PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Kalte Lötstelle vielleicht? Elko eingetrocknet? Da kann es x Gründe für die Abstürze geben. :?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Komplettrechner für Schwägerin zum Fotos sortieren, Urlaub buchen usw.

Ich dachte an einen Intel NUC, also so einen Minirechner. Hat sich da gerade jemand mit beschäftigt und eine Empfehlung? Windows-Lizenz ist vorhanden. Mit 1 TB SSD und (ggf. externem) DVD-Laufwerk sollen es max 500 € sein.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i ... 43239.html

Hab den für meine Freundin geholt. Was mich ein wenig stört: Der Lüfter springt doch häufiger an als gedacht, gerade dann, wenn Updates im Hintergrund installiert werden. Ansonsten ein cooles Teil.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Danke! Habe mal die M.2 und den RAM übernommen.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1256375

Bin für den i5 und denke, der Rechner ist eine gute Empfehlung. :)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

NUCs mit i7 nutzen wir in unseren Messgeräten :icon16: :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Thommy hat geschrieben: Mi. 17.7.2019 23:24 NUCs mit i7 nutzen wir in unseren Messgeräten :icon16: :D
Ist das jetzt eine Empfehlung oder das Gegenteil? :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mailman hat geschrieben: Di. 16.7.2019 10:16
Mailman hat geschrieben: Mi. 10.7.2019 10:21 Ich habe gestern Abend die PS4 zerlegt und wieder zusammengesetzt. Nachdem sie unter last sehr schnell sehr laut wurde, war ein Tausch der Wärmeleitpaste angezeigt, da diese bei den ersten Modellen nicht sehr gut verteilt war und natürlich inzwischen auch schon älter.
Im Grunde eine einfache Sache, wenn man weiß wie man vorgeht. Aber dafür gibt es gute Anleitungen.

Interessant zu sehen: Die PS4 ist im Grunde ein großes Netzteil, ein BluRay Laufwerk und ein Radiallüfter. Alles andere, vor allem die eigentliche Hardware, ist auf einer einzigen Platine untergebracht.
Ich krieg die Abstürze nicht final in den Griff. Manchmal geht es nach drei Minuten down, dann spiele ich wieder 2 Stunden ohne Probleme. Ich scheine aber in den Weiten des Netzes nicht alleine zu sein. Gestern hätte ich mir fast aus Frust eine PS4 Pro beim PrimeDay geschossen, weil ich Horizon so klasse finde (und Final Fantasy 7 vorbestellt hab :icon16: :silly: ) Aber das wäre ja Blödsinn, denn eigentlich läuft sie ja prima (und das Geld hätte ich zudem nicht wirklich). Ich nehme einfach mal an, die alte Dame muss bei diesem Spiel halt maximal an ihre Grenzen gehen.
Hab mir immerhin für 28 EUR eine 240GB SSD geholt. Nur von Lexar, aber die PS4 nutzt die Geschwindigkeit ja ohnehin nicht aus, da reicht das. Dürfte bei den Ladezeiten immerhin bisl was bringen. Die baue ich heute Abend ein.

Trotz dass die PS4 nur S-ATA 2 nutzt, macht die SSD einen merkbaren Unterschied. Die Stabilität scheint etwas besser und die Ladezeiten nach einem Systemabsturz sind natürlich besser. Die Temperatur hab ich soweit auch im Griff, mehr kann ich denke ich nicht tun.

Wobei die Idee mit dem Luftkanal an der Rückseite nicht so funktioniert wie gedacht. Die beiden 60er Lüfter sind zwar lautlos, aber dank USB Stromversorgung ziehen sie nicht genug Luft raus, so dass es unter voller Last eher zu eienem Stau kommt. Hab das also wieder abgebaut.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich suche für den abgerauchten Rechner meines Vaters eine Gehäuseempfehlung. Mini-Tower oder Midi-Tower für ein normales ATX-Board. Seine alte Möhre hatte ein etwas seltsames Layout. Netzteil war da im Rechner ganz oben verbaut (was man ja machen kann), aber die Abluft des Netzteils wurde direkt auf die CPU geblasen. So etwas halte ich für kontraproduktiv und das neue Gehäuse sollte daher entsprechend anders aufgebaut sein. Ideal: Der Preis-/Leistungssieger mit eher schlichtem Design. Ideen?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich bin mit meinem Gehäuse sehr zufrieden.
Den großen An-/Aus-Schalter finde ich auch sehr komfortabel.
Müsste aber mal nachschauen welches das ist und ob es das überhaupt noch gibt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Oh, das wäre nett, wenn Du mal schauen könntest.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ach ja, ein Einschub für ein 5,25" Laufwerk sollte an der Front vorhanden sein, ohne dass man dafür eine Klappe öffnen muss.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also mein Gehäuse hat 2 5,25"-Schächte. Aber eine Tür mit Magnetverschluss muss man dafür öffnen.
Wollte ich auch nie haben. Aber ich musste feststellen, dass man das Laufwerk heute sowieso kaum mehr nutzt.
Vermutlich kann man die Tür aber auch abmachen. Hab ich noch nie nachgeschaut.

Ach ja: Luftfilter hat es auch drin. (Keine Ahnung, ob das heute Standard ist.)

Ich kann erst heute Abend nachschauen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 6.8.2019 10:18 ... die Abluft des Netzteils wurde direkt auf die CPU geblasen.
echt? Sicher das die da nicht angesaugt wird? Netzteil über der CPU war ein üblicher Einbauort.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 6.8.2019 10:57
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 6.8.2019 10:18 ... die Abluft des Netzteils wurde direkt auf die CPU geblasen.
echt? Sicher das die da nicht angesaugt wird? Netzteil über der CPU war ein üblicher Einbauort.
Ich war mir eigentlich auch recht sicher, dass Netzteile Luft von innen nach außen befördern. :oO:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wird heute jedenfalls kaum noch gemacht, dass das Netzteil an dieser Stelle sitzt.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

ja, kann sein. Trotzdem war der Standard immer: hinten, oben raus. Macht ja auch Sinn. ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Gut, dass du hier geschrieben hast.
Hätte fast vergessen, dass ich noch was nachschauen wollte... :icon16:

Babel, das ist mein Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-bas ... at&hloc=de
Keine Ahnung, ob das für deine Bedürfnisse übertrieben ist. Aber wie gesagt: Ich bin mit dem sehr zufrieden.
Lüfter sind drin, schallgedämmt, Staubfilter, großer An-/Aus-Knopf
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke ... habe jetzt eine Nummer kleiner bestellt. Vatter bekommt:

- Gehäuse: Corsair Carbide 88R MicroATX-Midi-Tower
- Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M µATX
- CPU: AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz
- CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
- RAM: 2x8 Corsair Vengeance LPX Kit
- Gehäuse-Lüfter: 4 x be quiet! Pure Wings 2 120 mm PWM

Rest ist bereits vorhanden. Der alte Rechner war kürzlich abgeraucht.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Oh Mann ... vorhin den Rechner zusammengebaut. Die Neuanschaffung war nötig, weil vor ein paar Tagen die Büchse meines Vaters einfach von einem Moment auf den anderen ausgegangen war und keinen Mucks mehr gemacht hat. Heute, alles zusammengeschraubt und improvisiert am Wohnzimmertisch aufgebaut und gestartet. Alles läuft, nur Windows 10 zickt rum und will neu aktiviert werden, akzeptiert den alten Schlüssel aber nicht mehr. Wir probieren rum, ob noch was geht. Parallel backe ich Pizza. Irgendwann sitzen dann mein Vater und meine Mutter am Tisch und Essen. Ich komme rein, schaue kurz rüber vom Esstisch zum Wohnzimmertisch ... geht der (neue) Rechner von einem Moment auf den anderen einfach aus. Ich mache noch einen Witz, dass der jetzt wohl die gleiche Krankheit hätte, wie der alte, laufe rüber, um ihn wieder einzuschalten ... aber nix tut sich. Tot.

Wir essen erst mal fertig und widmen uns dann ganz in Ruhe dem Problem. Vom alten Rechner sind nur noch zwei SSDs, eine HDD und ein optisches Laufwerk drin. Ach ja, und die Graka. Alles andere ist neu. Stecke nach und nach die Platten ab. Nix. Baue die Graka aus und stecke das HDMI Kabel in den Ausgang der Onboard-Grafiklösung. Nix. Fange langsam an, mir die Haare zu raufen. Da kommt meine Mutter und überprüft das Stromkabel. Und was war? Das Kabel steckte nicht richtig in der Dose. Da es quer durch das Wohnzimmer verlegt war (Verlängerung), nehmen wir inzwischen an, dass beim Verrücken eines Stuhles oder durch irgendeine andere Aktion, das Kabel gelockert worden war und dann nur noch Millimeter tief in der Dose gesessen hatte und sich irgendwann aufgrund der Schwerkraft (oder warum auch immer) dann komplett verabschiedet hatte.

Aaaaaargh!!!!! :wand:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ärgerlich aber besser als eine kaputte Hardware. :six:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Da hast Du natürlich recht ...
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Lesson learned: Beginne bei den ganz einfachen möglichen Ursachen ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wer geht denn von so etwas aus, wenn man quer durch den Raum auf einen Bildschirm schaut, der dann plötzlich erlischt?

Durch die vorangegangenen Ereignisse war man zusätzlich etwas beeinflußt.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Keine Ahnung ;)

Nur hat mich unter anderem mein berufliches Leben gelehrt, daß es sich oft lohnt zuerst die „dummen“ oder profanen Ursachen abzuklopfen
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, das stimmt natürlich ... und üblicherweise beginnt so auch auch meine Fehlersuche.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 9.8.2019 21:41 Alles läuft, nur Windows 10 zickt rum und will neu aktiviert werden, akzeptiert den alten Schlüssel aber nicht mehr.
Ich habe beim Wechsel meines Arbeitgebers mein Notebook mitnehmen dürfen, nichts Wildes (Thinkpad X1 Carbon, soll Office können und leicht sein, beides kann er) und gestern Windows 10 per USB-Stick installiert. Nirgends im Installationsprozess wollte er einen Key haben. Mir solls recht sein, hat mich nur gewundert.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Das Gerät wurde sicher schon mit Windows 10 ausgeliefert. Der Lizenzschlüssel ist im UEFI.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ah danke, wieder was gelernt. :d=:

Wunder der modernen Technik :icon16:
Antworten