre jemand zu Hause gewesen :sad:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kurzer Bericht zur Endstufe XTZ Edge A2-300

Kette: Yamaha RX-A820 - ATM Modul 284 - XTZ Edge A2-300 - Nubert nuLine 284
Erster Eindruck: Ernüchternd, weil es nur brummt. Und das Brummen ist nicht gerade leise. Also "Antennenkabel" für Unitymedia Receiver und Radio abgezogen. Es brummt noch immer. Netzwerkkabel entfernt: Stille.
Also brauche ich einen Mantelstromfilter und ein NW-Kabel ohne Metallstecker.
Jetzt kommt das Nogo und warum die Endstufe vermutlich wieder zurück gehen wird: Endstufe schaltet sich ein, die LED wechselt von rot auf grün (sehr dezente LED, genau richtig von der Helligkeit her) und es ploppt kurz aus dem Lautsprecher. Nicht sehr laut, nicht sehr heftig, aber nervig und sowas dachte ich, gehört der Vergangenheit an. Habe alles ausprobiert (auch mal nur LS an der Endstufe). Das Ploppen bleibt. Und frei nach Gisela: Ich möchte das nicht.
Ich habe eine Mail an XTZ geschrieben und bin mal gespannt, ob das ein Defekt ist oder doch normal. Laut Hifi Forum soll das aber normal sein (zumindest hat das Ploppen auch ein weitere User).
Ein paar Fotos: https://imgur.com/a/Qugh7
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Leider ja.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Anschaltpoppen? Echt jetzt? Wie du schon sagtest: so etwas gibt es noch?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Jau. Da gibt es Schaltungen für bzw dagegen, aber die hat man sich wohl gespart.
Ich warte jetzt auf die Antwort und wenn dem so ist, dann werde ich (leider) von meinem Widerspruchsrecht gebrauch machen müssen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die Endstufe ist zurück gegangen, weil:
Ein leichtes "Plopp" der Endstufe beim Einschalten ist normal, da im Moment des Einschaltens eine Spannung an die Lautsprecher-Chassis angelegt wird, welche sich als "Plopp" äußert.
Also bleibt es Moment leider dabei, dass nur mein Rega vom ATM Modul profitiert. Die Suche geht also weiter.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Gnaarf! Mein 20 Jahre alter Technics CD Spieler macht die Grätsche ... CDs "springen" regelmäßig. :sad:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was für ne miese Qualität. Kaum gekauft und schon kaputt. Würd ich umtauschen!
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Thommy hat geschrieben: Sa. 17.2.2018 15:32 Gnaarf! Mein 20 Jahre alter Technics CD Spieler macht die Grätsche ... CDs "springen" regelmäßig. :sad:
Musste mal die Laserschneckengetriebe schmieren :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was für ein Öl oder Fett nimmt man da? Zu viskos darf das ja vermutlich nicht sein...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das kommt auf das Material an.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Na so Laserschneckengetriebematerial halt... :oO:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Teflonfett aus dem Funktionsmodellbau :d=:

Schadet den Nylonzahnrädern/Laserschneckengetriebematerial nicht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

So, ich brauch jetzt 3 Mille den Beamer Epson TW 9300. Es sei denn, bis zum Sommer kommt noch ein 4k mit 3D bis 3 Mille auf den Markt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich hätte einen JVC zu verkaufen :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Mo. 12.2.2018 10:55 Die Endstufe ist zurück gegangen, weil:
Ein leichtes "Plopp" der Endstufe beim Einschalten ist normal, da im Moment des Einschaltens eine Spannung an die Lautsprecher-Chassis angelegt wird, welche sich als "Plopp" äußert.
Also bleibt es Moment leider dabei, dass nur mein Rega vom ATM Modul profitiert. Die Suche geht also weiter.
Suche hat sich erstmal erledigt. Es ist ein gebrauchter NAD C275BEE geworden. Erstes hören war positiv. Endlich auch bei geringerer Lautstärke ein Sound, wie ich ihn mir wünsche. Dazu das ATM Modul im Einsatz. Die untere Grenzfrequenz liegt jetzt bei 29Hz. :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hmm..ich hab ja noch den ollen Sub von Canton.
https://www.hifi-regler.de/shop/canton/ ... silber.php
Eigentlich wollte ich ja auch hier einen von Nuline nehmen, der Kleine kostet aber mal flockige 600€
Nun ist diese Angebot reingeschneit. Immerhin in schwarz und der geht bis unter 30Hz.
https://www.heimkinowelt.at/produkte/la ... 24580.aspx

Der AW 1100 geht natürlich bis 20Hz, aber kostet auch 1000€.

Yay or nay?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nay.
Spar noch ein wenig und dann holst du dir den: https://www.xtz-deutschland.de/produkte ... ?technical
Kommt tiefer als der Nubert und kostet weniger.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Begründung: Deine Nubert kommen schon bis 35Hz runter, da macht dann ein SW bis 29Hz nicht so wirklich viel Sinn.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Den kannte ich noch gar nicht, danke!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Gerne. Und wenn du dein Haus mal richtig belasten willst, nimmst du den eine Nummer größer und als Edge: https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-12-17-edge :D

https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-10-17-edge
Den werde ich wohl mal bestellen, wenn der in Weiß lieferbar ist. Ich fürchte aber, dass der wieder zurück gehen wird, weil ich den nicht ordentlich stellen kann (WAF).
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was issn da der Unterschied bei den beiden 10-17? Edga hab ich gesehen und der eine hat mehr Watt, aber sonst`?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Es ist "nur" der Verstärker neu, Chassis bleibt gleich.
Der SUB 10.17 EDGE ist der Nachfolger des bekannten SUB 10.17. Er setzt auf dessen bewährte Chassis-Technologie, verfügt jedoch über eine nochmals leistungsfähigere Verstärkereinheit. Diese wurde gemeinsam mit ICEpower® entwickelt und verfügt damit über die aktuellste Verstärkertechnologie.
Ich hatte die XTZ Edge Endstufe ja mal zu Hause. Die wäre auch geblieben, wenn die einen Softstart/Einschaltschutz gehabt hätte. Geniales Teil.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hast du dir gerade den 10.17 Edge bestellt? :oO:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Nein, wieso? :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Weil der gerade in schwarz noch lieferbar war und jetzt nicht mehr: https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-10-17-edge
Alles gelb. Vorhin war der erste noch grün.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Das Marketing-Blabla auf dieser Seite ist schon vom Allerfeinsten ... :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da geb ich dir Recht. Aber die Subwoofer sollen wirklich gut sein, was ich bisher lesen konnte. Und die Endstufe, die ich von denen hatte, hätte ich echt gerne behalten. Die war klein, hatte genügend Reserven, klang klasse. Die Anschlüsse waren gut, fühlte sich auch haptisch gut an. Nur ohne Softstart "plöppt" der Lautsprecher bei jedem Einschalten. Und das wollte ich meinen Lautsprechern auf Dauer nicht antun.
Antworten