Digitale Kamera

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Unterschiede kannst Du Dir direkt selber anschauen
Die 1300D hat keinen Touchscreen, Display nicht Neig/Schwenkbar, der Autofokus hat weniger Messpunkte, LiveView (also statt Sucher das Display nutzen um Fotos zu machen) ist deutlich langsamer, weniger Bilder/Sekunde, kleinere Auflösung (was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss).
Die Unterschiede des Objektive: Mal mit Bildstabilisator (macht Sinn bei wenig Licht): http://geizhals.de/canon-eos-1300d-schw ... ml?hloc=de
Objektiv ohne Bildstabilisator: http://geizhals.de/canon-eos-1300d-schw ... ml?hloc=de
Der Bildstabilisator ist am IS in der Bezeichnung erkennbar.

Das neue Objektiv hat einen andere Autofokus Motor, der leiser ist als der alte und man kann 10cm näher an ein Objekt ran, um es scharf zu stellen (vorher 45cm, jetzt 35cm). War eigentlich unnötig, das zu kaufen, aber ich wollte es so gerne haben :D

Du brauchst noch ein wenig Zubehör: Ein zweiter Akku macht Sinn und eine halbwegs schnelle SD Karte.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Verdammt. DSLR-Diskussion und ich verpasse sie.

Über Canon kann ich dir viel mehr erzählen und erklären, als du überhaupt hören möchtest, Futti. Ich versuche mal etwas allgemeines über die Kamera und die Objektive.

Kamera:
An der Nummer erkennt man, welches Segment und wie neu diese sind. Ausnahmen gibt es von dem System her sehr wenige:
4-stellig: Einsteigerklasse
3-stellig: ambitionierte Einsteiger
2-stellig: sehr guter Amateurbereich, aber auch Profis greifen hier zu
1-stelliger Bereich: Profibereich und der Traum eines jeden Amateurs
Für 2- bis 4-stellige gilt: je größer die Zahl, desto neuer (einzig zu beachtende Ausnahme ist die 100D, die aber nicht mehr hergestellt wird). Die 1-stelligen will ich lieber nicht aufschlüsseln. :icon16:

Je besser das Segment, desto wertiger die Ausführung, desto besser der Sensor, desto mehr Funktionen. Was den Sensor betrifft: Ein neuer Sensor des schlechteren Segments ist meist besser als ein drei bis vier Generationen alter Sensor des nächst besseren Segments.

Zu den Objektiven und deren Bezeichnung schreibe ich nachher was...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

cLam hat geschrieben:Was den Sensor betrifft: Ein neuer Sensor des schlechteren Segments ist meist besser als ein drei bis vier Generationen alter Sensor des nächst besseren Segments.
Und auf einen guten Sensor sollte Futti für seinen Einsatzzweck besonders achten.. Das ISO-Rauschen fängt dann nämlich erst später an.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Beispiele für Objektivbezeichnungen:

EF 50 f/1.8
EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS STM
EF 70-200mm f/2.8 USM L IS II

1: Bajonett
- EF: Vollformat. Vollformatsensoren benötigen EF-Objektive. Diese Sensoren sind aber ausschließlich im Profibereich zu finden, also bei den einstelligen
- EF-S: APSC-Format, kompatibel zu allen 4-, 3- und 2-stelligen Kameras. Kleiner und kompakter und tendenziell kostengünstiger gebaut
(MP-E, TS-E sind auch kompatibel, sind aber Spezialobjektive und daher höchstwahrscheinlich uninteressant für dich)

2: Brennweite
- eine einzelne Zahl für eine Festbrennweite, oder ein Bereich für Zoomobjektive. Bei APSC-Sensoren geht der Weitwinkel bis ca. 20mm und der Telebereich fängt ab ca. 35mm an.

3: Blendenzahl (das f/ wird gerne mal weggelassen)
- Gibt die größtmögliche Blende an. Eine einzelne Zahl für Festbrennweiten oder Zooms mit gleichbleibender Blende durch den gesamten Zoombereich oder wieder ein Bereich für Zooms. Je kleiner die Zahl, desto lichtstärker ist das Objektiv.

4: optionale Ausstattung
- USM: Ultraschallmotor für einen schnellen Autofokus
- STM: Schrittmotor für einen schnellen Autofokus, der zusätzlich präziser und besser geeignet ist zum Filmen
- IS: Bildstabilisator (bei Nikon und Canon ist er im Objektiv verbaut, andere Hersteller verbauen ihn in die Kamera)
- L: Kennzeichnung für Profiobjektive: Teuer, meist sehr gute Abbildungsleistung, häufig staub- und spritzwassergeschützt
- I, II, III, IV...: Generationen eines Objektivs mit identischer Bezeichnung

Zu den Beispielen oben:
EF 50 f/1.8
EF, für Vollformatsensoren geeignet
50, 50mm Festbrennweite, im Vollformat normaler Brennweitenbereich, im APSC-Format ein leichtes Tele, gute Portraitbrennweite
1.8, sehr lichtstark
keine weitere Bezeichnung: ein sehr konventioneller, lauter und langsamer Autofokus, keine Bildstabilisation

EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS STM
EF-S, Objektiv für APSC-Sensor, nicht für Vollformat geeignet
18-55, 18-55mm Zoombrennweite vom leichten Weitwinkel bis leichtem Zoom, ein klassisches Standardzoom
3,5-5.6, im Weitwinkelbereich recht lichtstark, im Zoombereich lichtschwach, typisch für ein bezahlbares Objektiv
IS, Bildstabilisator ist mit dabei
STM, Schrittmotor für einen schnellen Autofokus, gut geeignet für Filmaufnahmen

EF 70-200mm f/2.8 USM L IS II
EF, für Vollformatsensoren geeignet
70-200, Telezoom, wird gerne zur Ergänzung eines Standardzooms genutzt
2.8, durchgängig 2.8er Anfangsblende, sehr lichtstark für ein Telezoom
USM: Ultraschallmotor für einen schnellen Autofokus
L: Profiobjektiv, Profileistung, Profipreis
IS: Bildstabilisator dabei
II: zweite Generation des Objektiv, also der Nachfolger des EF 70-200mm f/2.8 USM L IS
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich bin da übrigens ganz bei kawu:
Günstig eine 1300D mit Kit kaufen und das EF 50 1.8 STM dazu. Der Mehrpreis des STMs gegenüber der Version ohne STM ist absolut gerechtfertigt! Beim Kitobjektiv auch auf das STM achten. Wer weiß, wie schnell man doch mal in die Verlegenheit kommt, mit der Kamera ein kurzes Video drehen zu wollen.

Eine bessere Kamera kann man sich immer noch kaufen, wenn man der Meinung ist, dass man sie braucht. Dann hat man mit der 1300D nicht zu viel Geld ausgegeben. Und wenn man sie noch verhökert, ist der "Verlust" für den Einstieg noch geringer.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bei dem Sensor und der Lichtempfindlichkeit stelle ich mir das ganze immer mit Eimerchen und Wasser vor.
Der Sensor besteht aus einem Feld voller Eimer und das Licht "regnet" hinein. Bei ISO 100 wird der gesamte Eimer bewertet. Wenn der Eimer voll ist, hat man dort einen weißen Punkt. Ist der Eimer leer, ist der Punkt schwarz. Bei einem halbvoll gefülltem Eimer, entsteht ein grauer Punkt.
Wenn man nun auf ISO 200 steigt, wird nur noch die Hälfte des Eimers genutzt. Dafür braucht man aber auch nur noch die Hälfte der Belichtungszeit. Somit entsteht schon bei einem halbvollen Eimer ein weißer Punkt. Nun wird natürlich die Ablesegenauigkeit schlechter und kleinere Eimerfehler vergrößern sich. So entsteht das Rauschen und darunter leidet natürlich auch die Bildschärfe.
Neue Sensoren haben natürlich bessere Eimerablesequalitäten und die Eimer selbst sind fehlerunanfälliger.
Es gibt übrigens für jede der drei Grundfarben eigene Eimerchen. ;)

Ich kann mit der Vorstellung sehr gut leben.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Öh...danke dir euch. Ich stell euch beiden dann einfach eine Kiste Pils hin :icon16:
Mal jn Ruhe alles sacken lassen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Keine Sorge. Was ich da geschrieben habe ist nichts, was man wissen muss. Es reicht, wenn du weißt, wo es steht. ;)
Wie gesagt, bei Canon-DSLRs können kawu und ich dir viel helfen. Bei anderen Systemen bin ich zumindest so gut wie blank.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Meine Nikon D50 macht zwar immer noch tolle Fotos, aber die Auflösung ist doch arg gering. Jetzt überlege ich, eine neue anzuschaffen, wobei der Body so bei 500 EUR, jedenfalls unter 1000 EUR liegen soll.

Objektive habe ich keine, die ich übernehme.

Eine Verbindung zum Smartphone fände ich nett und ein Touchdisplay, um Folus/Belichtung direkt und einfach vorgeben zu können.

Nikon D5500/5600 gefallen mir, aber da ist die Smartphone-App sehr lahm und Smalspur. Bei Video ist der Autofokus nicht so gut/schnell wir bei Canon. Ob ich Video wirklich weiter verfolge weiß ich nicht, aber ich finde diese Schwäche der Kamera einfach nicht zeitgemäß. Auch die schwache App missfällt mir.

Canon EOS 77D ist von der App und vom Autofokus her besser. Allerdings auch teurer und 100 g schwerer.

Über Sony bin ich komischerweise kaum gestolpert..

Was wäre Eure Empfehlung in der Preisklasse?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich selbst habe eine Canon 70D und nutze die App nicht. Hatte bisher für mich keinen Mehrwert und ich wüsste spontan auch nicht, wofür ich die nutzen sollte. Außerdem saugt WLAN hart am Akku.
Videos mit der Canon kannst du fast nur mit den STM Objektiven (oder die teuren L-Dinger) machen, weil der Autofokus dann entsprechend leise ist. Außerdem macht dann in meinen Augen auch ein Zusatzmikrofon Sinn.
Sony ist halt ohne Spiegel, der Sucher ist ein LCD Display. Soll Vor und Nachteile haben.

Was zum Lesen: https://www.dpreview.com/reviews/2017-b ... under-1000
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich bin absolut begeistert von meiner Nikon D3300 (hat den gleichen Sensor wie die 5300). Mit 18-105 und 40er Festbrennweite ausgestattet und 6000x4000 Bildauflösung.
Und für die Steuerung per Smartphone kommt voraussichtlich im Januar endlich mein "Arsenal"

https://witharsenal.com
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also beim Smartphone vermisse ich eigentlich nur die Bildqualität einer DSLR. Auf Gewicht achte ich immer und zuviel Größe ist auch doof. Daher bin ich derzeit bei der Canon EOS M6 gelandet. Muss nur mal wegen der Objektive gucken, da soll es Einschränkungen geben.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

EF-M Bajonett.. da scheint es wenig Auswahl zu geben.. aber offenbar kann ich andere Canon-Objektive mit Adapterring nutzen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Lediglich EF-M-Objektive passen drauf.
Die DLSRs nutzen EF-Objektive und die Crop DLSRs zusätzlich EF-S-Objektive.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Danke für die Hilfe, mir raucht der Schädel und ich sehe nur noch Objektive und mögliche Optionen! :silly:

Es ist jetzt die Canon EOS M6 silber mit Objektiv EF-M 15-45mm 3.5-6.3 IS STM geworden. Mit 70 EUR Cashback sind es in der Summe 618 EUR + 24 für eine passende flotte 32 GB SD-Karte.

Ich denke, die ist für mich genau richtig. Leicht, mit allem verdrahtet, schneller AF, Touchscreen (z. B. schnelle Fokuswahl) und insgesamt auch preiswert. Der Standard-Zoom mit leichten Weitwinkelambitionen passt zu meinen Fotogewohnheiten. Ich hätte zwar gerne ein lichtstärkeres Objektiv oder gar mehrere, aber das ist dann insgesamt zu dem Preis absolut nicht zu haben. Dann hätte ich vermutlich auch eine andere Kamera genommen.

Mit dem Teil mache ich klasse Fotos und kann sogar auch super in HD filmen. P/L stimmt für mich total. :happy: Ich freu mich!

PS: Hier wird sie ganz gut vorgestellt: https://youtu.be/5_uaN0b5RTc
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

www.photozone.de

Die Seite habe ich früher immer empfohlen, wenn es um die Auswahl möglicher Objektive ging. Dort sollte es zumindest auch ein paar Tests zu EF-M-Objektiven geben. Ich habe aber nicht mehr in Überblick, wie aktiv die Jungs noch sind.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Man kann ja auch ohne Einbußen EF und EF-S dranschrauben, man muss nur die rund 2 cm zusätzliche Distanz zum Sensor durch einen Adapterring herstellen. Dieser kostet gut 100 EUR.

Bisher habe ich aber auch die Ausgabe für bessere Objektive gescheut und vermutlich mache ich das weiterhin. Ich erwarte mit dem Kamera-Kit erheblich bessere Bilder als mit meinem D50-Kit und werde damit sehr zufrieden sein. Sollte sich der Fotograph in mir irgendwann durchsetzen, werde ich die Kamera einfach komplett verkaufen und wechseln. So ist mein Plan. Entweder der (tolle) M6-Kit oder richtig. Und richtig ist mir viel zu teuer.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Na dann Glückwunsch zur Entscheidung. :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Mailman hat geschrieben: Mo. 4.12.2017 08:33 Na dann Glückwunsch zur Entscheidung. :d=:
Uneingeschränkte Zustimmung für deinen Fall. :d=:
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Ich schiele schon seit einiger Zeit auf die Sony A7s II. Die III wird bald erwartet, da warte ich noch ab ob die signifikant besser ist. Ist ein spiegelloses System, da kann man wohl auch eine gebrauchte nehmen.
Die Kiste ist ein absolutes Monster im Low-Light Bereich, geht hoch bis auf 400.000(!) ISO. hier eine beeindruckende Demonstration: https://www.youtube.com/watch?v=a1W-bPyYR0k&t=75s Wer braucht schon Licht?

Ich habe außerdem zuhause noch jede Menge 8mm Filme die ich gerne digitalisieren würde. Ich hatte mal überlegt mir ein System für meine EOS 20D zu bauen, rein optisch hätte das gut funktioniert (das Kit Objektiv ist ein super Makro Objektiv). Bis mir dann der Spiegel eingefallen ist. Die Kamera bräuchte vermutlich jede Woche eine neue Mechanik ;) Aber spiegellos wäre das theoretisch machbar.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die EOS M6 ist angekommen. Alter! Kein Vergleich mit meinem alten Schätzchen. Ich verstehe zwar nicht, warum man sich beim Canon-Cloud-Dienst registrieren muss, um die Fotos im lokalen WLAN von der Kamera auf den Rechner zu übertragen, aber davon abgesehen: Wow! :happy:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 6.12.2017 19:37 Die EOS M6 ist angekommen. Alter! Kein Vergleich mit meinem alten Schätzchen. Ich verstehe zwar nicht, warum man sich beim Canon-Cloud-Dienst registrieren muss, um die Fotos im lokalen WLAN von der Kamera auf den Rechner zu übertragen, aber davon abgesehen: Wow! :happy:
:d=: :d=: :d=: :happy:

War wohl wie der Sprung von EOS 400D auf Nikon D3300. :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich hab am WE ein paar Fotos mit meinem Festbrennweite gemacht. Ist inzwischen eigentlich mein "Immer drauf" Objektiv. Am beeindruckendsten finde ich dieses Foto. Achtung, hat 7 MB, ich wollte es nicht runterrechnen. Aber die tolle Schärfentiefe und die Details sind einfach irre. :happy:


Foto
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ist unscharf
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Deine Augen sind unscharf :kawu:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, tolle Qualität, aber wer braucht so ein Foto? :hehehe:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Do. 12.4.2018 17:05 Ich hab am WE ein paar Fotos mit meinem Festbrennweite gemacht. Ist inzwischen eigentlich mein "Immer drauf" Objektiv. Am beeindruckendsten finde ich dieses Foto. Achtung, hat 7 MB, ich wollte es nicht runterrechnen. Aber die tolle Schärfentiefe und die Details sind einfach irre. :happy:


Foto
Cool. Sieht aus wie die Fotos von meinem Handy. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ihr könnt mich mal. :zunge: :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das Freistellungspotential ist dezent besser verglichen mit einem Handy. ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Beim Alpine konnte ich auch mal wieder wunderbar testen. Was mir am Festbrennweitenobjektiv gefällt ist zum einen der extrem gute Nahbereich und natürlich die geringe Schärfentiefe bei Blende 2,8

In der Originalauflösung (6000x4000) sieht man jedes Stäubchen.

RC051.jpg
RC051.jpg (76.74 KiB) 6409 mal betrachtet
Antworten