PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich habe gestern Abend die PS4 zerlegt und wieder zusammengesetzt. Nachdem sie unter last sehr schnell sehr laut wurde, war ein Tausch der Wärmeleitpaste angezeigt, da diese bei den ersten Modellen nicht sehr gut verteilt war und natürlich inzwischen auch schon älter.
Im Grunde eine einfache Sache, wenn man weiß wie man vorgeht. Aber dafür gibt es gute Anleitungen.

Interessant zu sehen: Die PS4 ist im Grunde ein großes Netzteil, ein BluRay Laufwerk und ein Radiallüfter. Alles andere, vor allem die eigentliche Hardware, ist auf einer einzigen Platine untergebracht.
IMG_20190709_223823.jpg
IMG_20190709_223823.jpg (92.54 KiB) 2161 mal betrachtet
IMG_20190709_224902.jpg
IMG_20190709_224902.jpg (88.38 KiB) 2161 mal betrachtet
IMG_20190709_232205.jpg
IMG_20190709_232205.jpg (123.38 KiB) 2161 mal betrachtet
IMG_20190709_232211.jpg
IMG_20190709_232211.jpg (117.66 KiB) 2161 mal betrachtet
IMG_20190709_232635.jpg
IMG_20190709_232635.jpg (123.58 KiB) 2161 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Und hat die OP was gebracht?
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bleibt wahrscheinlich kalt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Thommy hat geschrieben: Mi. 10.7.2019 12:01 Und hat die OP was gebracht?
Ich hatte noch keine echte Langzeitmöglichkeit, aber der erste Test (so 20 Minuten) fühlte sich so an, als würde er bei Horizon wesentlich später auf einen höheren Gang schalten müssen, und dann auch nicht gleich so hoch. :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Da war viel zu viel Paste drauf.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Mailman hat geschrieben: Mi. 10.7.2019 14:45
Thommy hat geschrieben: Mi. 10.7.2019 12:01 Und hat die OP was gebracht?
Ich hatte noch keine echte Langzeitmöglichkeit, aber der erste Test (so 20 Minuten) fühlte sich so an, als würde er bei Horizon wesentlich später auf einen höheren Gang schalten müssen, und dann auch nicht gleich so hoch. :d=:
Funktioniert also doch wieder. :kinggrin:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

cLam hat geschrieben: Mi. 10.7.2019 20:22
Mailman hat geschrieben: Mi. 10.7.2019 14:45
Thommy hat geschrieben: Mi. 10.7.2019 12:01 Und hat die OP was gebracht?
Ich hatte noch keine echte Langzeitmöglichkeit, aber der erste Test (so 20 Minuten) fühlte sich so an, als würde er bei Horizon wesentlich später auf einen höheren Gang schalten müssen, und dann auch nicht gleich so hoch. :d=:
Funktioniert also doch wieder. :kinggrin:
Ach so war das gemeint. Oarsch! :D

Klar funktioniert sie wieder. :kawu:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67985.html

Nuja... Google is auch nicht besser.. wir tragen alle einen Spion mit uns rum. :borg:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Offenbar ist aber auch Googles System für Fehlerkennungen anfällig. VRT schreibt, dass 153 der etwas über 1000 Aufnahmen wohl nicht hätten aufgezeichnet werden sollen.
Das Samsung Handy meiner Freundin schaltet sich auch häufiger mal ein, wenn es das gar nicht tun soll. Ich habe den Assi erst gar nicht aktiviert, nutze aber ab und zu mal die Suche per Sprache oder lasse mich an was erinnern, allerdings nur, wenn ich das aktiv per Tastendruck einschalte.
Ob es hilft: Keine Ahnung :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Do. 11.7.2019 12:52
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67985.html

Nuja... Google is auch nicht besser.. wir tragen alle einen Spion mit uns rum. :borg:
Es würde mich doch sehr überraschen, wenn auch nur bei einem einzigen Sprachassistenten die Daten nicht ausgewertet würden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Do. 11.7.2019 12:58 allerdings nur, wenn ich das aktiv per Tastendruck einschalte.
Ob es hilft: Keine Ahnung :D
Same.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

In der Tat
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die QVO sind Schrott, würde ich nicht kaufen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 13.7.2019 19:51 Die QVO sind Schrott, würde ich nicht kaufen.
Wegen? Haltbarkeit? Performance?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Wahrscheinlich wegen der Performance bei bestimmten Workloads, die er vermutlich nie haben wird.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Was ich so höre ist, dass die QVO SSDs von Samsung mit ihren QLC-Zellen nur unwesentlich schneller als gute HDDs sein sollen. Wer da drei Euro Fuffzich spart, statt sich zumindest eine EVO zu holen, tut mir leid.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Wenn der SLC-Cache voll ist. Der beträgt beim 2TB-Modell 78GB. Wie oft schreibst du mehr als 78GB mit voller Geschwindigkeit am Stück weg? Wahrscheinlich kein einziges Mal über die komplette Lebensdauer der SSD.

Mit Cache sind die Leistungsdaten der QVO beim Schreiben praktisch identisch mit der EVO, beim Lesen sowieso. Und der Preisunterschied ist nicht 3,50€, sondern in der Regel 70€.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

pwned von unserem kleinen, rothaarigem Metaller :icon16:
Der übrigens auch mal wieder zur LAN kommen könnte.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: So. 14.7.2019 09:11 Der übrigens auch mal wieder zur LAN kommen könnte.
:) :d=:

Und danke für die Info, Red!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hmmm ... der fest zugewiesene Cache sind 6 GB und nicht 78 GB. Alles über 6 GB ist dynamisch und damit abhängig vom freien Speicher auf der SSD. Mit der gleichen Argumentation könnte ich ansonsten auch einfach eine HDD mit Flash Cache (sog. SSHD) einsetzen (die aus gutem Grund am Markt heute keine Rolle mehr spielen).

Gerade bei aufwändigen Videoprojekten oder auch bei der Datenmigration kommst Du sehr schnell an diese Grenzen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ohne jetzt eure Angaben zu überprüfen:
Die Frage ist doch, in wie weit das für einen selber eine Rolle spielt.
Also kann/will ich den Mehrpreis für etwas zahlen, was vielleicht 1 Mal im Jahr passiert.
Wenn jetzt jemand die Performance tatsächlich regelmäßig benötigt/merkt mag das anders aussehen. Das dürfte allerdings auf die allermeisten Anweder nicht zutreffen.
Für mich ist z.B. Lebensdauer ein sehr entscheidendes Kriterium. Ob die jetzt ein bisschen schneller oder langsamer ist spielt bei meinem Anwendungsprofil eigentlich gar keine Rolle.

Noch eine Frage:
Du sagst 78GB sind dynamisch. Heisst das solange mindestens 78GB frei sind ist es kein Problem? Oder wie viel freien Platz braucht die, bis es ein Problem wird?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

72 GB sind dynamisch (78 minus 6) und ja, den Platz brauchst Du mindestens auf der SSD, um den Cache nutzen zu können. Jetzt könnte man argumentieren, dass es sich hinsichtlich der Haltbarkeit der SSDs ohnehin empfiehlt, den Speicherplatz nicht voll zu nutzen (sondern 10% bis 20% frei zu lassen), das ist aber ein Mythos und nicht korrekt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ja klar. 72. Hab nicht so genau auf die Zahlen geachtet.

Ich würde jetzt eher argumentieren, dass eine so volle Platte platzmäßig sowieso nicht mehr geeignet ist für Projekte, die die Platte an die Grenze ihrer Schreibgeschwindigkeit bringen. ;)

Wie dem auch sei: Es scheint schon so, dass der Ottonormalverbraucher keine spürbaren Nachteile zu haben scheint und sich eine nennenswerte Geldsumme sparen kann?

/€: Ich dachte sowieso immer das mit den 10-20% frei gilt für HDDs wegen der Fragmentierung und dass das mit den SSDs kein Problem mehr ist. :oO:
Zuletzt geändert von Roadrunner am So. 14.7.2019 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sparen kann man immer ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 14.7.2019 13:31 Sparen kann man immer ...
Ja klar. Man kann aber auch am falschen Ende sparen.
Mir persönlich stellt sich ja die Frage: Habe ich etwas davon, wenn ich mehr Geld ausgebe.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ja, wenn weniger als ~320GB frei sind (162GB bei der 1TB-Variante) schrumpft der Cache entsprechend. Aber wenn die freie Kapazität langfristig unter 15% fällt, schaut man in der Regel doch eh nach einer Erweiterung.
Roadrunner hat geschrieben: So. 14.7.2019 13:28Wie dem auch sei: Es scheint schon so, dass der Ottonormalverbraucher keine spürbaren Nachteile zu haben scheint und sich eine nennenswerte Geldsumme sparen kann?
So ist es.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mailman hat geschrieben: Mi. 10.7.2019 10:21 Ich habe gestern Abend die PS4 zerlegt und wieder zusammengesetzt. Nachdem sie unter last sehr schnell sehr laut wurde, war ein Tausch der Wärmeleitpaste angezeigt, da diese bei den ersten Modellen nicht sehr gut verteilt war und natürlich inzwischen auch schon älter.
Im Grunde eine einfache Sache, wenn man weiß wie man vorgeht. Aber dafür gibt es gute Anleitungen.

Interessant zu sehen: Die PS4 ist im Grunde ein großes Netzteil, ein BluRay Laufwerk und ein Radiallüfter. Alles andere, vor allem die eigentliche Hardware, ist auf einer einzigen Platine untergebracht.
Ich krieg die Abstürze nicht final in den Griff. Manchmal geht es nach drei Minuten down, dann spiele ich wieder 2 Stunden ohne Probleme. Ich scheine aber in den Weiten des Netzes nicht alleine zu sein. Gestern hätte ich mir fast aus Frust eine PS4 Pro beim PrimeDay geschossen, weil ich Horizon so klasse finde (und Final Fantasy 7 vorbestellt hab :icon16: :silly: ) Aber das wäre ja Blödsinn, denn eigentlich läuft sie ja prima (und das Geld hätte ich zudem nicht wirklich). Ich nehme einfach mal an, die alte Dame muss bei diesem Spiel halt maximal an ihre Grenzen gehen.
Hab mir immerhin für 28 EUR eine 240GB SSD geholt. Nur von Lexar, aber die PS4 nutzt die Geschwindigkeit ja ohnehin nicht aus, da reicht das. Dürfte bei den Ladezeiten immerhin bisl was bringen. Die baue ich heute Abend ein.
Antworten