E-Auto

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hier der Direktlink, falls wer kein Twitter hat.
https://www.youtube.com/watch?v=XojP66H6R9U
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Man braucht keinen Twitter-Account, um öffentliche Twitter-Beiträge zu sehen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Okay, bei mir kommt da immer mal wieder ein Push-Up. Ja, ich weiß, du versuchst deine Twitterei zu "vermarkten" ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ein wenig, ja ... ;)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Aber das verstehe ich hier gar nicht, sei froh, dass die Leute hier überhaupt das Forum nutzen. :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... rfolg.html

Bekloppte Amis, aber das prophezeie ich bei uns auch, Geiz ist halt geil.
Vor allem, da der Strom dort fast nur ein Drittel kostet im Vergleich zu Deutschland.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn ich lese, „ich habe länger getankt als für die Fahrt gebraucht“, dann ist der wohl mit leerem Tank losgefahren.. An einem Tag an dem die Dinger seit Jahren nicht ausreichen.

Ferner gibt der Wagen eine Empfehlung, wo und wie lange getankt werden soll. Eine überlastete Ladestation wird also nur angesteuert, wenn es unvermeidbar ist und selbst dann wird nicht vollgetankt, sondern schnell wieder freigemacht. Vermutlich stehen da viele in der Schlange, die es besser wissen, als ihr Tesla.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich schwierig, ein Versorgungsnetz wirtschaftlich an dem extremsten Reisetag auszurichten. Aber ob man im Stau steht zu Ferienbeginn oder daneben in der Warteschlange zur Ladestation. In beiden Fällen war es ein absehbar schlechter Zeitpunkt für die Reise.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Den Mii habe ich jetzt in "volle" Hütte für 17k bzw. 148€/mtl. als Leasing angeboten bekommen.
Muss ich mal schauen, ob ich hier erstmal nur lease und in 2-3 Jahren dann den Markt neu bewerte oder aber direkt was kaufe. Bei den Leasingangeboten kann man die Karre meist auch dann selbst übernehmen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Außerdem habe ich der Bafa mal eine Mail geschickt, welche Frist für welche Förderung wann gilt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich denke, dass man in den nächsten Jahren ein E-Auto leichter gebraucht loswird.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ja, aber ich denke gerade in den nächsten 2 Jahren kommen massiv E-Autos auf den Markt, die Technik und die Reichweiten entwickeln sich weiter. Ich tendiere gerade stark für ein Leasingangebot.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 10.12.2019 16:15 Den Mii habe ich jetzt in "volle" Hütte für 17k bzw. 148€/mtl. als Leasing angeboten bekommen.
Muss ich mal schauen, ob ich hier erstmal nur lease und in 2-3 Jahren dann den Markt neu bewerte oder aber direkt was kaufe. Bei den Leasingangeboten kann man die Karre meist auch dann selbst übernehmen.
138€
Es wird so langsam :-)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Nachdem ich bei einem Regierungsdirekter beim Bafa mal nachgefragt habe, wann man denn eine Antwort aus der Unterabteilung 422 bekäme, kam die Antwort schnell:

Sehr geehrter Herr M.,

noch ist die neue Richtlinie nicht veröffentlicht, so dass wir Ihnen leider keine abschließende Antwort geben können. Nach derzeitigem Stand wird die Zulassung des Autos der maßgebliche Zeitpunkt sein, nach dem sich die Anwendbarkeit der neuen Richtlinie mit höherer Förderung bemisst. In Ihrem geschilderten Beispiel ist daher eine Anwendbarkeit der steigenden Fördersätze sehr wahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Meine Mail war ursprünglich:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ich heute ein E-Auto kaufe, das Fahrzeug aber erst in 3-4 Monaten geliefert wird, welche Förderung kann ich dann in Anspruch nehmen? Die Förderung die heute gültig ist (~4000€) oder die Förderung, die wahrscheinlich in den nächsten Wochen im Bundesanzeiger veröffentlicht wird (~6000€).
Sprich welches Datum ist relevant für die Förderhöhe? Kaufvertragsdatum, Auslieferungsdatum oder Datum des Förderungsantrages?
Danke für die Rückinfo.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ah, der da. https://www.seat.de/modelle/mii-electri ... sicht.html

Die 260m³ Reichweite gefallen mir besonders gut. Da scheint ein Fluxkompensator verbaut zu sein.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 20.12.2019 08:28 Die 260m³ Reichweite gefallen mir besonders gut. Da scheint ein Fluxkompensator verbaut zu sein.
:D :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es tut sich weiteres beim urbanen Laden: Ladelaternen NRW
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 20.12.2019 12:08 Es tut sich weiteres beim urbanen Laden: Ladelaternen NRW
Na mal schauen, ob das funktioniert:
Auf Parkverbote wird anders als sonst bei Ladesäulen üblich verzichtet. „Wir setzen auf die Solidarität der Anwohner“, erklärte Heim.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich würde mich da jetzt auch nicht festlegen.. bis die Dinger stehen, sind wir zwei Jahre weiter und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass dann noch die gleichen Rahmenbedingungen wie heute gelten.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bin echt gespannt, wie die das hinbekommen, 3,6kw ist jetzt auch nicht wenig für so eine Laterne, die sind ja vielleicht für 0,2kw ausgelegt. Wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 20.12.2019 13:15 und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass dann noch die gleichen Rahmenbedingungen wie heute gelten.
Ich würde sogar drauf wetten, dass es anders ist. ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 20.12.2019 13:24 Bin echt gespannt, wie die das hinbekommen, 3,6kw ist jetzt auch nicht wenig für so eine Laterne, die sind ja vielleicht für 0,2kw ausgelegt. Wenn überhaupt.
Müssen mit Sicherheit stärkere Stromkabel verlegt werden für den Ladeanschluss. (Wenn nicht sowieso welche in der Nähe vorhanden sind.)
Dem Rest von der Laterne dürfte das egal sein. Du musst die 3,6kW ja nicht in das Leuchtmittel pumpen... :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ach keine Ahnung.. muss ja nicht jede Laterne.. die Leuchtmittel sind sparsamer.. und klar.. neue Leitungen wird es auch geben. Aber genau, wie Rad- und Fußwege an Bedeutung gewinnen, werden so Steckdosen halt zur Grundausstattung gehören.. vermute ich.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass die batterieelektrische Mobilität nur ein Teil der Lösung sein wird.
Die politische Versteifung auf diese eine Technologie als Allheilsbringer für alles ist IMO ein großer Fehler.
Wir werden einen Mix von verschiedenen Technologien haben. :six:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das wird eine Übergangstechnologie sein, sofern nicht einer noch einen Super-Akku erfindet. Die Zukunft wird H2 sein.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Versteifung auf das Auto ist ein Problem. Gegen Batterie an sich wüsste ich jetzt nicht das große Gegenargument. Viele andere Technologien haben hingehen entscheidende Nachteile, insbesondere einen enorm höheren Energiebedarf (z. B. der Verbrenner (neben anderen Nachteilen)).
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Batterie ist H2 doch heute schon im PKW überlegen. H2 ist für Spezialanwendungsfälle.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 20.12.2019 13:52 Die Versteifung auf das Auto ist ein Problem. Gegen Batterie an sich wüsste ich jetzt nicht das große Gegenargument. Viele andere Technologien haben hingehen entscheidende Nachteile, insbesondere einen enorm höheren Energiebedarf (z. B. der Verbrenner (neben anderen Nachteilen)).
Klingt aber besser ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 20.12.2019 13:50 Das wird eine Übergangstechnologie sein, sofern nicht einer noch einen Super-Akku erfindet. Die Zukunft wird H2 sein.
Ich glaube eher, dass es einen Mix von Battrie, Wasserstoff und vielleicht noch irgendwas anderes sein wird. Biokraftstoffe oder so z.B.
Batterie hat ja schon seine Vorteile. Zumindest für kleinere Fahrzeuge, die eher kurze Strecken fahren. (Und eine Lademöglichkeit haben.)
Aber es ist halt definitiv nicht die Lösung für alles.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 20.12.2019 13:52 Die Versteifung auf das Auto ist ein Problem. Gegen Batterie an sich wüsste ich jetzt nicht das große Gegenargument.
Zu groß und zu schwer. Aktuell auch noch zu teuer, aber das könnte sich mittelfristig ändern.
Zu lange Ladezeiten. (Und Schnellladen - sofern man überhaupt die Möglichkeit hat - geht auf die Lebensdauer.)
Zumindest wenn man viel Leistung und/oder hohe Reichweiten haben will. Oder große Massen bewegen muss. (z.B. LKW)
Rohstoffe wie Kobalt sind auch alles als unproblematisch.

Ich sehe auch nicht, dass (vor allem in den Städten) jeder abends einen Ladeplatz zur Verfügung hat.

Noch weiter in die Zukunft gedacht: Für Flugzeuge taugts auch nicht.

Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen batterieelektrische Fahrzeuge. Aber es ist definitiv nicht DIE ultimative Lösung. Es ist EINE Lösung für einen Teil.
Antworten