PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Verfügbarkeit Grafikkarten:
AMD könnte(!) etwas besser werden im Laufe des ersten Quartals.
nvidia bleibt mies, wobei da nicht klar ist, ob mit erstes Quartal Ende März gemeint ist oder das Fiscalquartal von nvidia bis Ende April.

:kawu: :kawu: :kawu: :kawu:

Frustkauf incoming
nubert erhöht zum 1.2. die Preise... Schnell noch eben irgendwas bestellen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Fr. 15.1.2021 14:38
Frustkauf incoming
Fahrwerk :d=:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Gut das ich meinen neuen Rechner frühestens im zweiten Halbjahr konfigurieren will...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Konfigurieren kannst Du heute schon, da sich in diesem Jahr nicht so sehr viel Neues tun wird.
Kaufen ist das Thema ... ;)
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Fr. 15.1.2021 14:38 Verfügbarkeit Grafikkarten:
AMD könnte(!) etwas besser werden im Laufe des ersten Quartals.
nvidia bleibt mies, wobei da nicht klar ist, ob mit erstes Quartal Ende März gemeint ist oder das Fiscalquartal von nvidia bis Ende April.
Verfügbar sind sie immer wieder mal ... jeweils nicht lange und mit deutlichen Zuschlägen auf die UVP. :kawu:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Rukh hat geschrieben: Fr. 15.1.2021 16:20 Konfigurieren kannst Du heute schon, da sich in diesem Jahr nicht so sehr viel Neues tun wird.
Es wird neue Mid-Range-Grafikkarten geben.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Sag ich doch
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Redh3ad hat geschrieben: Fr. 15.1.2021 16:27
Rukh hat geschrieben: Fr. 15.1.2021 16:20 Konfigurieren kannst Du heute schon, da sich in diesem Jahr nicht so sehr viel Neues tun wird.
Es wird neue Mid-Range-Grafikkarten geben.
Die 3060 kommt ja in ein paar Tagen und preislich soll die wohl um die 350,- Euro angesiedelt sein. Ich bezweifle aber, dass das die Situation am GraKa-Markt insgesamt entspannen wird.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Warum es kaum Grafikkarten zu kaufen gibt.
:kawu: Witzig in dem Zusammenhang ist ja die ständige Ankündigung neue Grafikkarten, die man dann wieder nicht kaufen kann. Ätzend...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das, was NVIDIAs oder AMDs CEOs in den letzten Tagen zur Verfügbarkeit in der zweiten Jahreshälfte gesagt haben, scheint im Zusammenhang mit dem Zustand der gesamten Branche nicht nur arg optimistisch, sondern eher wie das Rufen eines ängstlichen Kindes im Walde.
Ich habe eher die Befürchtung, das wird sich dieses Jahr nicht ändern.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

das betrrifft ja nicht nur die computerindustrie sondern auch automotive. Ford zB schliesst vorruebergehend sein werk in Saarluis, weil sie keine chips mehr haben fuer die produktion und die sind nicht die einzigen. ist quer durch die bank in dem bereich.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mi. 20.1.2021 08:59 Warum es kaum Grafikkarten zu kaufen gibt.
:kawu: Witzig in dem Zusammenhang ist ja die ständige Ankündigung neue Grafikkarten, die man dann wieder nicht kaufen kann. Ätzend...
d-high hat geschrieben: Mi. 20.1.2021 09:20 das betrrifft ja nicht nur die computerindustrie sondern auch automotive. Ford zB schliesst vorruebergehend sein werk in Saarluis, weil sie keine chips mehr haben fuer die produktion und die sind nicht die einzigen. ist quer durch die bank in dem bereich.
Das ist halt das Ergebnis von jahr(zehnte)langer Optimierung auf Gewinnmaximierung durch Drücken von Preisen, Lieferterminen, Lagerhaltung, ... teilweise bis über die Schmerzgrenze hinaus. Das ganze Lieferkettensystem ist bis aufs letzte ausgereizt und funktioniert nur so lange, bis eine kleine Störung rein kommt.
Und das betrifft ja nicht nur die Elektronikkomponenten.
Weiteres Beispiel ist ja ganz aktuell die Produktion von medizinischen Produkten inklusive Medikamenten...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 20.1.2021 09:37
kawu hat geschrieben: Mi. 20.1.2021 08:59 Warum es kaum Grafikkarten zu kaufen gibt.
:kawu: Witzig in dem Zusammenhang ist ja die ständige Ankündigung neue Grafikkarten, die man dann wieder nicht kaufen kann. Ätzend...
d-high hat geschrieben: Mi. 20.1.2021 09:20 das betrrifft ja nicht nur die computerindustrie sondern auch automotive. Ford zB schliesst vorruebergehend sein werk in Saarluis, weil sie keine chips mehr haben fuer die produktion und die sind nicht die einzigen. ist quer durch die bank in dem bereich.
Das ist halt das Ergebnis von jahr(zehnte)langer Optimierung auf Gewinnmaximierung durch Drücken von Preisen, Lieferterminen, Lagerhaltung, ... teilweise bis über die Schmerzgrenze hinaus. Das ganze Lieferkettensystem ist bis aufs letzte ausgereizt und funktioniert nur so lange, bis eine kleine Störung rein kommt.
Und das betrifft ja nicht nur die Elektronikkomponenten.
Weiteres Beispiel ist ja ganz aktuell die Produktion von medizinischen Produkten inklusive Medikamenten...
Dein Hass in allen Ehren, das stimmt jetzt hier nicht. Überhaupt und gar nicht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Hass sollte das nun wirklich nicht sein. Ganz und gar nicht. :six:
Aber z.B. die Probleme mit Tata Airbags hatte ja gezeigt wie gefährlich das ist wenn man quasi nur noch 1 Lieferanten hat.
Oder die Anlieferung just-in-time oder gar just-in-sequence spart natürlich ziemliche Lagerkosten. Aber ist halt für die ganze Produktion auch ziemlich kritisch, wenn dann Teile nicht pünktlich da sind.
Und dass uns die Produktion von Medikamenten, Impfstoffen und medizinischen Masken in Deutschland (und Europa) fehlt haben wir ja in den letzten Monaten gesehen.

Ich maße mir auch nicht an zu bewerten ob es jetzt billiger ist Produktionsverzögerungen relativ selten zu haben oder ob eine Lagerhaltung billiger wäre. Das übersteigt meine Kenntnisse bei weitem!
Aber alles was keine Puffer hat ist halt auch einem gewissen Risiko unterworfen.
So wie der neue Hauptbahnhof in Stuttgart mit den wenigen Gleisen ausreichend Kapazität hat, sofern die Bahn niemals Verspätungen hat... :silly:
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

hab befürchtet, dass es irgendwann dazu kommt, dass ich einen neuen PC benötige zum gamen.
Da ich mich 0,0 mehr für PC Kram interessiere möchte ich einfach so ein Teil kaufen. Mein Laptop ist super, hab aber alles andere was es sonst noch benötigt, daher möchte ich einen PC und keinen Laptop.
Bei uns gibt es einen Laden, da bekomme ich Service etc, daher kommt nur der für mich in Frage:
https://www.steg-electronics.ch/de/prod ... rmal-14115

Was könnt ihr mir dort empfehlen?

Budget hätte ich mit 2000.- CHF veranschlagt, aber mein Mann findet das ein bisschen viel.
Beispiel für ihn wäre folgender PC: https://www.steg-electronics.ch/de/prod ... z-27794263

Ich wäre eher so hier:
https://www.steg-electronics.ch/de/prod ... k-27859279

Mir reicht das "normale" spielen, aber für Cyberpunkt und z.B. RedDR reicht der Laptop eben nicht aus.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Deine Wahl ist da sicher schon die richtige. Auf jeden Fall AMD Ryzen nehmen. Klar ist aber auch, so einen PC bekommst Du in D-Land deutlich günstiger.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

ich hab das Gefühl AMD oder Intel ist egal, wichtiger wäre wohl die GraKa, oder?
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

CPU sind aehnlich, der i7 in diesem fall ein wenig besser zum gamen, aber nicht wesentlich. der i7 ist auch ein 8core mit 16threads, amd "nur" 6c mit 12t. alles glaubenssache.

hier zum thema bottleneck gpu/cpu, nimmt sich beides nix, aber je besser die 3070 aufgestellt ist (OC etc) um so besser ;)

https://pc-builds.com/calculator/Core_i ... lu/16/100/

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_ ... 8A/16/100/

ich persoenlich wuerde hier die intel/nvidia variante nehmen, wenn du einen groesseren ryzen nimmst dann evtl amd ;) aber wie gesagt, alles glaubenssache.

:six:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Da würde ich als Intel-Fanboy tatsächlich die CPU von AMD vorziehen weil ich den Eindruck habe das die AMD CPU mit geringerer TDP evtl. besser zu kühlen ist und dadurch auch leiser.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

ich habe das i9-10900K kraftwerk und ich hoere mit meiner WaKu nix, nur unter last mal ein kurzes leises "wrrwrr" und das wars, meine gehauseluefter am fractal sind ebenfalls nicht wahrnehmbar. ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich bin ein wenig darauf fixiert, die GPU-Anteile der IntelCPUs gebrauchen zu können, für Streaming und Videobearbeitung.
AMD spart sich das ja in der Oberklasse, so wie das aussieht.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ah, guter Hinweis ...
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Du hast doch eh eine dedizierte GPU...
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

ich tendiere eigentlich auch eher zu der Intel Variante https://www.steg-electronics.ch/de/prod ... z-27794263, hab das gefühl dass ich da ne gute GraKa drin habe.

bei der "teureren" Variante wären es 4-6 Wochen Lieferzeit: https://www.steg-electronics.ch/de/prod ... k-27859279 würde natürlich entsprechend meiner Konfiguration angefertigt und wahrscheinlich kämen da dann noch ein paar Fränkli oben drauf.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

d-high hat geschrieben: So. 24.1.2021 20:43 ... mit meiner WaKu ...
Genau sowas in der Art hab' ich gemeint ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: So. 24.1.2021 23:24
d-high hat geschrieben: So. 24.1.2021 20:43 ... mit meiner WaKu ...
Genau sowas in der Art hab' ich gemeint ;)
Ich habe Freitag meine Alphacool mit dem 360er Radiator ausgepackt und bin doch ein ganz klein wenig erschrocken, was für ein Trum das ist. :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: So. 24.1.2021 23:24 ich tendiere eigentlich auch eher zu der Intel Variante https://www.steg-electronics.ch/de/prod ... z-27794263, hab das gefühl dass ich da ne gute GraKa drin habe.

bei der "teureren" Variante wären es 4-6 Wochen Lieferzeit: https://www.steg-electronics.ch/de/prod ... k-27859279 würde natürlich entsprechend meiner Konfiguration angefertigt und wahrscheinlich kämen da dann noch ein paar Fränkli oben drauf.
Dein Gefühl mit der Grafikkarte trügt Dich nicht. Die 3070 ist schon sehr flott unterwegs. Einzig, dass man den Acer nicht weiter konfigurieren kann, ist etwas schade. Ob jetzt Intel 10700F oder AMD 5600X macht wenig Unterschied. Beide sind passend für die 3070.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

was meinst du mit "nicht weiter konfigurieren"? Ich würde da gerne noch eine zusätzliche Festplatte reinmachen, ich hab jetzt 1,5 TB und die sind fast voll, daher würde ich gerne 3 TB HDD drin haben.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, das kannst Du dann selber zu Hause machen, aber bei dem Acer steht nur: In den Warenkorb. Dh Du kannst den nur so kaufen, ohne noch was daran direkt zu ändern.
Bei der AMD Variante steht: Konfigurieren, weil das ein Steg-Eigenprodukt ist.
Antworten