5.1, 5.0, 2.1 oder 2.0?

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

5.1, 5.0, 2.1 oder 2.0?

Beitrag von Quichotte »

Es geht um das Wohnzimmer und um die Soundanlage rund um den TV. Bisher habe ich selbstgebaute Lautsprecher. Einen guten Center, zwei schwache Front-Standlautsprecher und einen passiven Mörder-Sub. Die Effektlautsprecher hinten sind so gekaufte Teufel-Miniteile, also eigentlich Schrott.

Die Anlage wird zu 95 % für Film und TV eingesetzt. Hauptsächlich läuft Netflix, aber auch YouTube und TV. Unterm Strich komme ich also auf viel 5.1 und ähnlich viel Stereo. Im übrigen höre ich Musik (Stereo).

Jetzt hatte ich den Sub als x.1 über einen extra Verstärker angeschlossen. Bei 5.1-Signalen war also alles bestens. Wenn ich aber lediglich ein Stereo-Signal hatte, dann war der Sub außen vor und die schwachen Frontspeaker mussten alles geben. Daher habe ich den Sub mit den Frontspeakern nun mit einer Weiche passiv zusammengeschlossen und habe nun "erwachsene" Frontspeaker und ein 5.0-System. Allerdings sind diese Frontspeaker alles andere als Qualität.

Meine Überlegung ist nun, die Frontspeaker zu ersetzen und hierbei Standlautsprecher zu wählen, die auf einen extra Sub verzichten können. Also 5.0 und dann müsste ich vermutlich Center und die rückwärtigen Lautsprecher auch gegen gute Lautsprecher tauschen. Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht ganz auf Stereo setze und 5.1 Receiver, Center und Rücklautsprecher rauswerfe..

Meine Frontspeakerauswahl sieht derzeit wahlweise so aus:
Nubert nuBox 513
Nubert nuLine 284
Nubert nuPro A-500

Oder statt der Standlautsprecher lieber zwei Regallautsprecher mit Sub?

PS: Meinen Verstärker überlege ich auch zu tauschen, damit ich die Lautstärke über den TV regeln kann (HDMI mit ARC) und evtl. auch über Airplay Musik hören kann. Da liebäugle ich ein wenig mit dem Yamaha RX-V481 titan. Wenn es Richtung Stereo geht, wäre für den gleichen Preis vermutlich mehr Sound drin..
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Hm, klingt nach viel zusammengefrickelt...
Ob du das alles harmonisch mit relativ wenig Aufwand zum laufen bekommst?


Grundsätzlich brauchst du eine Entscheidung ob mit oder ohne Woofer. Wobei wirklich die Frage ist wie gut oder schlecht sich dein "Mörder-Sub" in ein System einklinken lässt.
Wenn du die Frontspeaker ohnehin rauswerfen willst, und so klingt es für mich, dann sollten gute Stereos ohnehin erste Wahl sein. Egal ob in einem System oder als Standalone.
Frage: Was kann/können deine Verstärker?

Imho würde ich ein komplett neues Boxensystem nehmen, inklusive Sub. Egal ob es 2.1 oder 5.1 ist. Es gibt gute 2.1 die mit einem Sounddeck sogar "Atmos" haben.

Die reine Stereolösung würde ich nicht nehmen;
1. weil Stereo im "normalen" Preisbereich eher etwas für reines Musik hören ist
2. weil du vorher 5.1 hattest. Es gibt mit Sicherheit gute Stereos die das ausgleichen können, aber die liegen nicht in deinem Budget denke ich.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe selbst die nuLine 284 und bin restlos begeistert. Die kann man locker ohne Sub in 5.0 laufen lassen und Musik darüber hören ist grandios. Kann ich wirklich restlos empfehlen. Gerade auch fürs Musikhören. Hängt bei mir an einem Yamaha A820.
Ich habe seit letzter Woche Granitplatten unter die Lautsprecher gelegt (Laminatboden - Gummidichtungen (man kann auch Absorber nehmen) - Granitplatten - Spikes) und seit dem klingt es nochmal besser. Klangtuning für 10€ ;) Kann man natürlich auch in schön machen, in dem man sich schickere Granitplatten kauft, die zum Boden passen und nicht 40x40 groß sind (30x40 reichen auch).
Als Center habe ich den CS 174, eben weil beim Film viel über den Center kommt. Als Rears laufen zwei Satelliten vom Teufel Concept G THX. Da werde ich irgendwann mal umstellen auf die nuLine 24. Man merk halt teilweise, dass die Satelliten an ihre Grenzen kommen (in Die Hard 4.0 zum Beispiel, die Schießerei in der Wohnung vom Hacker).

Die 513 gab es damals nicht in weiß, sonst wären es eben diese geworden. Hätten vermutlich für meine krummen Ohren auch gereicht ;)
Ich war damals auch drauf und dran, mir die nuVero 4 zu kaufen. Das waren Regallautsprecher, aber dann hätte ich für Filme wieder einen Sub gebraucht und von der Standfläche her tut sich da auch nichts zu Standlautsprechern (es sei denn, man nimmt Regallautsprecher wörtlich).

Die A-500 würde ich mir nur kaufen, wenn es um ein reines 2.0 Setup ginge. Einen feinen Vorverstärker dazu, feddich.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich hab die etwas kleineren Nus, bin auch begeistert, habe aber noch einen Sub von meinem alten Canton-Set hängen. Meine Nus sind nicht ganz so bassgewaltig und ich mag es grollend :icon16:
Restliche Setup wird wie bei Kawummchen sein mit Center und Rears, aber muss erst mal wieder Geld rein.
Hab gesten den Beamer aufgehangen, an der glatten Wand sieht das schon echt okay aus, eigentlich wollte ich ja eine Leinwand im Rahmen, aber die Wand ist glattes Malerflies weiß gestrichen, also keine Raufaser. Und mein Lanbeamer schlägt sich da immer noch gut, dafür dass der 6 Jahre alt ist und damals umsonst war :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Klasse, danke fürs Feedback! Es ist wie immer, kaum bringt man mal etwas zu Papier und hört zwei Meinungen dazu, werden einem die eigenen Gedanken direkt klarer..

Also A-500 sind zwar klanglich Sahne, aber eine Sackgasse, wenn es doch mal über 2.0 hinaus gehen soll. Die 513 passen vermutlich genau, können alles und sind günstig. Mit den nuLine 284 geht man auf Nummer sicher, sind klanglich etwas besser und auch hübscher - auch wenn man ohne dieses bisschen Mehr auch sauglücklich wäre. Die sind für 2.0, 5.0 und 5.1 gleichermaßen geeignet.

Mit den 284 kann ich in meiner im übrigen bestehenden Anlage in Ruhe 2.0 und 5.0 ausprobieren. Danach kann ich in Richtung 2.0 oder 5.0 mit den übrigen Komponenten gehen, also mich auch bezüglich Verstärker entscheiden. Den Sub kann ich dann definitiv ausklammern, das kommt mir sehr entgegen, denn ich habe kein Heimkino, sondern möchte nur gescheit TV und oft mal einen Film mit guten Klang sehen. Die Tiefton-Effekte oder Tieftonunterstützung werden gute Frontspeaker sicherlich problemlos mit ausgeben können.

(Mein "Mörder-Sub" ist btw gar nicht so schlecht. Das Doppelschwingspulen-Lautsprecher-Chassi darin lag bei 700 DM und kann einiges schön sauber rausgeben. Das Gehäuse wurde scharf ausgerechnet und insgesamt ist der Sub super. Leider muss da immer ein extra Verstärker mitlaufen oder halt mit den Frontspeakern zusammengeschaltet werden. Außerdem ist das Teil ziemlich unterfordert. Meine Selbstbau-Standboxen sind eigentlich auch recht gut, aber über 25 Jahre alt. Da müsste ich mindestens die ausgelutschten Chassis mal gegen neuere tauschen und dabei bin ich mir bewusst, dass ich mit den Nuberts mit absoluter Sicherheit besser fahre. Der Center ist 10 Jahre jünger und qualitativ mein bester Lautsprecher. Den könnte man vermutlich auch weiterhin nutzen.)

Erster Schritt geht folglich derzeit in Richtung nuLine 284. Danach entscheidet sich die weitere Richtung und hierbei zunächst der Verstärker.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben:Ich hab die etwas kleineren Nus, bin auch begeistert,
Welche?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Futti hat die 264
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und wenn man ein Freak ist, ist das der richtige "Spielpartner" für den CS 174, da der 174 die gleichen Treiber hat wie die 264 ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn man aber 5.0 macht, ist vermutlich die 284 bässer.. :silly:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Gibt es Treiberupdates? :D
Hab sowas noch nie gehört :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn es die nuLine-Standboxen werden, dann müssen die auch entsprechend befeuert werden. Mein rausgesuchter Einstiegs-AVR dürfte da nicht passen. Rein optisch bin ich da weiterhin eher bei Yamaha und komischerweise erneut bei Kawus Produkt gelandet bzw. dem Nachfolger seines RX-A820.

Vielleicht schubst es mich noch zum RX-A1050 oder RX-A1060. Klanglich erwarte ich da insbesondere aufgrund des verbauten DA-Wandlers und anderer, größer dimensionierter Komponenten noch ein wenig mehr. Ohne Bluetooth und HDR wäre auch der RX-A1040 eine Option. Die RX-A20../30.. passen weder auf, noch in das Sideboard..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Aktuell würde ich mir den Marantz 6011 oder den Bruder von Denon, den X4300 holen. (Marantz und Denon sind mehr oder weniger baugleich. Der Denon ist etwas besser ausgestattet).
Hat eine ganz einfache Begründung: 9.2 Endstufen
Wichtig ist die 9 vor dem Punkt, weil damit kann man ein ordentliches Dolby Atmos System aufbauen (wenn man möchte). Also ein 5.4.2 System, 5 Lautsprecher wie bisher, dazu 4 Top Module a la nuLine RS54.
Wenn man das nicht möchte, dann geht auch ein Nummer kleiner. Wobei ich sagen muss: Der 820er könnte manchmal etwas mehr Kraft haben. Nicht alleine von der Lautstärke her, das reicht alle mal. Aber manchmal fehlt mir so ein wenig der Punch unten rum. Ich werde mir Anfang nächsten Jahres mal eine Block A 100 Endstufe ausleihen. Mal hören, ob es damit besser wird.
Ansonsten soll die Hotline von nubert sehr kompetent sein. Oder Du fährst mal nach Duisburg ins Hörstudio von denen und lässt Dich ein wenig beraten.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

BTW: Der RX-A1020 hatte damals wohl den gleichen DAC drin, wie der RX-A820. Erst der RX-A1030 hat den ESS ES9006-Chip bekommen.

Was Yamaha angeht, bin ich ein wenig Fanboy. Ich werde vermutlich nicht mehr als 5.0 anschließen. Vielleicht nutze ich die zwei ungenutzten Endstufen dann für BiAmp bei den Standboxen, vielleicht bringt es ja was. Oder kann ich die vielleicht für den passiven Sub benutzen?

Das mit Duisburg ist eine gute Idee! Hatte noch gar nicht geschaut, wo es die Lautsprecher vielleicht anzuschauen gibt..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Man kann evtl. tricksen.. Den Sub an die freien Endstufen anschließen, diese für die Zone 2 konfigurieren und den Sub-PreOut in einen analogen Eingang, der direkt verstärkt in Zone 2 angegeben wird. Klingt auf den ersten Blick schlüssig..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe gerade den Yamaha RX-A1030 für insgesamt 460 EUR gekauft. Der kann kein YPAO Volume, kein HDR, kein Bluetooth und hat nur ein einfaches Einmessmikrofon. Aber ich denke, für 460 EUR habe ich einen starken AVR bekommen.

Hier wird der sehr schön vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=EfnfvMDHceg

Ich freu mich! :happy:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Glückwunsch! Guter Preis würde ich mal sagen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Preis ist nicht ungewöhnlich. Der 1040 kostet gebraucht rund 50 EUR mehr. Der 1050 fängt hingegen erst bei 800 an. Für gut 800 habe ich aber auch schon mehrere 3030 und 3040 gesehen..

Trotzdem habe ich mir vom Verkäufer ein Foto seines Persos schicken lassen und mir Angebot und Schriftverkehr ganz misstrauisch angesehen. Zum Schluss noch PayPal mit Käuferschutz unter Beachtung der PayPal-Käufer-Richtlinien.. sollte eigentlich glattgehen, trotz eBay-Kleinanzeigen und Versand.

Wer sich aktuell für ein Modell zwischen 1030 und 3060 interessiert, dem kann ich gerne meine Rechercheergebnisse zur Verfügung stellen.. :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Standlautsprecher kann ich vielleicht nicht so toll stellen.

Was haltet Ihr denn von den nuLine WS14 zusammen mit nem Sub?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Zum Musikhören vielleicht nicht die beste Wahl.
Optimal stellen kann ich meine auch nicht. Ich würde die auch gerne mind. 1m weg haben von Rück- und Seitenwand. Aber dann würden die mitten im Raum stehen. Jetzt stehen die halt so weit wie möglich von Seiten und Rückwand weg. Ich mache heute Abend mal ein aktuelles Foto.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bild

Abstände zur Seite sind ~40cm, nach hinten sind es von der Rückwand ~30cm.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich finde, das sieht schon ganz gut aus bei Dir. Bei mir steht die rechte Box seitlich direkt an der Wand.

Meine Auswahl ist inzwischen wieder bei Standboxen gelandet. Wandlautsprecher mit Subunterstützung ist einfach nicht das gleiche zum Musikhören. Die NuVero 60 für die Wand wären einfach viel zu groß und wuchtig.

Ich bin jetzt zwischen gebrauchten nuVero 11 und neuen nuLine 284 am Schwanken.. Preislich sind die gebrauchten nuVero 11 etwas günstiger und alt sind die halt auch noch nicht. Die Größe ist fast identisch. Die nuVero 11 sind 2 cm breiter.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Man darf die Folgekosten nicht vergessen. Ich war damals auch bei der nuVero 11, nur kostet der Center mal eben das doppelte vom nuline Center. Und die Rears sind auch deutlich teurer. Das hat mich dann zur nuline greifen lassen, was ich bis heute aber nicht bereue.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich tendiere vom Optischen her ein wenig zur nuLine. Edel und Hochglanz der nuVero ist nicht so mein Fall. Und es zählen nicht nur die inneren Werte, die sicherlich bei 11 und 284 sehr gut sind.

OK, Danke! Überzeugt... :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jetzt kann ich für den selben Preis nuVero 14 bekommen, 3 Jahre alt. :help:
Neupreis: 3880 EUR
Angebot: 2000 EUR (zu dem Preis sind die letzten zwei Pärchen über eBay auch weggegangen)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wenn Du mit den Folgekosten für Center und Rear leben kannst: Kaufen
Die hier? Preis ist sogar noch verhandelbar.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, die stehen 50 km von hier. Ich werde den Rest aber nicht aufrüsten auf nuVero. Hinten habe ich eh keinen Platz und meinen Center behalte ich vermutlich.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hat jemand von Euch schon etwas an der Decke für die Raumakustik gemacht? Ich brauche eine neue Beleuchtung und hatte überlegt, ein oder zwei Quadratmeter etwas abzusenken und dort Downlights sowie indirekte Beleuchtung aus der entstehenden Ritze zu installieren. Je nach dem, woraus ich dieses abgesenkte Deckenteil bastel, würde sich ja evtl. etwas für die Raumakustik machen lassen..
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich wohne unter dem Dach, da ist es mit den, zumindest an der Decke nicht vorhandenen, rechten Winkeln akustisch ohnehin nicht einfach. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir statt eines Boxensystems nicht eine Atmos Soundbar zulegen sollte...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nein, habe nichts an der Raumakustik gemacht.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Luke, Du kannst Dir beim nächsten Besuch mal die Soundbar von Teufel anhören.
Antworten