Space Empires IV - Play By eMail (PBM)

Games von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Space Empires IV - Play By eMail (PBM)

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bild

Hello Boys'n Girls

Ich bin ja abseits der "normalen" PC-Spiele auch für andere Zockereien zu haben, weswegen ich bspw. kürzlich den Brettspiel-Thread aufgemacht habe oder in der Vergangenheit auch schon mal die eine oder andere Idee (damals leider erfolglos) mit Euch umsetzen wollte.

Heute habe ich wieder so eine Idee, und bei der geht es um ein rundenbasiertes PC-Spiel, welches parallel von mehreren Spielern gezockt wird. Die Besonderheit dabei ist, dass man seinen Zug zwar am heimischen PC macht, diesen dann aber per eMail einsendet und über einen Server auswerten lässt. PB(e)M nennt man eine solche Spielvariante - Play By eMail. Und das Spiel, das ich dafür vorschlagen möchte hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, was sich v.a. im Preis niederschlägt. Es heißt Space Empires IV und regulär kostet es auf Steam knapp unter 10,- Euro. Derzeit gibt es das Spiel aber im Angebot (im Bundle zusammen mit Space Empires V für knappe 5,- Euro). Alternativ besteht auch die Möglichkeit, es direkt bei Strategy First für knapp 4 US$ zu kaufen (bin mir aber nicht sicher, ob das dann eine Steam-Version ist) oder auch es komplett kostenlos zu erhalten, dazu weiter unten aber mehr.

Bei Space Empires IV übernimmt man die Rolle eines galaktischen Imperiums, erstellt Raumschiffe, erforscht das All, kolonisiert Planeten, etc. ... und irgendwann trifft man auf die anderen Spieler und dann gibt es entweder diplomatische oder kriegerische Optionen bis irgendein Spieler das zuvor gesetzte Spielziel erreicht. Anfangs braucht man für einen Spielzug nur einen kurzen Moment. Ist das Spiel etwas fortgeschritten, benötigt man in der Spitze max. so ca. 30 Minuten. Das ist aber nicht schlimm, weil man immer ein paar Tage Zeit hat, seinen Zug zu machen. Der Server wertet aus, wenn die Zeit abgelaufen ist (also dann auch die Züge der Spieler, die keinen Zug abgegeben haben (sog. NMR)) oder auch früher wenn alle ihren Zug eingesandt haben. Theoretisch kann es anfangs also passieren, dass mehrere Züge an einem Tag gemacht werden können. Je nachdem wie viel Zeit die Spieler haben.

Wenn sich genügend Teilnehmer finden, erstellt zunächst jeder im Spiel seine Rasse. Dann veröffentliche ich hier die Startbedingungen, die nötigen Passwörter und die Adresse des Servers. Das Spiel findet sich dann hier in der Liste. Für die Nutzung muss auf der Seite ein Account gemacht werden. Die Seite ist ein wenig altbacken und nicht ganz bugfrei, sollte aber gehen. Und dann geht's auch schon los.

Keine Sorge, das ist alles nicht allzu kompliziert und ich helfe gerne beim Start. Im Moment setze ich gerade ein Probespiel auf, um alles schon mal ausprobiert zu haben. Mein letztes Spiel ist 10 Jahre her (damals noch auf dem alten PBM-Server) und da war ich auch nur ein Teilnehmer.

Wer hätte denn Interesse, da mal mitzumachen? Falls Ihr Euch nicht sicher seid, ob Ihr die fünf Tacken für das Game ausgeben mögt, kann ich das Spiel vorab (quasi zum Testen) auch erst einmal kostenlos zur Verfügung stellen. Und das geht so. Ursprünglich stammt Space Empires IV von Aaron Hall, der das Game über seine Firma Malfador Machinations vertrieben hat. Damals habe ich dort die Gold-Version des Games erworben. Für die Installation braucht(e) man keinen Key oder irgendwas. Die Installationsdateien sind gerade mal gut 40 MB groß. Die könnte ich Euch zum DL anbieten. Danach muss man ein paar Patches installieren und fertig. Heute gehört das Spiel der Firma Strategy First und die hat aus Kompatibilitätsgründen vor einiger Zeit einen Patch online gestellt (u.a. hier zu finden), mit dem man die Vanilla- und die Gold-Version kostenlos auf die Deluxe-Version (also die, die man bei Steam bekommt) upgraden kann. Wer das Game damit ausprobiert und dann gut findet, der kann im Anschluss ja die Steam-Version kaufen. So viel dazu.

Fragen? Immer her damit. Würde mich jedenfalls freuen, wenn wir eine gemeinsame Partie auf die Beine gestellt kriegen würden.

Gruß, Babelfish

Bild

Bild

Bild
Antworten