PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Alte Komponenten hätte ich noch. Aber ein Komplett-PC würde es auch tun. Bin jetzt nicht so scharf aufs Schrauben. Müsste ich viel mehr Zeit für haben.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

http://www.saturn.de/de/product/_asus-g ... 28813.html

Hmm. Liegt natürlich direkt mal 50€ über meinem Zur-Not-Budget, sieht aber gut aus. :icon16:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

https://www.snogard.de/produkte/SNOGARD ... -Lake.html

mal so aus der Hüfte geschossen. Außerdem erlebe ich Snogard oft als preisgünstiger als z.B. Saturn
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

cLam hat geschrieben: Mi. 26.4.2017 22:16 http://www.saturn.de/de/product/_asus-g ... 28813.html

Hmm. Liegt natürlich direkt mal 50€ über meinem Zur-Not-Budget, sieht aber gut aus. :icon16:
nein, sieht überhaupt nicht gut aus
erstmal ziemlich überteuert und dann ist da die 1060 mit 3 GB drin, die hat neben der überhaupt nicht mehr zeitgemäßen Speicherausstattung auch noch weniger Shader als die 1060 mit 6 GB

https://www.computerbase.de/2016-09/gra ... vram-test/
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Falls ihr bei Alternate shoppen wollt:

Bild
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Blind Fish hat geschrieben: Mi. 26.4.2017 22:37 https://www.snogard.de/produkte/SNOGARD ... -Lake.html

mal so aus der Hüfte geschossen. Außerdem erlebe ich Snogard oft als preisgünstiger als z.B. Saturn
... dazu kompetente und freundliche Mitarbeiter und ein tadeloser Support im Falle eines Defekts :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bandito hat geschrieben: Do. 27.4.2017 07:13
Blind Fish hat geschrieben: Mi. 26.4.2017 22:37 https://www.snogard.de/produkte/SNOGARD ... -Lake.html

mal so aus der Hüfte geschossen. Außerdem erlebe ich Snogard oft als preisgünstiger als z.B. Saturn
... dazu kompetente und freundliche Mitarbeiter und ein tadeloser Support im Falle eines Defekts :d=:
Bei Snogard habe ich früher immer gerne eingekauft. Leider gefällt mir das Gehäuse so gar nicht. :wurgs:
Aber das ist ja auch das Argument der Frauen, wenn sie ein Auto sehen: "Ne, hässlich. Die Farbe geht gar nicht."

Hmm...
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Das Gerät hat außerdem das gleiche Problem wie der Rechner von Saturn (die Grafikkarte).
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Redh3ad hat geschrieben: Do. 27.4.2017 00:15 Falls ihr bei Alternate shoppen wollt:

Bild
Niemand hat die Absicht auf LAN einen Rechner zusammen zu bauen.

Aber ich vertraue dir eigentlich blind. Dennoch ein paar offene Fragen:

1: Ich habe noch ein µATX-Gehäuse: Silverstone SST SG03. Da sollte eigentlich alles reinpassen.
2: Netzteil ist ein altes 550W Gigabyte Odin. Allerdings hat der 2x6pin Stromanschlüsse für die Grafikkarte. Damit werde ich wohl nichts mehr. Das Gehäuse ist recht klein. Bekomme ich das andere Netzteil sinnvoll rein, oder gibt es nicht was mit modularem Kabelmanagement?
3: Windows 10? Ich hatte vorher ein Win7 prof. (Image und Key) und das auf Win10 geupdatet. Ich befürchte, dass ich das nicht einfach mit der neuen Hardware übertragen kann. Aber bei Amazon und Co gibt es meistens für 20€ einen Win10-Key. Das würde doch langen, oder? Und warum hat Alternate so etwas nicht? :neenee:

15km zwischen LAN und Alternate und außerdem komme ich mit dem Auto bei der Hinfahrt direkt dran vorbei. :? Wäre sogar deutlich kürzer als der Weg zu Snogard. Aber wie gesagt... auf der LAN alles zusammenschrauben und installieren (und downloaden)? Erscheint mir nicht sehr sinnvoll.
Zuletzt geändert von cLam am Do. 27.4.2017 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Und ich habe eigentlich das Problem, dass ich nächstes Jahr heirate und eigentlich alles Geld zusammenhalten möchte.

Cheat-Day? :icon16:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Punkt 4: Derzeit dominiert Intel den CPU- und GPU-Markt und du kommst mit AMD daher. Geheimtipp? Provision?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

1: ja
2: Adapter für 2x6 auf 1x8, ansonsten würde ich auch ein modulares Netzteil empfehlen, ist halt ein bisschen teurer
3: wenn das kein OEM Windows 7 war, solltest du mit dem Produktschlüssel Windows 10 auch auf dem neuen Rechner installieren können (aber bitte versuch nicht Windows 7 zu installieren, das wird nicht so einfach funktionieren)
4: Ryzen ist mehr als konkurrenzfähig, die meisten Reviewer sind begeistert. Ist halt noch sehr neu, deshalb kaum Marktanteil. https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also den Rechner bekommen wir nach dem Brauhaus locker zusammengeschraubt. Die Internetleitung ist ja jetzt dicker, so dass auch Installationsdownloads möglich sein sollten. Falls was fehlt, kann man das Samstag-Morgen noch besorgen. Ich würde es zwar nicht so machen, aber wenn der jetzige Rechner keinen Spaß mehr macht, wäre das definitiv eine Option. Darf halt nichts schief gehen, denn dann hast Du den alten zerlegt und der neue Rechner will nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Schade...
Die GTX 1080 von Gigabyte gibt es gerade für 517€ bei Amazon. Nur leider käme die erst am Samstag von wegen Premiumversand Langstrecke. Und bei Alternate kostet die 599€. Kann ich also noch beruhigt bis nach der LAN warten :silly2:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Do. 27.4.2017 11:34 Also den Rechner bekommen wir nach dem Brauhaus locker zusammengeschraubt.
Sicher? :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Quichotte hat geschrieben: Do. 27.4.2017 11:34 Also den Rechner bekommen wir nach dem Brauhaus locker zusammengeschraubt. Die Internetleitung ist ja jetzt dicker, so dass auch Installationsdownloads möglich sein sollten. Falls was fehlt, kann man das Samstag-Morgen noch besorgen. Ich würde es zwar nicht so machen, aber wenn der jetzige Rechner keinen Spaß mehr macht, wäre das definitiv eine Option. Darf halt nichts schief gehen, denn dann hast Du den alten zerlegt und der neue Rechner will nicht.
*seuftz*

Zum Zocken würde ich wie zuvor mein Convertible nutzen. CS:Go geht so, Rocket League in niedriger Auflösung ohne jegliche Details ist halbwegs flüssig.

Ich habe aber noch einen alten Rechner übrig, bei dem die Grafikkarte hinüber und der Rest (ausgenommen Gehäuse, DVD-Brenner und 2x320GB Festplatten) absolut nicht mehr zu gebrauchen ist. Den würde ich zerlegen.

Mit der neuen Leitung vor Ort sehe ich jetzt aktuell nur noch drei Probleme: Win10 (kaufen?), Freundin überreden, Platz im Smart bei der Anreise.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

cLam hat geschrieben: Do. 27.4.2017 12:39 Win10 (kaufen?)
Muss man das überhaupt noch bei der Installation aktivieren oder kann man das auch noch 1-2 Wochen danach? Falls es sofort aktiviert werden muss, man kann wohl auch Lizenzen kaufen, bei denen man nur einen Key per Email erhält. Das würde auch noch auf der Lan funktionieren.

cLam hat geschrieben: Do. 27.4.2017 12:39 Platz im Smart bei der Anreise.
Nutz ihn als Sitzkissen
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kann jemand ein aktuelles Win10-Installationsmedium mitbringen, damit nicht alles gesaugt werden muss? Da kommt insgesamt ja doch recht viel zusammen..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 27.4.2017 14:05
cLam hat geschrieben: Do. 27.4.2017 12:40 Steam habe ich noch mit einigen Spielen auf dem Convertible drauf. Da kann ich mich selber versorgen. Mir ging es eher um die Neuinstallation von Win10.
Ich hab' einen bootfähigen USB-Stick mit dem MediaCreationTool erstellt und der aktuellen 1703 Home 64-bit :)
Du brauchst nur noch einen Key.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Eine Diskussion in zwei Threads plus WA parallel zu führen ist auch echt eine Herausforderung.

Blind Fish: Mitbringen! Dann kann cLam sich auf der Anreise noch umentscheiden..
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Bring' ich eh' mit ;)
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Gemäß WA hat sich das Budget doch sowieso pulverisiert?
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Quichotte hat geschrieben: Do. 27.4.2017 15:15 Eine Diskussion in zwei Threads plus WA parallel zu führen ist auch echt eine Herausforderung.

Blind Fish: Mitbringen! Dann kann cLam sich auf der Anreise noch umentscheiden..
Es gibt einfach Zeiten, an denen nutze ich das Forum lieber nicht. Das Handy sollte ich zwar auch nicht nutzen aber... naja...

Und zum Budget fällt mir nur Bruce Allmächtig ein:
"Und so zerbröselt der Keks nunmal."
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Für die Spiele auf der Lan sollte meine quasi aus den 90er stammende 480GTX Nvidia noch reichen. Wahrscheinlich hat die nur noch 3% der Leistungen der heutigen GraKa :D
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein Apple MacBook?
Ich kenne mich damit NullKommaNix aus ...

Falls der Anwendungszweck wichtig sein solle:
Das Ding soll hier bei uns dann zum Test / Entwicklung von Apps etc. genutzt werden.
iPhones / iPads anschliessen, betanken, zurücksetzen etc. pp.

/edit meint:
Ich habe den Preis mal raus editiert ... meine Fresse sind die Kisten teuer :help:
Vielleicht also eine Empfehlung, welche der Performance eines Lenovo E570 I5-7200U 3.1G ähnlich wäre

Danke :help:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, das ist alles teuer. Das relativiert sich erst, wenn man damit gerne arbeitet.

Ein MacBook ist vor allem mobil und stylisch, aber nicht so leistungsstark. Deutlich stärker sind die MacBook Pro, die kann man lange einsetzen. Die 15 Zoll-Geräte haben gegenüber den 13 Zoll-Geräten abgesehen von der Displaygröße nochmal deutlich mehr Leistung.

Wenn Ihr im Büro einen MacOS-Rechner braucht, um Apple-Zeugs einzurichten, würde ich definitiv den zweitkleinsten iMac wählen und vielleicht 16 GB RAM dazubuchen.

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/i ... tep=config#

Der kann halt alles, außer mobil, zu einem deutlich geringeren Preis. Da alles im Bildschirm drin ist, kann man den auch leicht verstauen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Der Gedanke mit dem Notebook ist dem fehlenden Platz geschuldet.
Das kann man auch mal schnell neben das eigentliche System stellen, ohne den Arbeitsplatz komplett frei räumen zu müssen.

Was den iMac angeht - ja - gute Idee, aber vom Preis her nicht durchsetzbar :^^:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Dann ist aber ein MBP auch gestorben.. Die fangen da ja erst an.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Jo - eigentlich kommt nur ein Macbook Air in Frage
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Und das ist mit Abstand die lahmste Krücke im Stall, die als erstes an ihre Grenzen kommt.
Antworten