PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Evolution der Geforce. Nur echt mit Bildrucklern :D

https://youtu.be/6MmiaqK342c
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Fr. 15.2.2019 07:39 Heute Nacht zwei Preisalarme bekommen und direkt nach dem Aufstehen panisch den Rechner angeworfen, um nicht wie beim letzten 2080 Angebot für 527€ leer auszugehen.

snap02074.jpg

Leider ein dreckiger Wurm im Amazon Marketplace:

snap02075.jpg
Aber so langsam:
https://www.mydealz.de/deals/gainward-g ... ur-1357543
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das sind immer noch mind. 150€ zu viel. Es gibt die eine oder andere Karte (MSI oder KFA²) schon mal für 650€ ganz regulär und häufiger. Ist mir aber immer noch zu viel für die Leistung bzw den Leistungssprung.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mal schauen, vielleicht gibt es ja doch eine 2080Ti :icon16:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Läuft bei meinem Cousin recht zuverlässig übrigens.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ma ne Frage an die Breitbandprofis.

Meine Region ist aktuell vom Breitbandausbau betroffen. Bei üblichen Updates ist mir eben eine erhöhte Datenrate aufgefallen.
Blick in den Router:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 116800 46720
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 128499 38323
Aktuelle Datenrate kbit/s 116797 31377

Da stand vorher bei Kapazität ca. 39022
und bei aktuelle Datenrate 24050

bei einer 50000 Flat.

Huch, also mehr als 4x so viel. Telekom sagt, 175000 seien demnächst möglich (Webseite).
1und1 (mein Anbieter) sagt, nö, 24000 maximum zur Zeit (telefonisch).

Wenn ich einen Speedtest mache, kommen tatsächlich nur 24000 an.
Bei Steam springt der Download aber zwischen 3 mb und ca 11 mb/s hin und her, im Mittel steht da aber 3,1 (vorher 2,9).
Mein Ping hat sich von ~55 auf ~24 bei Rocket League zb halbiert.

Ich checke, ich muss wohl noch kurz Geduld haben, bis sich 1und1 mit der Telekom einig is und die sich abgekaspert haben.

Aber was is da technisch bitte los? Das ist mir sehr seltsam irgendwie.

/e auch noch mal in der Hauptübersicht in der Fritzbox foglende Eintragung gesehen:
verbunden↓ 116,8 Mbit/s↑ 31,4 Mbit/s
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 15.5.2019 13:20 /e auch noch mal in der Hauptübersicht in der Fritzbox foglende Eintragung gesehen:
verbunden↓ 116,8 Mbit/s↑ 31,4 Mbit/s
Das hat gar nichts zu sagen. Bei mir steht da auch immer verbunden mit um die 100MBit.
Tatsächlich habe ich aber "nur" 50 MBit und es kommen nach Speedtest auch nur irgendwas um die 40-45MBit durch.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich rede von der anliegenden Leitungskapazität, nicht von meiner Drosselung. Ab und an zieht der Rechner mit 10 mbyte/s. Ich frage mich, warum 1und1 sagt, technisch gehen nur 24.000, obwohl 116.000 jetzt anliegen.

Aber ich denke, die haben einfach noch nicht die aktuellen Protokolle von der T bekommen. War ich wohl zu schnell.

Seltsam ist halt nur, dass die Box das schon anzeigt und ab und zu sogar umsetzt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Könnte auch sein, dass erstmal nur Telekom Kunden in den Genuss der schnelleren Leitungen kommen und Resellerkunden weiterhin langsamer unterwegs sind.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kacka, Maus kaputt.
Mittlere Maustaste (die auf dem Rad) meiner G502 klickt nicht mehr. Und beim Scrollen mit dem Rad wird ständig die mittlere Maustaste ausgelöst. Sehr ungünstig.
Mal sehen, wie gut der Logitech Support noch ist.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

*daumendrück* :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

kawu hat geschrieben: Mi. 15.5.2019 16:50 Kacka, Maus kaputt.
Mittlere Maustaste (die auf dem Rad) meiner G502 klickt nicht mehr. Und beim Scrollen mit dem Rad wird ständig die mittlere Maustaste ausgelöst. Sehr ungünstig.
Mal sehen, wie gut der Logitech Support noch ist.
In den letzten drei Jahren fürs Büro:
G602, mittlere Maustaste (die auf dem Rad) ohne Funktion.
G600, eine der zwölf Daumentasten muss mittlerweile sehr feste gedrückt werden.

Privat:
G9, meine Frau kippt aus Versehen Nagellackentferner drüber, nun sieht sie ein wenig aus wie Twoface und funktioniert trotzdem noch... seit knapp zwölf Jahren.
CRZMO
Passant

Beitrag von CRZMO »

Moin Leude.
Nach der ernüchternden Erfahrung von der LAN habe ich beschlossen, mir mal einen aktuelleren Rechner zuzulegen. Ziel ist diesmal ein Desktop. Bei der Suche bin ich auf CSL-Computer gestoßen, die eine (zumindest von der Ausstattung her) sehr interessante Maschine anbieten, nämlich hier: https://www.csl-computer.com/shop/produ ... mi_reviews

Ich würde auf jeden Fall noch das Netzteil tauschen und evtl. den Kühler.

Meine Frage ist nun: Kennt sich einer von euch mit CSL aus, bzw. hat vielleicht sogar selbst schonmal einen Rechner dort gekauft?
Preislich ist das Ding für das Gebotene fast zu gut, um keinen Haken zu haben.

Greetz,
CRZMO
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Chris, für das Geld, das Du in so eine Fertigbüchse investierst, bekommst Du eigentlich immer hochwertigere Einzelkomponenten. So ein Rechner ist dann leicht selbst zusammengeschraubt. Zur Not komme ich dafür hoch zu Dir. ;)

Budget wäre 800,- Euro? Dafür bekämst Du aktuell wohl mindestens so eine Kiste wie mein Sohnemann. Peripherie (Tastatur, Maus und Monitor) ist ja vorhanden, richtig?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

CRZMO hat geschrieben: Do. 16.5.2019 08:48 Moin Leude.
Nach der ernüchternden Erfahrung von der LAN habe ich beschlossen, mir mal einen aktuelleren Rechner zuzulegen. Ziel ist diesmal ein Desktop. Bei der Suche bin ich auf CSL-Computer gestoßen, die eine (zumindest von der Ausstattung her) sehr interessante Maschine anbieten, nämlich hier: https://www.csl-computer.com/shop/produ ... mi_reviews

Ich würde auf jeden Fall noch das Netzteil tauschen und evtl. den Kühler.

Meine Frage ist nun: Kennt sich einer von euch mit CSL aus, bzw. hat vielleicht sogar selbst schonmal einen Rechner dort gekauft?
Preislich ist das Ding für das Gebotene fast zu gut, um keinen Haken zu haben.

Greetz,
CRZMO
https://www.mydealz.de/deals/csl-komple ... hz-1378873

Hatte ich auch gesehen. Wenn du mit ATI/Radeon bwz. GraKa kein Problem hast, dann scheint das echt eine gute Maschine zu sein. In dem Mydealzlink ist auch eine Gegenüberstellung der Einzelkomponenten und es gibt noch einen 15€ Gutschein. Wenn das alles passt, schlag zu.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Die Kiste ist doch dufte? Allein die Asus Karte und der 2700x kosten zusammen 600€ ... nur der Kühler ist wirklich nicht der Burner (bzw. vlt. ja doch, höhö).
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nimm aber bitte eine M.2 SSD als Bootdevice.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK, ich habe nix gesagt ... :icon16:
CRZMO
Passant

Beitrag von CRZMO »

Danke für die Hinweise!
Wenn ich die Einzelkomponenten bei z.B. Alternate oder so in den Konfigurator reinkloppe, komme ich auch nicht viel besser weg. Daher auch meine Befürchtung, dass da irgendwas faul sein könnte.
Ich konfiguriere mal noch n bisschen umher. Interessante Angebote gibt's leider aktuell ne Menge...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Vielleicht haben die bestimmte Komponenten en gros eingekauft und bieten die Büchse deswegen zu so einem Kurs an? Händler der Wahl vieler UE25 ist ansonsten übrigens Mindfactory. Beim dortigen Midnight Shopping spart man auch noch die Versandkosten.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CRZMO hat geschrieben: Do. 16.5.2019 09:55 Interessante Angebote gibt's leider aktuell ne Menge...
Kommt Dir an sich doch ganz entgegen, oder? ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

An dem Angebot ist nichts faul. Es ist nur so, dass der 2700X bald durch die 3000er Serie ersetzt wird und das Mainboard ok ist, aber kein HighEnd. Insgesamt ist das ein stimmiges, gutes Angebot, wenn man das Netzteil austauscht gegen ein BeQuiet oä.
15€ CSL Gutschein nicht vergessen!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Interessant ist, dass das Inklusiv-Gehäuse Deepcool Tesseract preislich an sich in einem ähnlichen Bereich wie das bessere (aber in meinen Augen leider hässlichere) CoolerMaster K380 liegt, letzteres bei Auswahl aber knapp 40 Tacken mehr kosten soll. :oO:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Würde außerdem ein Upgrade auf das Asus ROG B450 Board überlegen, wenn Dir eine intelligente (und damit leisere) Steuerung Deiner Gehäuselüfter wichtig ist. Sonst ist der Unterschied nicht so groß, dass der Preisunterschied gerechtfertigt wäre.
CRZMO
Passant

Beitrag von CRZMO »

Wäre aus eurer Sicht der Einsatz einer Wasserkühlung am Prozessor empfehlenswert?
Lüftersteuerung ist ein guter Hinweis. Ich buddel mich bei der Geistesfabrik nochmal durch den Katalog und poste evtl. mal ne Zusammenstellung.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Wasserkühlung braucht man nur noch bei starken Übertaktungsambitionen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also meine Maschine muss echt viel CPU Last aushalten. Und ich fahre seit fast 5 Jahren problemlos mit dem Noctua (Luftkühlung), bei variabler Übertacktung.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wasserkühlung ist schon nice, aber für solch ein System ein unnötiger Aufwand, wie ich finde.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

und nicht mal leiser ;)

Ich habe einen Intel 2700K der auf 4600 MHz läuft und der wird mit einem Thermalright HR-02 Macho gekühlt, semipassiv. Also ohne Lüfter auf dem Kühler. 40 Grad unter Windows, ca. 65 Grad im Spiel.
Erstaunlich, wie wenig Hitze die CPUs heute so produzieren im Gegensatz zum früheren Intel Pentium 4 Prescott
Antworten