PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das ist die typische Nachkaufreue. :D
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Hab heut auf der Arbeit ein Ryzen7 1700 System zusammengebaut ... scho nett, so 8 Kerne, 16 Threads :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Welche SSD würdet Ihr aktuell kaufen ... Kapazität so um die 250 GB. Mich nervt, dass so viele Programme ihren Müll auf der Systemplatte ablegen und meine 120 GB Samsung Evo in letzter Zeit öfters mal Speichermangel anzeigt, dabei habe ich z.B. für die Spiele und meine Mediendateien ja ohnehin jeweils separate Volumes.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Samsung 860 Evo oder Crucial MX500
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK ... dann bereite ich mich mal langsam auf das Thema Datenmigration einer Systemplatte vor ... :help:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Hab auf der Arbeit mit Clonezilla erfolgreich die 128er SSD meines Laptops auf eine neue 512er clonen können. :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich meine, bei den Samsungs ist eine funktionierende Migrationssoftware dabei.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 12.8.2018 12:52 Ich meine, bei den Samsungs ist eine funktionierende Migrationssoftware dabei.
Korrekt. Hat bei mir anstandslos funktioniert. :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hab eben bei meinen Eltern die Systemplatte vergrößert. Evo 850 rein. Klonen per Acronis TrueImage. No problemo.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 12.8.2018 12:52 Ich meine, bei den Samsungs ist eine funktionierende Migrationssoftware dabei.
Bei Crucial auch

https://www.acronis.com/de-de/promotion ... -download/


Ich hab im PC und Lappi Crucials drin.
Im PC eine MX500.

Früher musste man für ein Firmwareupdate aufwändig selbst suchen, downloaden auf eine CD brennen, von der CD starten u.s.w.
Mit dem aktuellen Tool ging das außerordentlich komfortabel
http://www.crucial.de/deu/de/support-storage-executive
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Interessant wäre für mich eh nur der 1920x oder 1950x. Da hätte ich beim Großen bis zu 300% Steigerung in der Rendergeschwindigkeit.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Warum nur die beiden, wenn die Nachfolger schneller und günstiger sind?
Threadripper 2950X 16/32 3,5/4,4 GHz 32 MB 4/DDR4-2933 180 Watt $ 899
Threadripper 1950X 16/32 3,5/4,2 GHz 32 MB 4/DDR4-2666 180 Watt $ 999

Threadripper 2920X 12/24 3,5/4,3 GHz 32 MB 4/DDR4-2933 180 Watt $ 649
Threadripper 1920X 12/24 3,5/4,2 GHz 32 MB 4/DDR4-2666 180 Watt $ 799
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Warum? Weil ich ganz offensichtlich Probleme mit den Bezeichnungen habe :silly:
So wars gemeint. :d=:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

kawu hat geschrieben: Di. 14.8.2018 08:11 Warum nur die beiden, wenn die Nachfolger schneller und günstiger sind?
Die UVP ist geringer, der Ladenpreis aber nicht. Den 1920X bekommt man aktuell für 400€.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Kostenseitig ist das immer noch die gleiche Region, die ich damals für meinen i7-4930k bezahlt habe. Dafür ist die Leistung halt nahezu 3-mal so hoch.
Wobei man das auch wieder relativieren muss. Meiner hat 6 Kerne, bei 12 Threads. Die Threadripper haben 16 Kerne 32 Threads. Wenn man das gegenrechnet steht meine Mühle nach wie vor nicht schlecht da. Denn die GHz Zahlen bewegen sich seit Jahren im Grunde nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Jinxi hatte lange Zeit arge Schwierigkeiten mit ihrer WLAN Verbindung. Okay, viele Störeinflüsse, aber der Router ist nur 5m entfernt. ! Alle Tipps, Tricks, Routereinstellungen durch. Nix. Signalstärke immer gut, keine Verbindung zum Netzwerk möglich. Fritzbox, Fritz WLAN Stick.

Zwischenzeitlich sogar zweimal Hardware getauscht. Ich rede jetzt von Mainbord mit komplett anderer Hardwareausstattung.

Hab jetzt folgendes Produkt auf diesen ganzen Shit losgelassen:

https://m.alternate.de/ASUS/PCE-AC88-AC ... ct/1282635

Jetzt s c h e i n t es zu funktionieren. :kawu:
Zuletzt geändert von CaesarCommodus am Di. 14.8.2018 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Da wirste doch bekloppt :wand:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe zu Hause irgendwann auf Netgear Orbi umgerüstet. Kann ich nur empfehlen. Absolut stabil, tolle Reichweite, sehr schnell. Fünf von Fünf Arschprüfdaumen
Jetzt werde ich irgendwann noch meinen Router (WLAN ist abgeschaltet) durch etwas kleineres ersetzen.
Entweder https://geizhals.de/mikrotik-routerboar ... ml?hloc=de
oder https://geizhals.de/ubiquiti-edgerouter ... ml?hloc=de
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Check, klingt gut. Bei einem Upgrade des kompletten Netzwerks irgendwann ziehe ich sowas in Betracht.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Warum nicht PowerLAN und ein Kabel?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Weil alte Verkabelung. Ich habe meinen Rechner am Power Lan und komme mit Mühe und Not auf 100Mbit. Trotz Devolo 650+ und angeblichen 350Mbit/s laut Devolo Cockpit. Irgendwie taugt das nicht so doll (zumindest hier nicht).
Handy und Tablets haben dazu selten einen Lan Anschluss.
Das einzige, was derzeit direkt am Switch/Router hängt, ist das NAS und mein Rechner per PowerLAN. Der Rest ist alles per WLAN angebunden.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wir haben eine neue Verkabelung hier und ich nutze das PowerLAN um einen zweiten WLAN Hotspot im Haus aufzumachen. Selten ein System gesehen, das unzuverlässiger läuft. Würde ich nie wieder machen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Siehe oben: Netgear Orbi (oder andere Mesh WLAN Systeme) ist dein WLAN Freund.
Alternativ kannst du mal einen Elektriker fragen, ob er dir die beiden Steckdosen, an denen das PowerLan hängt, auf die gleiche Phase legt (da muss man am Sicherungskasten "rumfummeln".)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wenn ich ~600,- Euro investiere, schaltet mir ein Elektriker alle LAN-Dosen für Internet frei, die sich überall im Haus finden. Ist eben eine Investition, die man scheut, wenn man nur zur Miete wohnt.
Antworten