PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Win10 kann man reichlich zuverlässig mit allem drum und dran mittels WImage rüberziehen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Luis Cyphre hat geschrieben: Fr. 21.9.2018 13:59 Win10 kann man reichlich zuverlässig mit allem drum und dran mittels WImage rüberziehen.
Okay, aber warum?
Ich will ja die jetzige Systemplatte inkl. derzeitiger Installation ans neue Mainboard klemmen.

Und zu dem Formfaktor, auch schon einmal danke.
Die Frage ist, ob mein Tower das Mikro-Board überhaupt aufnehmen kann? Den Platz für ein normales Board habe ich ja.
Ist ein Lian Li PC-7FN
http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse- ... er-694213/

€:
Kann µATX
Wäre ja nicht schadhaft, wenn man dennoch ein normales Board nehme, alright?
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Naja, mit Chipsatzwechsel, ob das funktioniert... mach halt ein Backup mit WIMage, wenn's funktioniert ist es schön, wenn nicht hast du damit im Handumdrehen das alte System wieder, also alle Einstellungen, installierte Programme, Sachen wie Bookmarks, Passwörter, wird alles ohne gesonderte Maßnahme rübergerettet, FALLS du doch neu installieren musst.

Oder hast du keine Platte für so ein Backup übrig?

Und ob du jetzt das große oder das kleine Board nimmst ist eigentlich egal... 15 € Unterschied, wenn du eh einen großen Tower hast ist das ansonsten schnurz.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich würde es einfach mal probieren. :icon16:
Nächste Woche mal den RAM zurücksenden, bis dahin kann ich den ja noch drin lassen :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe mir mal rausgesucht, was es bei mir werden würde:
https://geizhals.de/?cat=WL-1015856
Bei den GraKas wahrscheinlich die 1070ti..
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das wären auch wieder 70€ mehr.
Ich nehme also gerne noch Vorschläge so bis 400€ für Board, CPU und 16GB Ram entgegen :D
Der ryzen wäre also rund 50€ günstiger, dafür wäre der Intel vom Spanier halt 8% schneller.
Dreck, es hat sich echt nix geändert seit damals :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Überlege gerade, meinen i5-4670K (eBay-Preis ca. 70 EUR) gegen einen i7-4790 zu tauschen (eBay-Preis ca. 170 EUR).. Das wären rund 100 EUR Investition. Battlefield nutzt m. E. die 8 Threads, so dass vermutlich 30 % mehr CPU-Leistung rausspringen würden.. :icon16:

PS: Der i7-4790 ist sogar namentlich als empfohlene Systemanforderung für BF5-Beta gelistet: PC Games Hardware News oder auch direkt bei EA

-> Dann sollte ich das vermutlich ausprobieren.. :oO:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bei mir sähe das fast identisch aus. i5 3570k raus, i7 3770k rein, 70 vs 180 €. Aber will man einen so alte CPU gebraucht kaufen?!
Vorteil wäre: Ich bräuchte nur die CPU tauschen und könnte die 24GB Ram weiter behalten. Keine Neuinstallation, einfach weitermachen mit 4 Threads mehr.
Nachteil: Geld in ein alten Sockel investieren, wieder kein M2 Systemplatte.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Sa. 22.9.2018 11:35 M2 Systemplatte.
Was ist das?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 22.9.2018 11:36
kawu hat geschrieben: Sa. 22.9.2018 11:35 M2 Systemplatte.
Was ist das?
M2 ist eine Spezifikation für interne Computer-Erweiterungskarten und entsprechende Ports. Es kommt bei PCs meist für SSDs zum Einsatz. Die SSD-Festplatte sieht dann aus wie ein RAM-Riegel und wird ohne Kabel direkt aufs Board gesteckt. Es gibt M2-SSDs, die einfach mit SATA 3 arbeiten und daher weder teurer noch schneller als normale SSDs sind.

Wenn man M2 aber als PCIe 3.0 x4 wählt:

Maximale Geschwindigkeit 6 GBit/s -> 32 GBit/s
Zu erwartende maximale Leserate ~ 550 MByte/s -> ~ 3200 MByte/s

Die kosten dann das doppelte. Bei 512 GB also 130 statt 70 EUR oder so.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo ... ml?hloc=de

Eine Schnittstelle, die direkt über die PCIe Lanes geht und somit deutlich schneller ist als SATA.
M.2 lesen 3400MB/​s - schreiben 2300MB/​s
SATA lesen 550MB/s - schreiben: 520MB/s

Zwischenspanier :zunge:
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Soll sich in der Praxis allerdings kaum bemerkbar machen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mit den M.2 gab's doch Temperaturprobleme. Sind die inzwischen gelöst?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Auf diesen Seiten habe ich BF4-Benchmarks gefunden mit meiner Haswell-Generation: PC Games Hardware Test
PC Games Hardware Test 2
i5-4670K: mindestens 79, durchschnittlich 117 FPS
i7-4770K: mindestens 119, durchschnittlich 145 FPS
i7-4790: mindestens 120, durchschnittlich 146 FPS
i7-4790K: mindestens 129, durchschnittlich 156 FPS

Das scheint mir schon ein ziemlicher Sprung zu sein.. Leider ist der i7-4770 nicht dabei, denn der wird nicht so stark nachgefragt und ist daher günstiger.. Vermutlich wird der auch nah dabei liegen..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Den i7-4790 habe ich jetzt für 159 EUR geschossen. Die K-Version lag immer über 220 EUR.. Der 4770 ohne K lag so bei 130 EUR..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

D-High, es könnte sein, dass ich noch einen für 160+5 EUR bekomme, falls der Verkäufer meinen Preisvorschlag annimmt. Allerdings glaube ich nicht daran, da es ein Händler ist, der genau weiß, dass er mehr als 180 EUR dafür bekommen kann. Aber falls doch und Du Interesse hast.. :icon16:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 22.9.2018 11:15 Überlege gerade, meinen i5-4670K (eBay-Preis ca. 70 EUR) gegen einen i7-4790 zu tauschen (eBay-Preis ca. 170 EUR).. Das wären rund 100 EUR Investition. Battlefield nutzt m. E. die 8 Threads, so dass vermutlich 30 % mehr CPU-Leistung rausspringen würden.. :icon16:

PS: Der i7-4790 ist sogar namentlich als empfohlene Systemanforderung für BF5-Beta gelistet: PC Games Hardware News oder auch direkt bei EA
Ziemlich intelligente Idee du da haben ... :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: So. 23.9.2018 12:06 D-High, es könnte sein, dass ich noch einen für 160+5 EUR bekomme, falls der Verkäufer meinen Preisvorschlag annimmt. Allerdings glaube ich nicht daran, da es ein Händler ist, der genau weiß, dass er mehr als 180 EUR dafür bekommen kann. Aber falls doch und Du Interesse hast.. :icon16:
Den Gegenvorschlag in Höhe von 179 EUR habe ich abgelehnt. Bei mir trudelt also nur eine CPU für mich ein.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

kein Problem, eh erst gerade gelesen und Geld geht zZ in andere Dinge. Aber trotzdem danke!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Auf Verdacht auf eine 1070ti geboten und unerwartet für 328 EUR bekommen. 100 EUR gespart und es ist genau mein Wunschmodell. :_)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also ich weiß nicht, was mit Euch ist, aber von meiner Seite her kann BF5 jetzt kommen! :D
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Ich könnte auch eine neue Karte gebrauchen, aber irgendwie ist das alles derzeit wenig attraktiv. Vielleicht gibt es ein paar interessante Angebote wenn die neuen Karten auf den Markt kommen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: So. 23.9.2018 18:49 Auf Verdacht auf eine 1070ti geboten und unerwartet für 328 EUR bekommen. 100 EUR gespart und es ist genau mein Wunschmodell. :_)
Neu?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

6 Monate alt aus nem Zockrechner. Verkäufer macht einen guten Eindruck.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[RdOT]Lancelot hat geschrieben: So. 23.9.2018 19:43 Ich könnte auch eine neue Karte gebrauchen, aber irgendwie ist das alles derzeit wenig attraktiv. Vielleicht gibt es ein paar interessante Angebote wenn die neuen Karten auf den Markt kommen.
Warten kann man immer.. vermutlich würde man auch etwas sparen, aber andererseits auch weniger für sein gebrauchtes Zeug bekommen. Warten lohnt sich in der Regel, falls das Angebot des Wunschprodukts gerade sehr knapp ist. Wenn die Regale voll sind, wird Zuwarten nicht viel bringen..
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Anbei mal meine Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1030075

Warum issn der Ryzen 7 1800X soviel günstiger? Und hier steht boxed, aber ist kein Kühler dabei.
Ich würde dann den Brocken von EKL nehmen, kostet 30€
Zuletzt geändert von Fut Ura am Mo. 24.9.2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 24.9.2018 09:18 Warum issn der Ryzen 7 1800X soviel günstiger?
Ist aus der vorherigen Generation und jetzt ein Auslaufmodell
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 24.9.2018 09:18 Und hier steht boxed, aber ist kein Kühler dabei.
Bezeichnet auch nur die Verpackung und nicht den Inhalt. Intel macht das auch, den Kühler bei den Topmodellen wegzulassen. Die Zielgruppe nutzt eh eigene Kühler.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wenn Intel, dann wohl der Z370. B360 und H370 lassen Sie nicht mehr übertakten, gleichwohl es die neuere Technologie ist.
Irgendwas ist ja immer :D

Sagmal, kann man den CPU-Kühler weiternutzen für Intel oder AMD?
https://www.mindfactory.de/product_info ... 27008.html

Braucht es da nicht nur ein neues "Retention"-Modul oder so?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei Z370 brauchst Du aber auch eine K-CPU.. sonst kannst Du Übertakten auch knicken. Die MHz-Zahl scheint aber fürs Zocken weniger zu bringen, als zusätzliche Threads. Z und K kosten halt auch mehr.. Kosten/Nutzen...
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 24.9.2018 11:04 Braucht es da nicht nur ein neues "Retention"-Modul oder so?
Ja, gibt es allerdings für den Groß Clockner nicht mehr, der ist ja schon etwas älter.
Antworten