E-Auto

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier ein Artikel, der sich sehr mit meiner Prognose bezüglich E-Mobilität deckt: Interview
Klar, ist der Typ jemand, der ordentlich an dem Technologiewechsel mitverdient, aber das auch nur, weil er bisher die Lage treffend eingeschätzt hat. Aufgrund der vielen angesprochenen Aspekte jedenfalls ein lesenswerter Artikel.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

:d=:
Wie funzt diese mobile Ladestation? :oO:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das ist praktisch ein intelligentes Netzteil. Der Netzstecker ist wechselbar, so dass man das Ladekabel inkl. Ladestation überall anschließen kann. Auf dem Foto hat er es in der Hand.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Hmm ... das ist doch schon bissl idealistisch. "Wenn keine Ladestation dort steht, hat man ja die eigene mobile Station dabei. Denn Strom gibt es nun wirklich einfach überal" ... nur keine Steckdosen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja klar. Allerdings wird es dahin gehen, dass wir hier an der Firma in der Tiefgarage und Edeka auf dem Parkplatz irgendwann Steckdosen haben. Und zugleich werden Tankstellen dicht machen. Ich glaube nicht, dass die Frage lautet, ob es so kommt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich hab noch nicht mal nen Parkplatz... deshalb glaube ich nicht an einen Parkplatz mit Steckdose. ;)

Und mal davon ganz abgesehen: Wie werden die Stromkosten denn erfasst und abgerechnet. Da brauchts schon mehr als nur eine Steckdose.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Abrechnen könnte man über Parkgebühren, wie jetzt auch. Den Strom gibt es kostenlos dazu.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich habe unlängst eine Messewand visualisiert für die Firma Hectronic. Da ging es genau um dieses Thema. Smates Parken und andere angeschlossene Systeme. Also minutengenaues abrechnen, automatische Erstattung für Anwohner etc. etc. alles vernetzt und administrierbar. Da wird das mit dem Strom doch wohl kein Problem sein.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, genauso kein Problem wie es einheitliche Ladestecker gibt. Oder einheitliche Steckdosen in allen Ländern. Vandalismus gibt es ja auch quasi keinen, Kupferkabel werden auch nicht geklaut.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Ladestecker sind doch einheitlich..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, für Europa gibb es den Mennekes (oder wie der heißt). Und dann kommt Tesla und baut (ähnlich wie Apple) einen eigenen Stecker. Oder es kommt eine neue Norm wie Combined Charging System (CCS) Combo Typ 2

http://www.mobilityhouse.com/de/ladekab ... ckertypen/
https://www.elektronik-zeit.de/ladestec ... d-details/

Das sieht für mich nach vielen Standards aus, aber nicht nach "einheitlich". Klar, das Ladekabel kann ich auch immer dabei haben, aber dann siehe oben: Vandalismus gibt es ja auch quasi keinen, Kupferkabel werden auch nicht geklaut.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es ist immer Typ2, auch beim Tesla. Die Schnellladung mit Gleichstrom erfolgt beim Tesla auch über den Typ2, während andere den CCS-Stecker benutzen. Ob das Model3 mit CCS nach Europa kommt, steht noch nicht fest.

Ein Durcheinander gibt es aber nicht. Grundsätzlich läuft alles über Typ2 und den finde ich grundsätzlich an allen Ladestationen vor. Wenn es nur eine Steckdose ist, muss ich selber eine mobile Ladestation mit passendem Stecker mitführen oder im Auto ist etwas entsprechendes verbaut. Ein Hindernis ist das alles jedenfalls überhaupt nicht.
Benutzeravatar
WU
UE25er

Beitrag von WU »

Die machen schon tolles Zeug bei e-go :)
Bin mal gespannt wann genau ich meinen e-go life kriegen werde (Ende 2018 oder Anfang 2019 sollte das soweit sein :icon16: )
Edit:
Abholen werde ich den auch vor Ort. Sind dann zwar ~450km von Aachen bis Erlangen (also ein paar Ladestopps sind unvermeidbar), aber auf goingelectric.de gibts ja schon einen Routerplaner mit Lademöglichkeiten und ich hab auch schon ne App gesehen mit Hotels die Lademöglichkeiten anbieten :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Elektroauto-Rennwagen fährt Rekordzeit
19,99 km Uphill, 156 Kurven, knapp 8 Minuten Renndauer
Ich finde, das ist erwähnenswert. Es ist mit rund 8 Minuten mehr als ein kurzer Sprint. Um viel Leistung abrufen zu können benötigt man meines Wissens eine große Batterie, damit sich der Leistungsabruf auf viele Zellen verteilt. Das bedeutet viel Gewicht und das ist aber mit 1,1 t geringer, als ich vermutet hätte.
Unterm Strich aber alles bisherige und alle Verbrenner stehen gelassen.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Nicht übel. Bei dem Rennen hat Elektro gegenüber Verbrennungsmotoren übrigens nen netten Vorteil: Kein Leistungsverlust in der Höhenluft.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Bild
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Perscheid ist einfach genial :D
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Weissde Perscheid. :D
Benutzeravatar
WU
UE25er

Beitrag von WU »

Dank Dieselskandal krieg ich mein Elektro-Auto nun erst nächstes Jahr. :mad:
Leider wird sich die Auslieferung unseres e.GO Life nochmals verzögern. Wir haben den Wegfall eines großen Zulieferers aufgrund seiner Übernahme nun vollständig durch andere Lieferanten kompensieren können und die Entwicklung des e.GO Life mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Die Bestellung der Teile für die letzte Version der Vorserienfahrzeuge wurde soeben bei unseren Lieferanten ausgelöst. Unser erstes Serienfahrzeug wollten wir ab November 2018 in der Version e.GO Life 60 First Edition produzieren und ab Dezember 2018 ausliefern. Der Prozess für die allgemeine Fahrzeugzulassung (Homologation) mit den neuen Komponenten ist gut im Zeitplan. Auch unsere neue Fabrik in Aachen Rothe Erde ist weitgehend betriebsbereit.

Ausgelöst durch den Dieselskandal haben sich aber die Corporate Governance Regeln vieler Zulieferer geändert. Uns betreffen jetzt die neuen Freigaberegeln einzelner Zulieferer. Einige Zulieferer nehmen neuerdings eine eigene Anwendungs- und Sicherheitseinstufung vor und akzeptieren nicht mehr einfach die Einstufung des Automobilherstellers. Zudem begnügen sie sich nicht mehr mit der gemeinsamen Applikation, Instanziierung und Abnahme ihrer Komponenten, sondern wollen anschließend noch eine eigenständige Abnahme des finalen Gesamtfahrzeuges vornehmen. Nach heutigem Stand geben uns vier unserer Zulieferer erst im April 2019 ihre Komponenten für den Straßeneinsatz frei. Wir können daher auch erst im März 2019 die Serienproduktion hochlaufen lassen, da wir nicht ca. 1.000 Fahrzeuge auf Halde produzieren können.

Um anschließend schneller auf hohe Stückzahlen zu kommen, werden wir schon ab Juni 2019 den Zweischichtbetrieb einführen. Wir gehen davon aus, dass dadurch alle bisherigen Vorbesteller zwischen April und September 2019 Ihren e.GO Life bekommen werden. Wir können Ihnen ab Februar 2019 die Kalenderwoche mitteilen, in der Ihr final konfigurierter e.GO Life produziert wird. Die Umweltprämie kann in Anspruch genommen werden, wenn bis zum 30. Juni 2019 der Kaufvertrag unterzeichnet wurde.

Wir bedanken uns sehr für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld. Sollte Ihnen die jetzt absehbare Lieferzeit zu lang werden, dann haben wir dafür großes Verständnis. Falls Sie daher Ihre Vorbestellung stornieren wollen, ist dies jederzeit einschließlich der Rückzahlung der 1.000,- Euro Reservierungsgebühr von unserem Treuhandkonto unkompliziert möglich.
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Günther Schuh
CEO der e.GO Mobile AG
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ach komm, das liest sich für mich nach einer Ausrede für geänderte interne Prozesse. Wer weiß, welche Faktoren dafür die Auslöser sind. Das durch den Dieselskandal zu erklären ist einfach weil populär.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wobei das mit den Zulassungsprozessen echt ein großes Kuddelmuddel geworden ist. :neenee:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 9.10.2018 19:41 Ach komm, das liest sich für mich nach einer Ausrede für geänderte interne Prozesse. Wer weiß, welche Faktoren dafür die Auslöser sind. Das durch den Dieselskandal zu erklären ist einfach weil populär.
Da steht doch, dass ein großer Zulieferer weggebrochen ist. Das klingt jetzt nicht so unwahrscheinlich.
Und das kompensierst du auch nicht von heute auf morgen.
Benutzeravatar
WU
UE25er

Beitrag von WU »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 10.10.2018 09:52
Blind Fish hat geschrieben: Di. 9.10.2018 19:41 Ach komm, das liest sich für mich nach einer Ausrede für geänderte interne Prozesse. Wer weiß, welche Faktoren dafür die Auslöser sind. Das durch den Dieselskandal zu erklären ist einfach weil populär.
Da steht doch, dass ein großer Zulieferer weggebrochen ist. Das klingt jetzt nicht so unwahrscheinlich.
Und das kompensierst du auch nicht von heute auf morgen.
Das haben sie ja bereits schon geschafft (also neuen Zulieferer gefunden, Teile umkonstruiert, erneut getestet etc.)
Neu sind halt die Zulassungsprobleme mit den genannten 4 Zulieferern, die zu dem späten Termin führen.
Und ich wüsste grad auch keinen Grund warum die hier Mist erzählen sollten. Bislang wurde kommuniziert, dass es erst Terminaussagen gibt wenn es konkret wird. Daran haben sie sich gehalten und nun eben April 2019 genannt.
Finde ich bislang recht ehrlich und überzeugend (Auch wenn mir ein früheres Datum natürlich besser gepasst hätte)
Benutzeravatar
WU
UE25er

Beitrag von WU »

Jetzt hat es diese "Ausrede" sogar schon auf die erste Nachrichtenseite geschafft :D :
https://www.welt.de/wirtschaft/gruender ... Autos.html
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Zwar nicht flächendeckend und überall möglich, aber es funktioniert offenbar: Laternen zu Ladestationen
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Den Tesla Model 3 kann man jetzt bestellen. Allerdings nur mit mehr Reichweite und Premiumausstattung. Das Einstiegsmodell lässt noch auf sich warten.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mehr Reichweite, als der Mustang und nur ein wenig teurer. Dafür etwas langsamer. Nunja.
Antworten