Digitale Kamera

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die Blumen brauchen dringend Wasser ... oder sollten die Biotonne langsam mal von innen sehen. Just sayin' ... ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Photoshop macht die ganzen RAW Daten auf. Und die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind gigantisch.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wär das nicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen? :oO:
Kann GIMP das lesen?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

BTW: ist Lightroom 6 eigentlich das aktuelle? Oder gibt es nur noch das Jahresabonnement?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: So. 24.3.2019 15:22 Wär das nicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen? :oO:
Kann GIMP das lesen?
Von Haus aus kann Gimp das nicht. Der RAW-Import ist streng genommen ein AddOn, welches natürlich ständig erweitert wird. Ganz neue Formate klappen nicht sofort, aber Futtis Kamera dürfte kein Problem sein.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: So. 24.3.2019 16:24 BTW: ist Lightroom 6 eigentlich das aktuelle? Oder gibt es nur noch das Jahresabonnement?
Gibt glaube ich nur noch das Abo-Modell. Hatte mir deshalb extra die letzte normale Lizenz noch kurz vorher geholt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Waren heute im "Zauberwald" in Loßburg, schöne Gegend, tolle Spazierwege. Und die Kamera ist wirklich klasse und das für 222€, unglaublich.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Lightroom 6 ist meines Wissens nach, die letzte "Standalone" Version ohne Abo.
Alles danach Lightroom CC
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Mi. 20.3.2019 12:49 Ein Zoom, damit du entfernte Dinge "näher" ranholen kannst.
Sowas: https://geizhals.de/1130676
Falls du sowas mal als Schnapper siehst, gib mal Bescheid. Ich schaue auch immer mal bei MD rein, aber minimum 4 Augen sehen halt mehr ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mach dir ein Schlagwort Alarm auf "Canon EF-M" und schon bekommste eine E-Mail...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ah...das probiere ich mal aus, danke.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hatte gestern nochmal geschaut, die Dinger sind ja echt preisstabil, da hat Canon den Graumarkt wohl im Griff :kawu:
War mal bei 199€, vielleicht kommt bis zum Sommerurlaub nochmal so ein Schnapper.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das ist bei den meisten der großen Kamerahersteller so. Für die Bodys gibt's immer mal gute Angebote, für das Zubehör selten bis gar nicht. Da hier außerdem oft mit dem Modell der selektiven Distribution gearbeitet wird und der teilnehmende Handel vom Vertrieb streng (= am Rande der Legalität) betreut wird, kann man eigentlich bei solchen Sachen nur dann zuschlagen, wenn es Rabatte über Dritte gibt. Also wenn der Händler einen generellen Rabatt gibt (z.B. "Mehrwertsteuer geschenkt"), Gutscheinkarten günstiger verkauft ("100,- Euro Gutschein für 90,- Euro"), Bezahlanbieter wie MasterPass Aktionen laufen haben oder das Objektiv als Teil eines Bundles angeboten wird, bei dem man die anderen Sachen auch kaufen wollte oder gute Chancen sieht, diese dann bei Ebay zu verticken.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich hatte meine NIKON über ebay von einem Saturn etwas günstiger bekommen, weil es ein Vitrinenmodell war, also schon ausgepackt aber unbenutzt. :d=: Also genau diese Schiene.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wurde heute leider storniert :(
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Gnarf. In Japan hatte ich ja die Lumix TZ101 (Travelzoom) meines Vaters dabei und war eigentlich begeistert. Für den nächsten Urlaub (in etwas mehr als einer Woche wohlgemerkt :icon16: ) will ich mir jetzt ne eigene Kamera kaufen und bin jetzt hin und her gerissen zwischen der Nachfolgerin TZ202 (größere Zoom, etwas lichtschwächer, 620€), der bewährten TZ101 (180€ günstiger als die Nachfolgerin) oder gar einer Einsteiger-Systemkamera, der Lumix DMC-GX80 mit einem soliden Standardobjektiv und einem Tele (12-32mm + 35-100mm - gibt's als Kit mit Kamera für ca. 600€ - oder die etwas bessere Variante 12-60mm + 45-150mm - mit Kamera für ca. 700€ zu haben).

Die Schwäbin im Haus wettert schon gegen die TZ202 und die GX80 :ahnein: was bei mir aber eine gewisse Trotzreaktion auslöst ... :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fakt: Später wirst Du Dich immer über miese Bilder ärgern, wenn Du an der Kamera gespart hast.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Tipp: Kaufe keine Kit-Objektive! Du brauchst ein gutes Allround-Tele und ggf. ein zusätzliches Zoom-Objektiv. Wenn Du Portraits fotografierst evtl. noch eine Festbrennweite, bei der Du umgerechnet auf 55mm Brennweite kommst. Kit-Objektive ersetzt Du früher oder später eigentlich immer, es sei denn, Du hast keine Ansprüche an Deine Aufnahmen.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 21.7.2019 13:19 Fakt: Später wirst Du Dich immer über miese Bilder ärgern, wenn Du an der Kamera gespart hast.
Ich hab mich über die TZ101 Bilder aber nicht geärgert ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Dann passt es ja ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Allerdings wachsen die Ansprüche auch mit den Möglichkeiten. Ich weiß noch, wie geil ich die Bilder fand, die ich damals mit meiner Nikon D80 geschossen hatte. Wenn ich die heute anschaue, gruselt es mich.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 21.7.2019 13:21 evtl. noch eine Festbrennweite, bei der Du umgerechnet auf 55mm Brennweite kommst.
:d=:

Ich liebe mein Festbrennweitenobjektiv. Mann muss sich zwar mehr bewegen, aber es macht unglaublich schöne Fotos, besonders wenn man mit der Tiefenschärfe spielen will.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mailman hat geschrieben: So. 21.7.2019 23:38
[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 21.7.2019 13:21 evtl. noch eine Festbrennweite, bei der Du umgerechnet auf 55mm Brennweite kommst.
:d=:

Ich liebe mein Festbrennweitenobjektiv. Mann muss sich zwar mehr bewegen, aber es macht unglaublich schöne Fotos, besonders wenn man mit der Tiefenschärfe spielen will.
Ich weiß...
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Früher gab es bei der DSLR immer sie Faustformen 1/3 Kamera, 2/3 Equipment für eine gute Basisausstattung. :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und das ist auch richtig so. Ich kenne so viele Leute, die sich einen verhältnismäßig teuren Body und dann bloß das Kit-Objektiv dazu kaufen. Und dann wundern sie sich, dass andere mit der "gleichen Kamera" so viel bessere (v.a. schärfere) Aufnahmen machen. Tja ...
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Bin gerade auch auf der Suche nach einer kompakten Kamera für den Urlaub. Meine EOS 20D wollte ich nicht unbedingt mitschleppen und bei der letzten Reise habe ich mich geärgert dass ich nur mein Smartphone dabei hatte.

Derzeit habe ich die Canon Powershot GX 5 Mark II auf der Liste: https://www.canon.de/cameras/powershot-g5-x-mark-ii/
Gibt auch welche mit deutlich mehr Zoom, auf Kosten der Lichtstärke (z.B. Lumix TZ202). Kann mich nicht ganz entscheiden was mir wichtiger ist...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Hab die TZ202 ... find sie einfach genial.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Wie ist denn die Bildqualität "am Ende" des Zoombereichs, ist die Brennweite wirklich nutzbar?
Ich habe immer wieder gelesen dass die Lumix Probleme mit Staubansammlung in der Optik/Sensor haben. Ist dir da was aufgefallen?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sony RX100 ... :d=:
Antworten