PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 28.9.2018 06:42 ... mir ist da ein kleines Malheur passiert :icon16:
Oh, oh ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Fr. 28.9.2018 09:41
Fut Ura hat geschrieben: Fr. 28.9.2018 06:42 Hatte, die ist aber nun kaputt, mir ist da ein kleines Malheur passiert :icon16:
Hat der Kühler doch nicht so richtig drauf gepasst?
Doch, der hat zwar die ätzenden Klemmen, aber "eigentlich" saß der gut drauf.
Ich hatte gestern ein paar Mal das Problem, dass der Rechner einfach ausgegangen ist. Ging dann auch nicht wieder an. Dann doch wieder, also sehr komisch. Er ging dann manchmal aus, wenn ich den Kühlkörper berührt habe, manchmal eben auch nicht. War aber kein Zustand.
Daher hatte ich dann den Trum von Kühler wieder demontiert und den neuen Boxed-Lüfter installiert.
Jetzt ging der PC GAR nicht mehr an. Alles durchprobiert, no way. Also den Boxed-Kühler wieder raus und da "klebte" dann die CPU dran. Die habe ich also anscheinend nicht korrekt eingesetzt whatever. Ich das Ding abgemacht und mehrere Pins waren krumm. Die sind so winzig, keine Chance die gerade zu bekommen, der Rettungsversuch scheiterte kläglich. Also direkt gestern Nacht neue CPU bestellt und noch ein Winzteil für 70 Cent bei MF.de rausgesucht, damit man über die 150€ kommt und man somit keine Portokosten hat.
Tja, ich hoffe mal, dass das MB kein Schlag bekommen hat, CPU ist schon versendet.
Das Malheur kostete halt 150€.
Und eigentlich war es klar, so ein Scheiss geht nie gut :D
Achja, als der Rechner lief, sah alles gut aus. Die CPU war im Idle-Modus bei Zimmertemp!!!!, in BF ging die Temp kaum hoch, zumindest wenn ich schnell in den Taskmanager geswitcht bin und die Frames lagen bei Ultra-Einstellungen (allerdings ohne DX12, das war noch deaktiviert) bei knapp über 100FPS.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Do. 27.9.2018 23:10 FPS 50 - 70

CPU-Auslastung 80 %
CPU Temp 52 °C

GPU-Auslastung 80 %
GPU Temp 64 °C

Warum macht der nicht einfach mehr FPS?
Womit kann man sich die Auslastung der CPU als OSD anzeigen lassen? Gibt es da ein kleines Tool?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und heute ist auch noch die M2 gekommen, aber ich bin gerade echt am überlegen, ob ich die Einbau, weil die klaut mir ganze zwei SATA-Plätze.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 28.9.2018 13:57
Quichotte hat geschrieben: Do. 27.9.2018 23:10 FPS 50 - 70

CPU-Auslastung 80 %
CPU Temp 52 °C

GPU-Auslastung 80 %
GPU Temp 64 °C

Warum macht der nicht einfach mehr FPS?
Womit kann man sich die Auslastung der CPU als OSD anzeigen lassen? Gibt es da ein kleines Tool?
MSI Afterburner
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Do. 27.9.2018 23:10 FPS 50 - 70

CPU-Auslastung 80 %
CPU Temp 52 °C

GPU-Auslastung 80 %
GPU Temp 64 °C

Warum macht der nicht einfach mehr FPS?
Ich habe jetzt die neue CPU Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) und die neue GraKa MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-223R) auf Ungereimtheiten hin getestet. Alle Werte, Leistungsdaten, Temperaturen, Gerüche und Optiken sind völlig normal, die Temperaturen sind sogar mit Abstand im grünen Bereich. Bei den nächstbesten Benchmarks (z. B. 3DMark) liege ich mit Vergleichssystemen im Groben gleich auf.

Wenn ich in BF1 in den Himmel schaue, habe ich mehr als 100 FPS, daher dürfte ja nicht versehentlich irgendwo ein FPS-Höchstwert eingestellt sein.

Meine Schlussfolgerung: Das Nadelöhr heißt nicht CPU oder GPU, sondern Motherboard, Speichergeschwindigkeit oder so etwas. Ich habe die Chipsatztreiber mal "erneuert", aber das Board ASUS Z87-K [C2] (90MB0F80-M0EAY5) ist von 2013.. wer weiß, ob ich mit den Treibern von Asus überhaupt etwas verbessern statt verschlechtern kann..

Ich wundere mich halt, warum nicht CPU oder GPU auf 100 % laufen. Der Bildschirm würde doch mehr Bilder/s entgegen nehmen, aber das System "will" nicht mehr Bilder liefern bzw. die Hardware gibt nicht Vollgas, um mehr zu liefern.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kann es die Stromversorgung sein? Die neue GraKa hat einen Anschluss mehr. Ich habe dort den 8poligen Anschluss "VGA1" wieder angeschlossen und zusätzlich den vorher ungenutzten 6poligen, ebenfalls mit "VGA1" bezeichneten Anschluss. Ich habe ein be quiet! Straight Power E7 550W ATX 2.3 (E7-550W/BN116)
Datenblatt
Kabelbaum
Scheint mir so aber korrekt angeschlossen zu sein.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »


Ich wundere mich halt, warum nicht CPU oder GPU auf 100 % laufen. Der Bildschirm würde doch mehr Bilder/s entgegen nehmen, aber das System "will" nicht mehr Bilder liefern bzw. die Hardware gibt nicht Vollgas, um mehr zu liefern.
Höchst interessant. Berichte wenn du rausfindest woran das liegt. :icon16:
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 29.9.2018 10:00 Ich wundere mich halt, warum nicht CPU oder GPU auf 100 % laufen. Der Bildschirm würde doch mehr Bilder/s entgegen nehmen, aber das System "will" nicht mehr Bilder liefern bzw. die Hardware gibt nicht Vollgas, um mehr zu liefern.
CPU bei 100% wäre tragisch, das hieße die wäre zu schwach für das Spiel.
Die CPU arbeitet meist in dem vom Entwickler vorgegeben Rhythmus, vor allem bei Mehrspielerspielen. Höhere Bildschirmraten haben wenig Auswirkungen, evtl. muss sie mehr Animationsschritte berechnen, das ist aber überschaubar.
Ist die CPU schnell genug, ist sie schlicht und ergreifend früh fertig und hat nichts mehr zu tun. Sie kann nicht zu "mehr Bildern" beitragen.

Die GPU dagegen versucht wirklich so oft wie möglich ein neues Bild zu erstellen. Aber da das auch in Schritten passiert gibt es Zeiten wo ein Teil der Kerne einfach warten muss bis die anderen fertig sind. Dann kommt's drauf an wie diese Tools die Auslastung auslesen. Eine unendlich schnelle GPU würde immer bei nahe 0% rumdümpeln, weil sie fast die ganze Zeit auf den langsamen Speicher wartet.
Vielleicht ist 80% in dieser Konstellation einfach das Maximum.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Somit holt die CPU alles aus dem Spiel heraus = gut

Bei der GPU gibt es mehrere Akteure (~Kerne) und sobald einer auf 100 % läuft, geht es nicht schneller und der Schnitt aller Auslastungen ist halt < 100 %.. = logisch

Für mehr FPS also eine noch dickere Karte.. allerdings kann ich ja mit gut 60 FPS auch super zocken..

Ich schalte jetzt einfach die Überwachungstools aus, das dürfte helfen.. ;)

Danke Lancelot! :)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Trotzdem solltest du mit der Karte und dem Monitor mehr FPS rausholen. Du solltest noch einmal in die settings der graka und im Spiel schauen.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Auch wenn die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, halte ich sie hier für den Flaschenhals. Sie kann einfach wegen der Taktrate nicht schneller und daher drosselt die Graka. Ich hab den 6700k verbaut, der macht mind. 4 ghz und in peaks um die 4.5ghz, bei 60% Auslastung. Die Graka (1080ti) rennt bei jeder 3D-Anwendung bei 99-100%.

Quasi Hubraum statt PS.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

MEINE FRESSE EY.
Dieser beschissene 24püoligue ATX-Stromstecker hat einen wackeligen gehabt (da sind ja Aderendhülsen eingepresst), bei der kleinsten Bewegung ging die Kiste aus. Das war also der Grund. Was regt mich das auf.
Habe die Kabel jetzt erstmal mitb Kabelbinder fixiert. Ich reg mich gerade immer noch auf, so eine Wichse.
Ich hasse Computer.
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Fut Ura hat geschrieben: So. 30.9.2018 18:53 MEINE FRESSE EY.
Dieser beschissene 24püoligue ATX-Stromstecker hat einen wackeligen gehabt (da sind ja Aderendhülsen eingepresst), bei der kleinsten Bewegung ging die Kiste aus. Das war also der Grund. Was regt mich das auf.
Habe die Kabel jetzt erstmal mitb Kabelbinder fixiert. Ich reg mich gerade immer noch auf, so eine Wichse.
Ich hasse Computer.
Vielleicht nächste Mal zusammen bauen lassen? :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: So. 30.9.2018 18:53 Ich hasse Computer.
I feel you ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

hardi hat geschrieben: So. 30.9.2018 20:05
Fut Ura hat geschrieben: So. 30.9.2018 18:53 MEINE FRESSE EY.
Dieser beschissene 24püoligue ATX-Stromstecker hat einen wackeligen gehabt (da sind ja Aderendhülsen eingepresst), bei der kleinsten Bewegung ging die Kiste aus. Das war also der Grund. Was regt mich das auf.
Habe die Kabel jetzt erstmal mitb Kabelbinder fixiert. Ich reg mich gerade immer noch auf, so eine Wichse.
Ich hasse Computer.
Vielleicht nächste Mal zusammen bauen lassen? :icon16:
Meinen letzten habe ich zusammenbauen lassen. Auf den ganzen Kack hab ich keine Lust mehr.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was mich ja aufregt, dass der alte Lüfter echt gepasst hätte. Ich hatte ja aufgrund der ewigen Neustarts den Boxed-Lüfter installiert und da den Fehler begangen. 150€ + Doofheit ==> unbezahlbar.
Jetzt hab ich hier die M2 liegen, ich habe gar keinen Bock alles neu zu installieren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 30.9.2018 15:06 Auch wenn die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, halte ich sie hier für den Flaschenhals. Sie kann einfach wegen der Taktrate nicht schneller und daher drosselt die Graka. Ich hab den 6700k verbaut, der macht mind. 4 ghz und in peaks um die 4.5ghz, bei 60% Auslastung. Die Graka (1080ti) rennt bei jeder 3D-Anwendung bei 99-100%.

Quasi Hubraum statt PS.
Meine CPU kann ja 4,0 GHz und macht das auch unter BF hin und wieder. Allerdings nur kurz, meist liegt sie bei 3,8 GHz. CPU-Temperatur liegt bei 55 °C.
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Da die nächsten 3 Monate nur lernen angesagt ist und dass auf dem Surface dauerhaft dann doch nervt hab ich mir heute überlegt einen zweiten Monitor zu kaufen. Der 24er DELL U2412M, mit dem ich super zufrieden bin, wandert auf die Seite und es soll ein zweiter 24" oder 27" her.
Nur was kaufe ich da, Montiore wechselt man ja eher nicht so häufig.
TN, IPS, G-Sync, 144Hz, wqhd, :help:

Richtig viel spiele ich eh nicht, wenn CS Go online oder mal ein single player Game...

Aktuell läuft eine GeForce GTX6600 mit 6GB und das Nadelöhr ist der i5-2500K@4133 MHz mit 16GB DDR3 RAM. Nächstes Jahr werde ich wohl Prozessor und Mainboard auswechseln aber im Moment fehlt mir dafür einfach die Zeit.

Variante mit G-Sync und schneller Reaktionszeit Klick

Variante mit IPS und G-SyncKlick aber mit recht ordentlichem Preis

Die Vernunftvariante mit zum Arbeiten gutem Bild mitKlick

Was habt ihr denn zu Hause stehen und nein ich brauche keinen 32" curved platin gold 3000 Monitor ;)
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Den Dell
ich hab zuhause zwei U2415
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

hardi hat geschrieben: So. 30.9.2018 22:55 Variante mit IPS und G-SyncKlick aber mit recht ordentlichem Preis
Spanier und ich haben den und sind sehr zufrieden :) :d=:

ohne g-sync kostet der auch "mur" 480 (wir haben mit G)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn Du einen OnBoard-AMD-Grafikchip hast, kannst Du Freesync auch mit Deiner NVidia-Karte nutzen:
Linus Tech Tips macht es vor.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Ich habe jetzt auch mal MSI Afterburner installiert und in BF1 getestet. Bei mir sind GPU und alle CPU Kerne immer bei 100%. Was immer das auch heißt.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

hoechste effizienz :) :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[RdOT]Lancelot hat geschrieben: Mo. 1.10.2018 01:07 Ich habe jetzt auch mal MSI Afterburner installiert und in BF1 getestet. Bei mir sind GPU und alle CPU Kerne immer bei 100%. Was immer das auch heißt.
Mit welcher Hardware denn?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bei mir hat die CPU so um 50% Last, GPU knapp 100%.
Welche Sensoren habt ihr denn in dem OSD vom Afterburner aktiviert?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[RdOT]Lancelot hat geschrieben: Mo. 1.10.2018 01:07 Ich habe jetzt auch mal MSI Afterburner installiert und in BF1 getestet. Bei mir sind GPU und alle CPU Kerne immer bei 100%. Was immer das auch heißt.
Hast Du evtl. nur echte CPU-Kerne?
Theorie, dass die Threads aufeinander warten müssen, bei weniger Kernen als Threads
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich mag es ja kaum sagen.
Samsung Migrationstool gestartet, innert 6 Minuten!!!!!!!!! alle Daten der alten SSD auf die neue M2 geschrieben, im Bios Bootreihenfolge geändert, PC startet nun ganz normal.
Krasser Scheiss. Es hat also ohne Probleme geklappt :icon16:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich möchte übrigens mal Danke sagen an alle Beteiligten hier, wäre das Bier auf der Lan nicht "umsonst", würde ich glatt eine Kiste schmeißen. We are family :blumen:
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 1.10.2018 08:59 Hast Du evtl. nur echte CPU-Kerne?
Ja, 4 Kerne ohne HT.

i5-6600K, GTX 970, 16 GB RAM

Habe bei mir übrigens keinen Performanceunterschied zwischen DX11 und 12 ausmachen können.
Antworten