Netzwerkzeuchs

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Redh3ad hat geschrieben:
Luis Cyphre hat geschrieben:Aber da steht halt auch nix zu den Ports im Detail.
Weil es nicht relevant ist. Weiterleitungen brauchst du nur, wenn du von außen nach innen willst.
Wenn Du auf deinem Rechner einen FTP Server laufen hast, den Du von außen erreichen möchtest, musst Du den entsprechenden Port weiterleiten. Oder irgendeinen anderen Server Dienst (Mailserver, Webserver,...)
Für Surfen, Mailen, Spielen, Streamer etc pp ist es nicht nötig, einen Port weiterzuleiten. Oder hast Du derzeit ein Problem, irgendwas, was nicht funktioniert?
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Nein, ich will das ja erst einrichten. Okay danke, dann stöpsel ich das mal zusammen, aber ich frage mich immer noch, warum die in dem Heise-Artikel dann was von Port Forwarding labern, wenn es garnicht nötig ist.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich verstehe den Artikel auch so wie Luis: Wenn ein NAS in der DMZ steht und von Subnetz B aus auf ihn zugegriffen werden soll, müssen im ersten Router (der direkt am Internet) entsprechende Ports geforwarded werden. Alle adneren Anwendungen aus dem Subnetz B sollten durch das NAT von alleine funktionieren können - bei einer Recherche für die PS4 hab ich das so im Hinterkopf behalten, von der Anwendung geöffnete Ports sind auch empfänglich. Man möge mich korrigieren.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

nein, das ergibt doch gar keinen Sinn
die Weiterleitung bräuchtest du, wenn du aus dem Internet darauf zugreifen wollen würdest
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Sieh mal Red, ich habe von Netzwerkprotokollen in diesem Detailgrad so gut wie keine Ahnung, und CC beispielsweise bestimmt auch eher weniger. Denk mal ein wenig simpler bitte :icon16:

Für mich ist das z.B. so: Ich connecte auf einen TS-Server. Gut, da steht jetzt ne Verbindung. Aber woher weiß der Router A, wenn da jetzt ein Paket ankommt, dass er das erst zu B schicken muss? Geht das alles über NAT mittels MAC, d.h. der Remote Server schickt die Adressierung immer mit MAC und NAT in beiden Routern, und die verteilen Pakete dann intern? Was ist, wenn die Verbindung mal unterbrochen wird? Das sind so Dinge, die dem interessierten Laien völlig unklar sind...
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Nein, Router machen Connection Tracking. Wenn du eine Website aufrufst oder zum TS verbindest oder was weiß ich, dann geht die Verbindung von dir aus und der Router weiß, dass alle Antworten auf diesem Port zu dieser Verbindung gehören und an den initiierenden Rechner im privaten Netz weitergeleitet werden sollen.
Wenn die Verbindung vom Internet ausgeht, hat der Router keine Ahnung, was er damit machen soll. Port Forwarding bestimmt einen Host im privaten Netz, an den eingehende Verbindungen auf diesem Port dann weitergeleitet werden soll.

In deinem Beispiel weiß Router A, dass die Verbindung von B aufgebaut wurde und B weiß, dass die Verbindung von deinem Rechner kommt. Also wissen beide, wo sie Antworten des TS-Servers hinzuschicken haben.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die Frage ist dann wirklich, warum schreiben die das da mit dem forwarden, wenn das sowieso mit dem NAS usw. alles hinter dem erten WAN abläuft!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

WLAN gepimpt. Ich habe seit gestern das Netgear Orbi RBK40-100PES im Einsatz.
Als Router habe ich einen Netgear Nighthawk R7000 mit Advanced Tomato laufen. Vorher hatte ich diverse Repeater ausprobiert. Allerdings liefen die meistens nicht sehr stabil und/oder waren die sonderlich schnell. Am besten lief noch der Linksys RE6700.
Allerdings kein Vergleich zum Orbi. Empfang in allen Ecken auf beiden Etagen Top, nur eine SSID sichtbar (vorher waren es 4, zwei am Router, zwei am Repeater, 2.4GHz/5GHz Band).
Die Einrichtung lief ein wenig holprig, aber nach 5 Minuten Stand die Verbindung. Zur Stabilität werde ich was schreiben, wenn es etwas zu berichten gibt. Ansonsten bin ich bisher begeistert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.heise.de/tipps-tricks/DNS-S ... 48240.html

Spricht da was dagegen, das direkt in den Router einzutragen?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich habe das schon vor Ewigkeiten gemacht, läuft ohne Probleme
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Same here ... :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Merkt man denn tatsächlich einen Unterschied?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ja. Alles viel schnellerer, tollerer und bunterer.
Und man schwimmt gegen den Strom, was dem Piratengefühl sehr zuträglich ist. ARR
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Eigentlich fühlt es sich bloß so an, wie früher ... als alles irgendwie noch einen Tuck schneller war.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Fr. 27.3.2020 15:41 Ja. Alles viel schnellerer, tollerer und bunterer.
Dann will ich es nicht.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Habe seit heute eine Fritzbox 7590 AX ... die Tage mal schauen, was der Hobel so bringt. Frage, kann ich die alte Fritzbox 7430 hier im Netz noch zu irgendwas gebrauchen? Repeater oder so?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Jupp, kannst du als Repeater und auch als weiteren Access Point nutzen (und ich vermute mal auch als weiteren Switch). Der "Master" ist dann die neue Box. Die 7430 wird halt nicht die WLAN Bandbreite der neuen bieten können. Schau mal in die einschlägige Literatur bei Fritz, da kann man eine Menge mit machen
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Werde ich machen, danke. Muss zunächst mal schauen, wie ich die Zugangsdaten der alten Box auf die neue umziehe. Hab ich noch nie gemacht. Meist bekam ich die Box vorbespielt oder mit einem einfachen Aktivierungscode vom Provider.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Netzwerkzeuchs sind wie Frauen, da weiß man nie, wie es reagiert. Viel Spaß :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mach mir doch Mut ... :D
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 15.6.2022 08:18 Werde ich machen, danke. Muss zunächst mal schauen, wie ich die Zugangsdaten der alten Box auf die neue umziehe. Hab ich noch nie gemacht. Meist bekam ich die Box vorbespielt oder mit einem einfachen Aktivierungscode vom Provider.
Da ist die Dokumentation bei Fritz meiner Ansicht nach bisher fast schon vorbildlich gewesen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roger that ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich glaube, ich möchte die Edimax-Teile austauschen. Gegen so flache Teller von TP-Link allerdings. Nur müsste ich da dann wieder einen extra kleinen POE-Switch holen.
Kann ich einen 5er Switch einfach an den vorhandenen Switch anschließen? Und an diesen Switch dann drei AP?
Der jetzigen Switch https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-d ... ml?hloc=de macht es aber nichts, wenn der dann mit einem kleinen POE-Switch verbunden ist und dadurch "Strom" auf die Netzwerkbuchse bekommt?

Das wäre dann zum Beispiel der extra POE-Switch:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005 ... 0763TGBTS/

Das wäre der AP zB:
https://www.amazon.de/TP-Link-EAP653-Ma ... 0B2X4GM2V/

Weitere Frage:
Kann ich ein von den Teilen dazu an die Wand anstatt an die Decke hängen? Da ginge es ums EG. Da habe ich kein Ethernet an der Decke.

Letzte Frage:
Brauche ich spezielle Netzwerkkabel für das POE? Im Haus selbst ist das verbaut:
https://shop.faberkabel.de/Datenleitung ... 00952.html

Die kurzen Kabel an der Netzwerkdose sind Cat5E
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wie viele PoE willst Du betreiben?
Könnte vielleicht günstiger sein, sowas zu kaufen
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

3- 4 maximal

1 x UG Flur Decke
1 x OG Flur Decke
1 x EG hinterm TV (da anne Wand)
1 x UG ggf. Kino Decke

€:
Wenn zu speziell, nerve ich im Blubb :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Anderen Switch nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1718613&cmp=2378998&active=1
PoE geht afaik über jedes Kabel.
Man kann auch Nicht PoE fähige Geräte an PoE Port betreiben.
Bedenke: Alle Geräte an den PoE Switches teilen sich den 1GBit Port zum Hauptswitch. Da würde ich an Deiner Stelle vielleicht doch den jetzigen Switch austauschen.
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-d ... ml?hloc=de
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Über WLAN wird eigentlich nix gestreamt, da sind nur Handys und Tablets dran (und ein Fire-TV Stick) sowie eben andere Geräte mit WLAN, die aber kaum Bandbreite brauen. PC, Heimkino und Notebooks sind per Ethernet verbunden. Hab einen 250Mbit-Anschluss, daher sollte es eigentlich ok sein, wenn sich Geräte am POE-Switch Bandbreite teilen müssten. Was aber eben eher unwahrscheinlich ist.

€:
Was ist mit Wandmontage und den oben genannten AP im Allgemeinen?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Keine Ahnung, da würde ich ins Handbuch bzw auf der Herstellerseite schauen, ob das geht.
Ansonsten halt den hier nehmen: https://geizhals.de/tp-link-omada-eap65 ... ml?hloc=de
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Dann wäre ich bei rund 350-360€
Antworten