5.1, 5.0, 2.1 oder 2.0?

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Quichotte hat geschrieben:Die Trennfrequenz habe ich so hoch gesetzt, weil die anderen Lautsprecher da schon langsam am Ende sind..

Die Weiche im Subwoofer funktioniert so, dass er selber alle Frequenzen abbekommt, allerdings nur die höheren Töne an die Hauptlautsprecher weitergegeben werden.

Jetzt bei Bi-Amp scheint es so zu sein, dass sowohl Sub als auch die Fronts alles abbekommen. Das ist vermutlich vor allem für die Frontspeaker schlecht, weil die mit Tieftonaufgaben behelligt werden, die sie eigentlich kalt lassen dürften. Damit das Bi-Amping gut funktioniert, müsste ich den beteiligten (insbesondere Font-)Speakern vermutlich genau per Weiche vorgeben, auf welche Tonlagen sie hören dürfen.. Ich könnte die Weicher aus dem Sub ausbauen und in die Frontspeaker einbauen bzw. vorschalten, dann hätte ich vermutlich eine Verbesserung.
Die Weiche aus dem Sub ausbauen und in die Fronts einbauen bringt nichts, weil die Fronts dann nur die tiefen Töne abbekommen. Die Weiche filtert ja die hohen Frequenzen weg. Du müsstest dir eine Weiche selber bauen für die Fronts: http://www.miglenium.de/hifi_passivweichen.html#12
Ich bin davon ausgegangen, dass du die 28er schon hast. Deswegen war ich über die Trennfrequenz etwas verwundert.
Quichotte hat geschrieben:Hast Du inzwischen mal eine fettere Endstufe vor Deine 284er gesetzt?
Nein, habe ich noch keine Zeit zu gehabt. Irgendwas kommt im Moment leider immer dazwischen oder es fehlt mir die Lust.
Es steht ja nicht nur die Endstufe auf dem Plan, dazu gesellen sich ja auch ein Stromnetzfilter, den der Verkäufer so toll findet und ich unbedingt mal ausprobieren soll und ein Plattenspieler.
Beim Plattenspieler weiß ich immer noch nicht, was ich mache. Den pro-ject 5.1 für 599€ oder vielleicht doch direkt den Rega RP3 2016. Da bin ich ähnlich wie Bandito und Autos kaufen :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Weiche aus dem Sub hat die Funktion, die hohen Töne an die Hauptlautsprecher weiterzuleiten, die entsprechend auch am Sub angeschlossen werden. Die Weiche würde daher schon passen.

Mir fehlt noch die Kohle. 1000 hätte ich, daher überlege ich, mir als erstes die nl24 zu holen, weil ich die Wand neu gestalte und ich dann keine Zwischenlösung basteln müsste.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ah, ok.
Gerade noch mal gefühlte tausend Seiten über den Rega gelesen. Und immer noch keinen Schritt weiter :neenee:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Beim Plattenspieler kann ich Dir nicht helfen. Ich stehe ja eher auf klassische Designs, aber das scheint wohl schwer zu bekommen zu sein.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da ist mir auch nicht mehr zu helfen :D Ich hab auch schon mal im blubb nachgefragt, aber da hatte ich einen Preis bis 600€ angegeben. Der PR3 mit Tonabnehmer kostet aber etwas mehr :icon16:
In meinem Kopf schwirren Ideen vom Pro-Ject Genie RP1.3 (ab 299€) bis zum Rega RP3 oder Pro-Ject Perspective Anniversary. Oder halt irgendwas in der Mitte (wie den bereits genannten RPM 5.1 von Pro-Ject).
Deswegen kann ich mich auch nicht entscheiden.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Was hält Dich von dem Rega Planar 3 ab?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der Preis und aktuell das noch nicht gesehen haben. Der kostet halt mit einem ordentlichen Tonabnehmer mal eben über 800€ (oder mehr, je nach Tonabnehmer).
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben:Ja, die sind ja schon groß ;) Zumal ich keinen Woofer habe. Wenn ich einen hätte, würde ich den Woofer je nach Modell bis 60Hz oder 80Hz mitlaufen lassen. Die 284 gehen halt bis 33Hz runter, der 174 bis 42Hz.
Der 600er Woofer geht auch "nur" bis 28Hz (bei -3dB), deswegen würde ich mir den auch nicht holen wollen (obwohl der WAF im Wohnzimmer vermutlich deutlich besser wäre als der 1100er). Aber der 1100er geht halt runter bis 19Hz, das ist mal eine Ansage. Damit kann man vermutlich Wände einreißen :D Den kann ich aber leider nicht stellen, es ist einfach kein Platz dafür da.
Und wenn ich so wie Du einen Heimkino Keller hätte, würde ich mir auf jeden Fall einen Spezialisten für Raumakustik ranholen, der mir hilft, den Raum zu optimieren durch beispielsweise Absorber und sonstige kleine Hilfsmittel wie Teppiche an den Wänden und/oder Decke etc pp. Kostet nicht die Welt, hilft aber viel.
Das mit Deko usw. kommt noch, hat gerade nicht so die Prio :D
http://www.hifi-regler.de/shop/canton/c ... silber.php

Hier ist der Sub beschrieben, da ist nichts dran, den würde ich jetzt mal einfach weiternutzen.
Anscheinend geht der auch recht tief runter.
Ich kann aber einerseits am Sub den Frequenzbereich einstellen und beim Marantz in den Einstellungen.
Stelle ich nun im Marantz die Trennfrequenz ein und lasse den Sub quasi selbst nicht trennen oder umgekehrt?
Irgendwie habe ich mich damit noch nie so richtig beschäftigt :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Trennfrequenz am Marantz einstellen, beim Subwoofer das höchste Einstellen, was geht (vermutlich 140Hz).
Und weit runter ist nett ausgedrückt :D
Subwoofer: 33Hz
Deine 264: 35Hz
Meine 284: 33Hz
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Zusammen mit den 284 wäre der Subwoofer eigentlich nur für den LFE bei 5.1 zuständig. Und dann macht es nur Sinn, wenn der Sub auch ordentlich runter kann, damit das Sofa wirklich bebt, wenn es im Film bebt. Ich habe auf meinen Sub dann mal ein rosa Rauschen geschickt, um zu sehen, was die Kiste eigentlich so macht. Also es rumpelt ganz ordentlich und dynamisch klingt es auch, aber ein Tiefbasswunder scheint es nicht zu sein.. Es ist auch ein Bandpass-Gehäuse, welches für die Musikwiedergabe konstruiert wurde (die Eigenbau-Konstruktion hat mir ein Freund geplant, der sich damit beruflich befasst hat). Vermutlich müsste ich ein neues Gehäuse bauen.. Da hätte ich sogar Bock drauf. Aber das wäre mehr der Basteltrieb, denn mein Wohnzimmer ist eigentlich zu klein, um einen Subwoofer gescheit stellen zu können. Dementsprechend wäre das Geld für einen nuLine-Sub auch so ziemlich fehlinvestiert..

Die Messung habe ich übrigens mit dem iPhone gemacht, ohne extra Micro. Ich muss mal sehen, ob ich für meinem Mac nicht eine Software finde, m die ich mit dem Messmikrofon vom AVR nutzen kann.
Dateianhänge
rosa Rauschen des passiven Subwoofers (PureDirect)
rosa Rauschen des passiven Subwoofers (PureDirect)
IMG_2767 2.png (124.19 KiB) 5280 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mit welcher App hast Du das gemacht?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

„AkustikApp“ von objectiv GmbH & Co. KG
https://appsto.re/de/DKV2cb.i
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben:Gibt da quasi nix gebraucht. :(
Nubert Nuline CS 174 Center weiss wie neu, 460 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ist ja quasi bei Futti umme Ecke. Und Koks verkauft der auch :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ist wohl schon reserviert, ist echt nicht weit weg.
Aber ist halt in weiß, das irgendwie blöd :mad:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Aber dennoch mal angeschrieben :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jetzt bin ich gewillt, mir das Set zu bestellen und da keimt plötzlich der Gedanke, dass Nubert womöglich auf der High End im Mai überarbeitete nuLines vorstellt.. Die nuLines sind halt 5 Jahre alt und da könnte durchaus ein leichtes Facelift anstehen. Hymph.. da warte ich jetzt sicherheitshalber mal die High End ab..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Könnte natürlich sein. NuVero wurde erst überarbeitet, dann wäre jetzt die nuLine Serie wieder dran. Wobei die Serien eh immer weiter entwickelt bzw optimiert werden.
Dann müsste ich aber vorher noch die 24er kaufen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ist wieder ein 174er drin, allerdings in Kirsche :(
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Frag mich mal.. ich warte auf Nussbaum.. wer auch immer das mal gekauft hat, will es nicht rausrücken..
Ich warte noch sicherheitshalber die High-End-Messe ab, aber dann werde ich nicht weiter auf gebraucht warten.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Update: Rega Planar 3 ist bestellt und sollte nächste Woche da sein :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

:d=: Wurde aber auch Zeit! ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Allerdings :D Ich war am Samstag bei einem Händler in Leverkusen, der den da hatte (hatte vorher beim Rega Vertrieb nachgefragt). Und er hatte auch den 1er und 2er in der Ausstellung. Er hat mir dann die Unterschiede erklärt und der 3er stand auch zufällig spielbereit da (der Händler wollte gerade eine Platte auflegen).
Der Händler war echt nett, wollte mir nichts aufschwatzen, hat gefragt, was für Musik ich höre, was ich zu Hause stehen hab, was ich vorhabe etc pp. Nach 1.5h war ich wieder draußen, mit einem für mich guten Preis (900€ mit dem Rega Elys 2 Tonabnehmer) und einer Bedenkzeit.
Wegen Aufschwatzen: Er hatte halt auch diverse Phono Vorverstärker da (ein 250€ Modell von Atoll war am Rega 3 angeschlossen), meinte aber, dass erstmal mein eingebauter Phonoanschluss reichen würde und ich immer noch mal den ein oder anderen Vorverstärker testen könnte.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da issa \o/

Bild

Bild

Bild

Rega Planar 3 (2016) mit Elys 2.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Schickes Ding und mein Neid ist dir gewiss. Ich will auch noch soviel, Prio hat halt gerade der Atmos Zaun oder die DTS Insektenschutzgitter :kawu:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Fut Ura hat geschrieben:Schickes Ding und mein Neid ist dir gewiss. Ich will auch noch soviel, Prio hat halt gerade der Atmos Zaun oder die DTS Insektenschutzgitter :kawu:
:D :d=:

ich fuehle mit dir! bei mir sind es 4K Gartenhaus und Blu-Ray Holzterrasse :silly2:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Sodele, Heizungsmensch hab ich noch Kohle abgezogen, ergo habe ich gerade die 174er bestellt und dazu noch die 100er Boxenständer, die kann ich später auch für die 24er nehmen, erstmal kommen da meine Cantons drauf.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Kommen morgen schon :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wenn meine Prämie da ist, werde ich wohl die 24er holen und auch die 100er Ständer. Dann ist das 5.0 Setup komplett.

Wenn der nicht so hässlich wäre, würde ich glatt zuschlagen: https://www.mydealz.de/deals/bassgewalt ... nsd-972970
Geht runter bis 24Hz, davon zwei Stück und man kann Wände einreißen. Aber leider nicht fürs Wohnzimmer gedacht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hmm, wie hast du den 174er aufgestellt? Dieses blöde Regal von Ikea ist nicht tief genug und biegt sich runter. Mistige Pappe :D
Ich säge mir wohl was zurecht und nimm dann Winkel. Die Ikealösung hatte halt keine Winkel (Wandboard eben), ist aber zu fragil.
Antworten