E-Auto

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Was ich damit meinte ist:

Solang das Thema nicht GLOBAL von ALLEN Nationen angegangen wird, speziell von jenen, denen das Scheissegal ist, ist das was wir hier in Deutschland tun nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Wir leben schliesslich nicht unter einer Glaskuppel

Was nutzt es also, wenn wir komplett grün werden, um uns herum aber nach wie vor die Umwelt vergiftet wird?
Klar, irgendwer muss ja anfangen ... aber ich sehe bislang keinen erkennbaren Effekt das andere Länder "unserem Beispiel" folgen und nachziehen
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wir sind bisher gar kein Beispiel! Wir gehen derzeit rückwärts.

Wir haben ein Klimaschutzabkommen in Paris unterzeichnet, fangen aber nicht an, den Vertrag zu erfüllen. Wir erreichen die selbstgesteckten Ziele nicht nur annähernd nicht, sondern wir stehen auf der Bremse und versuchen den Rückwärtsgang einzulegen.

Und abgesehen von der Welt, deren Zeitrafferaufheizung wir mit Branntbeschleuniger fördern, halte ich es auch wirtschaftlich für einen Irrweg, die Chancen einer Energiewende und die neuen Techniken nicht zu versilbern.

International schaut die Welt auf das reiche Industriedeutschland, um es uns nachzumachen. Die Welt kann sagen „Schaut mal, die reichen gebildeten Deutschen bekommen es nicht hin.. wie sollen wir das dann schaffen?“
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Z.B.:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 98680.html

Die in China sind nicht doof, falls das noch einer glaubt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 9.7.2019 11:51 Offenbar hat er ihn nicht gesehen ...
Hab ihn gesehen. Ist aber schon ne ganze Weile her und ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Di. 9.7.2019 12:10 Was nutzt es also, wenn wir komplett grün werden, um uns herum aber nach wie vor die Umwelt vergiftet wird?
Klar, irgendwer muss ja anfangen ... aber ich sehe bislang keinen erkennbaren Effekt das andere Länder "unserem Beispiel" folgen und nachziehen
Welchem Beispiel sollen die denn folgen? Spontan fällt mir nichts ein, wo ich als anderes Land denken würde: Ach guck mal, das haben die aber toll gemacht.

Wenn ein Land vormacht wie man grün sein kann und damit noch Geld verdient, dann werden eventuell andere folgen.
Aber - wie Spanier ja schon angemerkt hat - da fährt uns China gerade auf und davon. Die investieren jetzt in die Dinge, mit denen sie dann spätestens in ein paar Jahren Geld verdienen werden. Und den Vorsprung und die Marktanteile sind dann erst mal weg.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 9.7.2019 13:39
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 9.7.2019 11:51 Offenbar hat er ihn nicht gesehen ...
Hab ihn gesehen. Ist aber schon ne ganze Weile her und ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern.
Manchmal frage ich mich, ob Du wirklich so derbe auf dem Schlauch stehst, oder ob Du uns da nur etwas vormachst ... :roll:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 9.7.2019 13:54
Roadrunner hat geschrieben: Di. 9.7.2019 13:39
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 9.7.2019 11:51 Offenbar hat er ihn nicht gesehen ...
Hab ihn gesehen. Ist aber schon ne ganze Weile her und ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern.
Manchmal frage ich mich, ob Du wirklich so derbe auf dem Schlauch stehst, oder ob Du uns da nur etwas vormachst ... :roll:
OK jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ernsthaft. Lassen wir es gut sein.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ist doch nicht wichtig. War eine Nerd Anspielung meinerseits und nicht der Rede wert. Würde meine Frau auch nicht verstehen. :d=: Kein Ding worüber man sich streiten muss.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich wollte gar nicht streiten. Auf mich wirkt das in den Situationen bloß immer nur so, also ob der Roadie sich über uns lustig machen würde.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 9.7.2019 14:39 Ich wollte gar nicht streiten. Auf mich wirkt das in den Situationen bloß immer nur so, also ob der Roadie sich über uns lustig machen würde.
Das geht mir gar nicht so. Ist also bestimmt subjektiv. :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 9.7.2019 14:39 Ich wollte gar nicht streiten. Auf mich wirkt das in den Situationen bloß immer nur so, also ob der Roadie sich über uns lustig machen würde.
Das mache ich definitiv nicht. Wenn ich was nicht verstehe, dann frag ich halt. Egal wie dumm ich dabei aussehe.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Di. 9.7.2019 14:23 Ist doch nicht wichtig. War eine Nerd Anspielung meinerseits und nicht der Rede wert.
Ich war mir halt nicht sicher, ob das eine Anspielung auf den Film sein sollte oder anders gemeint war.
Und an die Handlung von dem Film kann ich mich tatsächlich gar nicht mehr erinnern. Muss ich mir wohl noch mal anschauen. War glaube ich gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Die Studie wird bei der SZ auch erwähnt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Aber sie sind dennoch um Faktor 2,4 ineffizienter:
https://ecomento.de/2019/08/28/tu-wien- ... ientesten/
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ein Kabel habe ich ja in der Garage liegen und dachte, irgendwann werde ich es wohl brauchen.

Jetzt habe ich erfahren, dass ich hier in NRW
- jetzt problemlos 22 kW genehmigt bekomme und es vielleicht in Zukunft nicht mehr direkt durchgewunken wird,
- jetzt der Staat 50 % zu einer Wallbox beisteuert und
- jetzt der Staat noch 500 EUR dazulegt, wenn man seinen PV-Strom zum Teil selber nutzt.

Also zahle ich derzeit nichts oder wenig für eine Wallbox. Werde dann wohl doch mal zusehen, das zeitnah umzusetzen..

Bei der Gelegenheit wird die Garage und die Terassenüberdachung (Glasdach, welches ich verschatten muss wird gegen Sicherheitsglas mit PV-Zellen drin getauscht) auch mal mit PV versehen. Bei den Preisen lohnt sich das blind.

Als Wallbox habe ich mir die www.openWB.de ausgesucht. Total modular und ich kann genau festlegen, dass z. B. nur selbst erzeugter PV-Strom getankt wird oder dergleichen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fehlt nur noch ein passendes Auto, aber das wird wohl noch etwas dauern..
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

VW steigt jetzt auch in das Business mit den Wallboxen ein ... ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://www.tesla.com/de_de/model3/design#battery

Den hätte ich sehr viel lockerer finanzieren können, als den V8.

Schade.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Unterhalt - auch in Zukunft - etwas günstiger ausfällt. Leider gibt es noch nicht das Grundmodell mit kleinster Reichweite zu kaufen, denn der ein oder andere braucht keinen riesigen Akku.

Wer niemals weit fährt, dem reichen 200 km und wer auch mal längere Strecken fährt, dem sind vermutlich 300 km lieber. Wenn man dann noch 200 km in 20 Minuten nachtanken kann, ist alles super. Berufsautobahnbewohner werden natürlich zu noch mehr Reichweite greifen, aber das würde ich auch machen. Diese Leite geben ja auch jetzt schon mehr Geld für mehr Komfort aus, aus gutem Grund.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

PS: Die 300 km Reichweite braucht man dann auch, um schneller 200 km nachtanken zu können, weil man Schnelltanken nur bis irgendwie 90 % Akkukapazität machen kann und natürlich nicht mit leerem Akku an die Ladestation fährt.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Nochmal:
Was nutzen mir 300km Reichweite, wenn ich die Büchse nirgends aufladen kann?

In meinem Wohnumfeld sehe ich keine realistische Chance wie das umgesetzt werden kann.
Entsprechend werde ich, zumindest so lange ich hier wohne, nie ein E-Auto zulegen.

Sollten "normale" Benziner irgendwann mal verboten werden, kaufe ich mir einen Oldtimer und haue 20+ Liter ungefiltert raus.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Du hast dann Spritkosten in Höhe von > 40 EUR auf 100 km..

Verbrenner werden ja nicht verboten, aber der Klimaschaden dürfte bezahlt werden müssen. Ein Auto zu kaufen wird etwas mehr zum Luxus und einen Verbrenner zu unterhalten Irrsinn.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Da ich unter 9.000km pro Jahr fahre, interessieren mich die Spritkosten nicht wirklich.

Anfang März 2020 fahre ich mein Auto seit 3 Jahren und habe bis dahin ~18.000km runter

Macht 6.000km pro Jahr
Bei einer durchschnittlichen Reichweite von 500km pro Tankfüllung war ich also 12 mal tanken
12 x 50 x 1,40 = 840 Euro p.a.

Die Anschaffung eines Autoscooters lohnt sich für mich also auch rein wirtschaftlich nicht
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich gehe davon aus, dass in der Eifel demnächst viele Ladestationen enstehen :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich sage ja nicht, dass ein Verbrenner per se teurer ist. Aber Du wolltest in Zukunft lieber ein Auto mit 20 Liter/100 km fahren als ein E-Auto.

In Zukunft würdest Du 1. Lademöglichkeiten haben und 2. in Deinem Beispiel für Deine 6.000 km Spritkosten in Höhe von > 2.400 EUR p. a.

Meine These ist, dass derzeit ein unaufhaltsamer Technologiewechsel stattfindet. E-Autos sind die besseren, wirtschaftlicheren Autos - auch ohne staatliche Förderung.

Bisher sind Verbrenner auf Kosten der Umwelt künstlich verbilligt. Das wird sich aber ändern und je länger wir warten, desto dramatischer wird es.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Ich glaube auch an die Zukunft des E-Autos, aber wirtschaftlich wird sich da noch einiges ändern. Nicht immer zu Gunsten des E-Autos. Der Anschaffungspreis wird attraktiver, aber sobald eine signifikante Anzahl Batterien unterwegs sind muss sich der Statt überlegen wie die Ausfälle bei der Mineralöl-/Energiesteuer abgefangen wird -> die Verbrauchskosten werden angepasst.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Staat (wir) werden enorme Einnahmen bei der CO2-Steuer haben. Da wir weg von fossilen Energieträgern müssen und hin zu unserer neuen Primärenergie Strom, wird der Strom nicht künstlich verteuert werden können. Derzeit ist er künstlich verteuert, aber das wird sich wohl nicht halten lassen.

Ich sage nicht, dass es jetzt oder in Zukunft vernünftig geregelt wird, aber ab einem gewissen Punkt wird man die Realität nicht mehr ignorieren können.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Läuft...
Ein Auto mit neuen Technologien zu entwickeln erfordert hohe Investitionen. Also sind wir die üblichen Wege gegangen, um uns zu finanzieren. Im Laufe zahlreicher Verhandlungen mit internationalen Investoren haben wir immer wieder feststellen müssen, dass sich die Erwartungen der klassischen Finanzwelt nur schwer mit unseren Zielen und Werten vereinbaren lassen. In den jüngsten Verhandlungen kam es dann zu dem entscheidenden Schlüsselmoment. Wir liefen Gefahr, die Abwanderung unserer Technologien in Kauf nehmen zu müssen. Das hätte das Aus für den Sion bedeutet.

Wir haben uns gegen den Ausverkauf von Sono Motors entschieden. Wir wollen weiterführen, wofür wir angetreten sind. Gemeinsam mit den Menschen, die an dieses Projekt glauben.
https://sonomotors.com/de/
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Interessantes Projekt, wobei ich nicht verstehe, warum sie so viel selbst entwickeln dabei und sich dafür nicht eventuell einen Partner suchen. Von Bosch und Benteler gibt es z.B. das Rolling Chassis für Elektrofahrzeuge, eine Art modularen Baukasten für die elektrischen Komponenten und die Chassis-Elemente. Das Projekt ist so durchdacht, dass kürzlich Pininfarina das adaptiert hat, um auf dieser Basis einen Elektro-SUV auf den Markt zu bringen.
Antworten