PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

d-high hat geschrieben: Do. 14.5.2020 18:13 Hat wohl damit zu, dass der link ueber mein Konto dort läuft und nur mit Alzakunden teilbar ist.
Gib uns halt deinen Login und PW. Dann können wir die Komponenten auch gleich für dich ändern. :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

d-high hat geschrieben: Do. 14.5.2020 18:13 Hat wohl damit zu, dass der link ueber mein Konto dort läuft und nur mit Alzakunden teilbar ist.
Da gibts bestimmt eine Menge hier. :D
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Vielleicht möchtest du ja noch was ändern:
The one issue that Intel won’t escape from is that all this extra power requires extra money to be put into cooling the chip. While the Core i9 processor is around the same price as the Ryzen 9 3900X, the AMD processor comes with a 125 W cooler which will do the job – Intel customers will have to go forth and source expensive cooling in order to keep this cool. Speaking with a colleague, he had issues cooling his 10900K test chip with a Corsair H115i, indicating that users should look to spending $150+ on a cooling setup. That’s going to be a critical balancing element here when it comes to recommendations.
https://www.anandtech.com/show/15785/th ... o-again/20
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/5/#abschnitt_core_i910900k_auf_kante_genaeht hat geschrieben:Ohne Limits verbrät die CPU im Extremfall (Prime 95) dauerhaft über 300 Watt und ist damit alles, aber nicht mehr effizient.
Vielleicht war es doch gut, das große Netzteil zu nehmen. :eek:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mal ganz blöde Frage... aber die 300W sind doch der gesamte Rechner und nicht die CPU alleine? :oO:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Genau so wie es da steht: Nur die CPU
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Das gilt aber nur bei hoechstauslastung und OC bei 5.3GHz, dennoch verbraet die CPU richtig gut W.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich hab den Rechner für meinen Neffen auch geordert. Konnte alles über Mindfactory machen, das war mir am liebsten auch wenn es dann 20 EUR mehr waren. Hoffe ich kann seine Erwartungen erfüllen. Immerhin bekommt er vorne einen LED Streifen und innen drin blaues Licht. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich muss immer noch bis Herbst warten :sad:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Vorfreude ist die schönste Freude..
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Fr. 22.5.2020 16:12 ... innen drin blaues Licht. :D
Wozu ist das?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Es leuchtet blau.
Benutzeravatar
Stinger50389
UE25er

Beitrag von Stinger50389 »

Lööle zusammen.... Mal eine Frage an die Schwarmerfahrung...

Welche HDD könnt ihr mir empfehlen?

In meinem Alienware ist meine Platte verendet... Hatte sie dann durch eine wdc wd30ezrx-00dc0b0 aus meinem stillgelegten NAS ersetzt... mit dem Erfolg das nach 4 Wochen heute permanent Aktive Zeit 100% lag. Crystal Disk Info teilte dann mit das Aktuell Ausstehende Sektoren Aktueller Wert 200 und Schlechter Wert 200 bei einem Grenzwert von 0 besteht.

Welche HDD könnt Ihr empfehlen mit der man die nächsten Jahre ruhe hat.
Futi hat sich 2018 ja die https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd ... 3000DM001) rausgesucht

Bild
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Wie viel Speicherplatz brauchst du denn? Bis 2 TB würde ich gar keine HDD mehr kaufen, sondern gleich eine SSD (QLC oder günstige TLC).
Benutzeravatar
Stinger50389
UE25er

Beitrag von Stinger50389 »

2 1tb SSD Platten sind drin.
Aber ich würde, da ich mit Video Aufnahmen angefangen habe wieder zu einer 3 TB Platte tendieren.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Als ich vor gut 9 Monaten mich nach HDDs umgesehen habe musste ich feststellen das die externen Platten bei gleicher Kapazität (und teilweise wohl identischer Hardware) teilweise deutlich billiger sind.... Sollte sich über die EAN Nummer herausfinden lassen welche Modelle in den externen drin stecken. Und Platz kann man auch auf einer HDD nie genug haben ;)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Gerade mal nachgesehen, in den externen Gehäusen sind alles HDD mit max. 5400 U/Min drin.
War für einen schnellen PC nicht 7200 U/Min mal empfohlen?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

System, Anwendungen, Spiele etc. liegt doch eh alles auf SSDs.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Da will man sich eben mal noch eine größere HDD (so 6 TB) für intern holen und muss feststellen, dass die Hersteller fast alle auf dieses neue SMR (Shingled Magnetic Recording) Schreibverfahren setzen. Manche schreiben es dazu, bei anderen muss man sich erstmal durchlesen. Da bin ich nun aber mal mehr als skeptisch. Die Platte soll ja ausgesucht für große Datenmengen auf einmal sein. Ich denke da suche ich lieber nach was konventionellem.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Falls von euch mal jemand vor der Aufgabe steht, eine MAC Festplatte (z.B. HFS+ Partitionierung) an eurem PC zu lesen, dann hier ein Tipp (ich wusste es nicht, vielleicht geht es auch anderen so).
Die Platte per USB in eure Synology Diskstation einstöpseln. Danach könnt ihr die USB Platte ganz normal wie ein Netzwerklaufwerk ansprechen. Die Diskstation kümmert sich um den Rest. :d=: :d=: :d=:
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Mailman hat geschrieben: Di. 21.7.2020 16:14 Da will man sich eben mal noch eine größere HDD (so 6 TB) für intern holen und muss feststellen, dass die Hersteller fast alle auf dieses neue SMR (Shingled Magnetic Recording) Schreibverfahren setzen. Manche schreiben es dazu, bei anderen muss man sich erstmal durchlesen. Da bin ich nun aber mal mehr als skeptisch. Die Platte soll ja ausgesucht für große Datenmengen auf einmal sein. Ich denke da suche ich lieber nach was konventionellem.
SMR ist okay, wenn sie langsamer sein (als konventionelle Disk) darf und kein RAID-Teil sein soll. Also fuer eine USB-Platte zur Datensicherung fast wurst. Ansonsten....
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Do. 23.7.2020 22:06
Mailman hat geschrieben: Di. 21.7.2020 16:14 Da will man sich eben mal noch eine größere HDD (so 6 TB) für intern holen und muss feststellen, dass die Hersteller fast alle auf dieses neue SMR (Shingled Magnetic Recording) Schreibverfahren setzen. Manche schreiben es dazu, bei anderen muss man sich erstmal durchlesen. Da bin ich nun aber mal mehr als skeptisch. Die Platte soll ja ausgesucht für große Datenmengen auf einmal sein. Ich denke da suche ich lieber nach was konventionellem.
SMR ist okay, wenn sie langsamer sein (als konventionelle Disk) darf und kein RAID-Teil sein soll. Also fuer eine USB-Platte zur Datensicherung fast wurst. Ansonsten....
Ja irgendwie macht WD bei seiner Red Edition auch SMR, wenn ich das richtig gelesen habe? Das wäre ja dann... ähm...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Stereoknattern, das um den Kopf schwirrt?
Antworten