PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich würde mich beim RAM auch nie so extrem aus toben. Ich glaube diese Unterschiede merkt man wirklich kaum. Lieber eine schnellere Grafikkarte oder wie Red schon sagte eine bessere SSD. Oder mehr RAM bei günstigeren Modulen.
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

So mit einer MSI 580 Gaming aktualisiert, danke für den Hinweis....wird allerdings bissel knapp im Gehäuse.
Setup mit RX 580 Grafikkarte
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Cappi hat geschrieben: Do. 9.11.2017 10:59 ...wird allerdings bissel knapp im Gehäuse.
Sag' sowas doch nicht immer. :D
Clam und ich hatten einen Silverstone Sugo 03. DA war's knapp im Gehäuse und es ging ein Gamingsystem rein. ;)

Das Pure Base 600 ist doch ein Riesending. Da geht doch locker alles rein.
Die GraKa kommt nicht über 28 cm und wenn man an dem Festplattenkäfig Platz macht, kann die sogar 42 cm lang sein wobei die SSD nichtmal in einen Festplattenkäfig muß sondern hinter dem MB befestigt werden kann.
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

XD Der Schwabe würde sagen saumäßich bhäp. Im Notfall habe ich auch noch ne Flex/Multitool wenn man den Festplattenkäfig bissel umdesignen muss.

Aber bei dem Ding von Euch passt kein Blatt mehr dazwischen.

Habt ihr bestimmt absichtlich sogemacht, damit die Schwingungen vom Noctua durch das Stromkabel gedämpft wurden :P
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich hoffe, eines Tages machen wir uns um die Kabelei "von damals" richtig lustig.
Dateianhänge
DSC_0352.jpg
DSC_0352.jpg (129.7 KiB) 3164 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Falls einen das Thema Dual Rank / Single Rank interessiert.

Ein Anhaltspunkt könnte folgendes Dokument bieten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 8/htmlview

Und hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/f ... 61530.html
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

So Geraffel nun bestellt.
Crucial MX300 275GB
AMD Ryzen 7 1700
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition
ASRock AB350 Pro4
be quiet! Pure Wings 2, 140mm
be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 10-CM 500W

Mit dem RAM bin ich dann mal gespannt.

Falls jemand Assassins Creed Origins für den PC kaufen möchte und eine SSD benötigt. Aktuell Samsung SSD-Festplatte + ("kostenlos") Assassin's Creed: Origins (PC) ab 168€. z.B. HIER

Bei Mindfactory gibts aktuell auch 15€ Rabatt auf den Ryzen je nach Modell auch mehr.

:blumen: Danke für die Unterstützung und Beiträge. Habe mich von Red zu einer RX580 und teilmodularem Netzteil überreden lassen. Zudem sehe ich das mit dem RAM etwas entspannter, viel günstigeren 2666 von der QVL habe ich leider nicht gefunden.
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Alles da, alles zusammengebaut und natürlich es löft nicht richtig.

1. Booten => Black Screen aber PC werkelte
2. Booten => ASROCK - SAPPHIRE großer Schriftzug und Auswahl der Bootoptionen
3. BIOS im geflasht mit aktueller Version => Reboot => "Reboot and select propper Boot Device..." => Reset => Aus und An
4. Danach war es Zufall, ob das ASROCK/SAPPHIRE Bootmenü kam oder der Schriftzug mit dem Bootmenü oder alles schwarz blieb. Manchmal kam man mit F6 in den Flash Modus manchmal nicht.
5. Nach dem CLR Mos mit Jumper konnte man manchmal ins Bootmenü aber nicht immer.
6. MB Batterie für 10 Minuten ausgebaut und meine 760 gegen die Sapphire ausgetauscht und alles ging. Bei jedem booten.
7. Sapphire wieder eingebaut und im Bios das "Full Screen Logo" auf disable gestellt.
8. USB Win 10 Stick rein, wollte aber nochmal was im Bios ändern also nochmal reboot und nun ist es wieder Lotterie ob man in die Bootoption bzw. ins Bios kommt. Auch nach einem CLRCMOS. Lediglich wenn man die Batterie rausnimmt kommt man beim ersten Booten IMMER in das ASROCK | Sapphire Bootmenü.

Ich schätze es hat etwas mit diesen zwei BIOS von der Grafikkarte zu tun, bin mir aber nicht sicher. Habe auch verschiedene BIOS Versionen getestet, alles gleich.

Vorschläge/Einschätzungen?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Genau diese Effekt hatte ich mit einer Sapphire GraKa auch schon. Es lag daran, dass das GraKa-Bios beim Boot nicht zuverlässig initialisiert werden konnte. Ich hab die GraKa mit dieser Fehlerbeschreibung zurückgegeben und mir eine mit Nvidiachip geholt.
Die Wahrscheinlichkeit das AMD Graka nicht richtig laufen, ob BIOS oder Treiberproblem, ist in meiner Erfahrung der Frust nicht Wert.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Vllt steht der Bios-Schalter noch in Mittelstellung :D
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Er hat sich gleich noch ein 27‘‘ FreeSync Monitor geholt, müsste man also beides tauschen. Haben MSI und co auch derartige Probleme? Bin eigentlich auch Nvidia Fanboy weil ich einmal schlechte Erfahrung gemacht hatte. Wobei 2GB mehr Speicher und FreeSynch schon interessant sind, obendrein wollte mein Kumpel noch zwei HDMI Anschlüsse.

Also entweder zweite 580 testen aber nicht mehr von Sapphire oder ich stelle halt das Bios einmal ein....so oft muss man da jetzt auch nicht ran als Normalo. Aber wenn ich für das RAM testen 1 Tag benötige, weil nicht immer das BIOS beim reboot erreichbar ist.....ist das schon nervig....

RED!!!!!! :motz:

;)
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Von welchem Sapphire-Bootmenü redest du? Das ist doch eine Grafikkarte?!
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Wenn du mit Default Bios Einstellungen bootest steht auf dem Bildschirm ein fancy blauer Schriftzug "ASROCK | SAPPHIRE" und unten rechts dann die vier Auswahlmöglichkeiten. Zudem hat die Sapphire zwei Bios mit der sie starten kann die mit einem kleinen Kippschalter auf der Karte umgestellt werden können.

Ich komme nicht ins MB Bios oder nur per Zufall, es sei denn ich entferne die Batterie. Mit der 760 habe ich keine Probleme, da erscheint die Auswahl "Entf drücken für Bios..." bei jedem Booten.

Nachdem ich das mit dem "ASROCK | SAPPHIRE" Bootlogo ausgestellt hatte lief der Bootvorgang mit Menüauswahl auch einige Male wie er soll. Daher dachte ich auch, dass es vermutlich etwas mit dem zu tun hatte. Mittlerweile habe ich aber wieder das gleiche Problem.

Bauchgefühl sagt mir, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Heißt das, der PC bootet gar nicht oder die Grafikkarte liefert erst ein Bild, nachdem das UEFI-Gedöns durch ist?
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

PC bootet mittlerweile „normal“. Habe Win 10 installiert und er bootet bei jedem Start in Windows.

ABER ins Bios komme ich nur per Zufall.

Bedeutet. Der Monitor bleibt schwarz bis zum ersten Windows Screen. Auch wenn ich beim Booten ENTF, F2, F6, F11/12 gedrückt halte oder mehrfach drücke passiert nix. Gaaaaanz selten erscheint die Auswahl drücken Sie Entf für BIOS.

Mit der 760 war das kein Problem. Kann auch gerne nochmal umbauen und gucken, ob es Zufall war oder ob mit der 760 immernoch alles funzt.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Wie ist der Monitor angeschlossen?
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Habs über DVI mit einem zweiten Monitor, über HDMI und über Display Port getestet. Überall gleiches Problem. Aktuell per Display Port.

Mich macht es stutzig, dass man selbst bei gedrückter ENTF Taste nicht ins BIOS kommt, dass das Bild „später“ übertragen wird hatte ich schon öfter.

Aber wie gesagt bei der 760 ging’s sofort, daher gehe ich eigentlich nicht vom MB Problem aus. Schätze aber, dass Sapphire das Problem aufs MB schiebt und Asrock auf die GPU.


Edit: Manchmal bleibt beim ersten Start der Bildschirm ganz schwarz auch wenn PC werkelt.
Edit2: Das Mobo unterstützt auch CPU mit eingebauter GPU, vielleicht sollte ich da noch etwas deaktivieren im BIOS.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Hm, ich hab eine RX550 von Sapphire, an der je ein Monitor (identische) per Displayport und HDMI angeschlossen ist. Über DP gibt's sofort ein Bild, HDMI erst später nach dem Bootloader.
Cappi hat geschrieben: So. 19.11.2017 12:45 Edit2: Das Mobo unterstützt auch CPU mit eingebauter GPU, vielleicht sollte ich da noch etwas deaktivieren im BIOS.
eher unwahrscheinlich
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Werde mir wohl einfach eine von MSI holen als Vergleich und wenn das Problem dort auch besteht gibts halt doch NVIDIA und dann muss er halt auf den Monitor sparen oder 24‘‘ statt 27‘‘ nehmen.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ich hab gerade ein UEFI-Update gemacht und beim ersten Boot hatte ich sofort ein Bild auf beiden Monitoren. Beim nächsten Boot dann wieder nur auf dem Monitor, der per DP dran hängt. Interessant.

Mainboard ist übrigens ein Asus Strix X370-F.

/Möglicher Workaround für dich: Das Betriebssystem kann eine UEFI-Variable setzen, sodass beim nächsten Boot automatisch das UEFI-Setup gestartet wird. Ich hab das bei mir im GRUB-Menü, aber unter Windows hab ich das auch schon mal irgendwo gesehen.
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Sehr geehrter Herr,

wenn die Karte im MB nicht läuft, kann es an mangelnder Kompatibilität liegen. Anpassung nehmen üblicherweise Mainboardhersteller vor und nicht Hersteller von sekundärer Hardware wie Grafikkarten. Es ist nun einmal leider so, das Mainboards die eingesteckte Hardware verwalten und nicht umgekehrt.

Die von Ihnen verwendete Testkarte ist leider bereits etwas älter und nicht mit der RX500 Reihe vergleichbar. Speziell Asrock hatte leider mit der RX500 Reihe bei einigen Mainboards Probleme. Das hat mit "abwälzen" wie Sie es nennen nichts zu tun. Sie sollten zumindest mal mit dem Asrock Support sprechen, ob Anpassungen möglich sind und ob dort Erfahrungswerte mit der RX500 Reihe vorliegen.

Wenn Sie das nicht möchten, dann bleibt leider nur, die Karte Ihrem Händler zurückzugeben, so leid uns das tut.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland
MSI 580 ist bestellt...mal Daumen drücken und hoffen. Ansonsten bleibt wohl nur entweder damit leben, dass man nicht ins Bios kommt respektive den Umweg von RED über UEFI wählen oder MB tauschen....wobei das ja dann auch keine Garantie dafür ist, dass hinterher alles läuft....
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Nvidia ftw
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Interessante Antwort.
In meinem Fall hat Sapphire die eingesandte Karte mit einem modifizierten BIOS an mich zurückgeschickt und der Initialisierungsfehler war behoben.
Also hat Sapphire die Karte entgegen der Nachricht an dich doch "angepasst" indem ein BIOSfehler behoben wurde.
Rukh hat geschrieben: Di. 21.11.2017 13:10Nvidia ftw
:d=:

Ich hatte seit 3dfx zunächst GeForce GraKa, dann aus Gründen der Preis/Leistung ATI/AMD GraKa und nun wieder seit drei Karten Nvidia.
Ich war 3dfx Fan und danach erstmal unbestimmt. Allerdings haben mich die Probleme und Haken bei ATI/AMD dazu veranlaßt Nvidia zu kaufen und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

MSI RX 580 Gaming X hat das gleiche Problem...bzw. das Motherboard hat das gleiche Problem. Mal gucken was der ASRock Support sagt.

Habe auch schon viel ausprobiert aber mit der Kombi Asus MB ab 130€ + NVIDIA GPU und Intel CPU habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht.

Auf der anderen Seite hat RED mit dem Hinweis auf GSync und Folgekosten schon recht. Nur wer weiß ob sich bei einem MB Tausch wirklich das Problem auflöst.
Zuletzt geändert von Cappi am Di. 21.11.2017 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die 1080 Ti OC ist einfach geiler Shit :d=:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Cappi hat geschrieben: Di. 21.11.2017 19:42 MSI RX 580 Gaming X hat das gleiche Problem...bzw. das Motherboard hat das gleiche Problem. Mal gucken was der ASRock Support sagt.
Hatte der Sapphire Support also Recht ;)
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Joa aber wenn man nach dem Problem googelt haben fast alle Threads die ich gefunden habe die Kombination Sapphire und ASROCK. Werde morgen ein MSI B350 PC Mate holen und testen ob das funzt, bei der Gelegenheit frag ich gleich mal die ARLT Jungs, ob Sie mit der Kombi schon Probleme hatten.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich hatte noch nie Probleme mit der Kombi Intel auf ASUS mit Nvidia.
Das funktionierte sogar in jeder Generation schon ohne Bluescreen oder andere Probleme vor dem Treiberinstallationsmarathon gut.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

seit jahren nun MSI und keine probleme (MB/Graka) und davor ein gigabyte mb mit msi graka...funzte alles ohne probleme. NVIDIA ftw ;)
Antworten