E-Auto
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Hier der Direktlink, falls wer kein Twitter hat.
https://www.youtube.com/watch?v=XojP66H6R9U
https://www.youtube.com/watch?v=XojP66H6R9U
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Man braucht keinen Twitter-Account, um öffentliche Twitter-Beiträge zu sehen.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Okay, bei mir kommt da immer mal wieder ein Push-Up. Ja, ich weiß, du versuchst deine Twitterei zu "vermarkten"
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Aber das verstehe ich hier gar nicht, sei froh, dass die Leute hier überhaupt das Forum nutzen.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... rfolg.html
Bekloppte Amis, aber das prophezeie ich bei uns auch, Geiz ist halt geil.
Vor allem, da der Strom dort fast nur ein Drittel kostet im Vergleich zu Deutschland.
Bekloppte Amis, aber das prophezeie ich bei uns auch, Geiz ist halt geil.
Vor allem, da der Strom dort fast nur ein Drittel kostet im Vergleich zu Deutschland.
- Quichotte
- UE25er
Wenn ich lese, „ich habe länger getankt als für die Fahrt gebraucht“, dann ist der wohl mit leerem Tank losgefahren.. An einem Tag an dem die Dinger seit Jahren nicht ausreichen.
Ferner gibt der Wagen eine Empfehlung, wo und wie lange getankt werden soll. Eine überlastete Ladestation wird also nur angesteuert, wenn es unvermeidbar ist und selbst dann wird nicht vollgetankt, sondern schnell wieder freigemacht. Vermutlich stehen da viele in der Schlange, die es besser wissen, als ihr Tesla.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich schwierig, ein Versorgungsnetz wirtschaftlich an dem extremsten Reisetag auszurichten. Aber ob man im Stau steht zu Ferienbeginn oder daneben in der Warteschlange zur Ladestation. In beiden Fällen war es ein absehbar schlechter Zeitpunkt für die Reise.
Ferner gibt der Wagen eine Empfehlung, wo und wie lange getankt werden soll. Eine überlastete Ladestation wird also nur angesteuert, wenn es unvermeidbar ist und selbst dann wird nicht vollgetankt, sondern schnell wieder freigemacht. Vermutlich stehen da viele in der Schlange, die es besser wissen, als ihr Tesla.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich schwierig, ein Versorgungsnetz wirtschaftlich an dem extremsten Reisetag auszurichten. Aber ob man im Stau steht zu Ferienbeginn oder daneben in der Warteschlange zur Ladestation. In beiden Fällen war es ein absehbar schlechter Zeitpunkt für die Reise.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Den Mii habe ich jetzt in "volle" Hütte für 17k bzw. 148€/mtl. als Leasing angeboten bekommen.
Muss ich mal schauen, ob ich hier erstmal nur lease und in 2-3 Jahren dann den Markt neu bewerte oder aber direkt was kaufe. Bei den Leasingangeboten kann man die Karre meist auch dann selbst übernehmen.
Muss ich mal schauen, ob ich hier erstmal nur lease und in 2-3 Jahren dann den Markt neu bewerte oder aber direkt was kaufe. Bei den Leasingangeboten kann man die Karre meist auch dann selbst übernehmen.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Außerdem habe ich der Bafa mal eine Mail geschickt, welche Frist für welche Förderung wann gilt.
- Quichotte
- UE25er
Ich denke, dass man in den nächsten Jahren ein E-Auto leichter gebraucht loswird.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ja, aber ich denke gerade in den nächsten 2 Jahren kommen massiv E-Autos auf den Markt, die Technik und die Reichweiten entwickeln sich weiter. Ich tendiere gerade stark für ein Leasingangebot.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
138€Fut Ura hat geschrieben: ↑Di. 10.12.2019 16:15 Den Mii habe ich jetzt in "volle" Hütte für 17k bzw. 148€/mtl. als Leasing angeboten bekommen.
Muss ich mal schauen, ob ich hier erstmal nur lease und in 2-3 Jahren dann den Markt neu bewerte oder aber direkt was kaufe. Bei den Leasingangeboten kann man die Karre meist auch dann selbst übernehmen.
Es wird so langsam :-)
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Nachdem ich bei einem Regierungsdirekter beim Bafa mal nachgefragt habe, wann man denn eine Antwort aus der Unterabteilung 422 bekäme, kam die Antwort schnell:
Sehr geehrter Herr M.,
noch ist die neue Richtlinie nicht veröffentlicht, so dass wir Ihnen leider keine abschließende Antwort geben können. Nach derzeitigem Stand wird die Zulassung des Autos der maßgebliche Zeitpunkt sein, nach dem sich die Anwendbarkeit der neuen Richtlinie mit höherer Förderung bemisst. In Ihrem geschilderten Beispiel ist daher eine Anwendbarkeit der steigenden Fördersätze sehr wahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr M.,
noch ist die neue Richtlinie nicht veröffentlicht, so dass wir Ihnen leider keine abschließende Antwort geben können. Nach derzeitigem Stand wird die Zulassung des Autos der maßgebliche Zeitpunkt sein, nach dem sich die Anwendbarkeit der neuen Richtlinie mit höherer Förderung bemisst. In Ihrem geschilderten Beispiel ist daher eine Anwendbarkeit der steigenden Fördersätze sehr wahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Meine Mail war ursprünglich:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ich heute ein E-Auto kaufe, das Fahrzeug aber erst in 3-4 Monaten geliefert wird, welche Förderung kann ich dann in Anspruch nehmen? Die Förderung die heute gültig ist (~4000€) oder die Förderung, die wahrscheinlich in den nächsten Wochen im Bundesanzeiger veröffentlicht wird (~6000€).
Sprich welches Datum ist relevant für die Förderhöhe? Kaufvertragsdatum, Auslieferungsdatum oder Datum des Förderungsantrages?
Danke für die Rückinfo.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ich heute ein E-Auto kaufe, das Fahrzeug aber erst in 3-4 Monaten geliefert wird, welche Förderung kann ich dann in Anspruch nehmen? Die Förderung die heute gültig ist (~4000€) oder die Förderung, die wahrscheinlich in den nächsten Wochen im Bundesanzeiger veröffentlicht wird (~6000€).
Sprich welches Datum ist relevant für die Förderhöhe? Kaufvertragsdatum, Auslieferungsdatum oder Datum des Förderungsantrages?
Danke für die Rückinfo.
-
- Dad Vader
Ah, der da. https://www.seat.de/modelle/mii-electri ... sicht.html
Die 260m³ Reichweite gefallen mir besonders gut. Da scheint ein Fluxkompensator verbaut zu sein.
Die 260m³ Reichweite gefallen mir besonders gut. Da scheint ein Fluxkompensator verbaut zu sein.
- Roadrunner
- Pustevogel
CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Fr. 20.12.2019 08:28 Die 260m³ Reichweite gefallen mir besonders gut. Da scheint ein Fluxkompensator verbaut zu sein.
- Roadrunner
- Pustevogel
Na mal schauen, ob das funktioniert:Quichotte hat geschrieben: ↑Fr. 20.12.2019 12:08 Es tut sich weiteres beim urbanen Laden: Ladelaternen NRW
Auf Parkverbote wird anders als sonst bei Ladesäulen üblich verzichtet. „Wir setzen auf die Solidarität der Anwohner“, erklärte Heim.
- Quichotte
- UE25er
Ich würde mich da jetzt auch nicht festlegen.. bis die Dinger stehen, sind wir zwei Jahre weiter und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass dann noch die gleichen Rahmenbedingungen wie heute gelten.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Bin echt gespannt, wie die das hinbekommen, 3,6kw ist jetzt auch nicht wenig für so eine Laterne, die sind ja vielleicht für 0,2kw ausgelegt. Wenn überhaupt.
- Roadrunner
- Pustevogel
- Roadrunner
- Pustevogel
Müssen mit Sicherheit stärkere Stromkabel verlegt werden für den Ladeanschluss. (Wenn nicht sowieso welche in der Nähe vorhanden sind.)
Dem Rest von der Laterne dürfte das egal sein. Du musst die 3,6kW ja nicht in das Leuchtmittel pumpen...
- Quichotte
- UE25er
Ach keine Ahnung.. muss ja nicht jede Laterne.. die Leuchtmittel sind sparsamer.. und klar.. neue Leitungen wird es auch geben. Aber genau, wie Rad- und Fußwege an Bedeutung gewinnen, werden so Steckdosen halt zur Grundausstattung gehören.. vermute ich.
- Roadrunner
- Pustevogel
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass die batterieelektrische Mobilität nur ein Teil der Lösung sein wird.
Die politische Versteifung auf diese eine Technologie als Allheilsbringer für alles ist IMO ein großer Fehler.
Wir werden einen Mix von verschiedenen Technologien haben.
Die politische Versteifung auf diese eine Technologie als Allheilsbringer für alles ist IMO ein großer Fehler.
Wir werden einen Mix von verschiedenen Technologien haben.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Das wird eine Übergangstechnologie sein, sofern nicht einer noch einen Super-Akku erfindet. Die Zukunft wird H2 sein.
- Quichotte
- UE25er
Die Versteifung auf das Auto ist ein Problem. Gegen Batterie an sich wüsste ich jetzt nicht das große Gegenargument. Viele andere Technologien haben hingehen entscheidende Nachteile, insbesondere einen enorm höheren Energiebedarf (z. B. der Verbrenner (neben anderen Nachteilen)).
- Quichotte
- UE25er
Batterie ist H2 doch heute schon im PKW überlegen. H2 ist für Spezialanwendungsfälle.
- Rukh
- E-Obba
Klingt aber besser ...Quichotte hat geschrieben: ↑Fr. 20.12.2019 13:52 Die Versteifung auf das Auto ist ein Problem. Gegen Batterie an sich wüsste ich jetzt nicht das große Gegenargument. Viele andere Technologien haben hingehen entscheidende Nachteile, insbesondere einen enorm höheren Energiebedarf (z. B. der Verbrenner (neben anderen Nachteilen)).
- Roadrunner
- Pustevogel
Ich glaube eher, dass es einen Mix von Battrie, Wasserstoff und vielleicht noch irgendwas anderes sein wird. Biokraftstoffe oder so z.B.
Batterie hat ja schon seine Vorteile. Zumindest für kleinere Fahrzeuge, die eher kurze Strecken fahren. (Und eine Lademöglichkeit haben.)
Aber es ist halt definitiv nicht die Lösung für alles.
- Roadrunner
- Pustevogel
Zu groß und zu schwer. Aktuell auch noch zu teuer, aber das könnte sich mittelfristig ändern.
Zu lange Ladezeiten. (Und Schnellladen - sofern man überhaupt die Möglichkeit hat - geht auf die Lebensdauer.)
Zumindest wenn man viel Leistung und/oder hohe Reichweiten haben will. Oder große Massen bewegen muss. (z.B. LKW)
Rohstoffe wie Kobalt sind auch alles als unproblematisch.
Ich sehe auch nicht, dass (vor allem in den Städten) jeder abends einen Ladeplatz zur Verfügung hat.
Noch weiter in die Zukunft gedacht: Für Flugzeuge taugts auch nicht.
Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen batterieelektrische Fahrzeuge. Aber es ist definitiv nicht DIE ultimative Lösung. Es ist EINE Lösung für einen Teil.