PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Der Preis ist jedenfalls eine Hausnummer.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hmpf, hat noch jmd. einen Logitech Unifying Sender (USB-Stecker) rumfliegen, den er nicht mehr braucht?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 23.8.2017 12:10 Ladies and gentlemen.

Super ultra wide Monitor von Samsung:

https://youtu.be/K6c0CiDLN58
Angekündigt mit einem Preis von ca. 1500€, jetzt erhältlich für über 1800€... :silly:
https://www.amazon.de/Samsung-LC49HG90D ... 073RJQXB1/
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 13.9.2017 15:46 Hmpf, hat noch jmd. einen Logitech Unifying Sender (USB-Stecker) rumfliegen, den er nicht mehr braucht?
Falls nicht bekannt: kann man auch einzeln für 15€ + Versandkosten direkt bei Logitech bestellen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Redh3ad hat geschrieben: Do. 14.9.2017 20:50
Fut Ura hat geschrieben: Mi. 13.9.2017 15:46 Hmpf, hat noch jmd. einen Logitech Unifying Sender (USB-Stecker) rumfliegen, den er nicht mehr braucht?
Falls nicht bekannt: kann man auch einzeln für 15€ + Versandkosten direkt bei Logitech bestellen.
War bekannt
Blind Fish hat geschrieben: Mi. 13.9.2017 15:59 Leider nicht. :six:

Falls niemand anderes einen hat, Logitech hat einen Ersatzteilstore und der Unifying-Empfänger P/N 993-000439 ist für 15,-- noch gelistet.
Hat sich aber auch erledigt :six:
Fut Ura hat geschrieben: Mi. 13.9.2017 17:22 Ha...in einer Ritze im Rucksack. Also erledigt. Dennoch vielen lieben Dank :)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Here we go:

Mein Neffe soll nun endlich seinen Rechner bekommen. Der Onkel erweitert sein Budget nochmals. :roll:

PC zockfähig, 500€-600€. (Zur Not, wenn es wirklich Sinn macht, geht nich was nach oben.) Gehäuse muss ich mir beim blindi abholen :icon16:. Monitor wird auch benötigt.

Ich würde gerne Montag alles bestellen, damit ich das spätestens am Samstag zusammenbauen kann. Das ist zumindest der aktuelle Plan.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Fr. 21.7.2017 18:42 https://geizhals.de/?cat=WL-790717

Das ist die Liste stammt von Computerbase, Empfehlung bis 450€ als Gaming PC.
https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=215394
Folgendes würde ich machen: Monitor kaufen (zum Beispiel den hier: https://www.mydealz.de/deals/hannsg-hl2 ... op-1026149) und an das Laptop anschließen, noch ein wenig das Laptop sterben lassen und sparen, bis ich mir den 450€ PC kaufen könnte. Monitor kann man dann ja weiter verwenden.
Der Link gilt immer noch.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

cLam hat geschrieben: Fr. 6.10.2017 21:01
PC zockfähig, 500€-600€.
PS4 :silly2:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

CC, im Prinzip muss ich dir da Recht geben. ;)

Kawu: Danke nochmal für den Link. Einziger wirklicher Unterschied zwischen 450€ und 600€ ist ja quasi die Grafikkarte. Gehäuse kann ich abziehen, einen Monitor wird es für ca. 100€ schon geben. Also habe ich die Möglichkeit, die 450€-Variante ein wenig aufzupeppen oder mit ein wenig mehr Geld sogar die 600€-Variante zu kaufen.

Oh, mist. Ich brauche noch ein Win10. Aber die Lizenz könnte man doch irgendwo günstig für 20€ oder so bekommen, oder?

Ich habe das doch so lange nicht mehr gemacht. :D
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Achtung, das aktuelle Oktober Update für Windows 10 scheint bei einigen zu einem nicht startbaren System zu führen. Wenn möglich warten bis ein Fix verfügbar ist.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

zu spät, das Oktoberupdate kam gestern automatisch ...

PC und Lappi starten aber zum Glück
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Planung erst einmal abgeschlossen. Ich werde alles bei Snogard bzw. Saturn in der Nähe kaufen, weswegen es insgesamt was teurer wird. Aber damit habe ich die Sachen am Samstag.

CPU: i3 7100, 110€
Mainboard: Asus Prime B250M-PLUS, 83€
Grafikkarte: GeForce 1050TI 4GB von Asus oder kompakter von Zotac, 160€
HDD: 2TB, 67€
optisches Laufwerk: DVD-Brenner, 18€
Netzteil: Xilence Performance A+, 530W, 50€
Monitor: Asus 24" FullHD 120€
Zwischensumme: 608€
Gehäuse und Arbeitsspeicher vom besten Blind Fish aller Zeiten, Tastatur wird 08/15 und eventuelle Kabel kommen noch dazu.

Denke, damit können die beiden Brüder (13j, 10j) was anfangen. Und die nächsten Geschenke gibt es dann erst wieder zum 15. bzw. 12. Geburtstag. :D Ob DAS gut geht? Es würde mich wundern. Aber sie bekommen ihre Chance.
Zuletzt geändert von cLam am Do. 12.10.2017 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ryzen 3 1200 wäre noch eine feine Alternative. Dann hätte ich auch gerne eine RX560 4GB als Grafikkarte gehabt, aber diese ist nicht zu bekommen. Deswegen ist AMD leider rausgeflogen. Ansonsten wäre das eine ernsthaft zu überlegende Alternative.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

cLam hat geschrieben: Do. 12.10.2017 20:49
Denke, damit können die beiden Brüder (13j, 10j) was anfangen. [...] Ob DAS gut geht? Es würde mich wundern. Aber sie bekommen ihre Chance.
Hab grade irgendwo einen Artikel gelesen, der Desktop - PC schuldet sein Überleben den Gamern. Weiter so! :d=:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

cLam hat geschrieben: Do. 12.10.2017 20:50 Ryzen 3 1200 wäre noch eine feine Alternative. Dann hätte ich auch gerne eine RX560 4GB als Grafikkarte gehabt, aber diese ist nicht zu bekommen. Deswegen ist AMD leider rausgeflogen. Ansonsten wäre das eine ernsthaft zu überlegende Alternative.
Warum kannst du nicht den Ryzen und eine Nvidia-GPU verbauen?

Angeblich in Köln auf Lager: https://www.snogard.de/produkte/Gigabyt ... OC-4G.html
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Der Laden in Köln ist recht klein und schwer mit dem Auto zu erreichen. Ich würde nach Frechen fahren, das ist quasi der Hauptsitz und deren Hauptlager.

Hmm. Aber ich schaue mir das mal an. So direkt hatte ich das nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Es ist annähernd die Konfiguration da oben geworden, anderes Mainboard, anderes Netzteil, da die beiden an dem Tag ausverkauft waren.

Der Zusammenbau hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Könnte ich häufiger machen, wenn es nicht so teuer wäre. :D Und natürlich lief nicht alles rund: Alles eingebaut, angeschlossen, Rechner eingeschaltet, Monitor schwarz. :neenee: Nach vielem hin und her habe ich es auf die Grafikkarte geschoben. Ausgebaut, neu eingebaut. Läuft.

Vielen Dank für die tollen Tipps und dem Blind Fish für den absolut genialen Tower. :eek: Wusste gar nicht, was sich da in letzter Zeit alles getan hat.
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Moinsen,

ein guter Freund will sich einen neuen PC kaufen. Komplett wollte er so 1000-1200€ max. ausgeben.

Nutzung:
Auf einem Monitor wird in 1920x gezockt (künftig eventuell auch höhere Auflösung), auf einem zweiten Monitor wird gesurft und ein FullHD Stream (i.d.R. Twitch) geguckt und dann wird über einen Google Chromecast ein zweiter Full HD Stream auf den Fernseher geworfen (Youtube, Netflix, Prime oder Twitch). VR ist aktuell nicht relevant, könnte aber kommen. Super Silent muss es nicht sein, extrem laut sollte es aber auch nicht sein. Er kauft sich ca. alle 6 Jahre einen neuen PC, rüstet aber zwischendrin max. die Grafikkarte auf.

Habe mir jetzt schon einige Punkte durchgelesen und auch Gaming PC Empfehlungen angesehen. Bevor ich nun in Preisvergleiche und Zusammenstellungen gehe, wollte ich aber vorerst abfragen, was nach eurer Ansicht bei dieser Anforderung besonders wichtig ist, respektive welchen CPU ihr empfehlen würdet.
CPU Compare

Tendiere zu Ryzen/i7-8xxx, mind. 6 Kerne, HyperThreading, Nvidia 6GB 1060, 16GB Ram. Ryzen 1700 und i7-87xx dürften bei dem Budget zu teuer werden für einen KomplettPC. Die kleineren Intels haben glaube ich kein HT.
  • Welchen CPU würdet Ihr bei der beschrieben Nutzung empfehlen?
  • Gibt es ein Must Have bei den Anforderungen z.B. HT oder irgendwelche Befehlssätze oder Anzahl von Cores, Threads, Lanes , M.2-SSD mit NVMe oder größeren L3 Cache...?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ryzen 5 1600(X)

Sollen von dem Budget auch die beiden Monitore bezahlt werden? Wenn nicht, dann sollte auch ein 1700 drin sein.
AMD-Grafikkarten kriegt man mittlerweile auch wieder für bezahlbare Preise.
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Hi Red,

Danke für die Rückmeldung. Monitore hat er, wird aber einen austauschen, die sind nicht im Budget drin. Ansonsten muss ich vom Gehäuse bis zum Laufwerk alles neu holen, weil der alte PC zu den Eltern geht.

Ich stell mal zusammen und melde mich dann nochmal.

Grüße
Cappi
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Moinsen,

danke für den Link Lancelot. Hoffe derartige Tests kommen in Zukunft häufiger.

Habe meine Setup zusammengestellt: Ob die Grafikkarten reinpassen, ob der RAM unter den Boxed Lüfter passt etc. habe ich noch nicht geprüft. M.2 musste ich leider aufgeben, könnte mir vorstellen, dass die viel bringt wenn er zwei Streams im Browser offen hat (vlt. bin ich da aber auch zu sehr Laie). Da Porto und noch Kleinkram dazu kommt, (evtl. lasse ich den Kühler du CPU beim Arlt montieren, wäre es gut, wenn ich die eingedampfte Variante noch etwas günstiger gestalten könnte. Hier bleibt aber nur noch der Ram übrig. Würde gerne den 1700er nehmen. Da er viele Sachen parallel offen hat und ich damit rechne, dass in Zukunft auf mehr Kerne optimiert wird dürfte dass zukunftssicherer sein.
  • Glaubt ihr der Boxed Kühler reicht?
  • Lohnt sich die 37 € zu sparen und auf eine M.2 bei den o.g. Anforderungen zu verzichten?
  • Wirkt die Zusammenstellung für euch rund oder ist ein "rotes Tuch" dabei?
  • Seht ihr noch irgendwo Einsparpotenzial? Eventuell beim RAM?
Alternativen beim Mainboard waren für mich:
ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ), MSI B350 PC Mate, ASUS PRIME-B350-PLUS

Beim RAM scheint es für den Ryzen 1700 sinnvoll zu sein, etwas höher zu takten. Ob jetzt 3200 oder 2677 auch reicht kann ich nicht sagen, glaube wichtig war "zwei Single Rank/Row". Die Kompatibilitätsliste von dem ausgewählten Mainboard gibt da aber nicht zu viel her. G.Skill hat mit Flare und Fortis wohl auf Ryzen optimierte RAM, finde ich aber nicht in der Kompatibilitätsliste.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Der Boxed-Lüfter steht nicht über, da gibt's keine Probleme mit dem RAM. Und er reicht auf jeden Fall. Die Wraith-Kühler sind ziemlich brauchbar.

Cappi hat geschrieben: Di. 7.11.2017 22:32 könnte mir vorstellen, dass die viel bringt wenn er zwei Streams im Browser offen hat
nö, das wird alles im RAM gebuffert

Cappi hat geschrieben: Di. 7.11.2017 22:32 glaube wichtig war "zwei Single Rank/Row".
damit läuft der Speicher zwar standardmäßig mit 2666 MHz statt 2400, ist aber trotzdem langsamer als Dual-Rank-Speicher (dank Bank Interleaving)
https://www.golem.de/news/ram-overclock ... 27262.html

Mehr Speichertakt erhöht gleichzeitig auch den Takt des Infinity Fabric.
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Hi Red,

Danke für die Aufklärung.

Woran erkennt man denn Dual-Rank-Module? Finde da beim RAM keinen Hinweis auf der Herstellerseite oder den Onlineshops. Passt der Speicher aus Deiner Sicht...also nicht von den Ausmaßen eher vom Timing etc. Oder würdest Du einen anderen empfehlen?

Grüße
Cappi
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Schwierig. Entweder wird's vom Hersteller angegeben oder man findet mit etwas Glück die Angabe irgendwo im Internet. Ansonsten ist es ein Glücksspiel, aber die meisten Riegel sind dual-ranked.
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

In irgendeinem Artikel hatte ich gelesen, dass die DR Angaben auf Verkaufsplattformen bei den im Test genutzten Riegel stimmten. Wurde aber keine Plattform genannt.

Habe jetzt eine gefunden, aber k.A. Ob die stimmt:
DDR4-Dual Rank

Auf der QVL vom Mainboard ist zumindest mal DS und SS notiert. Ist zwar keine Grundvoraussetzung aber wenn ich es richtig verstanden habe, sind hochtaktende RAMs die SS sind auch i.d.R Single Rank. Während man bei DS Modulen in der Regel von Dual Rank ausgehen kann. Scheinbar sind auch die 16GB Riegel in der Regel nicht mehr Single Rank.

Laut QVL des Mainboards wäre glaube ich der erste DR 2x8GB Set Corsair Vengeance LPX 16 2666

Hmm entweder ich bleibe bei dem Patriot Riegel der von PC Games Hardware für das Setup empfohlen wurde wohl aber eher Single Rank ist oder ich nehme den Vengeance LPX.

Das mit dem RAM ist irgendwie kniffelig. Vielleicht lass ich mich einfach beim arLt beraten und kauf den dann da.
Zuletzt geändert von Cappi am Mi. 8.11.2017 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ich denke, du nimmst das ganze auch ein wenig zu ernst. Das sind Performanceunterschiede, die man nicht unmittelbar spürt. Wenn ich für den Preisunterschied zwischen DDR4-2666 und 3200 z. B. eine doppelt so große SSD kriegen würde, würde ich definitiv die SSD nehmen (oder ein modulares Netzteil, wenn ich den PC selbst zusammen- und später irgendwann mal umbauen muss).

Oh und wenn auch ein neuer Monitor dazukommt, könnte man überlegen, gleich einen mit Freesync und eine RX570/580 zu nehmen (oder halt GSync und bluten).
Benutzeravatar
Cappi
UE25er

Beitrag von Cappi »

Hmm da hast Du vermutlich recht. Bei Geizhals kann man auch nach Rank sortieren. Mal gucken was da bei 2666 so raus kommt, vielleicht gibts ne Überschneidung mit der QVL. Und das gesparte Geld bleibt entweder gespart oder man kann irgendwas upgraden wie Du geschrieben hast.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Die Single-/Dual-Rank-Angabe bei Geizhals ist ziemlich unvollständig. Damit filterst du praktisch den Großteil der Dual-Rank-Module einfach raus.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Redh3ad hat geschrieben: Mi. 8.11.2017 22:13 (oder halt GSync und bluten).
lol :silly:
Antworten