PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Oh, ok. Das war ich nicht. War vermutlich zu lange nicht am Strom. Mach mal direkt die Batterie neu.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Aber wenn man OC, dann taktet der beim idlen nicht runter, kann das sein?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Doch, hat der olle Intel afaik gemacht.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ja, macht mein ASUS MB auch. Mein 2600k läuft mit 4600 MHz und wird auch im Leerlauf runtergetaktet :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Und das vor allem passiv gekühlt :silly2:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

kawu hat geschrieben: Fr. 11.1.2019 12:21 Ja, kenn ich. Durfte ich ja schon auf diversen LANs bestaunen ;)
https://geizhals.de/?cmp=1666665&cmp=1010158
Zum Größenvergleich:

Code: Alles auswählen

Abmessungen (BxHxT) 210x453x413mm	265x411.3x381mm
Volumen	            39.29l	        41.53l
Mein ATX Gehäuse ist vom Volumen her kleiner als euer µATX Gehäuse.
Ich fand µATX auch immer toll, bis ich mal auf die Idee kam, mir ein neues Board zu kaufen :D Dann hab ich mich mal intensiver mit den Gehäusen auseinander gesetzt, mal ein wenig verglichen, gerade was die Größe und das Volumen sowie Gewicht angeht und ich muss für mich feststellen: Mit µATX hat man kaum Vorteile, was die Gehäusegröße angeht und ist deutlich eingeschränkter, was die Mainboardauswahl betrifft. Für mich war immer das Hauptargument für ein µATX Gehäuse: Nicht zu groß, nicht zu schwer, weil 2x Jahr LAN und dann muss man das ja transportieren. Jetzt nach ein wenig Gehäuserecherche muss ich sagen: Das kann ich auch mit einem guten ATX Gehäuse haben. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, mein µATX Gehäuse zu ersetzen, weil ich es gut fand. Aber der Schritt zum ATX Gehäuse war für mich genau richtig.
Na toll; jetzt muss ich wieder recherchieren! :kawu:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: Fr. 11.1.2019 20:41 Ja, macht mein ASUS MB auch. Mein 2600k läuft mit 4600 MHz und wird auch im Leerlauf runtergetaktet :d=:

Macht mein Arbeitssystem auch. Runter und hoch, je nachdem was er braucht. Ich kann den Multiplikator sogar dediziert festlegen, je nachdem wie viele Kerne er gerade ausnutzt.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Also ich werde jetzt doch das µATX Board holen. Die Auswahl an B450 Boards im ATX Format ist nahezu gleich, X470 Boards kosten viel mehr, bieten aber (gefühlt) nicht viel mehr, und ich müsste auch noch ein neues Gehäuse kaufen, von denen eigentlich nur eins gescheit unter meinen Schreibtisch passt.
Ich denke das wird schon funzen mit der Soundkarte auf dem vierten PCIe Slot beim MSI B450M Mortar ... naja, hoffs zumindest. :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 8.1.2019 07:40
kawu hat geschrieben: Mo. 7.1.2019 14:20 G-Sync: Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync
Ich bin mal gespannt, ob das dann mit meinem Monitor geht (der kann angeblich Adaptice Sync).
Das ist ja exzellent. Aber konnte dein Monitor nicht eh G-Sync?
https://www.computerbase.de/2019-01/nvi ... -download/

Der Treiber ist draußen. Heute Abend dann vielleicht doch mal testen... :icon16:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Dann lasse ich die mal alle testen und schaue, welcher 27er mit IPS und WQHD dann bei rauskommt. Reddit macht wohl gerade auch eine Liste.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Link?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und CB hat nun auch einen Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.1848940/
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Danke :blumen:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mein Bildschirm flackert, sobald ich Free-Sync am Monitor anmache. Alle paar Sekunden wird das Bild heller (auch auf dem Desktop).
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Gut, dann kaufe ich den schon einmal nicht :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Problem erstmal gelöst: Wiederholfreuenz von 75 auf 60 gesetzt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fazit: Tuts nicht sauber.
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-001R)
LG Electronics 34UC99-W, 34"
Sobald ich FreeSync und 75Hz einstelle, flackert der Monitor. Vielleicht mal ein paar Treibergenerationen abwarten.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wieso 75Hz? 75 Max oder was soll das heißen? Eigentlich ist doch der Witz, dass es soviele Wiederholungen gibt, wie die GraKa kann..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 52-75Hz
Wenn ich die Wiederholfrequenz auf 60Hz stelle, dann geht der nicht höher als 60Hz. Stelle ich das auf 75Hz, flackert der Monitor.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Die ersten Tests zur 2060 sind raus, ca. 70% schneller als meine 1060. wenn die 350 erreicht hat, dann hole ich mir die und verscherbel meine 1060. die sollte dann auch gut mit dem noch anstehendem 27er TFT klarkommen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Anfang Februar kommt die neue AMD Karte, die angeblich so schnell sein soll wie die 2080. Preis: Ähnlich wie die 2080. Da kann man echt nur hoffen, dass das kein Papiertiger wird und die Preise dann endlich mal ein wenig purzeln werden.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Fut Ura hat geschrieben: Sa. 19.1.2019 17:25 Die ersten Tests zur 2060 sind raus, ca. 70% schneller als meine 1060.
bei Computerbase sind's 62% und bei Anandtech 59%
Und 6 GB Grafikspeicher in dem Preissegment sind 2019 ziemlich lachhaft. Gibt ja laut den Tests wohl schon vereinzelt Spiele, wo man das merkt.

kawu hat geschrieben: Sa. 19.1.2019 17:58 Anfang Februar kommt die neue AMD Karte, die angeblich so schnell sein soll wie die 2080.
Die veröffentlichten Benchmarks zeigen die Karte näher an der 1080 Ti als der 2080.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ja, bei BFV mit RTX-Modus, hab ich auch gelesen. Irgendwas ist ja immer.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich dachte, die 2060 bekommt kein RTX
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Redh3ad hat geschrieben: Sa. 19.1.2019 19:44
kawu hat geschrieben: Sa. 19.1.2019 17:58 Anfang Februar kommt die neue AMD Karte, die angeblich so schnell sein soll wie die 2080.
Die veröffentlichten Benchmarks zeigen die Karte näher an der 1080 Ti als der 2080.
Battlefield 5 (DX12)
Radeon VII 62,2 FPS
Radeon 64 46,7 FPS
Zuwachs: 33,2%

Bei BF5 ist die 2080 ~25% schneller als eine Radeon 64 (in DX12, 4k Auflösung). Somit wäre die Radeon VII sogar schneller als eine 2080 :eek:

Im Moment lässt sich nicht sagen, auf welchen Niveau eine Radeon VII liegen wird. Zumal keine Taktraten bekannt wurden und wenn der ein oder andere Boardpartner eine Radeon VII übertaktet, könnte man ganz schnell auf 2080 Niveau sein.
Was mich als Kunden trotz der ganzen Konjunktive freut: Es kommt ein Karte, die ggf der 2080 Konkurrenz macht und damit könnten die Preise fallen und ich könnte meine 1080 ersetzen. Wenn die Radeon wirklich knapp hinter der 2080 liegt, aber 100-200€ günstiger ist und vielleicht noch in BF5 schneller ist, dann wird meine nächste Karte mal wieder ein Radeon. Aber am 7.2. werden wir alle schlauer sein.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Die Frostbite-Engine von Battlefield liegt den AMD-Karten eh überduchschnittlich gut. Da musst du vorsichtig sein, wenn du anhand dieser Werte Aussagen über die allgemeine Leistungsfähigkeit ableiten willst.

Aber wenn BF5 das Hauptkriterium ist, go for it!
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Fut Ura hat geschrieben: So. 20.1.2019 08:54 Ja, bei BFV mit RTX-Modus, hab ich auch gelesen. Irgendwas ist ja immer.
Auch ohne Raytracing bei Benutzung von DX12, außerdem Call of Duty WW2, Final Fantasy XV und Wolfenstein 2.

https://www.computerbase.de/2019-01/nvi ... b_speicher
https://www.anandtech.com/show/13762/nv ... -review/15
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Redh3ad hat geschrieben: So. 20.1.2019 11:11 Die Frostbite-Engine von Battlefield liegt den AMD-Karten eh überduchschnittlich gut. Da musst du vorsichtig sein, wenn du anhand dieser Werte Aussagen über die allgemeine Leistungsfähigkeit ableiten willst.

Aber wenn BF5 das Hauptkriterium ist, go for it!
Dann nehme ich die 1080, Sharku meine 1060, perfekter Kreislauf :D
Antworten