SSDs in Gefahr

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

SSDs in Gefahr

Beitrag von Luis Cyphre »

Und zwar mindestens durch Firefox und Chrome, die ohne Eingriffe in die Config pro Tag selbst im Idle zwischen 20 und 40 GB (!) einfach so mit Cookies, restore-Zeug usw. auf die Systemplatte schreiben. Das mögen SSDs nicht so sehr.

Hier nachzulesen, auch die Gegenmaßnahme:

https://www.servethehome.com/firefox-is ... to-fix-it/
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Übersehe ich die Lösung für Chrome oder gibts nur eine für Firefox?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Panikmache. Wenn ich als worst case mal die 40 GB/Tag annehme (der Artikel spricht von 24 GB/Tag als beobachtetem Maximum?!) und das mit der kürzesten Lebensdauer aus diesem Test verrechne, komme ich immer noch auf eine Zeit von fast 50 Jahren, bis die SSD schlussendlich ins Gras beißt.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Panikmache? Soll man das ignorieren, bloß weil es für sich allein nicht genug ist um die SSD zu killen? Ist ja nicht so als wäre das das einzige Programm das da drauf schreibt.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Auch mit der übrigen Nutzung kommst du auf eine Lebensdauer, welche deutlich über der üblichen Verwendungsdauer liegt.

Laut SMART-Werten hat meine SSD jetzt in 3826 Betriebsstunden etwa 4,3 TB an Daten geschrieben. Rechne ich das hoch, dann bleiben mir noch etwa 130000 Betriebsstunden (knapp 15 Jahre ununterbrochenen Betriebs), bis ich die Herstellerangabe von 150 TB Total Bytes Written erreiche, und noch einige Zeit mehr, bis sie endgültig den Geist aufgibt. Ich bin mir sicher, dass ich die SSD bis dahin ersetzt habe.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Okay! Du darfst unnötige Schreibzugriffe auf deine SSD ignorieren.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich lese:
Panik muss man keine haben aber es ist trotzdem eine gute Idee die unnötigen Schreibzugriffe zu unterbinden.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

sehe ich auch so, roadie! danke luis fuer den hinweis :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ah, ich konnte den Überltäter lange nicht ausfindig machen. Merci.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Er war's, er war's!
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Seltsamer Weise schreibt die Platte immer noch recht ordentlich. Grummel.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Heise gab mir noch einmal den Tipp, das Mozillaprofil auf die HDD zu verschieben. Gemacht. Muss irgendwie untergegangen sein damals. Die HDD ist jetzt ja nur noch am Rödeln. Krass.

TBA meiner Platte ist 75 tb
6.887 TB hat sie geschrieben bei 357 Tagen Betriebszeit.
Also bis 2027 hatte ich trotz Mozillaprofil auf der SSD Ruhe. Mal schauen, wie sich das jetz so entwickelt.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

selbiges gilt auch fuer den virtuellen speicher, den sollte man ebenfalls tunlichst auf HDD bannen. :icon16:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Einfach mehr RAM rein, dann muss der PC auch nicht mehr swappen :icon16:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wer mir damals von mehr Ram abraten wollte.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Redh3ad hat geschrieben: Mo. 29.1.2018 22:37 Einfach mehr RAM rein, dann muss der PC auch nicht mehr swappen :icon16:
ich dachte mit 16 gb RAM und video 8gb RAM haette ich genug, ich musste mich eines besseren belehren lassen, nachdem ich sowohl in PUBG und auch in Batallion 1944 abstuerze hatte wegen nicht ausreichendem memory :tocktock:

ich hatte dann mal auf die virtuelle memory verteilung geschaut und fest allokierte ressourcen und fand heraus

a) dass windoof und sonstige wichtige prozesse schon 9 gb blockierten :eek:

b) :oO: 200 - 800 MB virtueller speicher auf meiner C: SSD zugeordnet waren, was zu einem dauerschreiben auf C: endete und natuerlich zu wenig speicher bedeutete fuer ein 16 gb system.

daher recherchiert und alles auf die HDD allokiert mit ausreichend spielraum (24+ gb minimum)

seitdem auch keinerlei probleme in PUBG mehr ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich hab mir irgendwann, als RAM so günstig war, zu meinen 8GB noch 16GB dazu gekauft. :icon16: Und ich habe sowohl die Auslagerungsdatei als auch FF auf meiner SSD liegen (glaub ich). :icon16:
Und hier auf der Arbeit ist auch alles auf der SSD. Mehr als eine SSD ist halt auch schwierig zu verbauen in einem X240.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

naja, auf meinem arbeitslappi belaste ich das system nicht wirklich in der form wie meins zuhause. nicht einmal mit excel und dievrsen tabs und kalkulationen in einem file ;)

ausserdem laeuft nach 2-3 jahren das leasing aus, dann git es eh einen neuen. :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hier nicht. Solange die Dinger funktionieren und keinen Defekt aufweisen, werden die auch mal fünf bis sechs Jahre genutzt. Mein X240 ist auch schon älter (EOW: 6/2017) und funktioniert für das, was ich hier auf der Arbeit mache, mehr als ausreichend schnell.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

d-high hat geschrieben: Di. 30.1.2018 07:34 a) dass windoof und sonstige wichtige prozesse schon 9 gb blockierten :eek:
das ist definitiv nicht normal :oO:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hmmm ... meine System-SSD hat jetzt 8.620 Betriebsstunden und knapp 23 TB an geschriebenen Daten ...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das ist nahezu exakt 3x soviel Benutzung als bei meiner Platte.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sollte ich mir Sorgen machen?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sorgen nicht unbedingt. Aber der Schreibvorgang killt eben die SSD auf Dauer.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 31.1.2018 17:04 Sollte ich mir Sorgen machen?
Wie viel TBW garantiert denn der Hersteller?

Ich hab eine Samsung 850 Evo 500 GB mit 11,3 TBW in etwas über 2 Jahren (oder 8170 Betriebsstunden). Garantiert werden 150 TBW (und danach ist das Ding noch lange nicht am Ende, die Angabe ist in der Regel sehr konservativ).
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 31.1.2018 12:50 Hmmm ... meine System-SSD hat jetzt 8.620 Betriebsstunden und knapp 23 TB an geschriebenen Daten ...
Mit welchem Tool lest ihr die Daten denn aus?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

smartctl in meinem Fall
Antworten