Der Motorrad-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

*seufz* Keinen TÜV bekommen. Jetzt hab'sch a Problem ... meine "Werkstatt" ist 330km entfernt, und ich hatte nicht vor das Mopped in den nächsten Monaten da wieder hochzukarren :roll:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Warrom kein Tüv?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Primär wegen eines undichten Gabelsimmerrings und angescheuerter Stahlflex-Bremsleitung vorne.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und eine Werkstatt in der Nähe ist keine Option?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Es widerstrebt meiner Schlesier-DNA Geld für etwas auszugeben, dass ich problemlos selber machen könnte, hätte ich die entsprechende Garage zur Hand. ;) Außerdem schraube ich an dem Beinah-Oldtimer gerne selber ...

Ist also nur aller aller aller letzte Option.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bist Du nicht in Berlin? Da gibt es doch auch Selbstschrauberwerkstätten, oder?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich nehme mal an, dass du nach lokalen Schraubermöglichkeiten (Gruppen, Mietgarage,...) schon selbst geschaut hast, oder?
Gabelsimmering kannste selber machen? Brauchst du dafür kein Spezialwerkzeug oder hast du das schon?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 18.5.2018 14:11 Bist Du nicht in Berlin? Da gibt es doch auch Selbstschrauberwerkstätten, oder?
Hier gibts mittlerweile nur ein Berliner :icon16:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

kawu hat geschrieben: Fr. 18.5.2018 14:13 Ich nehme mal an, dass du nach lokalen Schraubermöglichkeiten (Gruppen, Mietgarage,...) schon selbst geschaut hast, oder?
Jop, aber nichts gefunden. Gibt eine Mietwerkstatt hier, die soll aber sehr schlecht sein.
kawu hat geschrieben: Fr. 18.5.2018 14:13 Gabelsimmering kannste selber machen? Brauchst du dafür kein Spezialwerkzeug oder hast du das schon?
Laut Werkstatthandbuch nicht. Ich würde es einfach mal versuchen; wenn es nicht klappt könnte ich die Gabel immer noch in ne Werkstatt bringen. Dafür müsste ich es aber auch stehen lassen können, was auch net überall geht. Ach, geht doch nichts über ne eigene Garage.. :roll: Naja, ich lote weiter mal meine Möglichkeiten aus. Mein Großcousin ist mit seiner mobilen Werkstatt in 3 Wochen in Waldürn ... vlt. statte ich ihm wieder nen Besuch mit Ersatzteilen im Rucksack ab. :icon16:
Zuletzt geändert von Thommy am Fr. 18.5.2018 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 18.5.2018 14:11 Bist Du nicht in Berlin?
:neenee:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Was soll er sonst auch machen.... ;)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

So, meine Blaue ist ohne Beanstandungen durch den TÜV.
hornet_1024.jpg
hornet_1024.jpg (227.73 KiB) 14141 mal betrachtet
Vor drei Monaten war mein U-Kat im Auspuff zerbröselt, hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Die Teile hab' ich aus dem Rohr geschüttelt.
Ich hab' mal nichts gesagt. Ergebnis CO Gehalt, erlaubt max. 4,5%. Istwert = 1.
Mein Fazit: Schittehjohl ob so'n U-Kat drin ist oder nicht. :silly:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

1=100%
:icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Statt bröööm nun nämnäääääm?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

cLam hat geschrieben: Mi. 23.5.2018 20:48 1=100%
:icon16:
Nein, 4,5 ist ja auch nicht 450 :p

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 23.5.2018 21:44 Statt bröööm nun nämnäääääm?
Immer mal abwechselnd :cool: :kinggrin:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Mi. 23.5.2018 22:57
cLam hat geschrieben: Mi. 23.5.2018 20:48 1=100%
:icon16:
Nein, 4,5 ist ja auch nicht 450 :p
Du hast 4,5% geschrieben, nicht 4,5.
;)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 24.5.2018 09:21
Blind Fish hat geschrieben: Mi. 23.5.2018 22:57
cLam hat geschrieben: Mi. 23.5.2018 20:48 1=100%
:icon16:
Nein, 4,5 ist ja auch nicht 450 :p
Du hast 4,5% geschrieben, nicht 4,5.
;)
*Ingenieurbrofist*
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 24.5.2018 09:21
Blind Fish hat geschrieben: Mi. 23.5.2018 22:57
cLam hat geschrieben: Mi. 23.5.2018 20:48 1=100%
:icon16:
Nein, 4,5 ist ja auch nicht 450 :p
Du hast 4,5% geschrieben, nicht 4,5.
;)
Das war mir bewußt, wie du das meinst ;) :p
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Olé
Olé
DSC_0237.JPG (87.56 KiB) 14059 mal betrachtet
So, endlich ist die Plakette da. Gestern mit meinem Großcousin die Gabel repariert (gleich beide Rohre erneuert). Ist wirklich kein großer Akt und Spezialwerkzeug ist wirklich nicht nötig, aber diverses Zubehör, z.B. Ständer um vorne aufzubocken oder ein 5 1/2 Zoll Stahlrohr zum reintreiben der Simmerringe hätten mir in einer Mietwerkstatt oder so dann doch gefehlt. :D

Schrumpfschlauch der angescheuerten Bremsleitung notdürftig geflickt und gut war. Der Hajopei vom Karlsruher TÜV hat sich diesbezüglich vollends disqualifiziert. :neenee:

Aber beim zerlegen der Gabel ist uns aufgefallen, dass eine Scheibe zwischen Feder und darüber liegenden Buchse fehlt, in beiden Rohren. Da muss schonmal jemand dran rumgebastelt haben, denn in der Explosionszeichnung sind die Scheiben da. Ich lass die jetzt vom hauseigenen Dreher aka meinem Opa nachfertigen. :D

Was auch seltsam war: wir haben nach Werkstatthandbuch 500ml Gabelöl eingefüllt, das Maß zwischen Oberkante Rohr und Östand waren 5mm zu wenig, also theoretisch 5mm zu viel Öl im Rohr. Bissl irritierend, wir haben es dann aber so belassen.

Und was soll der Scheiß, dass neue Bremsscheiben mit 5mm Dicke nur auf 4,5mm runtergefahren werden dürfen?! Die Originalscheibe durfte auf 4mm runtergerockt werden. :mad: Das ist doch nur Schikane, damit man öfter wechselt, also neu kaufen muss, oder? :motz:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Dont sparen at the bremsen.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich spare net an der Bremse; ich muss aber nichts wegwerfen, was noch absolut in Ordnung ist.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kannste Dir ja an die Wand nageln :d=:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Thommy hat geschrieben: Sa. 2.6.2018 13:25 Aber beim zerlegen der Gabel ist uns aufgefallen, dass eine Scheibe zwischen Feder und darüber liegenden Buchse fehlt, in beiden Rohren. Da muss schonmal jemand dran rumgebastelt haben, denn in der Explosionszeichnung sind die Scheiben da. Ich lass die jetzt vom hauseigenen Dreher aka meinem Opa nachfertigen. :D

Was auch seltsam war: wir haben nach Werkstatthandbuch 500ml Gabelöl eingefüllt, das Maß zwischen Oberkante Rohr und Östand waren 5mm zu wenig, also theoretisch 5mm zu viel Öl im Rohr. Bissl irritierend, wir haben es dann aber so belassen.

Und was soll der Scheiß, dass neue Bremsscheiben mit 5mm Dicke nur auf 4,5mm runtergefahren werden dürfen?! Die Originalscheibe durfte auf 4mm runtergerockt werden. :mad: Das ist doch nur Schikane, damit man öfter wechselt, also neu kaufen muss, oder? :motz:
Vermutlich hat jemand auf andere Gabelfedern, z.B. von Wilbers, getauscht? Da bleibt die Scheibe gerne auf der alten Feder kleben. Auf alle Fälle gehört die Scheibe dazwischen.

Die neue Verschleißgrenze der Scheibe ist mir nicht erklärlich.
Es sei denn es ist keine Originale und der andere Hersteller möchte sich erstens absichern das nicht später von möglichen Rissen auf die niedrigere Materialstärke geschlossen werden kann und der Hersteller ggf. für einen Schaden oder Unfall haftet. Und zweitens mehr Scheiben verkaufen möchte.
Antworten