Motorsport

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Zitat Teamradio:

"Are you okay?"

"****** **** ********** ********* Hanging here like a cow."
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Beeindruckender Minirundgang durch JP um ein DTM-Fahrzeug. Da merkt man, er weiß, wovon er redet.

https://youtu.be/UclERJoFiE8?t=466
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Beeindruckend ... aber auch JP weiß nicht alles über Autos ... ;)

Minute 15:56 erwähnt er es ...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Indy 500, 2017. Fernando Alonso. Das komplette Rennen aus der Onboard-Perspektive.

https://youtu.be/Lbe7VApPiBk
Benutzeravatar
Viper
UE25er

Beitrag von Viper »

http://www.pcgameshardware.de/E-Sports- ... e-1273676/

Auf dem angesteckten Kurs von rund einer Minute Länge nahm er dem Rennfahrer mit den realen Vehikeln eine halbe Sekunde ab - sehr zum Erstaunen der Kommentatoren.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Viper hat geschrieben: Di. 22.1.2019 13:53 http://www.pcgameshardware.de/E-Sports- ... e-1273676/

Auf dem angesteckten Kurs von rund einer Minute Länge nahm er dem Rennfahrer mit den realen Vehikeln eine halbe Sekunde ab - sehr zum Erstaunen der Kommentatoren.
Da soll mal einer behaupten...

------

Grade Hotel reserviert für die F1 in Hockenheim 2019.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

F1 wieder auf Sky. Zumindest für die nächsten zwei Jahre.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Di. 12.2.2019 19:21 https://www.mydealz.de/deals/f1tv-pro-j ... 50-1334025
50% Ersparnis bei F1TV
:panik:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Gilt nur für neue Abbos. Supportanfrage ist raus, fragen kostet ja nix.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Naja, meist hat man ja mehr als eine E-Mail Adresse. Und Katzen haben ja bekanntlich auch Interesse an F1.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich habe nur eine Bezahlmõglichkeit :(
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Direkter Vergleich von Indys und F1. Austin.


https://youtu.be/2Ft3Ug_YthM
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

So einen großen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Hui.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich müsste das mal genauer analysieren.

Ich denke aber, Drehmoment und Abtrieb machen hier den Unterschied. Eventuell ist der Indyfahrer auch nicht grade der Schnellste.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Okay. Die Indys fahren mit 2.2 V6 Twinturbo bei max 750 PS. Das ist ordentlich weit weg von der F1, im Punkt Leistungsentfaltung.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Laut Kommentaren war das eine Testrunde ses Indys gegen Hamiltons Qualirunde. Kann man ein paar Sekunde abziehen, aber dennoch muss man es mit dem F1-Wagen erst einmal schaffen, so langsam um den Kurs zu schleichen, um die Zeit des Indys zu erreichen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Absolut deklassiert. Monströser Unterschied.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wird in die Indys auch nur annähernd so viel Geld in die Entwicklung gepumpt wie in die F1?
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

natürlich nicht. Die Indy-Fahrzeuge haben Standard-Aerokits und weniger Leistung. Es gibt nur ein Chassis von Dallara, nur zwei Motor- und Aero-Hersteller, damit auch keinen so großen Wettbewerb in der Entwicklung. Die Rennen auf normalen Rennstrecken macht das aber nicht weniger spannend. Ich hab da vor nem Jahr oder so mal ein paar Rennen auf Sport1 US geschaut, da gings ganz unterhaltsam zu.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Klingt halt nach Formel 2 und Formel 3. Die machen auch Spaß.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Jede Rennserie hat für ihre Fans ihren Reiz. Stadium Supertrucks finde ich zB auch sehr spektakulär. F1 schaue ich seit Ende der 80er, hab die ganze Entwicklung seitdem quasi mitgemacht. Technische Speerspitze, physikalisches Limit. Die Fahrzeuge werden immer schneller. Die Technik ist sau interessant. Daher mein Abo. War nur logisch.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

GarlandGreene hat geschrieben: So. 24.2.2019 18:43 natürlich nicht. Die Indy-Fahrzeuge haben Standard-Aerokits und weniger Leistung. Es gibt nur ein Chassis von Dallara, nur zwei Motor- und Aero-Hersteller, damit auch keinen so großen Wettbewerb in der Entwicklung.
Das meinte ich. Daher ist so ein direkter Vergleich natürlich interessant aber auch kein Vergleich auf Augenhöhe. :six:
Für die Qualität der rennen spielt das sowieso keine Rolle .
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Driver61 hat mal eine 97er Gearbox von einem Jordan-F1 auseinandergenommen.

Für Technikfans spektakulär.

https://youtu.be/bChciv9_BuQ
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Super interessant und gut erklärt. Tolles Video.

Ich als Getriebeleie hätte mich aber gerne noch für die Unterschiede zwischen einem normalen und dem F1-Getriebe interessiert. Mir ist einzig aufgefallen, dass es keinen Rückwärtsgang gibt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hat gewisse Ähnlichkeiten mit einem Motorrad Getriebe. Wobei das gezeigt Getriebe mittlerweile auch schon 20 Jahre alt ist.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Hockenheim F1 2019, Karten gekauft. Ggü Boxengasse, mittig. Überdacht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 27.2.2019 08:35 Driver61 hat mal eine 97er Gearbox von einem Jordan-F1 auseinandergenommen.

Für Technikfans spektakulär.

https://youtu.be/bChciv9_BuQ
Unsynchronisiert, ohne Rückwärtsgang und alles geradverzahnt. :D
Mich würd interessieren wie das Gangwechseldings oben funktioniert... :six:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

cLam hat geschrieben: Mi. 27.2.2019 10:01 Ich als Getriebeleie
Du bist ein Getriebefluss? :oO:
hätte mich aber gerne noch für die Unterschiede zwischen einem normalen und dem F1-Getriebe interessiert. Mir ist einzig aufgefallen, dass es keinen Rückwärtsgang gibt.
Bin jetzt auch kein Getriebeexperte. Was mir gegenüber KFZ-Konsumentengetrieben aufgefallen ist:
- kein Rückwärtsgang (wie du auch bemerkt hast)
- nur sequentiell schaltbar und das pneumatisch
- nicht synchronisiert
- Zahnräder mit Geradverzahnung (bei Seriengetrieben hat das wenn überhaupt nur der Rückwärtsgang)
- bei längs eingebauten Getrieben ist Ein- und Ausgangswelle i.d.R. auf einer Höhe und die Vorgelegewelle (Layshaft) ist nicht nach außen verbunden (glaube ich mich zu erinnern...)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Geradverzahnung. Krass. Du hast Recht. Und das wundert mich jetzt ein wenig.
Es kann weniger Kraft übertragen werden und tendenziell ist die Kraftübertragung ungleichmäßiger. Und die Geradverzahnung ist lauter und hat eine geringere Lebensdauer, haha.
Dagegen ist die Fertigung einfacherer und damit günstiger. Zudem fallen keine Querkräfte auf die Wellen an. Hmm.
Antworten