PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ab heute morgen dann auch endlich 12,7 mbyte/s (wir kommen von 2,8 mbyte/s)

:froi:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Kawu, wäre das die richtige GraKa für dich gewesen?
https://www.mydealz.de/deals/mindfactor ... nd-1395212
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nein. Die Preise werden demnächst hoffentlich weiter fallen. AMD bringt gerade was neues raus und nvida macht einen "Refresh".
Zudem steht der Rechner seit fast zwei Wochen abgebaut in der Ecke.

/€ Das gleiche bezüglich der Preise habe ich schon mal vor ein paar Monaten geschrieben. Geholfen hat es leider nicht :sad:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

"The ultimate compact full motion simulator for home and business"

https://www.gforcefactory.com/
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Für die nächste LAN muss ich es wie Futti machen und mir nen zweiten Satz Kabel besorgen:

Bild

Zum ersten mal seit ich nen PC habe, baumeln meine Kabel nicht mehr einfach so hinterm Schreibtisch rum. Dummerweise hab ich Maus, Headset und Tastatur da auch mit eingebaut. Die sollte ich vielleicht noch mal heraustrennen und separat verlegen. :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe für die LAN auch einen zweiten Satz Kabel ... wenn ich die jedes Mal komplett an und abstecken müsste, würde ich wahnsinnig werden ... oder nicht mehr kommen. :icon16:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Schon ewig. Und auch 'ne zweite Tastatur. :icon16: :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 30.6.2019 23:13 Ich habe für die LAN auch einen zweiten Satz Kabel ... wenn ich die jedes Mal komplett an und abstecken müsste, würde ich wahnsinnig werden ... oder nicht mehr kommen. :icon16:
Ich nutz die Gelegenheit immer um die Ecke zu putzen... :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Habt ihr einen Echo Dot etc. im Einsatz? Eigentlich wollte ich mal 2 Stück holen und bei den Kids platzieren, Madame hat aber Bedenken aufgrund des Datenschutzes. Wie seht ihr das? Zumal es den gerade für 20€ gibt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mir kommt sowas derzeit nicht ins Haus. Weder von Amazon, noch Google oder Apple. Die Teile hören immer mit und die Gespräche werden ausgewertet. Habe ich keine Lust drauf, ich möchte das nicht.
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

Ja hab ich.
Ab und an meint Alexa das sie gemeint ist und nimmt einfach Gespräche auf. Bei den Kindern passiert das meistens wenn Gäste da sind und die am rumalbern sind. Also wird nichts sinnvolles aufgenommen.
Die Geräte werden von den Kids aber fast nur für den aktuellen Wetterbericht oder Musik hören genutzt. Dafür sind die Top, wenn man einen gescheiten Lautsprecher anschließt.
Ich selber hab mir gerade den Echo Show 5 als Wecker bestellt. Der soll heute kommen. Dort kann man über einen Knopf das Micro ausschalten und die Kamera hardwaretechnisch dichmachen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 1.7.2019 12:39 Mir kommt sowas derzeit nicht ins Haus. Weder von Amazon, noch Google oder Apple. Die Teile hören immer mit und die Gespräche werden ausgewertet. Habe ich keine Lust drauf, ich möchte das nicht.
Dito.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Mo. 1.7.2019 12:39 Mir kommt sowas derzeit nicht ins Haus. Weder von Amazon, noch Google oder Apple. Die Teile hören immer mit und die Gespräche werden ausgewertet. Habe ich keine Lust drauf, ich möchte das nicht.
Zu 100% auch meine Einstellung zu diesem Thema!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 1.7.2019 14:21
kawu hat geschrieben: Mo. 1.7.2019 12:39 Mir kommt sowas derzeit nicht ins Haus. Weder von Amazon, noch Google oder Apple. Die Teile hören immer mit und die Gespräche werden ausgewertet. Habe ich keine Lust drauf, ich möchte das nicht.
Zu 100% auch meine Einstellung zu diesem Thema!
:d=:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Gute Einstellung, aber leider muss man inzwischen auch bei anderen Geräte aufpassen. :neenee:

https://www.zeit.de/digital/datenschutz ... en-risiken
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich habe / nutze nicht ein "smartes" Gerät und sehe auch keinen Mehrwert für mich.
Ich kann nach wie vor Lichtschalter bedienen, meinen Fernseher und Anlage per Fernbedienung steuern, feststellen ob und was ich noch an Lebensmitteln brauche und Maus und Tastatur bedienen, um mir ggf. etwas über Amazon zu bestellen.
... von "intelligenten" Waschmaschinen, Herd, Staubsauger und was weiss ich noch alles fange ich garnicht erst an

Ich finde es schon erstaunlich was "man heutzutage alles braucht" ... wie hat die Menschheit das ohne den Kram nur bis heute geschafft :roll:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sharku hat geschrieben: Di. 2.7.2019 08:22 Gute Einstellung, aber leider muss man inzwischen auch bei anderen Geräte aufpassen. :neenee:

https://www.zeit.de/digital/datenschutz ... en-risiken
Ja mir ist auch klar, dass ein Smartphone ein Mikro und Kameras hat.
Und dass Apple / Google / Samusung / Huawei / ... vermutlich darauf zugreifen können, wenn sie wollen. (Oder ein Hacker.)
Oder auch einfach der normale Computer.
Aber gefühlsmäßig ist es halt doch noch ein Unterschied zu einem Gerät, das quasi ausschließlich dazu gebaut wurde um permanent zuzuhören.

Mielke bekommt im Grab wahrscheinlich noch einen Ständer von dem, was heute möglich ist...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bandito hat geschrieben: Di. 2.7.2019 09:10 Ich habe / nutze nicht ein "smartes" Gerät und sehe auch keinen Mehrwert für mich.
Ich kann nach wie vor Lichtschalter bedienen, meinen Fernseher und Anlage per Fernbedienung steuern, feststellen ob und was ich noch an Lebensmitteln brauche und Maus und Tastatur bedienen, um mir ggf. etwas über Amazon zu bestellen.
... von "intelligenten" Waschmaschinen, Herd, Staubsauger und was weiss ich noch alles fange ich garnicht erst an

Ich finde es schon erstaunlich was "man heutzutage alles braucht" ... wie hat die Menschheit das ohne den Kram nur bis heute geschafft :roll:
Du hast eine Eigentumshöhle in der Nähe vom Neandertal, oder? :p

Prinzipiell versuche ich da vorsichtig zu agieren, aber das ist nunmal das JETZT und die Zukunft. Joa, bisher ging es auch ohne. Aber früher wurden die Menschen nur 40 Jahre alt und haben in Erdlöcher gekackt. Manche Sachen sind für mich auch unsinnig, anderes wiederum sinnvoll, wie zum Beispiel meinen Erwin, den ich auch mal aus der Ferne durch die Bude jagen kann. Oder den Rasenmäherroboter, der irgendwann mal kommt. Auch eine Waschmaschine, die mir ggf. die Restlaufzeit sagt oder ein Gefrierer, der mir eine Warnung aufs Handy ballert bei einer Störung, können sinnvoll sein.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Di. 2.7.2019 09:10 Ich finde es schon erstaunlich was "man heutzutage alles braucht" ... wie hat die Menschheit das ohne den Kram nur bis heute geschafft :roll:
Ja, früher ist man auch ohne Auto ausgekommen und hat alles zu Fuß oder per Pferd erledigt, hat Briefe statt E-Mails geschrieben,... :roll:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Di. 2.7.2019 09:10 Ich habe / nutze nicht ein "smartes" Gerät und sehe auch keinen Mehrwert für mich.
Ich kann nach wie vor Lichtschalter bedienen, meinen Fernseher und Anlage per Fernbedienung steuern, feststellen ob und was ich noch an Lebensmitteln brauche und Maus und Tastatur bedienen, um mir ggf. etwas über Amazon zu bestellen.
... von "intelligenten" Waschmaschinen, Herd, Staubsauger und was weiss ich noch alles fange ich garnicht erst an

Ich finde es schon erstaunlich was "man heutzutage alles braucht" ... wie hat die Menschheit das ohne den Kram nur bis heute geschafft :roll:
Ich habe ein Smartphone und einen Staubsaugerroboter. Auf beides möchte ich ehrlich gesagt ungern verzichten.
Von allem anderen sehe ich für mich noch nicht mal einen Mehrwert.

Bei Marktcheck (?) haben sie mal einen Versuch mit 2 oder 3 Familien gemacht, die 2 Wochen oder so auf ihre Alexa verzichtet haben. Die waren ja fast lebensunfähig. Weil jeder kleinste Scheißdreck wie z.B. Tomatensauße per Alexa bestellt wird. Und der Timer fürs Nudelabkochen über Alexa. usw.
Kam mir vor wie ein Drogenabhängiger auf Entzug.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Di. 2.7.2019 10:13
Bandito hat geschrieben: Di. 2.7.2019 09:10 Ich finde es schon erstaunlich was "man heutzutage alles braucht" ... wie hat die Menschheit das ohne den Kram nur bis heute geschafft :roll:
Ja, früher ist man auch ohne Auto ausgekommen und hat alles zu Fuß oder per Pferd erledigt, hat Briefe statt E-Mails geschrieben,... :roll:
Die Antwort lag mir auch auf der Zunge.
Aber er spricht prinzipiell schon einen guten Punkt an.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

kawu hat geschrieben: Mo. 1.7.2019 12:39 Mir kommt sowas derzeit nicht ins Haus. Weder von Amazon, noch Google oder Apple. Die Teile hören immer mit und die Gespräche werden ausgewertet.
Das stimmt nicht, zumindest nicht bei Google. Die Geräte hören zwar immer mit, aber die Informationen verlassen das Gerät nicht und werden auch nicht gespeichert. Das Gesprochene wird erst übertragen und ausgewertet, wenn du den Assistant mit dem Hotword aktivierst.
Außerdem haben die Geräte Schalter, mit denen sich die Mikrofone komplett deaktivieren lassen.

https://support.google.com/googlenest/a ... 2285?hl=de
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Redh3ad hat geschrieben: Di. 2.7.2019 10:54 Das stimmt nicht, zumindest nicht bei Google. Die Geräte hören zwar immer mit, aber die Informationen verlassen das Gerät nicht und werden auch nicht gespeichert. Das Gesprochene wird erst übertragen und ausgewertet, wenn du den Assistant mit dem Hotword aktivierst.
Das ist richtig. Aber die Geräte glauben halt auch manchmal nur, dass das Hotword gesprochen wurde.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

In dem Artikel steht ja auch, dass Geräte, die direkt dafür gebaut wurden sicherlich besser abgesichert sind als solche, die einfach nur die Möglichkeit haben und dann ignoriert werden. Amazon hat sicherlich kein Interesse dran, dass jemand eine Alexa knackt und womöglich einen Weg zu Ihnen findet.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Aber Amazon (Apple, Google, Facebook, ...) hat ein großes Interesse daran möglichst viel von dir zu wissen.
Je mehr man so was benutzt desto gläsener wird man für die Konzerne.
Was die durch ihre Algorithmen wohl so alles rauslesen können ist schon gruselig.
Und je besser die dich kennen, desto besser können sie dich manipulieren.
Ein Mensch ohne Privatsphäre ist kein freier Mensch.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 2.7.2019 10:13 Prinzipiell versuche ich da vorsichtig zu agieren, aber das ist nunmal das JETZT und die Zukunft. Joa, bisher ging es auch ohne. Aber früher wurden die Menschen nur 40 Jahre alt und haben in Erdlöcher gekackt. Manche Sachen sind für mich auch unsinnig, anderes wiederum sinnvoll, wie zum Beispiel meinen Erwin, den ich auch mal aus der Ferne durch die Bude jagen kann. Oder den Rasenmäherroboter, der irgendwann mal kommt. Auch eine Waschmaschine, die mir ggf. die Restlaufzeit sagt oder ein Gefrierer, der mir eine Warnung aufs Handy ballert bei einer Störung, können sinnvoll sein.
Das spiegelt recht gut meine eigene Einstellung zu diesem Thema wider. Ich könnte mir auch sehr gut ein Smart Home vorstellen, für das ich mir Lichtsituationen programmiere, die ich dann bei passender Gelegenheit abrufen kann oder ein Kühlschrank, der mir auch im Supermarkt via Smartphone noch zuflüstern kann, dass ich tatsächlich nicht mehr genügend Milch habe, etc. ... Internet of Things ...

Bislang wird das eigentlich v.a. dadurch verhindert, dass ich kein Eigenheim besitze, in das man so etwas einbauen könnte. Als Mieter sparst Du Dir solche Investitionen.

Das ist bei mir außerdem so ein Ding ... wenn solche Mithörapparate irgendwann kompletter Standard sind, werde ich wahrscheinlich auch einen haben. Da ist man dann Teil einer derartig vernetzten Gesellschaft. Das ist ähnlich wie mit Facebook und Co. ... bei dessen Einführung ich noch skeptisch und zurückhaltend war, bei dessen Nutzung ich dann aber irgendwann mehr Vor- als Nachteile gesehen habe. Heute nutze ich das Zeug immer weniger, aber das ist eher das Ergebnis einer Übersättigung als meinem persönlichen Datenschutz geschuldet.

Mal ehrlich, ich gehe klar davon aus, dass fast alle Bürger auf dieser Welt die Gefahr dieser Datenkraken massiv unterschätzen ... und gleichzeitig alle Skeptiker und Warner die tatsächliche Gefahr dieser Datenkraken zu groß einschätzen. Potentziell ist das Risiko wahrscheinlich wirklich sehr groß, in der Realität für das Individuum aber faktisch wohl nicht relevant.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 2.7.2019 12:53 Mal ehrlich, ich gehe klar davon aus, dass fast alle Bürger auf dieser Welt die Gefahr dieser Datenkraken massiv unterschätzen ... und gleichzeitig alle Skeptiker und Warner die tatsächliche Gefahr dieser Datenkraken zu groß einschätzen. Potentziell ist das Risiko wahrscheinlich wirklich sehr groß, in der Realität für das Individuum aber faktisch wohl nicht relevant.
Es mag jetzt noch faktisch nicht relevant sein. (Wobei ich mir nicht so sicher wäre wie viele Einkäufe auf Grund der Empfehlungen getätigt haben, die sie sonst nie gemacht hätten. Oder dass man halt zum Vorstellungsgespräch nicht eingeladen wird, weil das Facebook-Profil recht unvorteilhaft ist.)
Aber vorhandene Daten wecken Begehrlichkeiten. Und was damit passieren könnte, sollte nicht unterschätzt werden.
Da muss nur ein "Regiemwechsel" kommen und dann kann es duster werden. Und die Leute die sagen "ich hab ja nichts zu verbergen" werden feststellen, dass sie wohl doch sehr viel zu verbergen hatten.
Da muss man nur mal aktuell nach HK schauen.

Ich glaube, dass die Konzerne unser Leben bereits heute deutlich mehr beeinflussen als wir merken oder uns bewusst ist.
Das fängt ja z.B. schon damit an, dass man dann dank Alexa alles online bestellt und die Läden vor Ort dann dicht machen müssen. Dadurch dürften mehr Arbeitsplätze verloren gehen als entstehen. Und die die entstehen sind von den Arbeitsbedingungen alles andere als erstrebenswert.
Und es wandert noch mehr Geld in wenige große Firmen, die das Geld nutzen um noch mehr Macht und Einfluss zu haben.
Schon heute scheint die Politik ja fast ohnmächtig angesichts der Macht der internationalen Großkonzerne.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

RTX 2060 Süper und 2070 Süper sind draußen.
https://www.computerbase.de/2019-07/gef ... uper-test/
Am Wochenende kommt die neue AMD Karte (die soll so schnell sein wie die 2070 ohne Süper).
Ich bin gespannt, ob sich dann endlich was an den Preisen tut.
Antworten