PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 24.9.2018 11:23 Bei Z370 brauchst Du aber auch eine K-CPU.. sonst kannst Du Übertakten auch knicken. Die MHz-Zahl scheint aber fürs Zocken weniger zu bringen, als zusätzliche Threads. Z und K kosten halt auch mehr.. Kosten/Nutzen...
Die MHz Zahl hat sich in den letzten Jahren ja auch kaum erhöht.
Threads bringen aber tatsächlich eine ganze Menge. Ich kenne die direkten Vergleiche beim Rendern. Das ist nicht das Doppelte, aber doch mehr als deutlich.
Und eine K CPU sollte es immer sein. Über den Multiplikator lässt sich so einfach die Leistung erhöhen oder bei Bedarf Strom sparen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Im Dauereinsatz OK, aber bei meinem Zockrechner lohnt sich der Z+K-Zuschlag meines Erachtens einfach nicht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wofür steht Z+K?
K scheint nach dem post oben fürs Übertakten nötig zu sein.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Z auch.. Z beim Chipsatz und K beim Prozessor.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 24.9.2018 15:44 Im Dauereinsatz OK, aber bei meinem Zockrechner lohnt sich der Z+K-Zuschlag meines Erachtens einfach nicht.
Nichtmal bei BF5? :hehehe:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nö.. da hat man durch mehr MHz tatsächlich nicht mehr FPS bzw. irgendwann keinen Zuwachs mehr. Ein 8600K hat kaum Vorteile ggü. einem 8400 bei BF5, soweit ich das verfolgt habe.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 24.9.2018 15:54 Z auch.. Z beim Chipsatz und K beim Prozessor.
Und das ist für? Freier Multiplikator?
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Genau.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Sind die Ryzen auch beschnitten oder lassen die sich von Haus aus gut überhalten? Und die haben immer zwei ghz Angaben, einmal die normale Taktubg und einmal Zurbo oder so. Wie muss ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Bei Ryzen sind alle Prozessoren übertaktbar und der Chipsatz ist auch fast egal, nur der billige A320 unterstützt Overclocking nicht.

Wenn nicht alle Kerne belastet werden, wird der Takt einzelner Kerne (falls Stromversorgung und Kühlung das zulassen) angehoben. Der angegebene Turbotakt ist in der Regel der maximale Takt, wenn nur ein Kern Last hat.

Das ist die simple Erklärung. In der Praxis ist das noch mal ein gutes Stück komplizierter. Ryzen 2 und aktuelle Intel-Prozessoren erhöhen den Takt unter Last auch, wenn alle Kerne ausgelastet sind, und Ryzen 2 dank XFR2 sogar über die angegebene Turbofrequenz hinaus.
https://www.anandtech.com/show/12625/am ... 00x-2600/5
http://www.pcgameshardware.de/Pinnacle- ... g-1255165/
Bei Intel hat das den Nebeneffekt, dass der Aufpreis des 8700K gegenüber dem 8700 rausgeschmissenes Geld ist, wenn man eine gute Kühlung hat, aber nicht übertaktet. Die Turbofrequenzen der beiden CPUs sind nämlich fast gleich, nur die Basisfrequenz unterscheidet sich stark, wird aber bei guter Kühlung kaum genutzt.
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu ... amd-intel/
Zuletzt geändert von Redh3ad am Mo. 24.9.2018 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Mädels,
Danke euch, euer Support hilft mir echt sehr :D

Ryzen also wahrscheinlich. 6Core oder 8Core aus der Liste? Soll halt auch für BF5 ausgelegt sein.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

6 Kerne reichen völlig, hat ja auch noch SMT. Preisleistungstechnisch stinkt eh alles gegen den 2600 ab.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Macht es billiger. Ab und an ist der X im Angebot, auch rausgeworfenes Geld, right?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Was heißt im Angebot? Aktuell ist der Preisunterschied 50-60€, angemessen fände ich 20-30€.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

....
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Redh3ad hat geschrieben: Mo. 24.9.2018 12:47
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 24.9.2018 11:04 Braucht es da nicht nur ein neues "Retention"-Modul oder so?
Ja, gibt es allerdings für den Groß Clockner nicht mehr, der ist ja schon etwas älter.
Evtl. kann ich den ja mit dem Boxed Lüfter kombinieren, mal gucken :)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 24.9.2018 09:18 Anbei mal meine Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1030075
Und bestellt.
Gute Nacht :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

BIOS-Update für den neuen Prozessor läuft.. herrje, war das eine Wissenschaft.. unterm Strich total einfach, aber das stand bei Asus nirgends so ausdrücklich..
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Sagtmal, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Bei meinem Netzteil STRAIGHT POWERE7 500W von Bq Quiet gehen unter anderem 2 Fan-Kabel raus.
Wofür sind die genau? Schließe ich daran Gehäuse-Lüfter an oder schließe ich die ans Mainbaord an, da ist nämlich an meinem alten Gigabyte Board ein Connector namens PWR Fan.
Link zum Handbuch vom alten Mainboard:
http://download1.gigabyte.eu/Files/Manu ... d3h_de.pdf
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da kann man Gehäuselüfter dran anschließen. NICHT ans Mainboard anschließen!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

PWR Lüfter sind 4-Polig. Die kann man dann ordentlich in der Drehzahl regeln. Auf Deutsch auch PWM genannt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Stimmt, sind ja beides Stecker, Denkfehler halt :D
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Jedes Mainboard hat Tools zur Geschwindigkeitsregelung, Sensoren und meist 3 oder 4 Fan Connectors... nimm die.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 25.9.2018 14:13 Stimmt, sind ja beides Stecker, Denkfehler halt :D
Wenn du es richtig anstellst, produziert das Board über die Lüfter seinen Strom selbst. :d=: :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mailman hat geschrieben: Di. 25.9.2018 14:21
Fut Ura hat geschrieben: Di. 25.9.2018 14:13 Stimmt, sind ja beides Stecker, Denkfehler halt :D
Wenn du es richtig anstellst, produziert das Board über die Lüfter seinen Strom selbst. :d=: :D
Muss man nur geschickt in Reihe/parallel schalten :rofl:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fun Fact:
Ich habe mein altes Mainboard vorhin geschrottet :icon16:
Ich habe den RAM rausgenommen, weil der wieder zu Amazon geht und wollte die alten 4 Riegel einstecken. Irgendwie bin ich da abgerutscht und dann ging der Rechner nicht mehr an. Ups.
Also habe ich schon alles ausgebaut und sicherheitshalber noch direkt gecheckt, ob das Netzteil (Büroklammertrick) funktioniert, das ist zum Glück in Ordnung.
Und meine Hände sind auch völlig verkratzt vom Lüfterausbau :mad:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 25.9.2018 14:28Büroklammertrick
:oO:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 25.9.2018 15:40
Fut Ura hat geschrieben: Di. 25.9.2018 14:28Büroklammertrick
:oO:
Sonst kannst du ein Netzteil ohne MB nicht starten.
Verbindest (i.d.R.) den grünen Draht mit einem schwarzen Draht (Masse), dann geht das Netzteil direkt an, wenn man es an den Strom anschließt.
Antworten