Der Motorrad-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

So, Mopped mit Hindernissen erfolgreich in elterliches Winterquartier überführt. War mal wieder verdammt frisch :help: Aber die Eifel zeigte sich ausnahmsweise von ihrer schönsten Herbstseite. :six:

Welche Hindernisse fragt ihr? Eigentlich wollte ich gestern schon fahren, doch beim Anwerfen hat die Batterie einfach nur "nope" gesagt und dann hatte sich die Sache fürs erste erledigt gehabt. :silly: Längst überfällige Starthilfekabel gekauft, Reservekanister und Sprit gekauft (im Tank war extremst Ebbe... sicher ist sicher), Freundin zur Assistenz gerufen und mim Audo der Guten wieder die Lebensgeister eingehaucht. Glaub nächstes Jahr ist ne neue Batterie fällig...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

ich liebe die Hawk :d=:

Passt da eigentlich der 750er AT Motor rein?
Das wäre eine Idee für ein neues Projekt für mich ... :icon16:
Mein Händler hat eine gebrauchte reinbekommen.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Blind Fish hat geschrieben:ich liebe die Hawk :d=:
I woiss ;)
Blind Fish hat geschrieben:Passt da eigentlich der 750er AT Motor rein?
Das wäre eine Idee für ein neues Projekt für mich ... :icon16:
Mein Händler hat eine gebrauchte reinbekommen.
Ähh, wenn, dann hätte ich gedacht, dass gerade du das weißt :silly:

LoL, grad ma geguckt. Die in Solingen steht da ja immer noch. Seit nunmehr fast 7 Jahren :D
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

;)

Die AT gab's zunächst mit 650 ccm Motor, dann mit 750.
Das Motorengehäuse und die Aufnahmen sind die selben und der passt 1:1 da rein. :D

Damals hatte ich es aus Kostengründen beim Dynojetkit belassen.
Heute würde ich nach einem gebrauchten 750er Motor schauen und einen Sachverständigen der mir das abnimmt.
Danach käme auch da ein Dynojetkit rein. :icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Holy Cow. Holy holy holy cow cow cow. :eek:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

http://www.auto-motor-und-sport.de/vide ... 68697.html

wenn das so weiter geht, kann ich auf der Couch bleiben während mein Bike die Sonntagsausflüge für mich erledigt :silly2:

https://www.youtube.com/watch?v=b7ud007RfSk
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Blind Fish hat geschrieben:http://www.auto-motor-und-sport.de/vide ... 68697.html

wenn das so weiter geht, kann ich auf der Couch bleiben während mein Bike die Sonntagsausflüge für mich erledigt :silly2:

https://www.youtube.com/watch?v=b7ud007RfSk
Wenn ich dann...auf dieses Motorrad aufsteige...ich werde wenige Zentimeter über dem Asphalt dahinbrausen...mit dem Bewusstsein, dass mir eigentlich nichts passieren kann.
Jep, der Anfang vom Ende. Verantwortung wird komplett an die Technik übertragen. :wand:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich finde es kommt darauf an, welche Erwartungen man an das Motorradfahren knüpft. Für mich ist das Motorrad zu 99,98% kostengünstiges Fahren von A nach B. Da wären manchmal, grade in einer Großstadt Unterstützungssysteme echt nützlich. Das bereits in meinem Besitz befindliche ABS mit der einen vorne angebrachten Bremsklamotte von dreien, die bei der Hinterradbremsung mitwirkt, ist schon eine tolle Sache.

Ich warte ja wirklich weiterhin auf einen smarten Helm. Das wäre meine nächste Anschaffung :d=:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Der Kerl möchte ja ohne Helm fahren. Ich finde seine Zukunftsvisionen arg optimistisch.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sharku hat geschrieben:Der Kerl möchte ja ohne Helm fahren. Ich finde seine Zukunftsvisionen arg optimistisch.
Wird auf jeden Fall dann funktionieren, wenn alle Fahrzeuge komplett autonom fahren. Sobald auch nur einer seine Finger selber am Lenkrad/Lenker hat wirds schwierig...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Roadrunner hat geschrieben:
Sharku hat geschrieben:Der Kerl möchte ja ohne Helm fahren. Ich finde seine Zukunftsvisionen arg optimistisch.
Wird auf jeden Fall dann funktionieren, wenn alle Fahrzeuge komplett autonom fahren. Sobald auch nur einer seine Finger selber am Lenkrad/Lenker hat wirds schwierig...
Wollt grad sagen. Wenn sämtliche Fahrzeuge auf Autobahnen und in der Stadt autonom fahren würden und womöglich gar vernetzt wären würde man bestimmt schneller und sicherer von A nach B kommen. Andererseits ist gerade Motorradfahren für mich ein Hobby das mit Spaß verbunden ist. Der würde dann auf der Strecke bleiben. Also auf der Landstraße müsste es schon deaktivierbar sein :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Autonomes Fahren ist doch immer sicherer als selber zu fahren. Als Mensch habe ich weder Radar, noch Reaktionszeit im Millisekundenbereich oder Nüchternheit einer Maschine.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Roadrunner hat geschrieben:
Sharku hat geschrieben:Der Kerl möchte ja ohne Helm fahren. Ich finde seine Zukunftsvisionen arg optimistisch.
Wird auf jeden Fall dann funktionieren, wenn alle Fahrzeuge komplett autonom fahren. Sobald auch nur einer seine Finger selber am Lenkrad/Lenker hat wirds schwierig...
Und Fehlfunktionen gibt es nicht? Oder höhere Gewalt? Was passiert wenn vor Dir plötzlich ein großer Ast auf die Straße knallt? Auf den Straßen ist mehr los, als nur der übrige Verkehr.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben:Autonomes Fahren ist doch immer sicherer als selber zu fahren. Als Mensch habe ich weder Radar, noch Reaktionszeit im Millisekundenbereich oder Nüchternheit einer Maschine.
Ob das immer sicherer ist, ist diskussionswürdig.
Hängt sehr vom Stand der Technik ab. So überlegen die auch in vielen Situationen ist, so hat sie halt doch auch ihre Schwachstellen. Siehe z.B. der Tesla-Unfall.

Eine Maschine hat halt kein "Bauchgefühl". Und ich bezweifle, dass es möglich ist alle Situationen einzuprogrammieren oder einzulernen, die so auftreten können.
Die allermeisten Dinge lassen sich halt vermeiden, wenn die Fahrzeuge miteinander kommunizieren. Dann ist die Maschine wohl immer überlegen. Aber eben nur, wenn alle KFZ dies tun.

Und dann halt noch die ethisch moralische Seite. Wenn ein Unfall unvermeidbar ist: Fährt das Auto dann auf eine Wand oder auf einen anderen Verkehrsteilnehmer. Und wer haftet dann?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sharku hat geschrieben:
Roadrunner hat geschrieben:
Sharku hat geschrieben:Der Kerl möchte ja ohne Helm fahren. Ich finde seine Zukunftsvisionen arg optimistisch.
Wird auf jeden Fall dann funktionieren, wenn alle Fahrzeuge komplett autonom fahren. Sobald auch nur einer seine Finger selber am Lenkrad/Lenker hat wirds schwierig...
Und Fehlfunktionen gibt es nicht? Oder höhere Gewalt? Was passiert wenn vor Dir plötzlich ein großer Ast auf die Straße knallt? Auf den Straßen ist mehr los, als nur der übrige Verkehr.
"Fehlfunktionen" hat ein Mensch auch. Und bei höherer Gewalt kann ein Rechner wahrscheinlich schneller und rationaler entscheiden als ein Mensch.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich spreche natürlich von marktreifer Technik. So etwas wie der Tesla-Unfall wird immer passieren, aber dafür 10 andere Unfälle nicht. Die Wahrscheinlichkeit selber einen Unfall zu bauen ist höher. Der Tesla war zudem kein Autopilot, der ohne Aufsicht fahren durfte. Aber selbst den halte ich für einen sichereren Fahrer als einen Menschen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Aber selbst den halte ich für einen sichereren Fahrer als einen Menschen.
Vielleicht. Vielleicht nicht. ;)
Ich denke die Technik ist noch nicht weit genug für vollautonomes fahren auf allen Straßen und allen Witterungs- und Verkehrsverhältnissen. Aber lange dauert das bestimmt nicht mehr.
Es wird aber noch eine Weile dauern, bis die Technik auch für günstigere Autos bezahlbar ist.
Dann müssen nur noch die politischen, versicherungstechnischen und ethischen Dinge geklärt werden. :six:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Statistik würde mir Recht geben. ;)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Die Statistik ist eine berechenbare Schlampe ;)
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Roadrunner hat geschrieben:"Fehlfunktionen" hat ein Mensch auch. Und bei höherer Gewalt kann ein Rechner wahrscheinlich schneller und rationaler entscheiden als ein Mensch.
Schon klar. Ich behaupte ja auch garnicht, dass autonome Fahrsysteme schlechter sind als Menschen. Wenn die entsprechend weit entwickelt sind machen sie weniger Fehler und reagieren schneller. Aber es wird immer Fehlfunktionen geben und es gibt unerwartete Situationen, wo auch ein Computer nicht mehr reagieren kann.
Deshalb halte ich das Fahren ohne Helm für Utopie. Daher empfinde ich auch Deine Aussage "Wird auf jeden Fall dann funktionieren, wenn alle Fahrzeuge komplett autonom fahren." als falsch.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es wird immer Verkehrstote geben, da sind wir uns einig, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Aber vielleicht fährt man autonom ohne Helm sicherer als selber mit. ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sharku hat geschrieben: Daher empfinde ich auch Deine Aussage "Wird auf jeden Fall dann funktionieren, wenn alle Fahrzeuge komplett autonom fahren." als falsch.
War in der Tat unglücklich ausgedrückt.
Ich meinete, dass es dann sehr gut funktionieren wird. Denn dann lassen sich auch Staus vermeiden etc.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Allerdings, nur leider gibt es den nirgendwo in Deutschland mal zum anschauen.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Interessantes Konzept.

Der QR Code unten am Helm wird den Sanitätern ja bestimmt direkt ins Auge fallen... :neenee:

Und ich mag Helme mit integrierter Sonnenblende ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sieht auch für Brillenträger sehr interessant aus...!
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

CaesarCommodus hat geschrieben:Interessantes Helmdesign

https://youtu.be/lnydMibNojo
Sowas ähnliches hatte ich in den 90ern

Der aus dem Video von Voztec wurde schon vor 4 Jahren in einem Forum vorgestellt und ist seit 2011 schon bekannt.
Es wird bestimmt einen Grund haben, warum der noch nicht bei uns auf dem Markt ist.

Alter_sack hat geschrieben: Und ich mag Helme mit integrierter Sonnenblende ;)
Ohne kommt mir nicht mehr auf die Rübe :d=:

Roadrunner hat geschrieben:Sieht auch für Brillenträger sehr interessant aus...!
Dafür sollen die üblichen Klapphelme schon sehr gut geeignet sein
Zuletzt geändert von Blind Fish am So. 22.1.2017 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten