Google Stadia - die Zukunft des Gaming?

Games von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Google Stadia - die Zukunft des Gaming?

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Im Moment folgt ein Announcement zur Unterstützung von Googles neuem Game Streaming Service Stadia auf das andere. Kaum ein Publisher, der nicht verkündet, seine Spiele zukünftig darüber anzubieten. Mehr Infos hier ...

Ist dies das Ende von Steam und dem Gaming wie wir es seit Jahrzehnten kennen?

Klar, Core Gamer, die am PC zocken, werden sich davon nicht beeindrucken lassen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass die Zahl der PC-Zocker im Verhältnis zu Casual Gamern auf Smartphones und Tablets sowie Konsolenspielern stetig abnimmt.

Begrüßenswerte Innovation oder Absturz in die Gaming-Beliebigkeit? :?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Bei letzterem bin ich mir ziemlich sicher, bei ersterem hm...

Die Industrie muss auf die mobilen Endgeräte gehen, weil sich dort mit verhältnismäßig wenig Aufwand viel Geld machen lässt. Ein SpielePC ist im Verhältnis zu jedem mobilen Endgerät deutlich teurer, und mobile Geräte werden in der Regel deutlich schneller durch ein neues "ersetzt" als ein PC. Mittlerweile haben auch unter 10 jährige eines. Damit steigt die Anzahl potentieller Nutzer deutlich an.
Und ja, die Zeitfresser unter den mobilen Spielen sind im Grunde austauschbar. Ein wenig hier und da am "Outfit" gebastelt, und schon gibt es eine neue Fortsetzung eines alten "Klons".
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Früher hab ich immer gesagt, ich hätte gerne eine Scheibe in der Hand, wenn ich ein PC-Spiel kaufe. Irgendwann hatte man dann 7 DVDs (Call of duty 2) in der Hand und musste trotzdem noch patchen.

Wenn das mit dem Streaming tadellos funktioniert und die Bequemlichkeit mit Nutzen nivelliert, ist es für mich nur noch eine Preisfrage, schätze ich. Aber da ich gern Fahrsimulationen, Flugsimulationen etc spiele, also kurz: recht spezielle Ansprüche auch grade an die Peripherie habe, wird sehr wahrscheinlich auch immer ein Gaming-PC in meinem Haushalt sein, wie immer das dann auch aussehen wird. So Titel wie die Assassins-Creed-Reihe, die würde ich auch ohne Wimpernzucken streamen tatsächlich. Ich denke, das dürften sich ergänzende Systeme sein.

Mobile Gaming ist mein heutiger Gameboy, quasi für unterwegs. Das was ich da jemals an Penunse investiert habe, dürfte unter 20€ liegen. Da bin ich definitiv keine Zielgruppe.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Das ist jetzt der 3. Anlauf für Spiele-Streaming, glaube ich. Die ersten Anläufe sind bisher gescheitert.

Das Grundproblem ist natürlich eine sehr schnelle und 100% stabile Internetverbindung. Die gibt es nun in einigen Gegenden, aber eine Konsole oder PC lässt sich einfach in sehr viel mehr Lokationen betreiben. Und selbst dann wird es immer noch spürbare Verzögerungen geben, sogar Lösungen für das lokale Netzwerk haben da ihre Probleme.

Das sind aber alles technologische Probleme, die man vermutlich irgendwann in den Griff kriegt. Aber ich denke dafür braucht es noch einige Zeit. Interessant wird es natürlich wenn die ersten Spiele speziell für diese Plattform kommen, z.B. "echte" MMOs.

Der Run auf mobile Geräte ist vorbei, vor dem Start der jetzigen Konsolengeneration haben auch viele gedacht dass keiner mehr diese Kisten zuhause haben will. Und der PC sollte ja eh schon längst tot sein. Hat sich herausgestellt dass mobile Spiele eine ganz andere Gattung sind und beide ihre Daseinsberechtigung haben. Ähnlicher Vergleich wie TV vs. Kino.
Benutzeravatar
Stinger50389
UE25er

Beitrag von Stinger50389 »

Sind schon ü-eier dabei?
Suche noch Freunde... ^^

Bin als Stinger50389 dabei.
Habe Samstag die beiden Games angetestet die dabei waren.
Gestern habe ich mir dann noch Tombaider für 10€ geholt und bin von der Funktion des Konzepts erst Mal begeistert.

Bei Tombaider hatte ich nach 3 Std Spielspaß ein Paar Ruckler. Haben mich aber kein Leben gekostet und haben somit auch den Spielspaß nicht unterbrochen.
Die PS4 Ruckelt auch schon Mal...

Und machen wir uns nichts vor.
Die Kunden der Foundersedition sind Beta-Tester.

Ich gehe davon aus daß das ganze aufgrund des Potenzials Zukunft haben kann wenn niemand jetzt einen falschen Fehler macht... ;-p
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Was sind falsche Fehler? Und gibt's richtige Fehler? :oO:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

ja, es gibt Fehler die keine Katastrophe zur Folge haben und dann gibt's noch "falsche Fehler"
Du musst stingerisch denken ;) :D

Richtige Fehler gibt's auch.
Das sind Fehler die zunächst scheinbar welche sind aber im Nachhinein als die richtige Entscheidung herausgestellt haben :silly:
Antworten