PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Redh3ad hat geschrieben: Do. 4.10.2018 17:17 nö, hardi wägt korrekte Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität gegen die Reaktionszeit ab
daran ändert auch Post-Processing nichts
Das ist der Hauptgrund, zudem gibt es Vivid Pixel sowohl für TN als auch IPS Panels...

@Caesar
Wenn du viel spielst ist ein Monitor mit hoher hz Zahl definitiv eine Überlegung wert
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ist es, wahr. Bei Tripple-Setup aber echt ungünstig. Teuer und die Graka schafft das nicht. Nicht mal die ti1080. Korrigier mich.
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Der Viewsonic ist es geworden :)

Der Asus war mit zwei schwarzen Pixelfehlern und stärkerem Backlight bleeding keine Option und geht zurück. Keine Ahnung was die für eine Qualitätssicherung haben...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Warum gibt es keinen Monitor mit 5760x1080 Pixeln, 144hz, 48:9 (? also triple HD in einem)

Plöd.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 5.10.2018 17:06 Warum gibt es keinen Monitor mit 5760x1080 Pixeln, 144hz, 48:9 (? also triple HD in einem)

Plöd.
Immerhin 32:9 gibt.
https://www.amazon.de/dp/B073RJQXB1
Als er neu rauskam lag der noch bei 1500€. So langsam kommt er fast in brauchbare Preisregionen.
Wobei ich für so ein Monster noch nicht mal Platz hätte.

/€: Hat sogar 144Hz.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

wie gesagt, da fehlt mir quasi ein ganzer Monitor.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Warum kostet die Samsung EVO 1tb nur 160€ und nicht 360?

/ah, Überangebot an nand-Speicher.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Krasser Preis. :eek:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Sehr verlockend. :kawu:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Genau, Danke auch! :kawu:

1 DeLOCK PCI Express Card > 1 x internal M.2 NVMe (89370)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)

(Meine Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA (MZ-7TE250BW) Systemplatte reicht leider nicht, um zusätzlich demnächst BF5 aufzunehmen. Mit 500 GB werde ich sehr gut zurecht kommen und habe dann ja noch die bisherige SSD, um z. B. die Steam-Bibliothek dort abzulegen. Vielleicht versuche ich auf der neuen M2-SSD auch mal eine Blanko-Win10-Installation, um zu testen, wie sehr meine CPU damit ausgelastet wird bei BF1.. ;) )
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe Anfang Mai noch 222€ für eine 1TB Crucial MX500. Da ist noch Platz frei.
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 5.10.2018 19:39 wie gesagt, da fehlt mir quasi ein ganzer Monitor.
Die Frage ist wofür man das ganze nutzt und ob nicht etwas weniger sichtbare Bildfläche von anderen Vorteilen wieder kompensiert wird.

Wobei bei mir gefühlt mit 27Zoll bei dem Schreibtisch die maximale Größe erreicht ist.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

SimRacing. Da geht nichts über mehr Bildfläche als noch mehr Bildfläche.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ist ne Überlegung. Die 180 Grad Sichtbereich mit triple sind bei RacingSims schon sehr gut. Damit auf mind. 100Hz zu gehen kostet knapp 2000 Euro. Oha. Knapp 900 für 21:9 mit Gsync werten das nicht so derart auf, dass ich jetzt sofort "hier!" schreien würde.

Gnah..
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

kawu hat geschrieben: Sa. 6.10.2018 16:11 SimRacing. Da geht nichts über mehr Bildfläche als noch mehr Bildfläche.
Ok für den Bereich Simulation mag das sein. Für alles andere sehe ich den Mehrwert von drei Monitoren nicht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Flotter ist die M.2-SSD immerhin. Vollen Saft kann ich nicht abrufen, weil ich nur PCIe 2.0 x4 habe und nicht PCIe 3.0 x4.

Booten kann ich nicht ab Werk davon, weil mein Z87-Chipsatz das nicht direkt unterstützt. Offenbar kann man da zwar händisch was hinbasteln im BIOS, aber da will ich keine Zeit drauf verwenden.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder genug SSD-Platz und als erstes werde ich BF1 draufpacken und ausprobieren, ob das Spiel nun etwas schneller lädt.
Dateianhänge
2018-10-09 (3).png
2018-10-09 (3).png (34.28 KiB) 3283 mal betrachtet
2018-10-09 (2).png
2018-10-09 (2).png (34.46 KiB) 3283 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Di. 9.10.2018 19:12[…] als erstes werde ich BF1 draufpacken und ausprobieren, ob das Spiel nun etwas schneller lädt.
Jupp! :d=: Deutlich schneller! :happy: Hätte ich gar nicht so stark drauf gewettet.. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Es gibt endlich Z390 µATX Mainboards :eek: Ganze 6! Stück :eek:
Allerdings ist der i9-9900K noch etwas arg teuer :eek: :neenee:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Di. 2.10.2018 13:08
Thommy hat geschrieben: Di. 2.10.2018 12:48
Quichotte hat geschrieben: Di. 2.10.2018 11:00 Ihm ist schon klar, dass der Monitor nicht nur zur Deko gedacht ist.. Du und Deine Gesundheit kosten so viel Geld und dann wird an einem der wichtigsten Arbeitsmittel gespart.. Ist bei uns leider genauso.
Doch, schon. Ich krieg ja nen höhenverstellbaren 27er bzw. nen normalen 27er + VESA Halterung für die veranschlagten 200€, aber halt nur mit FullHD. Weiß net wie ich den Aufpreis für die höhere Auflösung mit gesundheitlichen Aspekten begründen soll, zumal hier alle 27er Modelle im Einsatz nur FullHD haben.
Redh3ad hat geschrieben: Di. 2.10.2018 12:29 Der günstigste: https://geizhals.de/hannspree-hq272ppb-a1708311.html
Ja, plus VESA Halterung bist bei 240-250.

Na, die Verbindung Auflösung -> Gesundheit ist wohl nicht nachvollziehbar. Aber dass es der billigste Monitor sein muss und es auf die letzten paar Kröten ankommt, finde ich auch nicht nachvollziehbar.

Ich habe mir hier insbesondere für die Arbeit einen neuen Monitor gekauft. Auflösung und Helligkeit war mir neben der Größe wichtig. Und es ist ein enormer Unterschied zu meinem dunklen Vorgängermonitor. Wenn der Chef so tickt, dass für seine Arbeitskräfte das billigste gerade gut genug ist, dann wirst Du nicht großartig mit „ist aber besser für die Augen und Konzentration“ punkten können.
Ich wollt das an dieser Stelle noch zum Abschluss bringen. Nachdem ich mir mal unseren Junior-Chef gekrallt habe um mit ihm über den Monitor zu sprechen, wurde schnell klar, dass er auch der Meinung ist 1440p sollte die Auflösung der Wahl sein. Wir haben uns dann die verfügbaren Optionen angeschaut und letztendlich den hier bestellt:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 51150.html

Von der Firma V7 hab ich noch nie gehört, aber wir sind das Risiko mal eingegangen, weil vergleichsweise günstig und alles dran, was gewünscht wird.

Heut kam er dann und bisher bin ich sehr zufrieden. Stabiler Fuß, die Neigung und Höhenverstellung funktioniert tadellos und ist auch für mich ausreichend.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Thommy hat geschrieben: Do. 11.10.2018 11:33 Von der Firma V7 hab ich noch nie gehört
Vielleicht unter dem Namen Videoseven?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.computerbase.de/2018-10/int ... -cpu-test/

Wenn sich die Preise bestätigen, dann wird es wohl doch ein 2700X.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und immer noch kein µATX Mainboard mit X470 Chipsatz :sad:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X470
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Warum soll es µATX werden? Wegen deinem Gehäuse?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

B450 reicht nicht?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 29.10.2018 08:08 Warum soll es µATX werden? Wegen deinem Gehäuse?
Ja, genau. Ich habe halt ein µATX Gehäuse.
Redh3ad hat geschrieben: Mo. 29.10.2018 08:09 B450 reicht nicht?
Schaue ich gerade nach.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

B450 hab ich, da bin ich ja auf die Empfehlung von Luis gegangen. (Allerdings normales ATX, weil der Platz dazu da ist), er hatte zusätzlich noch die µATX von Asrock empfohlen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Vom Layout her wäre das ASRock optimal, hat aber scheiß Bewertungen. Layout: 1xPCIe über dem 16x für meine Soundkarte.
Deutlich bessere Bewertungen hat das Asus, hat aber leider zum Beispiel auch nur 2xGehäuselüfter Anschlüsse.
Deswegen tendiere ich zum MSI
Antworten