PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, das Netzteil könnte der Grund sein. Aber auch das Board. Bei meinem Vater war es das Board. Rechner etwa 11 Jahre alt. Irgendwann ist er dann gar nicht mehr angegangen.

Würde immer mindestens ein Gold-Netzteil kaufen, weil man sonst v.a. Abwärme in den Rechner (oder in dessen Umgebung) pumpt. BeQuiet sollen ganz OK sein, habe mit denen aber keine Erfahrung. Bin ein alter Seasonic-Fan.

Würde mir dieses hier holen oder - falls zu teuer - dieses hier.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das MB ist ja vom letzten Jahr. Das Netzteil hatte schon immer mal Wackler am Hauptstecker, was ich durch Kabelbinder gelöst habe :icon16:
Da das alte bequiet jetzt so lange hielt, bleibe ich bei bequiet :-)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Thermosiphon, die Zukunft der PC-Kühlung? Krasses Teil! Wenn das in der finalen Ausführung immer noch so gut performt, wird das der Kühler für meinen nächsten Rechner.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 18.12.2019 23:47 Der Thermosiphon, die Zukunft der PC-Kühlung? Krasses Teil! Wenn das in der finalen Ausführung immer noch so gut performt, wird das der Kühler für meinen nächsten Rechner.
Hört sich schonmal vielversprechend an...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

DSC_0971.jpg
DSC_0971.jpg (22.27 KiB) 2258 mal betrachtet
Stream Deck-Beispiel (Siehe Signal), hier eine Konfiguration für Witcher 3 via Steam, Icons erstellt mit Paint und dem im Windows enthaltenen Screenshot-Tool. Einrichtung hat 7 Minuten gedauert. Alles Hotkeys und SteamOverlay-Funktion. Version 1.1
Das Profil ist teilbar und kann von mir verschickt werden an Intressenten :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 1.7.2019 12:08 Habt ihr einen Echo Dot etc. im Einsatz? Eigentlich wollte ich mal 2 Stück holen und bei den Kids platzieren, Madame hat aber Bedenken aufgrund des Datenschutzes. Wie seht ihr das? Zumal es den gerade für 20€ gibt.
Mir haben sie den Echo Dot (das ist doch der von Google, oder?) kostenlos zugeschickt und ich habe einen YouTubeMusic-Account. Also wollte ich den jetzt für Hörbücher für die Kinder benutzen.. Stecker kann man ansonsten ja gezogen lassen.

Nun, der Sprachassistent ist so dämlich, dass man es im Grunde nicht schafft ein Kinderhörspiel zu starten, von dem man weiß, dass es in der DB ist. Völlige Enttäuschung!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Echo Dot ist Amazon.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

OK, dann habe ich den nicht, sondern den Puck von Google..
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hörbücher starten ist beim Echo auch nicht immer einfach. Läuft es über Audible geht es einfacher, geht es über Amazon direkt (wie bei Bibi Blocksberg z.B.) muss man genau wissen was man sagt. Allerdings ist meine Mittlere inzwischen sehr bewandert darin zu bekommen was sie will, also scheint es wohl ok zu sein. Zur Not muss ich in Ausnahmefällen den Titel über die Amazon Musik App starten, dort kann man jeden seiner Echos als Abspielziel angeben.
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Moin zusammen,

hat einer von euch noch einen Plan was aktuelle Hardware betrifft? Aktuell läuft bei mir:
  • Quad Core i5-2500K@4133 MHz
  • 16GB DDR3 RAM
  • Geforce GTX 1060
  • Samsung EVO 850 512 GB
  • Viewsonic XG2703 GS mit G-Sync und WQHD-Auflösung
Was sollte man daraus machen?
  • Ryzen 5 3600
    der Aufpreis zum X lohnt vermutlich eher nicht, reicht der boxed Kühler?
  • 16GB (2x 8GB) G.Skill [ RipjawsV ] Black DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
  • Geforce RTX 2060 super
    macht mit einem G-Sync Monitor irgendwie Sinn oder was würdet Ihr nehmen?
  • Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD
    lohnt das Upgrade auf die neue SSD?
  • Board entweder ein alter B450 Chipsatz z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
    oder doch ein x470 der B550er wird wohl noch dauern
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Was machst Du alles mit dem Rechner?
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

relativ regelmäßig CS-GO. Da bricht die Performance aufgrund der alten CPU schon ein, die Graka reicht dafür völlig.

Ansonsten phasenweise auch mal aktuellere Spiele, aber eigentlich nicht mehr wirklich viel :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wie viel RAM hat die GraKa? Wenn sie weniger als 6 GB hat, kann man die aufrüsten, muss das zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht unbedingt tun. Will man Raytracing genießen sollte man lieber auf die nächste Generation warten. Der Prozessor ist m.E. das größte Problem. SSD würde ich nur ersetzen, wenn der Platz nicht mehr reicht (was wahrscheinlich ist), dann kann man aber auch einfach eine zusätzliche verbauen (es sei denn, es fehlt der Platz). Neue CPU bringt auch neues Board mit sich. RAM dürfte reichen, Upgrade würde ich nur machen, wenn dann mind. die doppelte Kapazität verbaut ist. Ryzen 5 Prozessor ist gut. Der 3600 hat gut Power und auch noch ausreichend Reserven. B450 Chipsatz ist völlig ausreichend. Würde auch auf B550 gehen, wenn es da schon was Brauchbares zu kaufen gäbe.
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Die Graka hat 6GB.

Hatte auch schon überlegt zunächst nur Mobo und CPU zu tauschen. Wobei die M2 und der schnellere RAM jetzt nicht so teuer sind.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hab mich da verschrieben ... ich meinte, wenn sie weniger als 6 GB RAM hat, sollte man die tauschen, ansonsten würde ich auf die nächste GeForce Generation warten, v.a. wenn es Dir um Raytracing geht. Aber Du scheinst mich ohnehin richtig verstanden zu haben.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

CPU + Mobo + RAM Tausch sollten dir schon nen ordentlichen Leistungsschub bringen. Hab ich auch gemacht, wenn auch auf einen Ryzen 7 2700x. Wenn du nur gelegentlich was anderes spielst als CS seh ich keinen Grund die 1060 zu tauschen (fahr auch noch mit der RX480).
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Alle HDDs ausgebaut.

Rechner leiser und sehr viel leichter geworden.
Nicht überrascht.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Grafikkarte ausgebaut, Rechner leichter geworden aber funktioniert nicht.
Grafikkarte eingebaut, Rechner wieder schwerer geworden aber funktioniert wieder.
Auch nicht überrascht.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

:D :d=:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich hab hier den privaten Rechner einer Kollegin. Der macht Probleme. Zunächst wollte er plötzlich nimmer an gehen. Komplett tot. Kurz getestet mit einem anderen Netzteil. Lüfter und Platten gehen an, Fall klar, neues 500W Netzteil bestellt, thread kann zu pipapo.
Netzteil angekommen, eingebaut, bottet die Kiste nicht. :kawu: Monitor bleibt schwarz. Scheints das Mobo (Asus M5A97 Pro) schafft es nicht den POST zu durchlaufen. Die Boot Device LED bleibt an/rot.
Ich hab jetzt schon die RAMs durch verschiedene Slots getauscht, auch einzeln versucht, alle Laufwerke abgeklemmt und einzeln mit USB3.0 Adapter durchgetestet (alle gehen einwandfrei), nur die Boot SSD an anderen SATA Slots probiert, BIOS resetet, ...

Andere Ideen? Google brachte mich bisher auch nicht weiter. Da sind die Leute meist auch nur wild am raten ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Klingt wie das Problem, das mein Vater vor ein paar Monaten hatte ...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Und wie hast Du das Problem Deines Vaters vor ein paar Monaten gelöst?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Neuer Rechner ... ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Funktioniert es denn mit dem 2.Netzteil noch - also dem, mit der die Kiste kurz wiederbelebt werden konnte?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Komm ich grad net dran, da in Verwendung.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Okay.

Mein Netzwerkadapter war bei Geschwindigkeit mit "automatisches Aushandeln" konfiguriert. Die ganze Zeit. Beim Systemstart ist die FritzBox im Eco-Modus und es liegen dann nur 100 mbit an am LAN-Port, full duplex. Daher waren auch immer nur 100 mbit ausgehandelt. Als ich das ganze auf 1 gbit festgelegt hatte, konnte ich plötzlich statt mit 12 mbyte/s mit 21 mbyte/s ziehen.

Herausgefunden habe ich den Schlamassel nach der Neuinstallation der Netzwerktreiber (ich erwähnte es neulich).
Mehrere Neustarts dann in den Folgetagen führten zur Erkenntnis, dass die Geschwindigkeit dann gedrosselt war. Jedes Mal.

Ich werde alt -_-
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

frag mal Blacky und mein Problem, GB-router, cat5e und 6 leitungen, gb-switch, gb-netzwerk controller aber ich bekomme auch nur 100mb hin. Treiber, Firmware etc alles aktuell..😡😕
Antworten