PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

d-high hat geschrieben: Mo. 17.9.2018 09:05 aus sicht eines CC definitiv angebracht :) :d=:

aus meiner sicht :eek: :eek:

:D
Hab doch für Simracing extra drei Monitore und eine massive Austauschtischplatte zum Befestigen gekauft. Und dann sitzt Du da ubd kannst es nicht nutzen, 9 Monate. Und dann kaufste halt vernünftig.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 17.9.2018 10:36
d-high hat geschrieben: Mo. 17.9.2018 09:05 aus sicht eines CC definitiv angebracht :) :d=:
Hab doch für Simracing extra drei Monitore und eine massive Austauschtischplatte zum Befestigen gekauft. Und dann sitzt Du da ubd kannst es nicht nutzen, 9 Monate. Und dann kaufste halt vernünftig.
:d=: q.e.d
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich sehe gerade: Ich habe das falsche verlinkt.
Das ist das richtige: https://www.logitechg.com/en-gb/product ... undle.html
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

kawu hat geschrieben: Mo. 17.9.2018 16:29 Ich sehe gerade: Ich habe das falsche verlinkt.
Das ist das richtige: https://www.logitechg.com/en-gb/product ... undle.html
Wie geil :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Gerade eine Runder ETS 2 gespielt. Muss ich erstmal drei Millionen Knöpfe konfigurieren. Aber so richtig fertig bin ich damit noch nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Knöpfe in Hülle und Fülle inkl den Stick, den man auch noch zusätzlich umschalten kann, so dass man 6 Achsen hat :eek:
2018-09-17 17_52_12-Eigenschaften von Saitek Side Panel Control Deck.jpg
2018-09-17 17_52_12-Eigenschaften von Saitek Side Panel Control Deck.jpg (93.44 KiB) 1750 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

GraKa kommt morgen. :|||:
Hoffentlich reicht das Netzteil :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die 480er braucht mehr Strom als die 1060.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mein Intel Core i5-4670K, 4x 3,4 GHz ist wie folgt angepriesen:

TDP 84W
Basistakt 3.40GHz
Turbotakt 3.80GHz

Der läuft gerade beim Video-Rendern (Handbrake) mit 4x 4,0 GHz und 56 Watt Stromverbrauch. OC?? Obwohl.. Kann es sein, dass mein Chipsatz Intel Z87 (C2) das von alleine macht?

Man sollte sich keine Daten vom Rechner anzeigen lassen.. das verwirrt einen nur.. :silly:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Der Chipsatz nicht, aber dein Bios vielleicht?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Äh.. OK.. ich dachte, das hängt zusammen. Der Kauf ist ja schon ewig her und so langsam dämmert es mir, dass OC ab Werk enthalten war..
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 17.9.2018 20:09 Äh.. OK.. ich dachte, das hängt zusammen. Der Kauf ist ja schon ewig her und so langsam dämmert es mir, dass OC ab Werk enthalten war..
Meine Asus Boards machen das alle. Entweder per Automatik oder bei dem besseren sogar sehr detailliert Manuell. Das läuft dann über den Multiplikator. Schau mal ins BIOS was man da so machen kann. Bei mir kann ich die meisten Sachen auf Automatik lassen, aber beispielsweise festlegen, dass er den Multiplikator auf X setzt, wenn nur ein Kern belastet wird, wenn zwei Kerne belastet werden etc. Dann ist er unter Vollast weniger übertaktet als wenn er nur Single Co Aufgaben handhaben muss.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 17.9.2018 18:54 GraKa kommt morgen. :|||:
:mad:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Mo. 17.9.2018 19:22 Die 480er braucht mehr Strom als die 1060.
Ungefähr doppelt so viel, das ist krass. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 18.9.2018 08:28
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 17.9.2018 18:54 GraKa kommt morgen. :|||:
:mad:
Mein iPad könnte heute kommen, so denn mein Vermieter anwesend ist. Ansonsten kann ich es frühestens morgen Nachmittag bei der Postfiliale abholen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Vergiss das Update nicht. Gestern wurde ein neues iOS ausgerollt.
:p
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

I know ;) Hatte ich gestern auf Computerbase gelesen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: So. 16.9.2018 00:18
kawu hat geschrieben: Sa. 15.9.2018 18:21 Das hier: https://www.amazon.de/dp/B0130CKH5W
Hatte von CSL auch das MiniDP auf DVI Kabel. Hat auch problemlos funktioniert. Bekommst Du auch direkt als komplettes Kabel (DP auf HDMI), ist sogar günstiger, als ein Adapter.
Habe jetzt das Syncwire DisplayPort HDMI Kabel bestellt für 8 EUR. Bin gespannt.
Funzt! :) Sogar Ton hat der Monitor.. :silly: :icon16:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Naja, der "ton" ist eher bescheiden, aber besser als bei manch anderen ;) aber wer hoert schon ueber monitor ton?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich finde es schon nett, wenn man einen E-Mail-Eingang hört oder auch direkt in ein Schulungsvideo reinhören kann.. Aber ich habe den Monitor nicht in dem Glauben gekauft, dass er Ton hat. Bei den Anschlüssen habe ich gedacht, dass er den Ton nur durchschleift. :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

2080er Benchmarks sind draußen. Die 2080 ist vom Benchmarkergebnissen her grob eine 1080Ti, dafür aber teurer. Und ein Upgrade von der 1080 auf die 2080 lohnt sich in meinen Augen bei den derzeitigen Preisen nicht (Ab 850€ aufwärts). Und über 1200€ für eine 2080Ti bin ich nicht bereit zu zahlen. So bleibt die 1080 erst mal drin.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: So. 16.9.2018 12:28
Fut Ura hat geschrieben: Fr. 14.9.2018 12:53 Oh gottogottogott :D

Bild
Das jetzt nur für mich, damit ich nachher alles zusammen habe, CPU ist nun auf 3,8Ghz anstatt wie in dem Screen auf 3,6Ghz (Standard 3,2Ghz)
Ich bin zufrieden, quasi eine mehr als Verdreifachung, wenn ich den aktuellen Bench nehme. :)
Dateianhänge
3dmark_vantage.PNG
3dmark_vantage.PNG (421.76 KiB) 1887 mal betrachtet
3dmark_vantage1.PNG
3dmark_vantage1.PNG (427.77 KiB) 1888 mal betrachtet
3dmark_2.PNG
3dmark_2.PNG (202.89 KiB) 1888 mal betrachtet
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Das mit der 2080 scheint nicht so der Brüller zu sein:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 69328.html
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Jepp, hatte ich auch gelesen ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Finde ich in dem Zusammenhang einen sehr guten Kommentar: https://www.heise.de/forum/heise-online ... 9954/show/
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mag sein. Ist aber trotzdem kein wirklicher Grund, schon heutzutage für viel Geld in diese Technik zu investieren.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Für mich (leider) auch nicht. Aber es war ja schon immer so, dass man als sogenannter Early Adopter halt entsprechend mehr zahlt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Luis Cyphre hat geschrieben: Di. 11.9.2018 18:43
Fut Ura hat geschrieben: Di. 11.9.2018 08:10 Jetzt mal grundsätzlich, weil ich mittlerweile kein Freund mehr davon bin, einen "funktionierenden" Rechner zu entsorgen.
Kann ich nicht in den Rechner oben 16 GB Ram (100€) und eine GTX 1060 für 250€ reinhauen? Oder ist hier einfach die CPU der tatsächliche Flaschenhals? Ich würde ja gerne doch mal ein kleines Ründchen spielen, aber direkt 1000€ ausgeben?

Ansonsten mal die 1000€ Variante, ich würde da eher zu Intel tendieren. Oder ist der AMD da besser?
Und da sind 3 GraKa mit ähnlichen Preisen aufgelistet, was ist denn da der große Unterschied?

Danke

€:
Spinnen wir das mal weiter, das hier ist das Mainboard:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... -rev-10#ov
16 GB Ram gehen, also 2 Riegel hiervon:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=145 ... ~5831_DIMM
Wenn du einen ansonsten funktionierenden Rechner hast, also eine SSD und auch ein Netzteil, bekommst du mit dieser Aufrüstung weit more bang for your buck:

- Sockel AM4 - z. B. AsRock B450m-Pro4, € 74,90
- Ryzen 5 2600, € 154,90 - der Boxed-Lüfter reicht (ernsthaft)
- G.Skill 16 GB DDR4, € 122,85

Summe ohne Graka € 352,65
Dann noch eine 1060, z.B. die Palit, € 259,90,

Gesamtsumme € 612,55 ohne Versand.
Ich werde doch wohl was mehr investieren müssen.

Die Kombi hier von Luis hört sich sinnig an, die GraKa hab ich ja schon.
Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Board erklären?

Luis
https://geizhals.eu/asrock-b450m-pro4-9 ... pl&hloc=uk

Empfehlung von Computerbase:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90 ... 58730.html

Achja,
würde meine Win10 Installation den MB-Tausch mitmachen? Win10 ist da ja userfreundlicher geworden und eine Neuinstallation ist zeitlich gerade echt blöd.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Meins ist µATX, das andere Full ATX-Format. Das kleiner hat keine Displayports, aber mit dedizierter Grafikkarte braucht man das ja auch nicht, und natürlich hat das µATX-Board nur einen voll ausgebauten PCIe-Slot. Mehr brauchst man auch nicht, und vor allem du nicht, weil du wirst dir jetzt eher kein SLI-System bauen.
Antworten