PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

:silly:
Dann kaufen wir ein richtiges Notebook und fummeln uns da irgendwie die Apps drauf zurecht :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Der AMD-Achtkerner Ryzen 7 1700X schafft im Cinebench 1486 Punkte. Das ist schon recht beeindruckend für eine Single CPU. Meine DualXEONs bringen es ja "nur" auf 1622. Mein i7-4930k ist da mit knapp 900 weit abgeschlagen und der ist nicht gerade langsam (wobei man fairerweise ja sagen muss, dass der Ryzen ein 8-Kerner ist, mein i7 nur ein 6-Kerner, würde ich das bei meinem hochrechnen auf 8, käme ich auf immerhin 1200).
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ach darum bringt Intel den.

Weil der hier sonst das Wasser abgräbt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Naja, im Server Bereich geht derzeit nichts an XEON vorbei. Das zu verlieren wäre sicherlich nicht gerade optimal für Intel.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Threadripper und Core i9 sind aber nicht für Server, sondern wirklich für Desktops.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das nutzt außer solchen Freaks wie mir ja wieder keiner auch nur annähernd aus. :silly:
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

In Zeiten wo volle Desktop Applikationen mit Web-Technologie betrieben werden und ein blinkender Cursor einen Kern gut auslasten kann braucht man sowas :motz:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

hat da jemand probleme mit usern? :D
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

RX470/480/570/580 sind momentan praktisch kaum noch zu bekommen und wenn doch, dann nur zu deutlich höheren Preisen. Gebrauchte R9 290(X) und 390(X) sind auch ein gutes Stück im Preis gestiegen.
Bei Nvidia ist die Situation nicht ganz so angespannt, da die Chips ein gutes Stück langsamer sind als die GCN-Architektur, aber immer noch schnell genug, um mit Mining Gewinn einzufahren.


Ich hab vor ein paar Tagen bereits überlegt, meine RX470 zu verkaufen. Hab die kurz nach Release für 240€ gekauft und könnte jetzt 100€ mehr bekommen.

Allerdings befürchte ich, dann länger ohne potente Grafikkarte auskommen zu müssen. Die Knappheit wird bestimmt noch einige Monate anhalten, wenn die Kurse der diversen Kryptowährungen nicht unvermittelt einbrechen, und die kommenden Vega-Karten könnte das gleiche Schicksal ereilen.
Zuletzt geändert von Redh3ad am Mi. 21.6.2017 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe eine RX290 und hatte genau die gleiche Überlegung. Nur was kaufe ich mir als Ersatz, wenn es kaum lieferbare Karten gibt?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

LoL, den Gedankengang hatten wohl viele, mich (RX470) eingeschlossenen ... ein echtes Dilemma :silly:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Schürft Bitcoins ... :p
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ich glaube, mit Ethereum macht man momentan mehr Gewinn.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

:rofl: Hab mal nen kurzen Blick in Ebay-Kleinanzeigen geworfen. Da werden die Karten doch echt mit dem Hinweis "Ethereon / Bitcoin Mining" im Titel zum Kauf angeboten :silly2: "Verkaufe eine Sapphire AMD Radeon RX 480 8GB Nitro+. Diese macht im Moment ca. 27 MH/s bei Ethereum." :silly2:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1

Mein Neffe, 13 Jahre geworden, hätte gerne einen Gaming-PC. Jetzt hat er ein paar Monate gespart und fragt mich, was ich vom obigen PC halte.

Ja, er hat nicht viel Geld und die Eltern sind bei vier Kindern auch nicht in der Lage, dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. Aber wozu hat der Kerl einen Patenonkel.

Seinen Traktorsimulator wird er darauf bestimmt spielen können, sehr viel mehr aber wohl nicht.

Meine Idee wäre eigentlich gewesen, dass ich ihm bei der Auswahl der Komponenten helfe und wir den PC dann selber zusammenschrauben würden. Allerdings sehe ich bei dem Budget so oder so nur wenig Möglichkeiten.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und wie viel Budget steht zur Verfügung?
Das ist eine Mobile CPU, die fest mit dem Mainboard verkauft wird (https://geizhals.de/biostar-a68n-5745-a1572403.html) -> Aufrüsten unmöglich
Dazu Onboard GraKa: Ob da wirklich der Traktorsimulator drauf läuft?
https://www.notebookcheck.com/AMD-A-Ser ... 886.0.html
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Thommy hat geschrieben: Do. 22.6.2017 10:48 :rofl: Hab mal nen kurzen Blick in Ebay-Kleinanzeigen geworfen. Da werden die Karten doch echt mit dem Hinweis "Ethereon / Bitcoin Mining" im Titel zum Kauf angeboten :silly2: "Verkaufe eine Sapphire AMD Radeon RX 480 8GB Nitro+. Diese macht im Moment ca. 27 MH/s bei Ethereum." :silly2:
Voll gute Investition!

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 78345.html
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Die CPU-Leistung des A10-5745M sollte in etwa einem Core i3-2310M entsprechen. Damit ist die APU für die meisten modernen Anwendungen und viele Spiele ausreichend schnell.
Allerdings ist dir CPU 2013 vorgestellt worden. Deine kritische Frage hat also Bestand.

Budget: Ich gehe davon aus, dass sein Vorschlag schon innerhalb seines Rahmens war. Ich habe ihm schon eine neue Mouse geschenkt, werde aber noch ein wenig was drauflegen. Sein alter PC ist ein Laptop mit jetzt kaputtem Display. Sprich bis auf die Mouse hat er tatsächlich noch nichts.

Hätte ich mal regelmäßig meinen PC aufgerüstet, würde ich jetzt genügend Teile übrig haben für einen ausreichend schnellen PC. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

cLam hat geschrieben: Fr. 21.7.2017 18:03 Budget: Ich gehe davon aus, dass sein Vorschlag schon innerhalb seines Rahmens war.
Das ist schön, nur führt dein Link auf eine Beschreibung ohne Preis. :D
Er braucht also einmal alles (PC, Peripherie, Monitor).
http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Komplet ... 2020530992

Also hat er ~430€ (sagen wir mal 500€, weil du ein netter Patenonkel bist :D)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://geizhals.de/?cat=WL-790717

Das ist die Liste stammt von Computerbase, Empfehlung bis 450€ als Gaming PC.
https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=215394
Folgendes würde ich machen: Monitor kaufen (zum Beispiel den hier: https://www.mydealz.de/deals/hannsg-hl2 ... op-1026149) und an das Laptop anschließen, noch ein wenig das Laptop sterben lassen und sparen, bis ich mir den 450€ PC kaufen könnte. Monitor kann man dann ja weiter verwenden.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Der Computerbase PC sieht doch mal gar nicht schlecht aus. Dann soll der Onkel eben noch vier statt zwei Kerne spendieren. Dann ist das ein recht taugliches System. An der CPU muss man dann nichts mehr machen, und die Grafikkarte kann man irgendwann tauschen. Oder eine SSD rein.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Echte 4 Kerne kosten dann mal eben 100€ mehr.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Er schließt den Laptop momentan an den Fernseher an, wobei ich da keine Ahnung habe, was für einen er hat. Aber da wird Sonntag zu Besuch sind, werde ich mir das mal anschauen.

Und mit dem PC da kann ich schon ganz gut leben. Siehst sinnvoller aus, als das Angebot von Ebay.

Schon mal dickes Danke.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

kawu hat geschrieben: Fr. 21.7.2017 19:01 Echte 4 Kerne kosten dann mal eben 100€ mehr.
Nächste Woche sollen die Ryzen 3 veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Das wird wohl nicht viel daran ändern ;)
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

der günstigste Ryzen soll Gerüchten zufolge einen MSRP von $109 bekommen
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

So wie es aussieht, darf ich wohl im September rum einen PC zusammenschrauben. Ich freue mich drauf. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bis dahin sollte dann auch klar sein, ob der Ryzen passt (preislich und leistungstechnisch).
Antworten