MacBook Pro 2016

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

MacBook Pro 2016

Beitrag von Quichotte »

bisheriges MBP hat geschrieben:MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2008)
Intel Core 2 Duo (2,4 GHz), 3 MB L2-Cache
4 GB RAM (1,07 GHz)
256 GB SSD (nachgerüstet)
Mein MacBookPro ist in die Jahre gekommen und ich kann das neuste Betriebsystem nicht installieren. Daher möchte ich mir ein neues kaufen - und weil die neueren natürlich auch schneller und besser sind..

Jetzt bin ich erstmal erschrocken, wie teuer die neuen Modelle sind. Damals waren es 1800 EUR für ein aufgestocktes 15 Zoll-Gerät. Heute komme ich selbst mit 2700 EUR nicht hin.. Eigentlich würde mir 13 Zoll reichen, aber erstmal sind die (mit etwas mehr Speicher) auch sauteuer und die Prozessorleistung ist deutlich schwächer als bei den größeren Modellen, daher wird es wohl wieder 15 Zoll. 16 GB RAM und 512 GB SSD.

Jetzt könnte ich Eure Hilfe bei der Prozessorauswahl gebrauchen.

Es handelt sich im Intel Core i7, 4 Kerne, Skilake-Baureihe, jeweils offenbar mit Intel HD Graphics 530. Diese Grafiklösung werde ich vermutlich auch fast ausschließlich nutzen. Der dedizierte Grafikchip bleibt in der Regel ausgeschaltet, da mir längere Akkulaufzeit wichtiger ist.

Optionen:
0 EUR Aufpreis = 2,6 GHz, Turbo Boost 3,5 GHz (und zusätzlich Radeon Pro 450, 2 GByte GDDR5-RAM) (6 MB L3-Cache)
260 EUR Aufpreis = 2,7 GHz, Turbo Boost 3,6 GHz (und zusätzlich Radeon Pro 455, 2 GByte GDDR5-RAM) (8 MB L3-Cache)
380 EUR Aufpreis = 2,9 GHz, Turbo Boost 3,8 GHz (und zusätzlich Radeon Pro 450, 2 GByte GDDR5-RAM)
500 EUR Aufpreis = 2,9 GHz, Turbo Boost 3,8 GHz (und zusätzlich Radeon Pro 455, 2 GByte GDDR5-RAM)

Optional gibt es auch gegen Aufpreis eine Radeon Pro 460, 4 GByte GDDR5-RAM (450 -> 460 = 240 EUR bzw. 455 -> 460 = 120 EUR).

Sehe ich das richtig, dass ich mit der Intel HD Graphics 530 eigentlich alles außer Zocken machen kann?
Wieviel Aufpreis ist eine höhere Taktrate bei den Prozessoren wert?
Nach den Benchmarks hier, scheint der Aufpreis zu hoch zu sein..
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wenn du den Laptop überwiegend zum arbeiten nutzt würde ich sagen das es den Aufpreis nicht wert ist.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Radeon Pro 450, 2 GByte = ca. 1 TFLOPs (inkl. 2,6 GHz-CPU)
Radeon Pro 455, 2 GByte = 1,3 TFLOPs (+ 260 EUR inkl. 2,7 GHz-CPU)
Radeon Pro 460, 4 GByte = 1,86 TFLOPS (+ 240 EUR inkl. 2,6 GHz-CPU; + 380 EUR inkl. 2,7 GHz-CPU; + 620 EUR inkl 2,9 GHz-CPU)
Quelle

2,6 GHz (i7-6700HQ) = 100 % CPU-Leistung (TrueCrypt, Cinebench R15, X264 HD Benchmark 4.0, 3DMark 06 - CPU...)
2,7 GHz (i7-6820HQ) = ca. 103 - 105 % CPU-Leistung
2,9 GHz (i7-6920HQ) = k. A.
Quelle

Die CPU scheint mit rund 3 % Differenz kaum Unterschied zu machen. Auch bei der GPU ist der Unterschied zwischen der 450 und 455 nicht besonders. Einen echten Unterschied sehe ich erst Richtung 2,9 GHz und der 460 mit 4 GB Grafikspeicher.

Da ich nicht das letzte aus meinem Notebook rauskitzeln muss und damit nicht zocke, scheint die kleinste Lösung ohne Aufpreis das naheliegenste zu sein.. 2,6 GHz mit Radeon Pro 450.

Edith: Und damit lande ich beim selben Fazit wie unser werter Crossposter:
Alter_sack hat geschrieben:Wenn du den Laptop überwiegend zum arbeiten nutzt würde ich sagen das es den Aufpreis nicht wert ist.
"Zum Arbeiten nutzen" ist relativ, aber trifft es im Kern. Bildbearbeitung ist da nicht unerheblich. Videoschnitt kommt vermutlich in Ausnahmefällen vor. Aber für letzteres kaufe ich den nicht. Bezüglich Bildbearbeitung freue ich mich auf das neue Display.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Meine Fresse sind die Dinger teuer.

Also ich denke auch, dass du selten (selbst bei Bild- oder Videobearbeitung) die CPU bei 4 Kernen an ihre Grenzen treibst. Das mache ich hier nur beim Rendern von 3D Material, bei Video schon nicht mehr, weil das auch HD und RAM usw eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Danke! Die Bestellung habe ich gestern rausgehauen. Ich habe lediglich die Festplatte von 256 auf 512 GB aufgestockt und mich für Silber statt Spacegrau entschieden.

Ansonsten Grundausstattung: 16 GB RAM, 2,6 GHz CPU und Radeon Pro 450.

Ich freue mich schon! Wenn der Preisschmerz nachlässt, wird mir das Teil wohl gute Dienste leisten. Der alte hat mich auch 8 Jahre bestens begleitet. :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ein wenig unerträglich finde ich dieses ständige Rumgebashe auf jedes neue Apfelprodukt.. egal in welchen Foren, ob neutrale IT-Seiten oder auf Mac-Seiten.. immer nur "boah, das war mein letztes Apple-Produkt.. nie wieder.. wer braucht sowas?.. am Kunden vorbei.. " uswusf.

Ich bin ja nun schon länger Applejünger und kann das echt nicht nachvollziehen.

Jedes IT-Gerät ist ein Kompromiss zwischen Größe, Design, Leistungsfähigkeit, Preis, Auf- und Umrüstbarkeit, Gewicht usw.

Die Geräte von Apple sind nur ein Angebot am Markt. Man muss es doch nicht kaufen. Wenn ich jedes Gerät kommentieren wollte, das ich nicht kaufen würde, käme ich aus dem Tippen nicht mehr raus. Und solange die hohen Preise von den Kunden bezahlt werden UND die Kunden anschließend auch nach längerer Zeit mit den Geräten sehr zufrieden sind, ist doch alles in Ordnung.

Größe und Gewicht vom Notebook sind mir sehr wichtig. Das neue MacBook Pro ist deutlich kleiner und leichter als mein altes. Super! Der Preis dafür: Anschlüsse fallen weg, es gibt nur USB-C. Ja und? Die sind sau leistungsfähig, ich könnte da alles mögliche anschließen mit einer enormen Übertragungsrate. Ich brauche jetzt einen Adapter, um USB zu nutzen. Aber ehrlich gesagt, stört mich das nicht so sehr, da ich auf der anderen Seite ein schlankes Gehäuse habe.

Ich habe wenig zu kritisieren. Ich finde den Preis tatsächlich etwas hoch und ich kann mir vorstellen, dass 16 GB RAM nicht jedem reichen. Ansonsten finde ich wirklich, dass Apple ein tolles Produkt anbietet. Ich wüsste nichtmal eine Alternative für mich.

Das musste mal raus. :icon16:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich vermute das die teilweise starken Reaktionen darauf zurückzuführen sind, das Apple und teilwesie auch deren Kunden eine elitäre Haltung nach außen transportiert haben.
Dabei geht es nicht mehr "um ein Gerät unter vielen" weil das Gerät an sich durch diese vermutlich gewollte Distanz zu den "übrigen" Nutzern und Eigentümern von gewöhnlichen Produkten in den Hintergrund gerät.

Das ist ähnlich wie wenn du eine Harley kaufst.
Damit kaufst du auch nicht einfach nur ein beliebiges Motorrad aus der Vielfältigkeit anderer Angebote.
Und du hast damit evtl. auch mit Hähme und Spott zu leben von Anderen, welche die Unzulänglichkeiten die es auch bei anderen Marken gibt, die aber nicht den Anspruch auf das Elitäre haben, benennen. ;)

Und nun Jünger, heul leiser. Taschentuch? :p ;)
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Ein PC ist ein Werkzeug. Apple ist Lifestyle / Design / Philosophie. Es gibt technisch selten einen Grund Apple zu nehmen, es gibt schnellere, kleinere, günstigere PCs mit mehr und neueren Funktionen.

Ich kenne einige Leute die sehen Apple als Religion und alles andere ist Schrott. Die lassen auch keine Gelegenheit aus das anzumerken. Die haben außerdem null Ahnung von Technik und haben ständig Probleme.
Daraus hat sich das Bild des arroganten Hipster Apple-Jüngers gebildet und die h4rdc0re PC Elite kann die nicht abhaben.

Außerdem gibt es berechtigte Kritik was Service / Reparaturen / Aufrüsten / Fertigungsqualität angeht.

Ich finde es gut dass es Apple gibt und das die Dinge anders machen, persönlich gefallen mir weder die Produkte noch das Drumrum.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[RdOT]Lancelot hat geschrieben:
Außerdem gibt es berechtigte Kritik was Service / Reparaturen / Aufrüsten / Fertigungsqualität angeht.

Was ja bei anderen Herstellern meist genauso ist.


Meine Güte, was schimpfen die Leute hier immer über KabelBW, jetzt UnityMedia. Ich hatte noch nie Probleme. Dagegen stand ich bei der Telekom genauso vor einer ServiceWüste, als mein Internet ging, das Telefon aber nicht. Sobald du einen Fall hast, den das automatische Schema der Hotline nicht abbildet, brauchst du überall Zeit und Nerven.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Mailman hat geschrieben:
[RdOT]Lancelot hat geschrieben:
Außerdem gibt es berechtigte Kritik was Service / Reparaturen / Aufrüsten / Fertigungsqualität angeht.

Was ja bei anderen Herstellern meist genauso ist.


Meine Güte, was schimpfen die Leute hier immer über KabelBW, jetzt UnityMedia. Ich hatte noch nie Probleme. Dagegen stand ich bei der Telekom genauso vor einer ServiceWüste, als mein Internet ging, das Telefon aber nicht. Sobald du einen Fall hast, den das automatische Schema der Hotline nicht abbildet, brauchst du überall Zeit und Nerven.
Kann ich so unterschreiben. Alle Provider bauen irgendwann Bockmist. Bei meinen Umzügen haben sowohl Telekom als auch Vodafone richtig in die Scheisse gegriffen, trotz rechtzeitiger Ankündigung und entsprechender Auftragserteilung. Insofern "hilft" nur die Abstimmug mit den Füßen. Bei Computern ist das logischerweise schwieriger, da die Philosophie und "Logik" in den Systemen sehr unterschiedlich ist.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben:Was ja bei anderen Herstellern meist genauso ist.
Das ist richtig. Es ist IMHO halt immer nur ein Unterschied, was für einen Anspruch die Hersteller für ihre Geräte suggerrieren.
Am Beispiel Auto: Von einem Daimler/BMW/(Audi)/Porsche etc. erwarte ich halt eine andere Qualität als von einem Hyundai oder Peugeot. Schließlich verlangen die auch entsprechend Geld dafür.
Und Problematisch wird es halt dann, wenn du für mehr Geld nicht mehr bekommst. ;)
Beispiel Handy: Die neuen Google Pixel Handys müssen sich halt jetzt auch anderen Qualitätsanforderungen unterwerfen als die bisherigen, die deutlich günstiger waren.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Bei Apple bezahlt man m.M. nach auch den Namen / Style Faktor mit.
Klar können die bestimmte Dinge vielleicht ein wenig besser als Windows oder Linux Kisten, das allein rechtfertigt für mich aber nicht den teils deutlich höheren Preis.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich wollte damals nur einen einfachen Rechner für meine Ma. Wurde dann ein Mac Mini, den ich eine Woche zu Hause hatte. Nach der Woche wollte ich auch das Betriebssystem.

Mir gefällt nicht nur das Gehäuse gut, sondern auch, dass alles aus einer Hand kommt und ziemlich durchdacht ist. Ich komme zwar auch mit Windows oder Linux klar, aber beim Mac kann ich mein Hirn noch ein bisschen mehr abschalten und es ist weniger überladen. Zum Schluss ist es Geschmacksache. Mein Windows 7, 8 und jetzt 10 überzeugt mich jedenfalls lange nicht so sehr, wie MacOS.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Immerhin legt Apple den benötigten USB-Adapter derzeit für 9 statt für 25 EUR dazu. Allerdings musste ich tatsächlich den USB-Adapter aus meiner Bestellung stornieren und den Adapter einzeln nochmal neu bestellen. Das macht Amazon aber besser..
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Naja, nach dem Desaster von Samsung ist das nicht soooo schwierig gewesen, oder?! ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mit einem Marktanteil von ca. 12% alle Gewinne einzustreichen ist schon irgendwie...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 31.10.2016 10:01 Danke! Die Bestellung habe ich gestern rausgehauen. Ich habe lediglich die Festplatte von 256 auf 512 GB aufgestockt und mich für Silber statt Spacegrau entschieden.

Ansonsten Grundausstattung: 16 GB RAM, 2,6 GHz CPU und Radeon Pro 450.

Ich freue mich schon! Wenn der Preisschmerz nachlässt, wird mir das Teil wohl gute Dienste leisten. Der alte hat mich auch 8 Jahre bestens begleitet. :)
Kleines Update: Nach knapp einem Jahr zickte das Display rum. Apple hat ja ein Jahr Garantie, also wurde es ausgetauscht. Ich habe kurz überlegt, ob ich noch schnell die Garantieverlängerung für ein weiteres Jahr kaufe, falls ich ein Montagsmodell erwischt habe. Der Apple-Servicepartner meinte, dass die Geräte nicht besonders negativ aufgefallen seien, jedenfalls nichts für eine höhere Fehlerhäufigkeit als üblich sprechen würde. Nun, ich bin bei meinem Grundsatz geblieben und habe keine Garantie abgeschlossen.

Prompt gab das Display in der letzten Woche (rund 21 Monate nach dem Kauf) wieder den Geist auf. Pech gehabt. War schon am überlegen, ob erst 800 EUR-Reparatur und dann verkaufen oder so wie es ist verkaufen.

Aber es stellte sich heraus, dass Apple das Gerät auf Gewährleistung repariert. Die Chancen stehen wohl auch besser, wenn man bei Apple oder einem Apple-Servicepartner gekauft hat. Jedenfalls wäre die Apple-Garantie in meinem Fall rausgeschmissen Geld gewesen.

So.. das Gerät ist wieder tipp topp.. Die Frage, ob der Fehler wieder auftritt, kann niemand beantworten. Zweimal Displayschaden an dem selben Gerät hatte der Apple-Händler meines Vertrauens bisher bei keinem dieser Geräte gehabt.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ein Bekannter berichtet regelmäßig ebenfalls über die deutlich nachlassende Qualität von Appleprodukten in den letzten Jahren bezüglich Haltbarkeit, kauft diese jedoch immer wieder für seinen Beruf in der Musikindustrie und wegen seiner iTunes-Sammlung. Bei seinem einen Macbook hat er schon ein halbes Dutzend mal ein Festplattenkabel tauschen müssen. Er empfindet das jedoch alles nicht als problematisch.

Ihr seid schon ein komischer Haufen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wenn man sich in so einer proprietären Welt mal eingenistet hat wirds halt schwierig da raus zu kommen.
Wer will sich schon alles neu kaufen und neu einrichten etc.

Bei offenen Systemen ist es halt deutlich einfacher die Hersteller zu wechseln oder auch verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern zu mischen.
Nachteil ist halt dass nicht alles immer unbedingt 100%ig oder nur mit etwas Aufwand funktioniert. Also halt weniger komfortabel.

Ich persönlich würde trotzdem die offene Variante bevorzugen.
Das muss halt jeder für sich selbst abwägen, welche Vorteile ihm wichtig sind und welche Nachteile man dafür in Kauf nimmt.

Es scheint aber doch einige Apple-Jünger zu geben, die das scheinbar eher wie Religion betrachten und per se alles von Apple besser finden als alles andere. In dem Ausmaß gibt es das AFAIK bei anderen Marken nicht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Naja.. bei mir geht alles gleichermaßen kapputt.. ob jetzt Kaffeemaschine, Monitor, Drucker, FritzBox, Garmin-Navi, Wasserpumpe, Heizungssteuerung..

Bei dem Modell jetzt gibt es keine besonders hohe Ausfallquote. Bewiesenermaßen ist lediglich die Tastatur staubanfällig. Ich hatte einfach Pech.

Und Apple-Jünger bin ich, weil mir MacOS erheblich besser gefällt als Windows. iOS finde ich auch super.. Es gibt von Apple halt keine Einsteiger- oder Mittelklasse. Alles ist teuer, aber vergleichbare andere Produkte sind auch teuer..
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 1.8.2018 20:28Es gibt von Apple halt keine Einsteiger- oder Mittelklasse. Alles ist teuer, aber vergleichbare andere Produkte sind auch teuer..
Die Definition Einsteiger- oder Mittelklasse würde ich von der Funktionalität abhängig machen und da gibt es sehr wohl Produkte von Apple. Allerdings für einen überhöhten Preis. Und wenn man wirklich High-End will gibt es bei denen nichts.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 1.8.2018 20:28 Und Apple-Jünger bin ich, weil mir MacOS erheblich besser gefällt als Windows. iOS finde ich auch super..
Das ist eben deine Meinung und damit hast du die für dich passenden Produkte. :)
Mir gefällt halt Android und Windows deutlich besser.
aber vergleichbare andere Produkte sind auch teuer..
Naja...
Bei Smartphones hat der HighEnd-Bereich tatsächlich total lächerliche Preisregionen erreicht.
Nichtsdestotrotz sind andere Hersteller hier deutlich innovativer. Wobei die Technik hier inzwischen einen Standard erreicht hat, wo es so richtig bahnbrechende Innovationen irgendwie sowieso nicht mehr gibt. Nur noch kleine Evolutionen.
Außerdem fallen bei den anderen wenigstens mit der Zeit die Preise. Oder es gibt Aktionen, wo man die Geräte für 40-50% weniger kaufen kann. Bei Apple quasi gar nicht.
Die Preisstabilität kann man jetzt gut finden, wenn man sich regelmäßig neue kauft und die alten weiterverkauft.
Reicht einem aber auch die Vorgängergeneration und/oder benutzt sein Handy bis es sowieso nix mehr taugt ist das schlecht.

Bei Computern, Laptop etc. sind die Apple-Preise IMHO aber generell deutlich überzogen. Da bekommt man anderswo deutlich mehr fürs Geld.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was ich bei iPhones gut finde, ist die Versorgung mit Updates. Mein privates iPhone 5 wurde im Sept 2011!!!! Vorgestellt, das hat bis letztes Jahr noch Updates bekommen und ich nutze das immer noch, weil ich dienstlich ein iPhone 7 habe.
Antworten