MTB

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, schon richtig..

Soeben hatte ich übrigens Glück und habe ein Alma als Auslaufmodell gekauft (zwar nicht Wunschbike, aber alles wichtige dran für nur 830 EUR) und der Händler musste wieder stornieren. Hier konnte ich aber jetzt mein Wunschbike ins Spiel bringen und ich bekomme es jetzt für 1200 statt 1481 EUR.

Ich freu mich! :)

Obwohl ich es befremdlich finde, dass ein Rad mit Rabatt zu kaufen soviel mehr Freude bereitet, als es einfach so zu kaufen. Geht das nur mir so?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Und in einem Jahr werde ich mir vermutlich dieses hier für knapp 4k im Ausverkauf besorgen: Orbea Oiz M10 TR in Orange..

Das Alma werde ich dann aber auch behalten, damit ich auf Familienausflügen und Wohnmobiltouren ein „normales“ Rad nutzen kann.

Mein Rennrad ist zum Glück trotz gleichen Alters von gut 20 Jahren noch Up to Date.. :icon16:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 13.11.2019 19:34 Obwohl ich es befremdlich finde, dass ein Rad mit Rabatt zu kaufen soviel mehr Freude bereitet, als es einfach so zu kaufen. Geht das nur mir so?
Ich denke jeder freut sich, wenn er weniger bezahlen muss als er erwartet hatte. :six:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Di. 12.11.2019 23:48 XC-Hardtail Orbea Alma H20 mit Federgabelupgrade und in grau/rot
Das Orbea Alma ist heute eingetrudelt. :)
Die Reifen habe ich getauscht gegen Schwalbe Nobby Nic, da ich mehr Grip und etwas mehr Robustheit wollte. Dabei habe ich auf Tubeless umgerüstet und bin schier verzweifelt, bis sich die Faltreifen endlich überzeugen ließen, sich in die Felge zu setzen. Aber nun hält alles dicht. Die Speichen und Felgen sind ziemlich schwer, die werde ich noch tauschen, aber ansonsten freue ich mich jetzt erstmal auf die erste Tour.. :happy:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gestern mal gewogen: satte 13,5 kg, das ist nicht wenig für so ein spärlich ausgestattetes Rad.. ich werde zumindest die Felgen und Speichen mal tauschen - das wird am meisten bringen..

Ansonsten war ich vorgestern auf meinen alten Trails unterwegs und muss sagen „Wow!“ Es gibt Passagen, da sind wir früher nur mit Mühe und Not hochgekommen, weil das Hinterrad durchdrehte oder das Vorderrad abhob oder man das Gleichgewicht verlor. Beide Passagen bin ich locker(!) einfach hochgefahren. Die größeren, etwas breiteren Reifen mit weniger Luftdruck haben deutlich mehr Grip. Insgesamt rollt das Rad erheblich besser. Bergab musste ich auch nicht so stark wie sonst das Lenkrad festhalten. Die neue Geometrie lässt einen sehr viel entspannter und kontrollierter die Ruppelabfahrten genießen. Toll!!!

Sitze gerade beim Frühstück und werde gleich mit dem Zug wieder ins MTB-Revier fahren. Morgen auch. :D
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Das klingt doch echt gut. Ich wünsche Dir viel Spaß. :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Viel Schbass. :six:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Das Gewicht des Rades dürfte bei den meisten von uns keine große Rolle spielen wenn man es in Relation zum Körpergewicht setzt.
Keine Ahnung was mein MTB wiegt, aber bei meinen 103kg ist es mit Sicherheit zu vernachlässigen. Sollten es also nicht Thommy, Roadie und co sein die über diesen Punkt nachdenken, halte zumindest ich das für müßige Überlegungen. Denn selbst wenn mein Rad 10kg leichter wäre, machte das im Gelände weniger Unterschied als meine Kondition bzw Kraft.

just 2 cents ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ein schweres Rad muss man halt durch die Kurven wuchten. Die Laufräder sind Schwungmasse, die man ständig beschleunigen und abbremsen muss. Auch haben die Federelemente mit leichten Laufrädern mehr Performance.

Klar, die Masse, die man den Berg hochwuchten muss, ist zu vernachlässigen. Aber ein leichtes Rad fährt sich immer besser als ein schweres.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich finde den Unterschied eklatant (warum auch immer) und ich wiege mehr als der Säcki. Mein MTB bringt knapp über 10 kg auf die Wage.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und hat wann das Rad die Waage das letzte Mal verlassen? :D
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

:D
ducati gewicht.jpg
ducati gewicht.jpg (194.06 KiB) 11141 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Sa. 28.12.2019 12:44 Und hat wann das Rad die Waage das letzte Mal verlassen? :D
Für die Besorgungen hier im Dorf (außer bei Glatteis und Schnee) fast täglich im Einsatz. :p
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Radfahrer-Workout für die kalte Jahreszeit ... ;)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

kleines Warm-up fuer uns, oder? :icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Habs mal im Geiste probiert und gleich sein gelassen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nachdem ich jetzt einige Erfahrung gesammelt habe und genau weiß, welches Rad ich will, habe ich mir gerade ein Orbea Occam bestellt:
https://youtu.be/kITWNbKrZAE

Ich freue mich! :)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das 15. Rad? Und beschwert sich, dass in der Garage kein Platz ist :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bergab würde ich mit so einem Ding auch mal fahren ... :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bergauf fährt das auch sehr gut. 13 kg, das wiegt mein Hardtail auch. Das Occam ist ein Allmountain oder Trailbike.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Durch die Federung verlierst Du bergauf aber sicher ordentlich an Schwung ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Federung kann ich ausschalten, reduzieren oder öffnen, habe also drei Stufen, die ich auswählen kann.

Aber ich hätte auch eine Federung genommen, die das nicht vorsieht, weil ich einen relativ „runden“ Tritt habe und die Funktion nie nutze. Am jetzigen Bike habe ich die Remote-Bedienung dafür am Lenker sogar demontiert, weil ich sie nicht brauche.

Auch ist die Geometrie des Rades so ausgelegt, dass es kaum schaukelt. Kein Vergleich mit früheren Rädern.

Wenn man nicht über Asphalt bergauf fährt, hat man mit Federung auch bergauf erheblich mehr Traktion. Man halt also sogar Vorteile durch einen offenen Dämpfer.

Wichtig ist natürlich, die Dämpfer richtig einzustellen. Aber ich gehe davon aus, dass ich meine Dämpfer die ganze Zeit geöffnet lasse.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK ... :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 06:29 Am jetzigen Bike habe ich die Remote-Bedienung dafür am Lenker sogar demontiert, weil ich sie nicht brauche.
Hat sie denn gestört? Oder warum montiert man so was ab?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Eigentlich montiert man an ein Sportgerät keine Deko..

(Es wiegt auch 50 g inkl. Seilzug oder so und man kann an dem Hebel natürlich auch mal hängen bleiben)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Doch ganze 50 Gramm.... :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn man das bei allen 100 Bauteilen sagt..
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

:D ... ist das Rad weg ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Das ist dann dafür sehr leicht. :D
Antworten