PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

hier das ganze bildlich veranschaut und mehr infos: https://www.blurbusters.com/gsync/gsync ... -settings/

hier mal ein link zur wirkungsweise g-sync mit/ohne v-sync und allg zur g-sync einstellung. koennte hilfreich fuer den spanier sein und schaue ich mir zuhause auch noch einmakl an: https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=3441
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Do. 13.9.2018 20:18
Quichotte hat geschrieben: Di. 11.9.2018 18:55
d-high hat geschrieben: Di. 11.9.2018 13:47 ich habe den und bin sehr zufrieden.
Der kommt bei mir auch raus, wenn ich ab 350cd/​m², G-Sync, 27" und IPS-Panel eingebe. Mit welcher GraKa befeuerst Du denn den AOC Agon AG271QG und in welcher Auflösung hast Du BF5 gezockt? Wie macht er sich in FHD-Auflösung? Test auf prad.de
Ich habe den jetzt bestellt. Unterm Strich 675 EUR.. Wehe, ich weine nicht vor Glück mit G-Sync!! :aufsmaul:
Na da kriegt deine 1060 mal eben doppelt so viele Pixel zu rendern. Die freut sich.. :silly2:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Soll ja nicht heissen, dass seine GraKa nicht endlich mal ausgelastet wird :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

d-high hat geschrieben: Fr. 14.9.2018 09:45 hier das ganze bildlich veranschaut und mehr infos: https://www.blurbusters.com/gsync/gsync ... -settings/
Ich stelle fest, dass ich keinen Unterschied sehe... :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Thommy hat geschrieben: Fr. 14.9.2018 10:08
Quichotte hat geschrieben: Do. 13.9.2018 20:18
Quichotte hat geschrieben: Di. 11.9.2018 18:55
d-high hat geschrieben: Di. 11.9.2018 13:47 ich habe den und bin sehr zufrieden.
Der kommt bei mir auch raus, wenn ich ab 350cd/​m², G-Sync, 27" und IPS-Panel eingebe. Mit welcher GraKa befeuerst Du denn den AOC Agon AG271QG und in welcher Auflösung hast Du BF5 gezockt? Wie macht er sich in FHD-Auflösung? Test auf prad.de
Ich habe den jetzt bestellt. Unterm Strich 675 EUR.. Wehe, ich weine nicht vor Glück mit G-Sync!! :aufsmaul:
Na da kriegt deine 1060 mal eben doppelt so viele Pixel zu rendern. Die freut sich.. :silly2:
Den Monitor brauche ich für die Arbeit, das ging mit dem alten nicht. Aber da ich auf dem auch Zocke, habe ich das entsprechend einfließen lassen. Mit der 1060 muss ich halt sehen, wie es läuft..
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 14.9.2018 09:35 Und was kann G-Sync besser als das uralte V-Sync?
Wenn deine FPS unter die Bildwiederholungsrate deines Monitors sinken, zeigt dein Monitor mit Vsync manche Bilder zweimal an, weil das nächste Bild noch nicht fertig gerendert wurde, wenn der Monitor einen Refresh macht. Bei 60 Hz wird ein Bild also 33 ms statt nur 16,6 ms angezeigt. Mit G-Sync kann die Anzeige des nächsten Bildes auf dem Monitor ein paar Millisekunden hinausgezögert werden, sodass die Grafikkarte dieses noch fertigstellen kann (also wird ein Bild vielleicht für 20 ms angezeigt statt 33 ms). Das Spiel wird also flüssiger, wenn deine Grafikkarte nicht konstant 60 fps halten kann.

Der VESA-Standard enthält mit Adaptive Sync eine äquivalente Technik, die aktuell von AMD genutzt wird und auch Intel mit den kommenden Grafikkarten unterstützen wird. Hat den Vorteil, dass es keine zusätzliche Hardware benötigt und entsprechende Monitore nicht wesentlich teurer sind als Monitore ohne das Feature.
Nvidia dreht mal wieder ein eigenes Ding, weil sie die für G-Sync benötigten Chips teuer an die Monitorhersteller verkaufen (die geben den Aufpreis natürlich an den Endkunden weiter) und Spieler längerfristig an die eigenen Grafikkarten binden können.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Thommy hat geschrieben: Fr. 14.9.2018 10:08
Quichotte hat geschrieben: Do. 13.9.2018 20:18
Quichotte hat geschrieben: Di. 11.9.2018 18:55
d-high hat geschrieben: Di. 11.9.2018 13:47 ich habe den und bin sehr zufrieden.
Der kommt bei mir auch raus, wenn ich ab 350cd/​m², G-Sync, 27" und IPS-Panel eingebe. Mit welcher GraKa befeuerst Du denn den AOC Agon AG271QG und in welcher Auflösung hast Du BF5 gezockt? Wie macht er sich in FHD-Auflösung? Test auf prad.de
Ich habe den jetzt bestellt. Unterm Strich 675 EUR.. Wehe, ich weine nicht vor Glück mit G-Sync!! :aufsmaul:
Na da kriegt deine 1060 mal eben doppelt so viele Pixel zu rendern. Die freut sich.. :silly2:
Spanier sollte echt aufrüsten.

Spanier, was für eine 1060er hast du? :heiligenschein: :blumen: :lips:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 13.9.2018 08:54
Fut Ura hat geschrieben: Di. 11.9.2018 15:23 Noch eine letzte Frage, kann ich diesen Ram hier kaufen? Specs vom MB weiter oben:+
https://geizhals.de/g-skill-nt-series-d ... at&hloc=de

Das wäre die Gesamtübersicht.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253 ... roductlist

Und afaik laufen die bisherigen 1333 mit 1,35V, hier steht aber 1,5V dran. Macht das MB das automatisch?
Ich habe da doch keine Ahnung von :icon16:
Hab jetzt den Speicher über Amazon geholt, im Oktober dann die GraKa.
Da würde ich die Palit von Luis wählen und wehe die ist nicht leise :motz:
Und vielleicht wird die GraKa auch noch ein paar Euro billiger bis dahin.

Ich entscheide mich übrigens dafür, weil ich zusätzlich echt keinen Nerv und keine Zeit habe hier großartig wieder ein neues System aufzusetzen, zusammenzubauen usw.
Hab den Speicher eingesetzt, dann gingen erstmal die Tröten (hier piepen) von Jericho los. Im Bios war noch irgendwas auf manuell mit irgendwelchen Werten drin. Alles auf Auto, CPU wieder auf 3800Mhz, alles klappt :)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 14.9.2018 11:34 Spanier sollte echt aufrüsten.

Spanier, was für eine 1060er hast du? :heiligenschein: :blumen: :lips:
:rofl: :rofl: :rofl: :hehehe: :hehehe:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wie uneigennützig er doch ist... :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich erleichtere ihm nur die Entscheidung aufzurüsten, weil er direkt einen Käufer für seinen uralten Hardwareschrott hat.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab mal hier 4GB runtergeladen, mal schauen, ob ich da einen Wert überhaupt rausbekomme :D
https://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Oh gottogottogott :D

Bild
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

auja, aufruf zum schwanzvergleich :D (ich erklaere CC vorab schon mal zum sieger)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich verliere eh. Aber ich will wissen, was es bringt wenn ich die 1060 vom Spanier habe.
Eigentlich könnte Kawu seine 1080 an Spanier verkaufen und ich kaufe die dann. Optimaler Kreislauf, bleibt quasi in der Familie.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da es aktuell noch keine 2018(Ti) Benchmark gibt, der Unterbau auch noch nicht verfügbar ist (i9 9900 oder 2800X), verkaufe ich im Moment gar nüx. Zudem hat Maili aktuell das Vorkaufsrecht auf die 1080.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

CPU-, GPU- und Speicherauslastung kann alles MSI Afterburner während des Spiels auswerfen. Bei BF1 habe ich konstant 60 FPS, wobei die CPU 100 % und die GPU 80 % ausgelastet sind.


Erster Schritt wäre also eine neue CPU?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Oder mal was übertakten?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Fr. 14.9.2018 16:20 Da es aktuell noch keine 2018(Ti) Benchmark gibt, der Unterbau auch noch nicht verfügbar ist (i9 9900 oder 2800X), verkaufe ich im Moment gar nüx. Zudem hat Maili aktuell das Vorkaufsrecht auf die 1080.
Arsch :mad:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich werde erstmal auf BF5 und angepasste Treiber warten. Erst dann weiß ich überhaupt, was ich habe. Derzeit hängt mein System ja bei 60 FPS - vermutlich Monitorvorgabe oder so? Mit dem neuen Monitor kann ich vermutlich erst wirklich erkennen, wieviel FPS mein System ausspuckt. Danach kann ich mal analysieren, was ich möchte und ob ich das nicht sogar mit meiner Hardware schaffe.

Hier ist der zugrundeliegende Superartikel dazu (Thema CPU): https://www.computerbase.de/forum/threa ... bc.818979/

Ich werde erst weiteres Geld ausgeben, wenn ich BF5 nicht zu meiner Zufriedenheit zocken kann. Nur weil irgendwo 100 % Auslastung erscheint, werde ich jedenfalls nicht nervös. Ist doch schön, wenn sich das teure Zeug nicht langweilt.. ;)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Vsync ausmachen, dann ist es nicht bei 60 begrenzt.
Wie sehe ich denn bei BF1 ingame die FPS?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

perfoverlay.drawfps 1
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Superartikel hat geschrieben:Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Demnach stellt der neue Monitor bzw. die höhere Auflösung keine höheren Anforderungen an die CPU. Da ich BF5-Beta gut zocken konnte, bin ich gerade vorsichtig optimistisch, dass CPU+Board+RAM jedenfalls drinbleiben können. :ar:
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 14.9.2018 14:51 Ich verliere eh. Aber ich will wissen, was es bringt wenn ich die 1060 vom Spanier habe.
Eigentlich könnte Kawu seine 1080 an Spanier verkaufen und ich kaufe die dann. Optimaler Kreislauf, bleibt quasi in der Familie.
Könnte sein dass ich meine 1080 an dich abtrete.. wann willst du denn umbauen?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Im Oktober, aber die wäre mir zu teuer, ich will maximal so um die 250€ ausgeben und deine ist garantiert mehr wert. Vermute ich mal.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 14.9.2018 18:27 Demnach stellt der neue Monitor bzw. die höhere Auflösung keine höheren Anforderungen an die CPU.
Die CPU berechnet auch keine Pixel, sondern lebt in der 3D-Welt. Animationen, Physik, Netzcode, Audio usw..
Du solltest zum testen aber alles was mit Geometriedetails zu tun hat auf Ultra setzen, weiß nicht mehr wie das bei BF5 hieß. Denn das wird auch von der CPU berechnet.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Monitor ist da! :D

BF1 kann ich völlig problemlos in nativer 1440p-Auflösung zocken. Die FPS schwankten zwischen 55 und 120. CPU und GPU waren bei 95 %.

Die Einstellungen sind etwas heruntergeschraubt.
Dateianhänge
2018-09-15.png
2018-09-15.png (418.79 KiB) 2380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wo finde ich denn diese Einstellungen?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das ist NVIDIA GeForce Experience. Ein Tool, welches je nach Hardware die Settings in Deinen Games optimiert. Ist bei jedem (NVIDIA)Treiber dabei AFAIK.
Antworten