Neue Grafikkarte für Lino

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Neue Grafikkarte für Lino

Beitrag von Bandito »

Ich zieh das mal aus dem BF1 Thread heraus und pack es stattdessen hier rein.

Aktuelle Grafikkarte: GTX570

Meine Idee:
MSI NVIDIA PCI-Express-Grafikkarte GeForce GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R

Vorschlag von Rukh:
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)

Beide Karten liegen gerade noch so in einem halbwegs vertretbaren Preisrahmen.
Neben der reinen Performance kommt es mir aber auch auf die Laufstärke an.
Sprich ich habe keine Lust auf einen Fön im Gehäuse, nur um 4-5% mehr Leistung zu erhalten.

Ich werde mich daher noch ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen, bin aber auch sehr gerne für Anregungen und Meinungen dankbar
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also bei der 1060 ist die Gaming X von MSI wohl ausgesprochen leise. Aber die 10er Reihe ist wohl insgesamt leise, da weniger Wärme abzuführen ist.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

toms Hardware hat geschrieben:MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Mit der GeForce GTX 1070 Gaming X 8G liefert MSI eine sehr gut ausgewogene Karte, die sowohl extrem leise agieren kann, als auch eine sehr gute Performance bietet. Als echte Dual-Slot-Karte bietet sie sich zudem auch als SLI-Karte an, zumal die erreichten Temperaturen unter Last dafür auch niedrig genug liegen würden. Die Umsetzung der Karte ist wirklich gut und vor allem auch sehr souverän gelungen.
Quelle
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 ist auch leise:
Hexus hat geschrieben:Yep, the card is silent when idle and, when the fans do swing into gear, they remain barely noticeable. Efficient, reasonably cool and satisfyingly quiet. Just the way we like it.
Quelle
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ist das der neue Trend? Jeder macht für sich nen neuen Thread auf? :silly:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

@ Spanier
Danke, les ich mir durch :d=:

@ Thommy
Finde ich so übersichtlicher :six:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Thommy hat geschrieben:Ist das der neue Trend? Jeder macht für sich nen neuen Thread auf? :silly:
Habe ich auch schon überlegt.. Man könnte natürlich eher thematisch rangehen, wie z. B. "Welche 1070 für BF1?" oder "Welche GraKa für BF1?" oder so.. Grundsätzlich sollte aber nicht jahrelang alles in einem Thread landen, denn dann findet man leider nichts wieder oder muss sich durch einige Seiten wühlen, wenn man einen Diskussionsstrang zu einer GraKa-Frage z. B. nachvollziehen möchte.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich "brauche" die Karte ja nicht nur wegen BF1 ... es ist einfach mal wieder an der Zeit etwas in die Kiste zu investieren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

War ja auch eher allgemein gemeint und nicht nur auf Dich bezogen. Aber klar, einfach "Welche 1070?" würde auch gehen, BF1 kann da aus dem Titel rausbleiben..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-10 ... filterform

Die ist auf meiner "Wunschliste" und der Grund ist in den verlinkten Tests. Schnell, ab Werk übertaktet, extrem leise.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Thommy hat geschrieben:Ist das der neue Trend? Jeder macht für sich nen neuen Thread auf? :silly:

Ist doch gut. Wenn das Thema durch ist verschwindet der langsam nach unten, wird dicht gemacht oder gelöscht.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben:http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-10 ... filterform

Die ist auf meiner "Wunschliste" und der Grund ist in den verlinkten Tests. Schnell, ab Werk übertaktet, extrem leise.
Ist nur nicht lieferbar - "nicht lagernd" oder "in 1-2 Monaten"
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Das ist meine komplette Liste, allerdings wird das nichts vor 01/2017, da ich als CPU den 7700K haben will.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben:
kawu hat geschrieben:http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-10 ... filterform

Die ist auf meiner "Wunschliste" und der Grund ist in den verlinkten Tests. Schnell, ab Werk übertaktet, extrem leise.
Ist nur nicht lieferbar - "nicht lagernd" oder "in 1-2 Monaten"
Das ist auch der Grund, warum sie auf der WUNSCHliste steht :D
Ernsthaft, habe ich nicht drauf geachtet. Der Bericht war glaub ich mal anders im Sinne von Sieger etc pp. Sieger war die Palit, aber da nicht lieferbar -> Nix Sieger

Da würde ich eine drauß auswählen
Da würde die EVGA von Ruhk zum Beispiel rausfallen weil 2x8 Pin
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich werde mal in mich gehen ... und vorher das Gehäuse aufschrauben und nachmessen, ob die Karte von MSI überhaupt passt :silly:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben:
Bandito hat geschrieben:
kawu hat geschrieben:http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-10 ... filterform

Die ist auf meiner "Wunschliste" und der Grund ist in den verlinkten Tests. Schnell, ab Werk übertaktet, extrem leise.
Ist nur nicht lieferbar - "nicht lagernd" oder "in 1-2 Monaten"
Das ist auch der Grund, warum sie auf der WUNSCHliste steht :D
Ernsthaft, habe ich nicht drauf geachtet. Der Bericht war glaub ich mal anders im Sinne von Sieger etc pp. Sieger war die Palit, aber da nicht lieferbar -> Nix Sieger

Da würde ich eine drauß auswählen
Da würde die EVGA von Ruhk zum Beispiel rausfallen weil 2x8 Pin
WTF? :eek:
Ich bin ja mal total begeistert.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

1 Lüfter? Die dürfte f****** laut sein ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

http://www.tomshardware.de/nvidia-gefor ... 137-3.html
Die gemessenen 41,8 dB(A) bei langer Volllast sind jetzt natürlich nicht übermäßig leise, aber eben auch noch nicht so laut, dass man meint, der Rechner würde jeden Moment abheben. Selbst die Founders Edition ist hier deutlich lauter. Die hochfrequenten Anteile der Spannungsreglergeräusche sind ebenfalls noch deutlich messbar, liegen aber fast schon dort, wo man sie kaum noch hört. Das tieferfrequente Schnarren fällt eher moderat aus und was messtechnisch haften bleibt, ist die reine Luftbewegung.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Quichotte hat geschrieben:
toms Hardware hat geschrieben:MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Mit der GeForce GTX 1070 Gaming X 8G liefert MSI eine sehr gut ausgewogene Karte, die sowohl extrem leise agieren kann, als auch eine sehr gute Performance bietet. Als echte Dual-Slot-Karte bietet sie sich zudem auch als SLI-Karte an, zumal die erreichten Temperaturen unter Last dafür auch niedrig genug liegen würden. Die Umsetzung der Karte ist wirklich gut und vor allem auch sehr souverän gelungen.
Quelle
http://www.mediamarkt.de/de/product/_ms ... 50990.html inkl "Gears of War 4" (kann man ggf verkaufen)
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070 ... 56552.html
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Rukh hat geschrieben:Das ist meine komplette Liste, allerdings wird das nichts vor 01/2017, da ich als CPU den 7700K haben will.
Also der 6700k gähnt hier herum. Was ist an dem anders?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hmpf - die MSI könnte gerade so noch passen - da sind dann vielleicht noch 1-2mm Luft bis zum Käfig mit den Platten :icon16: :help:
... wäre eigentlich eine passende Gelegenheit endlich ein größeres Gehäuse zu kaufen :silly:

Zusätzlich habe ich "nur" 2x4 GB Ram in der Kiste ... da könnte ich eigentlich auch noch was nachlegen ... wenn nur der fette Kühlkörper nicht wäre ... denn der deckt 2 der 4 Slots ab :silly:

Neue Graka, neues Gehäuse und neuer Speicher ... fehlt nur noch ein Mainboard und Prozessor :silly:

Aber nein, ein Schritt nach dem anderen - erstmal die Grafikkarte
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

CaesarCommodus hat geschrieben:
Rukh hat geschrieben:Das ist meine komplette Liste, allerdings wird das nichts vor 01/2017, da ich als CPU den 7700K haben will.
Also der 6700k gähnt hier herum. Was ist an dem anders?
der ist dann halt Kaby Lake
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Habe die MSI soeben bestellt.
Mal schauen ob ich den GoW Gutschein separat verticke

... jetzt muss das Ding nur noch ins Gehäuse passen :silly:
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Bandito hat geschrieben:
Zusätzlich habe ich "nur" 2x4 GB Ram in der Kiste ... da könnte ich eigentlich auch noch was nachlegen ... wenn nur der fette Kühlkörper nicht wäre ... denn der deckt 2 der 4 Slots ab :silly:
Deckt er die denn komplett ab? Bei mir würde low Profile RAM trotz CPU Kühler gerade so reinpassen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Auf jeden Fall den 1.Slot komplett - beim 2. ist es recht knapp
Aktuell habe ich G-Skills mit den "Kühlrippen" verbaut - die stecken in 2 und 4
Für die 1 sind die Dinger definitiv zu hoch

RAM mit "normaler" Höhe könnten passen, besser wären aber wohl wirklich die ganz flachen.

Davon ungeachtet stellt sich dann die Frage, ob ich 2 unterschiedliche Hersteller verbauen, oder mir stattdessen einen ganz frischen Satz 2x8 kaufe.
Mit mischen habe ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich hätte auch entweder den Lüfter gegen einen ganz flachen austauschen müssen oder ganz weglassen. Habe jetzt 2*8 GB für 71 EUR bestellt und bekomme für die 2*4 GB vermutlich 30 EUR bei eBay.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Das wäre natürlich auch eine Maßnahme ... den "alten" RAM und die Grafikkarte zu verkaufen ... würde den Schmerz ein wenig lindern :silly:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Die Karte soll heute geliefert werden :icon16:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

WE zocken! \o/
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... falls se ins Gehäuse passt :icon16: :D
Antworten