Spaniers Rechner aufrüsten? GTX1060 + RAM

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Spaniers Rechner aufrüsten? GTX1060 + RAM

Beitrag von Quichotte »

Gestern lief BF1 zwar problemlos, aber es fing schon damit an, dass 8 GB Arbeitsspeicher offenbar knapp bemessen sind. Die Grafik war etwas "grob", wenn auch irgendwie flüssig, will ich mal sagen.

Eckdaten meines Rechners:
1 Samsung SSD 840 Evo 250GB, SATA (MZ-7TE250BW)
1 Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2999)
1 ASUS Z87-K (C2) (90MB0F80-M0EAY5)
1 LG Electronics Flatron L227WTP, 22"
1 be quiet! Straight Power E7 550W ATX 2.3 (E7-550W/BN116)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Sehe ich das richtig, dass ich den RAM einfach verdoppeln und die GraKa gegen eine GTX 1070 tauschen könnte? Oder bremst da noch etwas anderes?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

die 2 GB GraKa sehe ich als das primäre Problem, nicht die "nur" 8GB RAM

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das Spiel belegt wohl über 10 GB RAM, habe ich mir sagen lassen. Die GraKa hatte ich auch in Verdacht, s. o.

Was ist bei GraKas denn der Maßstab? GFlops?
GTX 760 = 2.250 GFlops
GTX 1070 = 6.750 GFlops
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

RAM ist ja nicht unerschwinglich.
16 GB RAM und die 1070 und du erkennst deinen Rechner nicht wieder ;)
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Quichotte hat geschrieben:Was ist bei GraKas denn der Maßstab? GFlops?
Für Number crunching ja, bzgl. der Spieleleistung ist der Wert nur als sehr grober Richtwert zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

FullHD-Game-Leistung 81 % = 1060 (6 GB) ca. 300 EUR
FullHD-Game-Leistung 100 % = 1070 ca. 450 EUR
FullHD-Game-Leistung 115 % = 1080 ca. 660 EUR

Spricht eigentlich für die 1060, oder?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Battlefield 1 in Full HD und Ultra-Settings (Quelle):

1060 (6 GB) = 87 FPS
1070 = 126 FPS
1080 = 149 FPS

..klingt wiederum nach 1070, aber 87 FPS sind eigentlich genug. Die 1060 ist auch die offizielle Empfehlung für BF1..
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich stelle fest wir haben quasi den gleichen Rechner, Spanier. :silly: (hab nur ne 770) Das blöde ist nur das bedeutet auch ich müsste ebenfalls aufrüsten :icon16: :wand:

Wäre da nicht auch ein fullHD Monitor angesagt, wo grad schon dabei bist? Ich weiß aus zuverlässiger Quelle *hust* dass der LG nur kleines HD hat :D
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

How about RX 480?

:icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nee, ich bin Nvidia-Fanboy..

FullHD nehme ich nur als Maßstab. Bräuchte ich einen neuen Monitor, würde es ein FullHD werden. Aber ich werde meinen erstmal behalten.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Thommy hat geschrieben:Ich stelle fest wir haben quasi den gleichen Rechner, Spanier. :silly: (hab nur ne 770)
wir haben alle drei den gleichen rechner mehr oder weniger, achja, futti och dazu ;)

ich werde wohl auf die 1070er "sparen" oder wenns mich reisst die 1080er :^^:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier eine Leistungseinordnung der 1060 von der PC-Games inkl. Vergleich mit älteren Karten und Umstiegsüberlegungen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei einer 1060 wäre dies vermutlich mein Kandidat: MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Redh3ad hat geschrieben:How about RX 480?

:icon16:
Das einzige, was für ne RX480 sprechen würde (trotz ihrer teilweise merklich geringeren Leistung gegenüber der 1060), ist doch die angeblich bessere DX12 Unterstützung, oder? (und der geringere Preis vlt. noch..) Aber irgendwie hört man bisher nichts positives über DX12 in Spielen ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Lüfter vom Prozessorkühler ragt über den vierten RAM-Steckplatz.. Das einfachste dürfte der Tausch von 2*4 GB in 2*8 GB RAM sein.

Laut Boardhersteller kommen nicht viele 2*8 GB-Kits in Frage: DDR3 1600 Qualified Vendors List (QVL)

Meine Einkaufsliste wäre demnach:
1 ADATA XPG V1.0 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AX3U1600W8G9-DB)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Armor 6G OCV1, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V328-023R)

Hat jemand Einwände? Ich habe mir das jetzt so zusammengereimt.

Als GraKa käme noch die Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G in Betracht. Die Armor ist aber etwas schlichter mit weniger Blingbling und 15 EUR günstiger..

Ich bin bei der 1060 gelandet, weil ich damit BF1 mit Ultra-Einstellungen zocken kann und nicht mehr Geld als nötig ausgeben möchte.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

RAM kannste das günstigste nehmen was funktioniert.
Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall auf die Lautstärke achten, da gibt es manchmal große Unterschiede.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich hatte da schonmal Probleme (mit RAM sowie mit SSD), seither hatte ich immer geguckt, was der Boardhersteller so freigegeben hat.
Aber 30 EUR sparen ist auch ein Wort, also:

1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Armor 6G OCV1, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V328-023R)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mir gefällt die GraKa, daher habe ich jetzt bestellt. Summe: 350 EUR.. Für meine alte 760 bekomme ich evtl. 40 EUR und für den Speicher 30 EUR bei eBay..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

So, erster Post vom aufgerüsteten Rechner.. BF1 läuft super.. :D (Obwohl ein neuer Monitor vermutlich auch eine gute Idee wäre..)

Jetzt geht es aber erstmal in die Sauna.. Zocken wird heute nichts mehr.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben:Für meine alte 760 bekomme ich evtl. 40 EUR und für den Speicher 30 EUR bei eBay..
OK, es sind 70 für die GraKa und 30 für den RAM geworden über Kleinanzeigen.. :)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben:
Quichotte hat geschrieben:Für meine alte 760 bekomme ich evtl. 40 EUR und für den Speicher 30 EUR bei eBay..
OK, es sind 70 für die GraKa und 30 für den RAM geworden über Kleinanzeigen.. :)
Das ist ordentlich ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ging schnell und es gab viele Nachfragen..
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben:Ich hatte da schonmal Probleme (mit RAM sowie mit SSD), seither hatte ich immer geguckt, was der Boardhersteller so freigegeben hat.
Aber 30 EUR sparen ist auch ein Wort, also:

1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Der RAM ist übirgens grad im Tagesangebot bei Amazon 63,90€ zu haben. Ich hab dann mal zugeschlagen :icon16:
(hoffentlich werd ich mein altes 8GB KIT ähnlich gut los wie Spanier.. )
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben:Ging schnell und es gab viele Nachfragen..

Ich habe das mit meinen GraKas auch immer gemacht, wobei man bei Ebay Kleinazeigen echt so vieles erlebt. Inzwischen schreibe ich grundsätzlich dazu, dass der Preis so ist wie ausgewiesen. Wenn man ihn nicht bezahlen will soll man sich das Anschreiben sparen. :tocktock:
Wenn ich 80 EUR Festpreis schreibe, die Versandkosten extra ausweise und der erste schreibt gleich (ohne jede Anrede) 50 EUR inkl. Versand, dann ist das einfach nur Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, das nervt mich auch sehr..

Ich glaube aber, dass dem Großteil der Käufer eine gewisse Handelsspanne wichtig ist, um ein gutes Gefühl bei dem Deal zu haben. Ich orientiere mich eigentlich immer an den im Mittel, regelmäßig zu erreichenden eBay-Preisen. Ziehe 10 % ab und das ist der Preis, den ich zunächst haben möchte. Inzwischen schlage ich aber 10 % wieder drauf und lasse mich im Gegenzug 10 % runterhandeln. Versand nehme ich oft pauschal 5 EUR (bei wenig Wert, ausnahmsweise 2 EUR und Warensendung), weil ich da keine Lust drauf habe. Zahlung per Vorkasse oder PayPal (Gebühren zahle ich). Auf die erste Nachfrage schicke ich dann meinen echten Preis und ich glaube, dadurch den ein oder anderen Käufer weniger verloren zu haben. Eigentlich nicht beabsichtigt war eigentlich, dass der ein oder andere trotzdem sofort zuschlägt, und den höheren Preis bezahlt, obwohl ich ja bewusst VB drangeschrieben habe. Man kann es der Menschheit einfach nicht recht machen.. :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Meine Frau verkauft viel per Kleinanzeigen und man trifft auf so viel Unverschämtheit, dass einem manchmal schlecht werden will. :tocktock:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Thommy hat geschrieben:
Quichotte hat geschrieben:Ich hatte da schonmal Probleme (mit RAM sowie mit SSD), seither hatte ich immer geguckt, was der Boardhersteller so freigegeben hat.
Aber 30 EUR sparen ist auch ein Wort, also:

1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Der RAM ist übirgens grad im Tagesangebot bei Amazon 63,90€ zu haben. Ich hab dann mal zugeschlagen :icon16:
(hoffentlich werd ich mein altes 8GB KIT ähnlich gut los wie Spanier.. )
Danke für den Hinweis :d=:
Habe auch gleich mal bestellt :)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Hab übrigens kürzlich auch endlich die Graka aufgerüstet, aber bei mir ist's die MSI RX480 Gaminx X 8G geworden. Bei Alternate für 216€ geschossen. :happy:
Die alte MSI GTX770 hab ich auf Kleinanzeigen erfolgreich für 80€ verscherbelt bekommen (Nachts um 12 eingestellt, morgens um 8 Uhr 4 anfragen gehabt :silly: ... glaub die Tatsache, dass ich der günstigste Anbieter war, war hier entscheidend :D). Den RAM hab ich ja schon letztes Jahr für 64€ verdoppelt und den alten auch für 40€ auf Kleinanzeigen verhökert bekommen. Läuft. :cool: (die Graka übrigens auch :d=: nur schade, dass mein Case kein Fenster hat ... die leuchtet so fancy :D )
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

d-high hat geschrieben:
Thommy hat geschrieben:Ich stelle fest wir haben quasi den gleichen Rechner, Spanier. :silly: (hab nur ne 770)
wir haben alle drei den gleichen rechner mehr oder weniger, achja, futti och dazu ;)

ich werde wohl auf die 1070er "sparen" oder wenns mich reisst die 1080er :^^:
Ich?
Meine ist schon ein echter Six.
480er von Nvidia
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz
8 GB Ram

Der ist vollkommen ausreichend für die Spiele, die ich derzeit eh nicht spiele :silly2:
Antworten