PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:d=:
CPU werde ich erst bestellen, wenn das BIOS draußen ist. Soll spätestens im Januar der Fall sein. Es sei denn, es gibt ein schönes Black Friday Angebot. :icon16:
Und noch ein Mal schlafen, dann wird es endlich mehr Infos und Benchmarks zur neuen AMD Karte geben. Ich bin so gespannt, ob AMD in der Lage sein wird, die 3080 zu schlagen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Das Asus hat eine Flashback-Option. BIOS-Update ohne CPU, RAM, Graka, etc.
Brauchst nur das Board und ein Netzteil. :eek:
Sachen gibts ... ich habe mich gefühlt wie beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ohne Diskette? :eek:

Mögen die Spiele beginnen
Wenn die 3080 lieferbar wäre, hätte ich schon lange eine. So bin ich leider gezwungen, zu warten. Und wenn AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis liefert, dann wird es eine AMD Karte werden. Es sei denn, die ist auch nicht lieferbar. :kawu:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Di. 27.10.2020 10:06 Ohne Diskette? :eek:
Wahnsinn, oder? :silly: :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Di. 27.10.2020 10:43
kawu hat geschrieben: Di. 27.10.2020 10:06 Ohne Diskette? :eek:
Wahnsinn, oder? :silly: :D
Wie muss man sich das vorstellen? TFT und Lankabel + Netzteil und gib ihm?
Ich war ja vor zwei Jahren auch geflasht, als man einen Mauszeiger plötzlich im Bios hatte :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 27.10.2020 11:48
Rukh hat geschrieben: Di. 27.10.2020 10:43
kawu hat geschrieben: Di. 27.10.2020 10:06 Ohne Diskette? :eek:
Wahnsinn, oder? :silly: :D
Wie muss man sich das vorstellen? TFT und Lankabel + Netzteil und gib ihm?
Ich war ja vor zwei Jahren auch geflasht, als man einen Mauszeiger plötzlich im Bios hatte :D
Für TFT bräuchtest Du eine Graka.

Ist noch viel einfacher:
1.) USB-Stick auf FAT32 formatieren
2.) BIOS runterladen und auf USB-Stick kopieren
3.) 24-Pol-Stecker vom Netzteil ans Mainboard anschliessen
4.) USB-Stick in einen speziellen USB-Port stecken
5.) einen Knöppes drücken, drei Minuten warten
6.) fertig
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Igor zur RTX 3070 ... cooles Ding
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 27.10.2020 11:48 Ich war ja vor zwei Jahren auch geflasht, als man einen Mauszeiger plötzlich im Bios hatte :D
UEFI
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ach was....
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ok, also 6800 vs 3070, 6800XT vs 3080 und 6900XT vs 3090
ComputerBase wird zum Fall des Test-NDAs in ausführlichen Artikeln der Frage nachgehen, welche Grafikkarten sich Spieler kaufen sollten. Vermutlich ist das am 18. November für Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Referenzdesign sowie am 8. Dezember für die Radeon RX 6900 XT der Fall.
Und wenn man den Leaks glauben schenken darf, dann sind 6800XT und 3080 gleich auf. Und preislich sind die in ähnlichen Regionen unterwegs. Ich bin weiter gespannt (und Blind muss leider weiter warten :()
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Das sieht extrem nach einer 6800XT für mich aus ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Für mich aktuell auch. Aber erstmal die Tests abwarten.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Rukh hat geschrieben: Do. 22.10.2020 12:52 Das stimmt.
Persönlich gehe ich davon aus, dass die absolute Leistungskrone bei Nvidia (in Form der RTX 3090) bleiben wird und die 6900XT ziemlich dicht bei der RTX 3080 liegen wird (mal drüber, mal drunter).
Das Spannende an der Sache wird imho die Performance der 6800XT sein, wie kann sich diese zwischen RTX 3080 und RTX 3070 positionieren und wie sieht die Preisgestaltung bzw. die Verfügbarkeit aus. Mein Träumchen wäre eine 6800XT, die näher an der RTX 3080 als der RTX 3070 liegt zu einem Preis, der näher an der RTX 3070 als der RTX 3080 liegt.

Aber wahrscheinlich kommt es eh ganz anders. :silly:
Manchmal freue ich mich, dass ich unrecht hatte. Aber wie Du schon gesagt hast: erst mal abwarten, was unabhängige Tests sagen.
Auch sehr schön: das Referenzdesign ist nur 27 Zentimeter lang
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Smart Access Memory wird nur auf B550 und X570 laufen
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kann ich mit leben (hoffe ich). Das X470 Board würde ich gerne behalten, weil der 5000er Ryzen der letzte mit Sockel AM4 sein wird.
Und
AMD says that game developers will have to optimize for the Smart Memory Access feature, which means it could take six to twelve months before we see games optimized for the new tech.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Mi. 28.10.2020 20:40 Das sieht extrem nach einer 6800XT für mich aus ...
Wenn die gleichauf mit einer 3800 ist, warum gehst du dann auf die ATI Variante?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich würde mir nie im Leben eine AMD-GraKa kaufen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 29.10.2020 10:01
Rukh hat geschrieben: Mi. 28.10.2020 20:40 Das sieht extrem nach einer 6800XT für mich aus ...
Wenn die gleichauf mit einer 3800 ist, warum gehst du dann auf die ATI Variante?
Günstiger. Smart Memory access. Leiser. Kürzer. Angefressen wegen Nvidia-Paperlaunch.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 29.10.2020 10:39 Ich würde mir nie im Leben eine AMD-GraKa kaufen.
Ich dachte auch nicht, dass ich nochmal auf eine AMD-CPU gehen würde. ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, bei den CPUs hatte Intel in der Vergangenheit aber durchaus öfter schon mal gepatzt, während ich noch nie den Eindruck gehabt hatte, mit einer nVidia GraKa was falsch gemacht zu haben. Wenn einer aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis Stress mit der GraKa hatte, war es zu 100% eine Radeon (oder deren Vorgänger). Und meist war es ein Treiber-Problem. Eine AMD-CPU würde ich heute ohne nachzudenken kaufen und verbauen, eine GraKa von denen nicht.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Für mich sind die neuen AMD CPUs sehr attraktiv. Aber die Grafikkarten... ich schlage mich seit Monaten hier mit Treiberproblemen von Maschinen mit AMD FirePro Karten rum, das brauche ich nicht auch noch zuhause.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Mein mittlerweile steinalter i7 1st Gen. läuft immer noch rockstable auf 4.2 Ghz, die ganzen Patzer habe ich scheinbar ausgesessen. :D
Die Treiber-Probleme (/€: im Consumerbereich) sind seit Jahren erledigt, ja, die hatten definitiv mal Probleme gehabt, aber auch Nvidia hatte seine Böcke geschossen (3,5GB RAM bei der 970 z.B.). Mit der neuen Generation hat Nvidia zweifelsfrei technisch sehr vieles richtig gemacht, die Partnerkarten haben teilweise ihre Macken (Stichwort POSCAP), die FE hat ihre RAM-Hotspots, die man mit einem Pad-Mod beheben kann, frühe Stabilitätsprobleme wurden mittlerweile per Treiber- und BIOS-Updates gefixt, das sind Kinderkrankheiten und ist imho völlig akzeptabel.
Das Kühlerdesign der FEs gefällt mir sensationell gut, aber der Paperlaunch ist mehr als nervig.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe auch in den letzten Jahren immer wieder Leute gehabt, die auch mit Consumer-Karten bei bestimmten Games Probleme hatten, die letztlich auf die Treiber zurückzuführen waren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mein Vertrauensverhältnis zu AMD ist nachhaltig gestört seit damals. Da muss erst einiges passieren, bevor ich mich nochmal traue, auf AMD zu wechseln.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 29.10.2020 10:39 Ich würde mir nie im Leben eine AMD-GraKa kaufen.
Dann wird das wohl nichts mit einer Playstation 5 oder XBOX X :D Warum die beiden AMD Karten nehmen und keine nvidia würde mich mal interessieren.

Mir ist aber egal, ob da nvidia oder AMD drauf steht. Preis Leistung muss stimmen. Und laut den Leaks bietet die 6800XT das bessere Paket: UVP 50$ günstiger, 6GB mehr RAM, vielleicht sogar schneller.
Und beide machen Grafikkarten und Treiber mit und ohne Probleme. Siehe ua. hier (davor gab es auch schon ein paar Lücken):
https://www.heise.de/news/NVIDIA-Update ... 18593.html
Und bei beiden hatte ich auch schon das Problem, dass sich der Treiber nicht aktualisieren ließ. Da halfen dann nur Remover Tools und komplette Neuinstallation der Treiber.
Quichotte hat geschrieben: Do. 29.10.2020 12:58 Mein Vertrauensverhältnis zu AMD ist nachhaltig gestört seit damals. Da muss erst einiges passieren, bevor ich mich nochmal traue, auf AMD zu wechseln.
Was ist denn damals passiert?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Beim ersten Mal war Treiberchaos und später habe ich widerwillig AMD nochmal eine Chance gegeben und da gab’s dann untragbare Mikroruckler. Auf dem Papier waren AMD schon immer P/L-Sieger. Aber auf dem Platz habe ich nur Ärger in Erinnerung.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So geht's mir auch ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Liegen die denn im Stromverbrauch mittlerweile gleich auf? Für ATI brauchte man gefühlt in der Vergangenheit auch immer noch ein Zusatznetzteil.
Ich bin aber auch gebranntes Kind, ich hatte damals mit den Treibern nur Probleme und wenn ich mir alle 10 Jahre eine neue GraKa kaufe, dann wird es eine Nvidia :silly:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Quichotte hat geschrieben: Do. 29.10.2020 13:42 Beim ersten Mal war Treiberchaos und später habe ich widerwillig AMD nochmal eine Chance gegeben und da gab’s dann untragbare Mikroruckler. Auf dem Papier waren AMD schon immer P/L-Sieger. Aber auf dem Platz habe ich nur Ärger in Erinnerung.
Hier auch so und bis zuletzt Treiberabstürze und eine Sapphire, die beim Start von Windows nur sporadisch erkannt wurde weil das BIOS der GraKa Probleme machte :silly: :q=:

Fut Ura hat geschrieben: Do. 29.10.2020 15:03 ... und wenn ich mir alle 10 Jahre eine neue GraKa kaufe, dann wird es eine Nvidia :silly:
:d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

3070 gibt es auch nicht zu kaufen...
https://www.computerbase.de/2020-10/gef ... sverkauft/

Wehe AMD macht denen das nach :kawu:
Antworten