VOIP-Anbieter

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

VOIP-Anbieter

Beitrag von Quichotte »

Seit Jahren nutze ich unabhängige VOIP-Anbieter zum Telefonieren. Ich habe also egal bei wem einen Internetzugang und meine Telefonnummer ist irgendwo anders hinterlegt.

Derzeit nutze ich SipGate und dus.net. Sipgate ist superkomfortabel und dus.net m. E. auch sehr professionell, aber mit etwas rudimentärer Bedienoberfläche. dus.net ist in den Tarifen etwas günstiger und bietet T.38 fürs Faxgerät, wenn man das sucht.

Am allerbilligsten ist Ventengo, ein Ableger von QSC soweit ich weiß und ein Zweig von Ventelo. 1 ct Festnetz und 4 ct ins Mobilnetz. Aber ich kann inzwischen von dem Anbieter nur dringend abraten! In 90 % der Fälle wird nicht verbunden, sondern ein Netzwerkfehler angezeigt. Der Service ist quasi nicht zu erreichen. Rufnummernportierung findet nicht statt. In den AGBs ist dies vorgesehen, aber wenn man die erforderlichen 30 EUR auf das Konto bucht, werden entsprechende Portierungsanträge über andere Anbieter einfach abgelehnt mit der Begründung, der Anschlussinhaber sei nicht identifizierbar. Das Guthaben bekommt man aber auch nicht zurück. Will man angerufen werden, klappt es auch nicht über die Nummer, mit der man sich bei Ventengo registriert hat. Also wirklich: Aus allen erdenklichen Perspektiven ist das ein absoluter Saftladen! Ich habe da jahrelang sehr billig drüber telefoniert, aber seit einigen Monaten sammle ich da ausschließlich schlechte Erfahrungen. Finger weg!
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Telekom? :icon16: deren komplettes netzwerk in europa laeuft ueber SIP trunking, also VOIP beinhaltend ;) :p
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube nicht, dass ich bei der Telekom in der selben Preisregion liege. Kann ich überhaupt über Telekom VOIP machen, ohne einen Internetzugang dort zu unterhalten?

Im Kern geht es ja um Trennung zwischen Internetanschluss und Telefon sowie die Verbindungspreise insbesondere ins Mobilfunknetz.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was da an Lebenszeit verloren geht :D
25€ für all in :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe zwei Festnetznummern bei Sipgate. Jetzt wollte ich an einem Telefon nur die HomeOffice-Nummer klingeln lassen und wenn ich raustelefoniere, sollte auch diese Nummer beim Angerufenen angezeigt werden.

Bei Sipgate sind aber beide Nummern an einem „Anschluss“ gekoppelt. Das heißt, egal auf welche Nummer angerufen wird, kommen die Anrufe hier immer unter der Hauptnummer an. Ein zusätzlicher Anschluss würde 5 EUR/Monat kosten.

Raustelefonieren mache ich über dus.net, weil die günstiger sind, 1 ct Festnetz und 10 ct Mobilnetz. Dort sind auch direkt mehrere „Anschlüsse“ kostenlos möglich.

Ich habe jetzt die Portierung der Rufnummern zu dus.net beantragt. Kostet insgesamt 20 EUR einmalig. Danach habe ich dann die Rufnummern hier im Haus getrennt je nach Endgerät.

TLTR: Wenn jemand einen VOIP-Anbieter sucht, ist dus.net meine eindeutige Empfehlung.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Ich frage mich eh verwundert, warum Du noch so extrem auf Festnetz setzt. Ist das Nostalgie oder hat das eine besondere Bewandtnis?

Ich habe seit 10 Jahren kein Festnetz mehr und auch die 2 Jahre davor, wo ich hier in Sk Festnetz hatte, kaum genutzt. Mobilfunk bildet alle Optionen, die ich evtl vom Festnetz bräuchte ab und ist wesentlich günstiger. Die 1000 min bekomme ich im Monat nie weg.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Naja.. wo soll denn jemand anrufen, der jetzt irgendwen aus dem Haushalt erreichen möchte? Mit Familie macht so ein Festnetzanschluss schon Sinn, ist für manchen Anrufer auch billiger.

Außerdem ist es ja eben kein Festnetzanschluss, sondern nur eine VOIP-Nummer. Die könnte ich auch unterwegs mit meinem Handy entgegennehmen, wenn ich wollte.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fürs HomeOffice möchte ich zudem auf jeden Fall eine extra Nummer. Ich habe keine Lust, aus Versehen beim Wandern angerufen zu werden.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hab ne Flat von Vodafone ... GigaKombi für DSL zu Hause und SIM-Karten für die Smartphones (meines, das meiner Frau und das des Juniors) ... ist bestimmt nicht die allergünstigste Option (aber auch nicht ultrateuer), funzt aber immer und ich muss mir nicht ständig Gedanken machen.

Festnetz habe ich irgendwie auch als Teil des Pakets ... nutze ich aber schon seit Jahren nicht mehr. Keinerlei Scherereien mit neuer Nummer nach Umzug und dergleichen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und wenn ich keine Anrufe auf dem Gerät will, weil ich nicht erreichbar bin, kann ich mit ein paar einfachen Befehlen, die Anrufe direkt umleiten ... click
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also ich bin zufrieden, dass mein privates Handy privat ist und ich eine Festnetznummer habe. Ich kann meinen Internetanschluss wechseln und meine ganzen Nummern haben damit nichts zu tun. Und es kostet mich nichts, außer Erfahrung.. und damit ihr den Preis nicht zahlen müsst, teile ich sie hier mit Euch.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Hatte mich schlichtweg nur interessiert, weil jeder hat ja Gruende fuer und wider ;)
Antworten